dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Timeline der Ereignisse

1692

Jamie Frasers Vater Brian („Brian Dubh“) kommt als illegitimer Sohn des „Alten Fuchses“, Simon Fraser, Lord Lovat, zur Welt. Seine Mutter ist Davina Porter, eine Hausmagd in der Burg der Frasers.

 

Brian stirbt vor dem Beginn der Handlung von Feuer und Stein, wird dort aber mehrmals erwähnt.

 

In Ein Schatten von Verrat und Liebe begegnen ihm Roger und Brianna MacKenzie bei ihrer Zeitreise in das Jahr 1739.

1695

Jamie Frasers Mutter Ellen MacKenzie kommt als älteste Tochter des „Roten Jacob“ MacKenzie auf Burg Leoch zur Welt. Ihre Brüder sind Colum und Dougal MacKenzie, ihre Schwestern Jocasta MacKenzie Cameron Innes, Flora und Janet MacKenzie.

 

Feuer und Stein

1702

Lallybroch wird erbaut. Erwähnt in Feuer und Stein, Kapitel 27.

 

Zu diesem Datum gibt es einige Fragezeichen; vermutlich ist es nur die Grundsteinlegung. In Der Ruf der Trommel (Kapitel 34) ist von 1716 die Rede, das ist das Jahr, in dem Brian und Ellen dort einziehen und ihr ältester Sohn William zur Welt kommt. Im ersten Epilog von Ein Hauch von Schnee und Asche spricht Brianna von 1721; das ist Jamies Geburtsjahr und somit ein Irrtum der Autorin.

1716

Brian Fraser und Ellen MacKenzie begegnen sich bei den Begräbnisfeierlichkeiten des „Roten Jacob“ MacKenzie und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Sie brennen gemeinsam durch und halten sich versteckt, bis Ellen sichtlich schwanger ist. Kurz vor der Geburt ihres ältesten Sohnes William ziehen sie in Lallybroch ein.

 

Erwähnt in Feuer und Stein.

 

Erzählt in einem Prequel-Roman, der noch in Arbeit ist.

1719

Jamies ältere Schwester Janet „Jenny“ Fraser Murray kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein.

1721

Am 1. Mai kommt James Alexander Malcolm MacKenzie Fraser zur Welt.

 

Feuer und Stein.

 

In Das flammende Kreuz begeht Jamie seinen fünfzigsten Geburtstag.

1727

Jamies Bruder Willie stirbt an den Pocken.

 

George II wird König von  England.

1729

Geburt von Lord John Grey.

 

Ellen Fraser stirbt bei der Geburt ihres vierten Kindes.

1733

Die fanatische Jakobitin Gillian Edgars/Geillis Duncan reist aus dem Jahr 1968 durch die Steine von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um für das Gelingen des Aufstands von 1745/46 zu kämpfen. Sie kommt etwa zehn Jahre früher als beabsichtigt an.

 

Feuer und Stein

 

Feuer und Stein Graphic Novel

 

Ferne Ufer

1735

Als Vierzehnjähriger verbringt Jamie einige Monate bei Dougal MacKenzies Familie.

 

Feuer und Stein

1739

Im November landen Roger und William Buccleigh MacKenzie, aus dem Jahr 1980 kommend, auf der Suche nach „Jeremiah“ MacKenzie in derselben Zeit, in die es auch Rogers Vater Jerry verschlagen hat. Diesem begegnen sie genauso wie Jamies Vater Brian Fraser, Dougal MacKenzie und Jack Randall. Jamie ist nicht in Lallybroch, weil er in Paris studiert.

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Wie ein Blatt im Wind

 

Das  Schwärmen von tausend Bienen 

1740

Brianna und ihre Kinder finden Roger, der einen falschen Zeitsprung gemacht hat, in Lallybroch. Ihre Entscheidung, ob die Gangster in zweihundert Jahren gefährlicher sind als der Krieg in fünfunddreißig Jahren, fällt zugunsten der näheren Zukunft. Sie setzen von Schottland mit dem Schiff nach Amerika über und reisen durch den Steinkreis von Ocracoke ins Jahr 1779 – zu Jamie und Claire, die sie in Fraser’s Ridge finden.

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1741

Jamies erste Begegnung mit Hauptmann Jack Randall endet mit seiner Festnahme; er wird wegen Widersetzlichkeit zu einer Bestrafung durch Auspeitschen verurteilt. Als Brian Fraser in Fort William Zeuge der Bestrafung wird, erleidet er einen Schlaganfall und stirbt kurz darauf.

 

Jamie entkommt nach Frankreich und verdingt sich als Söldner.

 

Jamies Schwester Jenny heiratet Ian Murray. Ihr gemeinsamer Sohn James Fraser Murray kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein, Roman und Graphic Novel

 

Unschuldsengel

1743

2. Mai: Claire erwacht im Steinkreis von Craigh na Dun. Noch ahnt sie nicht, dass es nicht der 2. Mai 1946 ist.

 

Jamie kehrt nach Schottland zurück. Anfang Mai begegnet er Claire, die er kurz darauf heiratet – für seinen Clan kommt er damit als konkurrierender Kandidat für das Amt des Oberhaupts nicht mehr in Frage; für Claire bedeutet es Schutz vor Hauptmann Jack Randall … und für Jamie war es von Anfang an Liebe.

 

Im Oktober bezichtigt man Claire der Hexerei; Jamie befreit sie, und sie erzählt ihm, dass sie zwar keine Hexe ist – dafür aber eine Zeitreisende. Jamie bringt sie heim nach Lallybroch.

 

Im Winter wird er verraten und an Jack Randall ausgeliefert. Claire rettet ihn in letzter Sekunde aus dem Gefängnis von Wentworth, und sie flüchten nach Frankreich.

 

Feuer und Stein

1744

Im Januar bringt Geillis Duncan Dougal MacKenzies Sohn William Buccleigh MacKenzie zur Welt.

 

Claire und Jamie versuchen, in Paris gegen Charles Stuart zu intrigieren, den „Bonnie Prince“, denn sie wollen den Jakobitenaufstand von 1745/46 und sein blutiges Ende verhindern. Auf der Jagd nach Informationen begegnet Jamie einer jungen englischen Antiquarin/Spionin namens Minnie Rennie.

 

Im Mai verlieren Claire und Jamie ihre Tochter Faith durch eine Fehlgeburt.

 

In dem Glauben, dass es ihnen gelungen ist, den Jakobitenaufstand im Keim zu ersticken, reisen sie im Herbst heim nach Schottland.

 

Die geliehene Zeit

 

Minervas Geheimnis

 

Ferne Ufer

1745

Am 3. Januar heiratet Lord John Greys Bruder Harold Melton in Amsterdam Minnie Rennie.

 

Im Spätsommer empfängt Jamie einen Brief von Charles Stuart. Dieser erhebt offiziell Anspruch auf den englischen Thron. Auf die Liste seiner Anhänger hat er auch Jamie gesetzt, dem nun keine andere Wahl bleibt als für Charles zu kämpfen und ihm vielleicht doch noch zum Sieg zu verhelfen.

 

Im August betritt Charles Stuart zunächst auf Eriskay und dann in Glenfinnan schottischen Boden. Am 17. September nehmen die Aufständischen Edinburgh ein.

 

Am Vorabend der Schlacht von Prestonpans entlockt Jamie einem jungen englischen Kundschafter namens John William Grey, später als Lord John Grey bekannt, wichtige Informationen. Diese tragen dazu bei, dass die Jakobiten am 21. September die Regierungstruppen unter General John Cope besiegen.

 

Im Dezember erobern die Jakobiten Derby und stehen damit 150 Kilometer vor den Toren Londons, treten dann jedoch überraschend den Rückzug nach Norden an.

 

Die geliehene Zeit

 

Minervas Geheimnis

1746

17. Januar: Letzter Sieg der Jakobitenarmee in Falkirk.

 

März: Mary Hawkins heiratet Jack Randall.

 

16. April: Die Regierungstruppen unter Herzog William von Cumberland schlagen die Jakobiten vernichtend. Auf dem Moor von Culloden vor den Toren von Inverness richten sie ein Blutbad an und lassen eine ethnische Säuberung des gesamten Hochlandes folgen

 

16. April: Weil Claire schwanger ist und er sich sehnlich wünscht, dass sein Kind überlebt, schickt er sie durch die Steine zurück in die Zukunft. Schwer verletzt überlebt er die Schlacht von Culloden und kehrt heim nach Lallybroch.

 

In der Schlacht von Culloden verliert John Grey seinen Geliebten, Hector Dalrymple.

 

In den sieben Jahren, die auf die Schlacht folgen, lebt Jamie versteckt in einer Höhle auf seinem Land.

 

Die geliehene Zeit

 

Die Sünde der Brüder

1752

Im November kommt Jamies Neffe Ian Fraser Murray zur Welt, das letzte Kind seiner Schwester Jenny und seines besten Freundes Ian.

 

Jamies Situation in seinem Höhlenversteck wird immer gefährlicher für ihn und seine Familie.

 

Ferne Ufer

 

Die Fackeln der Freiheit

 

1753

Jamie kommt als Gefangener nach Ardsmuir.

 

Ferne Ufer

1756

Das Gefängnis von Ardsmuir wird geschlossen, die Gefangenen werden in die Neue Welt deportiert. Auf Betreiben John Greys kann Jamie seine Strafe als Stallknecht auf Helwater im Lake District fortsetzen.

 

Lord John kehrt nach London zurück.

 

Beginn des Siebenjährigen Krieges.

 

Ferne Ufer

1757

Lord John wird in die mysteriösen Vorfälle um den „Hellfire Club“ verwickelt.

 

In London wird eine Unbekannte in einem grünen Samtkleid ermordet. Lord John hilft bei der Aufklärung des Mordes.

