dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Zurück zu Darsteller

César Domboy – Fergus

César Domboy ist Fergus

>>

Plötzlich ertönte ein lautes Hämmern an der Tür. Es klang nicht wie Klopfen, sondern so, als ob jemand tatsächlich einen Metallhammer benutzte, um Einlass zu verlangen. Ich erhob mich, um an die Tür zu gehen, doch diese öffnete sich ohne Vorwarnung von selbst, und eine schlanke, gebieterische Gestalt betrat das Zimmer. Sie sprach mit so starkem Akzent und so wütend Französisch, dass ich ihr nicht folgen konnte.
„Seid Ihr auf der Suche nach Madame Jeanne?“, brachte ich heraus, als er kurz innehielt, um für weitere Beschimpfungen Luft zu holen. Der Besucher war ein junger Mann von etwa dreißig, schmal gebaut und bemerkenswert gut aussehend mich dichtem schwarzem Haar und ebensolchen Augenbrauen. Er funkelte mich an, und als er mich genau betrachtete, durchlief sein Gesicht eine außergewöhnliche Veränderung. Die Augenbrauen hoben sich, seine schwarzen Augen wurden groß, und sein Gesicht wurde weiß.
„Milady!“, rief er aus. Er warf sich auf die Knie, legte mir die Arme um die Oberschenkel und vergrub sein Gesicht in meiner Leistengegend.
„Loslassen!“, rief ich aus und schob seine Schultern von mir, um ihn loszuwerden. „Ich arbeite nicht hier! Loslassen, sage ich!“
„Milady!“, wiederholte er in hingerissenem Ton. „Milady! Ihr seid zurückgekehrt! Ein Wunder! Gott hat Euch zurück gesandt!“
Er blickte lächelnd zu mir auf, während ihm die Tränen über das Gesicht liefen. Er hatte große, weiße, perfekte Zähne. Plötzlich regte und bewegte sich mein Gedächtnis und zeigte mir die Umrisse einen Jungengesichts unter den kühnen Männerzügen.
„Fergus!“, sagte ich. „Fergus, bist du es wirklich? Steh doch auf – lass dich ansehen!“
Er erhob sich, ließ mir aber keine Zeit, ihn zu betrachten. Er umarmte mich so fest, dass meine Rippen ächzten, und ich umklammerte ihn meinerseits und hämmerte ihm vor lauter Wiedersehensfreude auf den Rücken. Er war ungefähr zehn gewesen, als ich ihn das letzte Mal gesehen hatte, Stunden vor Culloden. Jetzt war er ein Mann, und seine Bartstoppeln kratzten mir über die Wangen.
„Ich habe gedacht, ich sehe ein Gespenst!“, rief er aus. „Ihr seid es also wirklich?“
„Ja, ich bin es“, versicherte ich ihm.

<<

Der Franzose César Domboy kam durch seine Rolle in „The Walk“ zu internationaler Berühmtheit. In „Outlander“ spielt er den inzwischen erwachsenen Pariser Straßenjungen Fergus.

César Domboy bei Twitter