 

Lord John wird als Verbindungsoffizier nach Deutschland versetzt. Er deckt einen Sabotageakt der Franzosen auf und trägt dadurch zum preußischen Sieg bei Roßbach bei.

 

Die Flammen der Hölle

 

Das Meer der Lügen

 

Der magische Pakt

 

 

1758

Im Januar kommt Jamies unehelicher Sohn William „Willie“ Clarence Henry George Ransom als Neunter Graf von Ellesmere zur Welt. Seine Mutter Geneva Dunsany kommt bei seiner Geburt ums Leben.

 

Bei den Ermittlungen zur Explosion einer Kanone in der Schlacht vor Crefeld/Schlacht an der Hückelsmay muss Lord John herausfinden, dass auch die eigenen Reihen nicht vor Sabotage zurückschrecken.

 

Ferne Ufer

 

Die Sünde der Brüder

 

Der Geistersoldat

1759

Lord John nimmt unter General Simon Fraser an der Schlacht um Quebec auf der Abraham-Ebene teil. Am Ende übernimmt er die Verantwortung für den Unterhalt eines Babys namens John Cinnamon, Sohn seines Verwandten Malcolm Stubbs und einer indigenen Frau.

 

Lord John und der Usus der Armee

1760

Gemeinsam verhindern Lord John und Jamie, der nach wie vor auf Helwater lebt, einen erneuten Aufstand der Jakobiten.

 

25. Oktober: Der englische König George II stirbt. Sein Enkel folgt ihm als George III auf dem Thron.

 

Die Fackeln der Freiheit

1761

Lord John hilft bei der Beendigung einer Sklavenrevolte auf Jamaica.

 

Lord John und der Herr der Zombies

1762

Lord John greift auf Kuba in die Belagerung Havannas ein.

 

Die Kanonen von El Morro

1764

Nach seiner Begnadigung verlässt Jamie Helwater und kehrt nach Lallybroch zurück.

 

Ferne Ufer

1765

Januar: Jamie heiratet Laoghaire MacKenzie, lässt sich aber kurz darauf als Drucker in Edinburgh nieder.

 

Ferne Ufer 

1766

1. November: Claire landet, aus dem Jahr 1968 kommend, im Steinkreis von Craigh na Dun.

 

1. November: Richard Donner landet, aus dem Jahr 1968 kommend, im Steinkreis von Ocracoke.

 

Mitte November werden Claire und Jamie in Edinburgh nach zwanzigjähriger Trennung wieder vereint. Doch sie sind beide nicht mehr dieselben Menschen, die sie bei ihrer Trennung waren.

 

Während sie auf Umwegen wieder zueinander finden, wird Jamies Neffe Ian von Piraten entführt. Gemeinsam mit Jamies angenommenen Kindern Fergus und Marsali folgen ihm Jamie und Claire per Schiff über den Atlantik.

 

Ferne Ufer

 

Das flammende Kreuz

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1767

Ihre abenteuerliche Seereise führt Claire und Jamie nach Hispaniola, wo Fergus und Marsali heiraten, und nach Jamaica. Dort ist John Grey gerade Gouverneur geworden. Sie finden den entführten Ian auf einer Plantage, deren Besitzerin sich als Geillis Duncan entpuppt.

 

Ein Hurrikan weht sie schließlich in Georgia an Land. Sie sind in Amerika.

 

Jamie lässt sich auf einen gefährlichen Handel mit William Tryon ein, dem Gouverneur von North Carolina. Dieser überlässt ihm Land in den Bergen, und im August legen Jamie, Claire und ihr Neffe Ian den Grundstein für ihre Ansiedlung in Fraser’s Ridge.

 

Ferne Ufer 

 

Der Ruf der Trommel

1769

Brianna und Roger landen aus dem Jahr 1971 kommend am 1. Mai bzw. zur
Sommersonnenwende auf dem Hügel Craigh na Dun in Schottland.

 

Auf unterschiedlichen Schiffen reisen sie in die neue Welt. Sie begegnen sich Anfang September in Wilmington und versprechen sich per „Handfasting“ die Ehe.

 

Einige Tage später wird Brianna von Stephen Bonnet vergewaltigt. Weil Jamie und Ian Roger für den Vergewaltiger halten, fangen sie ihn ab, ehe er Brianna in Fraser’s Ridge erreichen kann, und verkaufen ihn an die Mohawk.

 

Der Ruf der Trommel 

1770

Februar: Ian wird im Austausch für Roger von den Kanyen’kehaka adoptiert.

 

Mai: Brianna bringt einen Sohn zur Welt, Jeremiah Alexander Ian Fraser MacKenzie.

 

Ende Oktober: Brianna und Roger heiraten bei einem „Gathering“ am Mount Helicon.

 

Der Ruf der Trommel

 

Das flammende Kreuz

1771

Im März heiraten Jamies Tante Jocasta Cameron und sein alter Freund Duncan Innes.

 

Roger wird im Lauf der Schlacht von Alamance von Geillis Duncans Sohn William Buccleigh MacKenzie denunziert. Er wird als vermeintlicher Aufrührer gehängt und kommt nur knapp mit dem Leben davon, verliert aber seine Singstimme.

 

Das flammende Kreuz

1772

Oktober: Ian kehrt von den Mohawk zurück nach Fraser’s Ridge.

 

Jamie ist lange unentschlossen gewesen, auf welcher Seite er in der kommenden Revolution stehen soll. Nach der Katastrophe von Culloden wollte er nie wieder gegen einen englischen König kämpfen, doch seine Frau und seine Tochter überzeugen ihn, dass diesmal die amerikanischen Rebellen die Sieger sein werden. Nachdem seine Entscheidung gefallen ist, beschließen Roger und Brianna, mit ihrem Sohn Jemmy in der Vergangenheit zu bleiben.

 

Das flammende Kreuz

1773

Plünderer und Gesetzlose lassen das Leben in den Kolonien unsicherer werden. Die alte Ordnung löst sich auf.

 

Auch Fraser’s Ridge bleibt nicht verschont. Immer wieder werden die Siedlungen der Umgebung von Marodeuren überfallen. Im Herbst wird Claire von einer Bande Gesetzloser entführt und vergewaltigt. Jamie, Ian und Roger führen einen Suchtrupp an und töten fast alle Entführer. Für Claire ist das Trauma damit nicht ausgelöscht; sie wird noch Jahre später von Panikattacken heimgesucht.

 

Im Oktober kommt Henri-Christian zur Welt, Fergus und Marsalis viertes Kind. Er ist kleinwüchsig. Fergus leidet an Selbstzweifeln und Sorgen um die Zukunft des Kindes.

 

16. Dezember: Die Boston Tea Party

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

 

1774

Jamie beginnt, in Fraser’s Ridge eine Miliz zu organisieren und zu bewaffnen, um auf die nahenden Unruhen vorbereitet zu sein.

 

Rogers schmerzhafte Erlebnisse bei den Mohawk und in Alamance haben ihm seine Berufung gezeigt: In Charlotte bereitet er sich unter geistlicher Anleitung auf seine Ordination zum Presbyterianerprediger vor.

 

Brianna unternimmt eine Wanderung mit Ian. Er zeigt ihr das Skelett eines Mammuts, das er gefunden hat, und erzählt ihr von seiner gescheiterten Ehe mit Emily, seiner geliebten Mohawkfrau.

 

Malva Christie, die Tochter von Tom Christie, einem schottischen Siedler in Fraser’s Ridge, zeigt großes Interesse an Claires medizinischem Können. Sie erweist sich als kluge Schülerin, und Claire hofft, sie zu ihrer Nachfolgerin ausbilden zu können. Stattdessen wendet Malva ihr Wissen gegen Claire an und infiziert sie mit einer Krankheit.

 

Die Rebellen organisieren sich auch politisch und entwickeln ein eigenes Staatsgefüge. In Philadelphia tagt von Anfang September bis Ende Oktober der Erste Kontinentalkongress.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1775

Lord John findet Jamie auf der Namensliste eines der Korrespondenzkomitees, die die Rebellen zur Kummunikation nutzen, und warnt ihn im März in einem Brief, sich und seine Familie nicht in Gefahr zu bringen. Die Fronten verhärten sich und verlaufen sogar mitten durch Familien.

 

In der Nacht des 18. April können Roger und Brianna vor Aufregung nicht schlafen und rezitieren abwechselnd das Gedicht Der Ritt des Paul Revere. Das Gedicht gehört in amerikanischen Schulen zur Allgemeinbildung und beschreibt den nächtlichen Ritt des Kuriers Paul Revere vor den Schlachten von Lexington und Concord, mit denen am 19. April 1775 der Unabhängigkeitskrieg begann.

 

Im Mai tagt der Zweite Kontinentalkongress.

 

Claires medizinische Gehilfin Malva Christie, die durch Inzest schwanger wurde, wird ermordet. Claire versucht, ihr ungeborenes Kind durch einen Notkaiserschnitt zu retten, doch das Baby überlebt nicht.

 

Des Mordes an Malva bezichtigt, gerät Claire in die Gefangenschaft des Gouverneurs Josiah Martin und wird Zeugin des Brandes von Fort Johnston.

 

Brianna wird von ihrem Vergewaltiger Stephen Bonnet entführt. Sie wird befreit, und Bonnet kommt vor Gericht, wo man ihn zum Tod durch Ertränken verurteilt. Auf der Suche nach Brianna hat Roger auf der Insel Ocracoke einen Steinkreis gefunden.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1776

21. Januar: Das Haus in Fraser’s Ridge brennt nicht ab, wie es Brianna und Roger in einer historischen Zeitungsnotiz gelesen hatten.

 

27. Februar: In der Schlacht am Moore’s Creek kämpfen Jamie und seine Miliz zum ersten Mal für die Unabhängigkeit der amerikanischen Kolonien.

 

April: Briannas und Rogers Tochter Amanda Claire Hope MacKenzie kommt zur Welt.

 

4. Juli: Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung.

 

Juli: In Wilmington begegnen Brianna und ihre Familie Lord Johns Stiefsohn William Ransom, ohne zu wissen, dass er Jamies Sohn und Briannas Halbbruder ist.

 

22. September: William wird Zeuge der Hinrichtung des Spions Nathan Hale.

 

1. November: Brianna, Roger, Jemmy und Amanda kehren durch den Steinkreis auf Ocracoke in die Zukunft zurück, denn nur dort kann Amandas Herzfehler behandelt werden.

 

21. Dezember: Das Haus in Fraser’s Ridge brennt am „falschen“ Datum ab. Der 21. Januar war ein Satzfehler in der „Wilmington Gazette“.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

1777

Mit der Schneeschmelze verlassen Jamie und Claire Fraser’s Ridge, um sich in New Bern ein Schiff für die Überfahrt nach Schottland zu suchen. Jamie will seine Druckerpresse aus Edinburgh holen und lieber mit dem Wort als mit dem Schwert in dem kommenden Konflikt kämpfen.

 

Doch ihr Schiff wird gekapert, und es verschlägt sie nach Fort Ticonderoga, wo sie in die Schlacht um das Fort verwickelt werden, denn die Briten beginnen jetzt mit ihrer Offensive von Kanada aus.

 

Jamie und Claire begegnen Benedict Arnold .

 

Jamie wird in der Schlacht von Saratoga so verletzt, dass Claire ihm einen Finger amputieren muss. Im Feldlager erlebt Jamies Neffe Ian eine Begegnung mit der jungen Quäkerin Rachel Hunter, die ihm die Augen öffnet. Jamie und Claire bekommen den Auftrag, die Leiche General Simon Frasers heim nach Schottland zu bringen.

 

Dezember: In Edinburgh löst Jamie seine Druckerpresse bei Andrew Bell aus, der sie elf Jahre für ihn verwahrt hat.

 

Echo der Hoffnung

 

1778

Anfang Januar begraben sie General Simon Fraser in Corrymony und brechen dann nach Lallybroch auf, wo Jennys Mann und Jamies Blutsbruder Ian (d.Ä.) im Endstadium an der Schwindsucht erkrankt ist.

 

Ein flehentlicher Brief Marsalis ruft Claire nach Philadelphia zurück. Im März stirbt Ian. Jenny beschließt, Jamie in die Kolonien zu begleiten.

Michael Murray und Jamies Stieftochter Joan lernen eine unerwartete Seite der Pariser Unterwelt kennen.

 

Die Druckerei A. Bell in Edinburgh gibt das „Taschenbuechlein der Gesundheit“ von C.E. Fraser, M.D., heraus.

 

Die Druckerei A. Bell in Edinburgh gibt „Großvaters Erzählungen“ von James Alexander Malcolm Fraser heraus.

 

Familienbande lassen Fronten bröckeln: William begibt sich in General Washingtons Lager in Valley Forge, um dort medizinische Hilfe für seinen schwer verletzten Stief-Vetter zu suchen.

 

Das Schiff, auf dem Jamie nach Amerika kommen sollte, sinkt. Lord John überredet Claire, sie zu heiraten, um sie schützen zu können.

 

Während die königstreuen Truppen im Mai den Abzug aus Philadelphia vorbereiten, kommt es zum dramatischen Widersehen zwischen Ian und seinem Erzfeind Arch Bug, zwischen Claire und Jamie (und Lord John) … und zwischen William und Jamie, dessen Ähnlichkeit mit seinem Sohn jetzt nicht mehr zu leugnen ist.

 

Am 28. Juni kämpft Jamie an der Seite der Generäle Washington und Lee in der Schlacht von Monmouth. Claire wird angeschossen. Ein junger französischer Offizier namens La Fayette, der auf der Seite der Amerikaner kämpft, steuert Roquefort-Käse aus eigener Herstellung zu ihrer medizinischen Versorgung bei.

 

Jamie quittiert den Dienst in der Kontinentalarmee, und die Familie kehrt nach Philadelphia zurück.

 

Im Spätsommer heiraten Ian und Rachel. Ians betagter Wolfshund Rollo wacht eines Morgens nicht mehr auf.

 

Fergus‘ und Marsalis Sohn Henri-Christian kommt bei einem Brand in der Druckerei ums Leben. Die Familie beschließt, nach Fraser’s Ridge zurückzukehren. Sie überwintern in Savannah, wo sie von der britischen Armee eingeholt werden und es zu einem dramatischen Wiedersehen mit William kommt: Um eine junge Prostituierte zu retten, für die er sich verantwortlich fühlt, bleibt ihm kein anderer Ausweg, als Jamie um Hilfe zu bitten.

 

Echo der Hoffnung

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Die Stille des Herzens

1779

Im Frühjahr kehren die Frasers gemeinsam mit Ian und Rachel, mit Jamies Schwester Jenny, mit ihrem neuen Mündel Fanny und mit Fergus‘ Ältestem, Germain, heim nach Fraser’s Ridge. Dort nimmt Jamie seinen Platz als Oberhaupt der Siedlung wieder ein, und sie beginnen mit dem Neubau eines Hauses.

 

Bei einem Ausflug zu Beardsleys Handelsposten begegnet Claire einem der Peiniger wieder, die sie vor Jahren verschleppt und vergewaltigt haben.

 

Ian und Rachel bekommen einen gesunden Sohn.

 

Kurz darauf sehen Claire und Jamie einen dunkelhaarigen Mann mit einer rothaarigen Frau und zwei Kindern den Berg heraufkommen.

 

 

Es sind Roger und Brianna mit ihren Kindern, die sich auf der Suche nach Jemmy bzw. auf der Flucht vor einer Gangsterbande aus der Zukunft in die Vergangenheit geflüchtet haben, zunächst in der falschen Zeit gelandet sind und dann den Weg nach Fraser’s Ridge gefunden haben.

 

Die große Familie hat sich viel zu erzählen, doch es gilt auch, das Haus fertigzubauen und den niedergebrannten Versammlungsraum von Fraser’s Ridge neu zu errichten. Wie sich herausstellt, wird dort nicht nur Roger als presbyterianischer Prediger sonntags Gottesdienste abhalten, sondern auch Kapitän Cunningham, ein neuer Siedler in Fraser’s Ridge, der Ambitionen als protestantischer Laienprediger hat. Und Ians Frau Rachel lädt zu Quäker-Zusammenkünften ein.

 

Der Waldläufer John Quincy Myers kommt zu Besuch und bringt Claire einen wilden Bienenstock als Gastgeschenk mit. Und eines Nachts kommt die verletzte Hündin Bluebell nach Fraser’s Ridge und schließt sich der Familie an.  Jamie scheint das Tier zu kennen. Als Claire ihn argwöhnisch fragt, woher, antwortet er: „Ich habe sie heulend auf dem Grab ihres Herrn zurückgelassen.“ Jamie hat Claires Vergewaltiger gefunden …

 

William ist auf der Suche nach seinem Vetter Benjamin, der auf fragwürdige Weise verschwunden ist. Unterwegs wird er nicht nur durch alte Bekannte in neue Spionage-Affären verwickelt, sondern er findet auch einen neuen Verwandten, von dem er bisher nichts ahnte und dessen Existenz ihn in neue Selbstzweifel stürzt: Ist John Cinnamon wirklich sein Halbbruder? Um das herauszufinden, nimmt er den jungen Halbindianer mit zu Lord John nach Savannah.

 

Kaum ist Jamies große Familie auf Fraser’s Ridge vereint, zwingt sie das Schicksal auszuschwärmen. Ian erfährt von einem Massaker im Norden, das seine erste Ehefrau Emily betreffen könnte. Um Gewissheit über ihr Schicksal zu bekommen, bricht er mit Rachel, seinem Sohn und mit Jenny zu den Mohawk auf. Lord John, der sich Sorgen um William macht und hofft, dass ein Wiedersehen mit Brianna diesem helfen könnte, lädt Brianna und ihre Familie nach Savannah ein, wo sie gegen gute Bezahlung das Porträt der Frau eines reichen Kaufmanns malen soll. Die MacKenzies treffen Ende September dort ein.

 

Am 9. Oktober gerät Roger unbeabsichtigt in die militärische Auseinandersetzung vor Savannah. In dieser Schlacht wird der polnische General Casimir Pulaski, eine schillernde Figur der amerikanischen Militärgeschichte und Vater der amerikanischen Kavallerie, tödlich verletzt. Seine Männer, bei denen er sehr beliebt war, bitten Brianna, ein Porträt des Toten anzufertigen.

 

William findet Ben und muss feststellen, dass sein Vetter seinen Tod vorgetäuscht hat, um zu verschwinden … und die Fronten zu wechseln.

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1780

Es gibt kein ruhiges Hinterland. Zwar verlaufen die Fronten zwischen den Befürwortern der Unabhängigkeit und den Königstreuen auch in Fraser’s Ridge schon lange zwischen den Siedlerfamilien – und manchmal mitten durch sie hindurch. Und seit Jahren hinterlässt der Umbruch auch in den Bergen North Carolinas seine Spuren. Aber wirkliche Kämpfe hat es hier noch nicht gegeben.

 

Das ändert sich, als im Frühjahr Kapitän Cunningham die Siedler offen aufruft, sich auf die Seite der Royalisten zu stellen, und er Jamies Ermordung plant. Jamie kann die Kontrolle behalten, doch er weiß, dass damit nur ein Scharmützel gewonnen ist, nicht der Krieg.

 

Zu den Büchern, die die MacKenzies mit in die Vergangenheit genommen haben, zählen – als Geschenk für Jamie – „Der Herr der Ringe“ und Frank Randalls letztes historisches Werk „Rebellenseele“. Jamie hat das Gefühl, dass Claires erster Ehemann darin direkt zu ihm spricht und ihm eine Reise zu seinem persönlichen Schicksalsberg verheißt: Auf dem Kings Mountain werden die Kontinentaltruppen am 7. Oktober einen wichtigen Sieg erringen, der zum Frieden im Hinterland beitragen wird. Doch, so schreibt es Frank, bei dieser Schlacht wird ein James Fraser ums Leben kommen. Wird es Jamie sein?

 

Weil sich alle Alternativen verbieten, treten Jamie und Claire mit ihrer Miliz schweren Herzens den Weg nach Kings Mountain an. Tatsächlich wird Jamie in der Schlacht schwer verletzt, doch Claire weigert sich, ihn gehen zu lassen.

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1781

William hat die vergangenen Monate auf seiner ganz persönlichen Reise durch ein Netz aus Lügen und Intrigen verbracht. Seine Anker waren dabei sein Stiefvater Lord John und dessen Bruder Hal. Von einer weiteren Suche nach den Spuren geliebter Menschen nach Savannah heimgekehrt, muss William feststellen, dass Lord John entführt wurde. Weil er vom Erdboden verschluckt zu sein scheint, fällt William nur ein letzter Ausweg ein: seinen leiblichen Vater Jamie um Hilfe zu bitten.

 

In Fraser’s Ridge findet ein bitteres Kapitel seinen Abschluss, und die Siedler feiern das Leben mit einer neuen Hochzeit. Mitten in die Feier platzt ein junger Reiter, der geradewegs auf Jamie zuhält und keine Zeit mit Höflichkeiten verliert, die angesichts des erschütterten Verhältnisses zwischen Vater und Sohn ohnehin nur gespielt wären.

 

„Sir“, sagte er und schluckte. „Ich brauche Hilfe.“

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1782

Mittsommer: William Buccleigh MacKenzie, der Sohn der Hexe Geillis Duncan, verirrt sich in den Steinkreis von Craigh na Dun … und verschwindet.

 

Echo der Hoffnung

1841

Der Arzt Hector MacEwen aus Edinburgh verschwindet spurlos während eines Jagdausflugs in den Highlands …

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

1906

Claires erster Ehemann, der Historiker Franklin „Frank“ W. Randall, kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein

 

Ferne Ufer

1918

Am 20. Oktober kommt Claire Elizabeth Beauchamp (Randall Fraser) zur Welt.

 

Warum genau dieser Tag Claires Geburtstag ist, steht hier.

 

Am 11. November endet der Erste Weltkrieg. Die Armeekrankenschwester Vera Brittain hinterlässt mit ihrem autobiografischen Buch „Testament of Youth“ ein unmittelbares Zeugnis dieser Zeit, das als literarische Inspiration für Claire dient.

 

Feuer und Stein

1923

Claires Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben.

 

Claire verbringt ihre Kindheit und Jugend auf Reisen mit ihrem Onkel Lambert, einem Archäologen.

 

Feuer und Stein

1937

Claire heiratet Frank Randall.

 

Feuer und Stein

1939
1. September: Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen beginnt der Zweite Weltkrieg.
Claire wird Armeekrankenschwester. Frank arbeitet für den britischen Geheimdienst.

 

 

 

 

 

1941

Roger MacKenzie kommt zur Welt. Kurz nach seiner Geburt wird sein Vater Jeremiah im Einsatz vermisst.

 

Feuer und Stein

 

Die geliehene Zeit

 

Wie ein Blatt im Wind

1943

3. März: In der Londoner U-Bahn-Station Bethnal Green, die als Luftschutzbunker verwendet wird, ereignet sich eine Massenpanik mit vielen Todesopfern, darunter auch Rogers Eltern.

 

Roger überlebt und wird von Reverend Wakefield in Inverness adoptiert.

 

 

 

 

 

1945

8. Mai: Mit der deutschen Kapitulation endet der Zweite Weltkrieg in Europa.

 

2. September: Mit der Kapitulation Japans nach den Atombomben-Abwürfen in Hiroshima und Nagasaki endet der Zweite Weltkrieg.

1946

2. Mai, der Tag nach dem Beltane-Fest: Claire, die ihre zweiten Flitterwochen mit Frank in den schottischen Highlands verbringt, durchschreitet einen gespaltenen Menhir in einem Steinkreis auf dem Hügel Craigh na Dun in der Nähe von Inverness … und verschwindet.

 

Feuer und Stein

1948

Mitte April: Claire taucht unter mysteriösen Umständen wieder in Inverness auf. Sie ist im zweiten Monat schwanger. Im November bringt sie ihre Tochter Brianna Ellen Randall zur Welt.

 

Die geliehene Zeit

1957

Claire beginnt in Boston ihre medizinische Ausbildung.

 

Ferne Ufer

1966

Frank Randall kommt im Januar bei einem Autounfall ums Leben.

 

Ferne Ufer

1968

Claire reist mit ihrer heranwachsenden Tochter Brianna nach Inverness, um dort Nachforschungen nach einigen Überlebenden der Schlacht von Culloden anzustellen. Mit Hilfe des jungen Historikers Roger Wakefield / MacKenzie findet sie heraus, dass auch Jamie die Schlacht überlebt hat.

 

1. Mai: Gillian Edgars / Geillis Duncan reist durch die Steine von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um für die Sache der Stuarts zu kämpfen. Sie kommt ca. im Jahr 1733 an, etwa zehn Jahre früher als beabsichtigt. In derselben Nacht folgt ihr Mitverschwörer Kenneth, der jedoch – ganz kurz vor Claire – im Jahr 1743 auskommt. Seine Ankunft überlebt er nur um wenige Stunden.

 

1. November: Claire durchschreitet den gespaltenen Stein von Craigh na Dun, um Jamie wiederzufinden. Sie reist zurück in das Jahr 1766.

 

1. November: Eine Gruppe von fünf Aktivisten um Richard Donner reist durch den Steinkreis von Ocracoke in die Vergangenheit, um den Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern zu verhindern. Donner kommt im Jahr 1766 an; sein Begleiter Jojo stirbt bei der Passage; ein dritter Mann, Robert Springer (Otterzahn), landet um Jahrzehnte zu früh in der Vergangenheit.

 

Feuer und Stein & Graphic Novel

 

Die geliehene Zeit

 

Ferne Ufer

 

Das flammende Kreuz

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

 

 

1969

20. Juli: Die ersten Menschen landen auf dem Mond.

 

Brianna und Roger schauen das Ereignis in Boston gemeinsam im Fernsehen an.

 

Der Ruf der Trommel

1971

1. Mai: Brianna, die eine Zeitungsnotiz über den Tod ihrer Eltern im 18. Jahrhundert gefunden hat, reist durch den Steinkreis von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um Claire und Jamie zu warnen. Ihr Ankunftsjahr ist 1769.

 

Zur Sommersonnenwende folgt Roger, der dieselbe Zeitungsnotiz gefunden hat, Brianna durch die Steine von Craigh na Dun in das Jahr 1769.

 

Der Ruf der Trommel

 

1977

Der erste „Star Wars“-Film kommt in die amerikanischen Kinos.

 

Briannas und Rogers Sohn Jemmy wird später ein Riesenfan des jungen Helden Luke Skywalker.

1978

Weil ihre Tochter einen Herzfehler hat, der im achtzehnten Jahrhundert nicht geheilt werden kann, mussten sich Brianna, Roger und ihre Kinder im Herbst 1776 schweren Herzens von Fraser’s Ridge verabschieden.  Am 1. November landen sie im Steinkreis von Ocracoke.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

1979

Mit Hilfe von Claires altem Freund Joe Abernathy fassen Brianna, Roger und die Kinder in der „Gegenwart“ Fuß und siedeln schließlich nach Schottland über, wo sie Jamies Familienanwesen Lallybroch erwerben.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1980

Im September finden Roger und Brianna eine Kiste, die für Jemmy hinterlegt wurde. Sie enthält Briefe von Jamie und Claire, mit deren Hilfe die Familie weiter Anteil am Leben in der Vergangenheit nehmen kann.

 

Ein Landstreicher, der den Kindern Angst macht, entpuppt sich als Besucher aus der Vergangenheit: William Buccleigh MacKenzie, Geillis Duncans Sohn und Rogers Urahn, ist im Mittsommer 1782 unfreiwillig und ahnungslos in die Zukunft gereist.

 

Doch die eigentliche Bedrohung der Familie liegt anderswo: Der jakobitische Fanatiker Rob Cameron entführt Jemmy, um Brianna zur Herausgabe des Schatzes zu bewegen, von dem er in Claires und Jamies Briefen gelesen hat. Weil sie vermuten, dass er Jemmy in die Vergangenheit entführt hat, reisen Roger und Buck in der Allerheiligen-Nacht überstürzt durch die Steine auf dem schottischen Hügel Craigh na Dun in der Zeit zurück.

 

Nach Jemmys Rettung und einer lebensgefährlichen Auseinandersetzung mit Rob Cameron und seinen Kumpanen flüchtet Brianna mit den Kindern in die USA zu Joe Abernathy. Bald aber begreift sie, dass nur die Rückkehr in die Vergangenheit ihren Kindern Sicherheit bieten kann. Zur Wintersonnenwende folgt sie Roger ins achtzehnte Jahrhundert.

 

Echo der Hoffnung

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Wie ein Blatt im Wind

1692

Jamie Frasers Vater Brian („Brian Dubh“) kommt als illegitimer Sohn des „Alten Fuchses“, Simon Fraser, Lord Lovat, zur Welt. Seine Mutter ist Davina Porter, eine Hausmagd in der Burg der Frasers.

 

Brian stirbt vor dem Beginn der Handlung von Feuer und Stein, wird dort aber mehrmals erwähnt.

 

In Ein Schatten von Verrat und Liebe begegnen ihm Roger und Brianna MacKenzie bei ihrer Zeitreise in das Jahr 1739.

1695

Jamie Frasers Mutter Ellen MacKenzie kommt als älteste Tochter des „Roten Jacob“ MacKenzie auf Burg Leoch zur Welt. Ihre Brüder sind Colum und Dougal MacKenzie, ihre Schwestern Jocasta MacKenzie Cameron Innes, Flora und Janet MacKenzie.

 

Feuer und Stein

1702

Lallybroch wird erbaut. Erwähnt in Feuer und Stein, Kapitel 27.

 

Zu diesem Datum gibt es einige Fragezeichen; vermutlich ist es nur die Grundsteinlegung. In Der Ruf der Trommel (Kapitel 34) ist von 1716 die Rede, das ist das Jahr, in dem Brian und Ellen dort einziehen und ihr ältester Sohn William zur Welt kommt. Im ersten Epilog von Ein Hauch von Schnee und Asche spricht Brianna von 1721; das ist Jamies Geburtsjahr und somit ein Irrtum der Autorin.

1716

Brian Fraser und Ellen MacKenzie begegnen sich bei den Begräbnisfeierlichkeiten des „Roten Jacob“ MacKenzie und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Sie brennen gemeinsam durch und halten sich versteckt, bis Ellen sichtlich schwanger ist. Kurz vor der Geburt ihres ältesten Sohnes William ziehen sie in Lallybroch ein.

 

Erwähnt in Feuer und Stein.

 

Erzählt in einem Prequel-Roman, der noch in Arbeit ist.

1719

Jamies ältere Schwester Janet „Jenny“ Fraser Murray kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein.

1721

Am 1. Mai kommt James Alexander Malcolm MacKenzie Fraser zur Welt.

 

Feuer und Stein.

 

In Das flammende Kreuz begeht Jamie seinen fünfzigsten Geburtstag.

1727

Jamies Bruder Willie stirbt an den Pocken.

 

George II wird König von  England.

1729

Geburt von Lord John Grey.

 

Ellen Fraser stirbt bei der Geburt ihres vierten Kindes.

1733

Die fanatische Jakobitin Gillian Edgars/Geillis Duncan reist aus dem Jahr 1968 durch die Steine von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um für das Gelingen des Aufstands von 1745/46 zu kämpfen. Sie kommt etwa zehn Jahre früher als beabsichtigt an.

 

Feuer und Stein

 

Feuer und Stein Graphic Novel

 

Ferne Ufer

1735

Als Vierzehnjähriger verbringt Jamie einige Monate bei Dougal MacKenzies Familie.

 

Feuer und Stein

1739

Im November landen Roger und William Buccleigh MacKenzie, aus dem Jahr 1980 kommend, auf der Suche nach „Jeremiah“ MacKenzie in derselben Zeit, in die es auch Rogers Vater Jerry verschlagen hat. Diesem begegnen sie genauso wie Jamies Vater Brian Fraser, Dougal MacKenzie und Jack Randall. Jamie ist nicht in Lallybroch, weil er in Paris studiert.

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Wie ein Blatt im Wind

 

Das  Schwärmen von tausend Bienen 

1740

Brianna und ihre Kinder finden Roger, der einen falschen Zeitsprung gemacht hat, in Lallybroch. Ihre Entscheidung, ob die Gangster in zweihundert Jahren gefährlicher sind als der Krieg in fünfunddreißig Jahren, fällt zugunsten der näheren Zukunft. Sie setzen von Schottland mit dem Schiff nach Amerika über und reisen durch den Steinkreis von Ocracoke ins Jahr 1779 – zu Jamie und Claire, die sie in Fraser’s Ridge finden.

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1741

Jamies erste Begegnung mit Hauptmann Jack Randall endet mit seiner Festnahme; er wird wegen Widersetzlichkeit zu einer Bestrafung durch Auspeitschen verurteilt. Als Brian Fraser in Fort William Zeuge der Bestrafung wird, erleidet er einen Schlaganfall und stirbt kurz darauf.

 

Jamie entkommt nach Frankreich und verdingt sich als Söldner.

 

Jamies Schwester Jenny heiratet Ian Murray. Ihr gemeinsamer Sohn James Fraser Murray kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein, Roman und Graphic Novel

 

Unschuldsengel

1743

2. Mai: Claire erwacht im Steinkreis von Craigh na Dun. Noch ahnt sie nicht, dass es nicht der 2. Mai 1946 ist.

 

Jamie kehrt nach Schottland zurück. Anfang Mai begegnet er Claire, die er kurz darauf heiratet – für seinen Clan kommt er damit als konkurrierender Kandidat für das Amt des Oberhaupts nicht mehr in Frage; für Claire bedeutet es Schutz vor Hauptmann Jack Randall … und für Jamie war es von Anfang an Liebe.

 

Im Oktober bezichtigt man Claire der Hexerei; Jamie befreit sie, und sie erzählt ihm, dass sie zwar keine Hexe ist – dafür aber eine Zeitreisende. Jamie bringt sie heim nach Lallybroch.

 

Im Winter wird er verraten und an Jack Randall ausgeliefert. Claire rettet ihn in letzter Sekunde aus dem Gefängnis von Wentworth, und sie flüchten nach Frankreich.

 

Feuer und Stein

1744

Im Januar bringt Geillis Duncan Dougal MacKenzies Sohn William Buccleigh MacKenzie zur Welt.

 

Claire und Jamie versuchen, in Paris gegen Charles Stuart zu intrigieren, den „Bonnie Prince“, denn sie wollen den Jakobitenaufstand von 1745/46 und sein blutiges Ende verhindern. Auf der Jagd nach Informationen begegnet Jamie einer jungen englischen Antiquarin/Spionin namens Minnie Rennie.

 

Im Mai verlieren Claire und Jamie ihre Tochter Faith durch eine Fehlgeburt.

 

In dem Glauben, dass es ihnen gelungen ist, den Jakobitenaufstand im Keim zu ersticken, reisen sie im Herbst heim nach Schottland.

 

Die geliehene Zeit

 

Minervas Geheimnis

 

Ferne Ufer

1745

Am 3. Januar heiratet Lord John Greys Bruder Harold Melton in Amsterdam Minnie Rennie.

 

Im Spätsommer empfängt Jamie einen Brief von Charles Stuart. Dieser erhebt offiziell Anspruch auf den englischen Thron. Auf die Liste seiner Anhänger hat er auch Jamie gesetzt, dem nun keine andere Wahl bleibt als für Charles zu kämpfen und ihm vielleicht doch noch zum Sieg zu verhelfen.

 

Im August betritt Charles Stuart zunächst auf Eriskay und dann in Glenfinnan schottischen Boden. Am 17. September nehmen die Aufständischen Edinburgh ein.

 

Am Vorabend der Schlacht von Prestonpans entlockt Jamie einem jungen englischen Kundschafter namens John William Grey, später als Lord John Grey bekannt, wichtige Informationen. Diese tragen dazu bei, dass die Jakobiten am 21. September die Regierungstruppen unter General John Cope besiegen.

 

Im Dezember erobern die Jakobiten Derby und stehen damit 150 Kilometer vor den Toren Londons, treten dann jedoch überraschend den Rückzug nach Norden an.

 

Die geliehene Zeit

 

Minervas Geheimnis

1746

17. Januar: Letzter Sieg der Jakobitenarmee in Falkirk.

 

März: Mary Hawkins heiratet Jack Randall.

 

16. April: Die Regierungstruppen unter Herzog William von Cumberland schlagen die Jakobiten vernichtend. Auf dem Moor von Culloden vor den Toren von Inverness richten sie ein Blutbad an und lassen eine ethnische Säuberung des gesamten Hochlandes folgen

 

16. April: Weil Claire schwanger ist und er sich sehnlich wünscht, dass sein Kind überlebt, schickt er sie durch die Steine zurück in die Zukunft. Schwer verletzt überlebt er die Schlacht von Culloden und kehrt heim nach Lallybroch.

 

In der Schlacht von Culloden verliert John Grey seinen Geliebten, Hector Dalrymple.

 

In den sieben Jahren, die auf die Schlacht folgen, lebt Jamie versteckt in einer Höhle auf seinem Land.

 

Die geliehene Zeit

 

Die Sünde der Brüder

1752

Im November kommt Jamies Neffe Ian Fraser Murray zur Welt, das letzte Kind seiner Schwester Jenny und seines besten Freundes Ian.

 

Jamies Situation in seinem Höhlenversteck wird immer gefährlicher für ihn und seine Familie.

 

Ferne Ufer

 

Die Fackeln der Freiheit

 

1753

Jamie kommt als Gefangener nach Ardsmuir.

 

Ferne Ufer

1756

Das Gefängnis von Ardsmuir wird geschlossen, die Gefangenen werden in die Neue Welt deportiert. Auf Betreiben John Greys kann Jamie seine Strafe als Stallknecht auf Helwater im Lake District fortsetzen.

 

Lord John kehrt nach London zurück.

 

Beginn des Siebenjährigen Krieges.

 

Ferne Ufer

1757

Lord John wird in die mysteriösen Vorfälle um den „Hellfire Club“ verwickelt.

 

In London wird eine Unbekannte in einem grünen Samtkleid ermordet. Lord John hilft bei der Aufklärung des Mordes.

 

Lord John wird als Verbindungsoffizier nach Deutschland versetzt. Er deckt einen Sabotageakt der Franzosen auf und trägt dadurch zum preußischen Sieg bei Roßbach bei.

 

Die Flammen der Hölle

 

Das Meer der Lügen

 

Der magische Pakt

 

 

1758

Im Januar kommt Jamies unehelicher Sohn William „Willie“ Clarence Henry George Ransom als Neunter Graf von Ellesmere zur Welt. Seine Mutter Geneva Dunsany kommt bei seiner Geburt ums Leben.

 

Bei den Ermittlungen zur Explosion einer Kanone in der Schlacht vor Crefeld/Schlacht an der Hückelsmay muss Lord John herausfinden, dass auch die eigenen Reihen nicht vor Sabotage zurückschrecken.

 

Ferne Ufer

 

Die Sünde der Brüder

 

Der Geistersoldat

1759

Lord John nimmt unter General Simon Fraser an der Schlacht um Quebec auf der Abraham-Ebene teil. Am Ende übernimmt er die Verantwortung für den Unterhalt eines Babys namens John Cinnamon, Sohn seines Verwandten Malcolm Stubbs und einer indigenen Frau.

 

Lord John und der Usus der Armee

1760

Gemeinsam verhindern Lord John und Jamie, der nach wie vor auf Helwater lebt, einen erneuten Aufstand der Jakobiten.

 

25. Oktober: Der englische König George II stirbt. Sein Enkel folgt ihm als George III auf dem Thron.

 

Die Fackeln der Freiheit

1761

Lord John hilft bei der Beendigung einer Sklavenrevolte auf Jamaica.

 

Lord John und der Herr der Zombies

1762

Lord John greift auf Kuba in die Belagerung Havannas ein.

 

Die Kanonen von El Morro

1764

Nach seiner Begnadigung verlässt Jamie Helwater und kehrt nach Lallybroch zurück.

 

Ferne Ufer

1765

Januar: Jamie heiratet Laoghaire MacKenzie, lässt sich aber kurz darauf als Drucker in Edinburgh nieder.

 

Ferne Ufer 

1766

1. November: Claire landet, aus dem Jahr 1968 kommend, im Steinkreis von Craigh na Dun.

 

1. November: Richard Donner landet, aus dem Jahr 1968 kommend, im Steinkreis von Ocracoke.

 

Mitte November werden Claire und Jamie in Edinburgh nach zwanzigjähriger Trennung wieder vereint. Doch sie sind beide nicht mehr dieselben Menschen, die sie bei ihrer Trennung waren.

 

Während sie auf Umwegen wieder zueinander finden, wird Jamies Neffe Ian von Piraten entführt. Gemeinsam mit Jamies angenommenen Kindern Fergus und Marsali folgen ihm Jamie und Claire per Schiff über den Atlantik.

 

Ferne Ufer

 

Das flammende Kreuz

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1767

Ihre abenteuerliche Seereise führt Claire und Jamie nach Hispaniola, wo Fergus und Marsali heiraten, und nach Jamaica. Dort ist John Grey gerade Gouverneur geworden. Sie finden den entführten Ian auf einer Plantage, deren Besitzerin sich als Geillis Duncan entpuppt.

 

Ein Hurrikan weht sie schließlich in Georgia an Land. Sie sind in Amerika.

 

Jamie lässt sich auf einen gefährlichen Handel mit William Tryon ein, dem Gouverneur von North Carolina. Dieser überlässt ihm Land in den Bergen, und im August legen Jamie, Claire und ihr Neffe Ian den Grundstein für ihre Ansiedlung in Fraser’s Ridge.

 

Ferne Ufer 

 

Der Ruf der Trommel

1769

Brianna und Roger landen aus dem Jahr 1971 kommend am 1. Mai bzw. zur
Sommersonnenwende auf dem Hügel Craigh na Dun in Schottland.

 

Auf unterschiedlichen Schiffen reisen sie in die neue Welt. Sie begegnen sich Anfang September in Wilmington und versprechen sich per „Handfasting“ die Ehe.

 

Einige Tage später wird Brianna von Stephen Bonnet vergewaltigt. Weil Jamie und Ian Roger für den Vergewaltiger halten, fangen sie ihn ab, ehe er Brianna in Fraser’s Ridge erreichen kann, und verkaufen ihn an die Mohawk.

 

Der Ruf der Trommel 

1770

Februar: Ian wird im Austausch für Roger von den Kanyen’kehaka adoptiert.

 

Mai: Brianna bringt einen Sohn zur Welt, Jeremiah Alexander Ian Fraser MacKenzie.

 

Ende Oktober: Brianna und Roger heiraten bei einem „Gathering“ am Mount Helicon.

 

Der Ruf der Trommel

 

Das flammende Kreuz

1771

Im März heiraten Jamies Tante Jocasta Cameron und sein alter Freund Duncan Innes.

 

Roger wird im Lauf der Schlacht von Alamance von Geillis Duncans Sohn William Buccleigh MacKenzie denunziert. Er wird als vermeintlicher Aufrührer gehängt und kommt nur knapp mit dem Leben davon, verliert aber seine Singstimme.

 

Das flammende Kreuz

1772

Oktober: Ian kehrt von den Mohawk zurück nach Fraser’s Ridge.

 

Jamie ist lange unentschlossen gewesen, auf welcher Seite er in der kommenden Revolution stehen soll. Nach der Katastrophe von Culloden wollte er nie wieder gegen einen englischen König kämpfen, doch seine Frau und seine Tochter überzeugen ihn, dass diesmal die amerikanischen Rebellen die Sieger sein werden. Nachdem seine Entscheidung gefallen ist, beschließen Roger und Brianna, mit ihrem Sohn Jemmy in der Vergangenheit zu bleiben.

 

Das flammende Kreuz

1773

Plünderer und Gesetzlose lassen das Leben in den Kolonien unsicherer werden. Die alte Ordnung löst sich auf.

 

Auch Fraser’s Ridge bleibt nicht verschont. Immer wieder werden die Siedlungen der Umgebung von Marodeuren überfallen. Im Herbst wird Claire von einer Bande Gesetzloser entführt und vergewaltigt. Jamie, Ian und Roger führen einen Suchtrupp an und töten fast alle Entführer. Für Claire ist das Trauma damit nicht ausgelöscht; sie wird noch Jahre später von Panikattacken heimgesucht.

 

Im Oktober kommt Henri-Christian zur Welt, Fergus und Marsalis viertes Kind. Er ist kleinwüchsig. Fergus leidet an Selbstzweifeln und Sorgen um die Zukunft des Kindes.

 

16. Dezember: Die Boston Tea Party

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

 

1774

Jamie beginnt, in Fraser’s Ridge eine Miliz zu organisieren und zu bewaffnen, um auf die nahenden Unruhen vorbereitet zu sein.

 

Rogers schmerzhafte Erlebnisse bei den Mohawk und in Alamance haben ihm seine Berufung gezeigt: In Charlotte bereitet er sich unter geistlicher Anleitung auf seine Ordination zum Presbyterianerprediger vor.

 

Brianna unternimmt eine Wanderung mit Ian. Er zeigt ihr das Skelett eines Mammuts, das er gefunden hat, und erzählt ihr von seiner gescheiterten Ehe mit Emily, seiner geliebten Mohawkfrau.

 

Malva Christie, die Tochter von Tom Christie, einem schottischen Siedler in Fraser’s Ridge, zeigt großes Interesse an Claires medizinischem Können. Sie erweist sich als kluge Schülerin, und Claire hofft, sie zu ihrer Nachfolgerin ausbilden zu können. Stattdessen wendet Malva ihr Wissen gegen Claire an und infiziert sie mit einer Krankheit.

 

Die Rebellen organisieren sich auch politisch und entwickeln ein eigenes Staatsgefüge. In Philadelphia tagt von Anfang September bis Ende Oktober der Erste Kontinentalkongress.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1775

Lord John findet Jamie auf der Namensliste eines der Korrespondenzkomitees, die die Rebellen zur Kummunikation nutzen, und warnt ihn im März in einem Brief, sich und seine Familie nicht in Gefahr zu bringen. Die Fronten verhärten sich und verlaufen sogar mitten durch Familien.

 

In der Nacht des 18. April können Roger und Brianna vor Aufregung nicht schlafen und rezitieren abwechselnd das Gedicht Der Ritt des Paul Revere. Das Gedicht gehört in amerikanischen Schulen zur Allgemeinbildung und beschreibt den nächtlichen Ritt des Kuriers Paul Revere vor den Schlachten von Lexington und Concord, mit denen am 19. April 1775 der Unabhängigkeitskrieg begann.

 

Im Mai tagt der Zweite Kontinentalkongress.

 

Claires medizinische Gehilfin Malva Christie, die durch Inzest schwanger wurde, wird ermordet. Claire versucht, ihr ungeborenes Kind durch einen Notkaiserschnitt zu retten, doch das Baby überlebt nicht.

 

Des Mordes an Malva bezichtigt, gerät Claire in die Gefangenschaft des Gouverneurs Josiah Martin und wird Zeugin des Brandes von Fort Johnston.

 

Brianna wird von ihrem Vergewaltiger Stephen Bonnet entführt. Sie wird befreit, und Bonnet kommt vor Gericht, wo man ihn zum Tod durch Ertränken verurteilt. Auf der Suche nach Brianna hat Roger auf der Insel Ocracoke einen Steinkreis gefunden.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1776

21. Januar: Das Haus in Fraser’s Ridge brennt nicht ab, wie es Brianna und Roger in einer historischen Zeitungsnotiz gelesen hatten.

 

27. Februar: In der Schlacht am Moore’s Creek kämpfen Jamie und seine Miliz zum ersten Mal für die Unabhängigkeit der amerikanischen Kolonien.

 

April: Briannas und Rogers Tochter Amanda Claire Hope MacKenzie kommt zur Welt.

 

4. Juli: Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung.

 

Juli: In Wilmington begegnen Brianna und ihre Familie Lord Johns Stiefsohn William Ransom, ohne zu wissen, dass er Jamies Sohn und Briannas Halbbruder ist.

 

22. September: William wird Zeuge der Hinrichtung des Spions Nathan Hale.

 

1. November: Brianna, Roger, Jemmy und Amanda kehren durch den Steinkreis auf Ocracoke in die Zukunft zurück, denn nur dort kann Amandas Herzfehler behandelt werden.

 

21. Dezember: Das Haus in Fraser’s Ridge brennt am „falschen“ Datum ab. Der 21. Januar war ein Satzfehler in der „Wilmington Gazette“.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

1777

Mit der Schneeschmelze verlassen Jamie und Claire Fraser’s Ridge, um sich in New Bern ein Schiff für die Überfahrt nach Schottland zu suchen. Jamie will seine Druckerpresse aus Edinburgh holen und lieber mit dem Wort als mit dem Schwert in dem kommenden Konflikt kämpfen.

 

Doch ihr Schiff wird gekapert, und es verschlägt sie nach Fort Ticonderoga, wo sie in die Schlacht um das Fort verwickelt werden, denn die Briten beginnen jetzt mit ihrer Offensive von Kanada aus.

 

Jamie und Claire begegnen Benedict Arnold .

 

Jamie wird in der Schlacht von Saratoga so verletzt, dass Claire ihm einen Finger amputieren muss. Im Feldlager erlebt Jamies Neffe Ian eine Begegnung mit der jungen Quäkerin Rachel Hunter, die ihm die Augen öffnet. Jamie und Claire bekommen den Auftrag, die Leiche General Simon Frasers heim nach Schottland zu bringen.

 

Dezember: In Edinburgh löst Jamie seine Druckerpresse bei Andrew Bell aus, der sie elf Jahre für ihn verwahrt hat.

 

Echo der Hoffnung

 

1778

Anfang Januar begraben sie General Simon Fraser in Corrymony und brechen dann nach Lallybroch auf, wo Jennys Mann und Jamies Blutsbruder Ian (d.Ä.) im Endstadium an der Schwindsucht erkrankt ist.

 

Ein flehentlicher Brief Marsalis ruft Claire nach Philadelphia zurück. Im März stirbt Ian. Jenny beschließt, Jamie in die Kolonien zu begleiten.

Michael Murray und Jamies Stieftochter Joan lernen eine unerwartete Seite der Pariser Unterwelt kennen.

 

Die Druckerei A. Bell in Edinburgh gibt das „Taschenbuechlein der Gesundheit“ von C.E. Fraser, M.D., heraus.

 

Die Druckerei A. Bell in Edinburgh gibt „Großvaters Erzählungen“ von James Alexander Malcolm Fraser heraus.

 

Familienbande lassen Fronten bröckeln: William begibt sich in General Washingtons Lager in Valley Forge, um dort medizinische Hilfe für seinen schwer verletzten Stief-Vetter zu suchen.

 

Das Schiff, auf dem Jamie nach Amerika kommen sollte, sinkt. Lord John überredet Claire, sie zu heiraten, um sie schützen zu können.

 

Während die königstreuen Truppen im Mai den Abzug aus Philadelphia vorbereiten, kommt es zum dramatischen Widersehen zwischen Ian und seinem Erzfeind Arch Bug, zwischen Claire und Jamie (und Lord John) … und zwischen William und Jamie, dessen Ähnlichkeit mit seinem Sohn jetzt nicht mehr zu leugnen ist.

 

Am 28. Juni kämpft Jamie an der Seite der Generäle Washington und Lee in der Schlacht von Monmouth. Claire wird angeschossen. Ein junger französischer Offizier namens La Fayette, der auf der Seite der Amerikaner kämpft, steuert Roquefort-Käse aus eigener Herstellung zu ihrer medizinischen Versorgung bei.

 

Jamie quittiert den Dienst in der Kontinentalarmee, und die Familie kehrt nach Philadelphia zurück.

 

Im Spätsommer heiraten Ian und Rachel. Ians betagter Wolfshund Rollo wacht eines Morgens nicht mehr auf.

 

Fergus‘ und Marsalis Sohn Henri-Christian kommt bei einem Brand in der Druckerei ums Leben. Die Familie beschließt, nach Fraser’s Ridge zurückzukehren. Sie überwintern in Savannah, wo sie von der britischen Armee eingeholt werden und es zu einem dramatischen Wiedersehen mit William kommt: Um eine junge Prostituierte zu retten, für die er sich verantwortlich fühlt, bleibt ihm kein anderer Ausweg, als Jamie um Hilfe zu bitten.

 

Echo der Hoffnung

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Die Stille des Herzens

1779

Im Frühjahr kehren die Frasers gemeinsam mit Ian und Rachel, mit Jamies Schwester Jenny, mit ihrem neuen Mündel Fanny und mit Fergus‘ Ältestem, Germain, heim nach Fraser’s Ridge. Dort nimmt Jamie seinen Platz als Oberhaupt der Siedlung wieder ein, und sie beginnen mit dem Neubau eines Hauses.

 

Bei einem Ausflug zu Beardsleys Handelsposten begegnet Claire einem der Peiniger wieder, die sie vor Jahren verschleppt und vergewaltigt haben.

 

Ian und Rachel bekommen einen gesunden Sohn.

 

Kurz darauf sehen Claire und Jamie einen dunkelhaarigen Mann mit einer rothaarigen Frau und zwei Kindern den Berg heraufkommen.

 

 

Es sind Roger und Brianna mit ihren Kindern, die sich auf der Suche nach Jemmy bzw. auf der Flucht vor einer Gangsterbande aus der Zukunft in die Vergangenheit geflüchtet haben, zunächst in der falschen Zeit gelandet sind und dann den Weg nach Fraser’s Ridge gefunden haben.

 

Die große Familie hat sich viel zu erzählen, doch es gilt auch, das Haus fertigzubauen und den niedergebrannten Versammlungsraum von Fraser’s Ridge neu zu errichten. Wie sich herausstellt, wird dort nicht nur Roger als presbyterianischer Prediger sonntags Gottesdienste abhalten, sondern auch Kapitän Cunningham, ein neuer Siedler in Fraser’s Ridge, der Ambitionen als protestantischer Laienprediger hat. Und Ians Frau Rachel lädt zu Quäker-Zusammenkünften ein.

 

Der Waldläufer John Quincy Myers kommt zu Besuch und bringt Claire einen wilden Bienenstock als Gastgeschenk mit. Und eines Nachts kommt die verletzte Hündin Bluebell nach Fraser’s Ridge und schließt sich der Familie an.  Jamie scheint das Tier zu kennen. Als Claire ihn argwöhnisch fragt, woher, antwortet er: „Ich habe sie heulend auf dem Grab ihres Herrn zurückgelassen.“ Jamie hat Claires Vergewaltiger gefunden …

 

William ist auf der Suche nach seinem Vetter Benjamin, der auf fragwürdige Weise verschwunden ist. Unterwegs wird er nicht nur durch alte Bekannte in neue Spionage-Affären verwickelt, sondern er findet auch einen neuen Verwandten, von dem er bisher nichts ahnte und dessen Existenz ihn in neue Selbstzweifel stürzt: Ist John Cinnamon wirklich sein Halbbruder? Um das herauszufinden, nimmt er den jungen Halbindianer mit zu Lord John nach Savannah.

 

Kaum ist Jamies große Familie auf Fraser’s Ridge vereint, zwingt sie das Schicksal auszuschwärmen. Ian erfährt von einem Massaker im Norden, das seine erste Ehefrau Emily betreffen könnte. Um Gewissheit über ihr Schicksal zu bekommen, bricht er mit Rachel, seinem Sohn und mit Jenny zu den Mohawk auf. Lord John, der sich Sorgen um William macht und hofft, dass ein Wiedersehen mit Brianna diesem helfen könnte, lädt Brianna und ihre Familie nach Savannah ein, wo sie gegen gute Bezahlung das Porträt der Frau eines reichen Kaufmanns malen soll. Die MacKenzies treffen Ende September dort ein.

 

Am 9. Oktober gerät Roger unbeabsichtigt in die militärische Auseinandersetzung vor Savannah. In dieser Schlacht wird der polnische General Casimir Pulaski, eine schillernde Figur der amerikanischen Militärgeschichte und Vater der amerikanischen Kavallerie, tödlich verletzt. Seine Männer, bei denen er sehr beliebt war, bitten Brianna, ein Porträt des Toten anzufertigen.

 

William findet Ben und muss feststellen, dass sein Vetter seinen Tod vorgetäuscht hat, um zu verschwinden … und die Fronten zu wechseln.

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1780

Es gibt kein ruhiges Hinterland. Zwar verlaufen die Fronten zwischen den Befürwortern der Unabhängigkeit und den Königstreuen auch in Fraser’s Ridge schon lange zwischen den Siedlerfamilien – und manchmal mitten durch sie hindurch. Und seit Jahren hinterlässt der Umbruch auch in den Bergen North Carolinas seine Spuren. Aber wirkliche Kämpfe hat es hier noch nicht gegeben.

 

Das ändert sich, als im Frühjahr Kapitän Cunningham die Siedler offen aufruft, sich auf die Seite der Royalisten zu stellen, und er Jamies Ermordung plant. Jamie kann die Kontrolle behalten, doch er weiß, dass damit nur ein Scharmützel gewonnen ist, nicht der Krieg.

 

Zu den Büchern, die die MacKenzies mit in die Vergangenheit genommen haben, zählen – als Geschenk für Jamie – „Der Herr der Ringe“ und Frank Randalls letztes historisches Werk „Rebellenseele“. Jamie hat das Gefühl, dass Claires erster Ehemann darin direkt zu ihm spricht und ihm eine Reise zu seinem persönlichen Schicksalsberg verheißt: Auf dem Kings Mountain werden die Kontinentaltruppen am 7. Oktober einen wichtigen Sieg erringen, der zum Frieden im Hinterland beitragen wird. Doch, so schreibt es Frank, bei dieser Schlacht wird ein James Fraser ums Leben kommen. Wird es Jamie sein?

 

Weil sich alle Alternativen verbieten, treten Jamie und Claire mit ihrer Miliz schweren Herzens den Weg nach Kings Mountain an. Tatsächlich wird Jamie in der Schlacht schwer verletzt, doch Claire weigert sich, ihn gehen zu lassen.

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1781

William hat die vergangenen Monate auf seiner ganz persönlichen Reise durch ein Netz aus Lügen und Intrigen verbracht. Seine Anker waren dabei sein Stiefvater Lord John und dessen Bruder Hal. Von einer weiteren Suche nach den Spuren geliebter Menschen nach Savannah heimgekehrt, muss William feststellen, dass Lord John entführt wurde. Weil er vom Erdboden verschluckt zu sein scheint, fällt William nur ein letzter Ausweg ein: seinen leiblichen Vater Jamie um Hilfe zu bitten.

 

In Fraser’s Ridge findet ein bitteres Kapitel seinen Abschluss, und die Siedler feiern das Leben mit einer neuen Hochzeit. Mitten in die Feier platzt ein junger Reiter, der geradewegs auf Jamie zuhält und keine Zeit mit Höflichkeiten verliert, die angesichts des erschütterten Verhältnisses zwischen Vater und Sohn ohnehin nur gespielt wären.

 

„Sir“, sagte er und schluckte. „Ich brauche Hilfe.“

 

Das Schwärmen von tausend Bienen

1782

Mittsommer: William Buccleigh MacKenzie, der Sohn der Hexe Geillis Duncan, verirrt sich in den Steinkreis von Craigh na Dun … und verschwindet.

 

Echo der Hoffnung

1841

Der Arzt Hector MacEwen aus Edinburgh verschwindet spurlos während eines Jagdausflugs in den Highlands …

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

1906

Claires erster Ehemann, der Historiker Franklin „Frank“ W. Randall, kommt zur Welt.

 

Feuer und Stein

 

Ferne Ufer

1918

Am 20. Oktober kommt Claire Elizabeth Beauchamp (Randall Fraser) zur Welt.

 

Warum genau dieser Tag Claires Geburtstag ist, steht hier.

 

Am 11. November endet der Erste Weltkrieg. Die Armeekrankenschwester Vera Brittain hinterlässt mit ihrem autobiografischen Buch „Testament of Youth“ ein unmittelbares Zeugnis dieser Zeit, das als literarische Inspiration für Claire dient.

 

Feuer und Stein

1923

Claires Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben.

 

Claire verbringt ihre Kindheit und Jugend auf Reisen mit ihrem Onkel Lambert, einem Archäologen.

 

Feuer und Stein

1937

Claire heiratet Frank Randall.

 

Feuer und Stein

1939
1. September: Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen beginnt der Zweite Weltkrieg.
Claire wird Armeekrankenschwester. Frank arbeitet für den britischen Geheimdienst.

 

 

 

 

 

1941

Roger MacKenzie kommt zur Welt. Kurz nach seiner Geburt wird sein Vater Jeremiah im Einsatz vermisst.

 

Feuer und Stein

 

Die geliehene Zeit

 

Wie ein Blatt im Wind

1943

3. März: In der Londoner U-Bahn-Station Bethnal Green, die als Luftschutzbunker verwendet wird, ereignet sich eine Massenpanik mit vielen Todesopfern, darunter auch Rogers Eltern.

 

Roger überlebt und wird von Reverend Wakefield in Inverness adoptiert.

 

 

 

 

 

1945

8. Mai: Mit der deutschen Kapitulation endet der Zweite Weltkrieg in Europa.

 

2. September: Mit der Kapitulation Japans nach den Atombomben-Abwürfen in Hiroshima und Nagasaki endet der Zweite Weltkrieg.

1946

2. Mai, der Tag nach dem Beltane-Fest: Claire, die ihre zweiten Flitterwochen mit Frank in den schottischen Highlands verbringt, durchschreitet einen gespaltenen Menhir in einem Steinkreis auf dem Hügel Craigh na Dun in der Nähe von Inverness … und verschwindet.

 

Feuer und Stein

1948

Mitte April: Claire taucht unter mysteriösen Umständen wieder in Inverness auf. Sie ist im zweiten Monat schwanger. Im November bringt sie ihre Tochter Brianna Ellen Randall zur Welt.

 

Die geliehene Zeit

1957

Claire beginnt in Boston ihre medizinische Ausbildung.

 

Ferne Ufer

1966

Frank Randall kommt im Januar bei einem Autounfall ums Leben.

 

Ferne Ufer

1968

Claire reist mit ihrer heranwachsenden Tochter Brianna nach Inverness, um dort Nachforschungen nach einigen Überlebenden der Schlacht von Culloden anzustellen. Mit Hilfe des jungen Historikers Roger Wakefield / MacKenzie findet sie heraus, dass auch Jamie die Schlacht überlebt hat.

 

1. Mai: Gillian Edgars / Geillis Duncan reist durch die Steine von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um für die Sache der Stuarts zu kämpfen. Sie kommt ca. im Jahr 1733 an, etwa zehn Jahre früher als beabsichtigt. In derselben Nacht folgt ihr Mitverschwörer Kenneth, der jedoch – ganz kurz vor Claire – im Jahr 1743 auskommt. Seine Ankunft überlebt er nur um wenige Stunden.

 

1. November: Claire durchschreitet den gespaltenen Stein von Craigh na Dun, um Jamie wiederzufinden. Sie reist zurück in das Jahr 1766.

 

1. November: Eine Gruppe von fünf Aktivisten um Richard Donner reist durch den Steinkreis von Ocracoke in die Vergangenheit, um den Genozid an den amerikanischen Ureinwohnern zu verhindern. Donner kommt im Jahr 1766 an; sein Begleiter Jojo stirbt bei der Passage; ein dritter Mann, Robert Springer (Otterzahn), landet um Jahrzehnte zu früh in der Vergangenheit.

 

Feuer und Stein & Graphic Novel

 

Die geliehene Zeit

 

Ferne Ufer

 

Das flammende Kreuz

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

 

 

1969

20. Juli: Die ersten Menschen landen auf dem Mond.

 

Brianna und Roger schauen das Ereignis in Boston gemeinsam im Fernsehen an.

 

Der Ruf der Trommel

1971

1. Mai: Brianna, die eine Zeitungsnotiz über den Tod ihrer Eltern im 18. Jahrhundert gefunden hat, reist durch den Steinkreis von Craigh na Dun in die Vergangenheit, um Claire und Jamie zu warnen. Ihr Ankunftsjahr ist 1769.

 

Zur Sommersonnenwende folgt Roger, der dieselbe Zeitungsnotiz gefunden hat, Brianna durch die Steine von Craigh na Dun in das Jahr 1769.

 

Der Ruf der Trommel

 

1977

Der erste „Star Wars“-Film kommt in die amerikanischen Kinos.

 

Briannas und Rogers Sohn Jemmy wird später ein Riesenfan des jungen Helden Luke Skywalker.

1978

Weil ihre Tochter einen Herzfehler hat, der im achtzehnten Jahrhundert nicht geheilt werden kann, mussten sich Brianna, Roger und ihre Kinder im Herbst 1776 schweren Herzens von Fraser’s Ridge verabschieden.  Am 1. November landen sie im Steinkreis von Ocracoke.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

 

1979

Mit Hilfe von Claires altem Freund Joe Abernathy fassen Brianna, Roger und die Kinder in der „Gegenwart“ Fuß und siedeln schließlich nach Schottland über, wo sie Jamies Familienanwesen Lallybroch erwerben.

 

Ein Hauch von Schnee und Asche

1980

Im September finden Roger und Brianna eine Kiste, die für Jemmy hinterlegt wurde. Sie enthält Briefe von Jamie und Claire, mit deren Hilfe die Familie weiter Anteil am Leben in der Vergangenheit nehmen kann.

 

Ein Landstreicher, der den Kindern Angst macht, entpuppt sich als Besucher aus der Vergangenheit: William Buccleigh MacKenzie, Geillis Duncans Sohn und Rogers Urahn, ist im Mittsommer 1782 unfreiwillig und ahnungslos in die Zukunft gereist.

 

Doch die eigentliche Bedrohung der Familie liegt anderswo: Der jakobitische Fanatiker Rob Cameron entführt Jemmy, um Brianna zur Herausgabe des Schatzes zu bewegen, von dem er in Claires und Jamies Briefen gelesen hat. Weil sie vermuten, dass er Jemmy in die Vergangenheit entführt hat, reisen Roger und Buck in der Allerheiligen-Nacht überstürzt durch die Steine auf dem schottischen Hügel Craigh na Dun in der Zeit zurück.

 

Nach Jemmys Rettung und einer lebensgefährlichen Auseinandersetzung mit Rob Cameron und seinen Kumpanen flüchtet Brianna mit den Kindern in die USA zu Joe Abernathy. Bald aber begreift sie, dass nur die Rückkehr in die Vergangenheit ihren Kindern Sicherheit bieten kann. Zur Wintersonnenwende folgt sie Roger ins achtzehnte Jahrhundert.

 

Echo der Hoffnung

 

Ein Schatten von Verrat und Liebe

 

Wie ein Blatt im Wind