dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Zurück zu Darsteller

Rollo

Rollo

>>

Der Wolf stellte nachlässig ein Ohr in meine Richtung auf, befand mich für uninteressant und legte das Ohr wieder an. Vor Hitze hechelnd, saß er da und hielt seine großen, gelben Augen mit einer Intensität auf Ian gerichtet, die jeder, der noch nie einem Wolf begegnet war, für Hingabe gehalten hätte. Ich war schon einmal einem Wolf begegnet.
»Diese Viecher sind gefährlich«, sagte ich. »Sie beißen schneller, als du denkst.«
Jamie ignorierte das und bückte sich, um das Tier in Augenschein zu nehmen.
»Es ist kein richtiger Wolf, oder?« Er klang interessiert und hielt dem sogenannten Hund eine Faust hin, um ihn an seinen Knöcheln schnuppern zu lassen. Ich schloss die Augen und machte mich auf die bevorstehende Amputation seiner Hand gefasst. Da die Schreie ausblieben, öffnete ich sie wieder und sah, dass er auf dem Boden hockte und dem Tier in die Nasenlöcher schaute.
»Das ist ein Prachtkerl, Ian«, sagte er und kraulte das Vieh vertraulich unter dem Kinn. Die gelben Augen verengten sich leicht, vielleicht, weil das Tier die Aufmerksamkeit genoss, vielleicht aber auch – was ich für wahrscheinlicher hielt – , weil es sich schon darauf freute, Jamie die Nase abzubeißen. »Ist aber größer als ein Wolf; hat einen breiteren Kopf und Brustkorb und etwas längere Beine.«
»Seine Mutter war eine Irische Wolfshündin.« Ian kauerte neben Jamie und erklärte begeistert, während er den enormen graubraunen Rücken streichelte. »Sie hat sich in den Wald davongemacht, als sie läufig war, und als sie trächtig zurückkam – «
»Oh, aye, ich verstehe.« Jetzt turtelte Jamie auf Gälisch mit dem Monster, hob seine riesige Pfote hoch und spielte mit seinen behaarten Zehen. Die gebogenen schwarzen Krallen waren gut fünf Zentimeter lang. Das Vieh schloss halb die Augen, und der leichte Luftzug zerzauste ihm die dichten Nackenhaare.
Ich sah zu Duncan hinüber, der die Augenbrauen hochzog, fast unmerklich mit den Achseln zuckte und seufzte. Duncan machte sich nichts aus Hunden.
»Jamie – «, sagte ich.
»Balach boidheach«, sagte Jamie zu dem Wolf. »Ja, bist du denn mein Hübscher?«
»Was würde er fressen?«, fragte ich, etwas lauter als notwendig.
Jamie hörte auf, das Tier zu liebkosen.
»Oh«, sagte er. Er betrachtete das gelbäugige Vieh mit beträchtlichem Bedauern. »Tja.« Er erhob sich und schüttelte widerstrebend den Kopf.
»Ich fürchte, deine Tante hat recht, Ian. Womit sollen wir ihn füttern?«
»Ach, das ist kein Problem, Onkel Jamie«, versicherte Ian ihm. »Er jagt für sich selbst.«
»Hier?« Ich ließ meinen Blick über die Lagerhäuser und die stuckverzierte Ladenzeile dahinter schweifen. »Was jagt er denn, Kleinkinder?«
Ian sah ein bisschen beleidigt aus.
»Natürlich nicht, Tante Claire. Fische.«
Angesichts der drei skeptischen Gesichter, die ihn umringten, fiel Ian auf die Knie, ergriff die Schnauze des Tieres mit beiden Händen und zog sie auf.
»Ehrlich! Ich schwöre es, Onkel Jamie! Hier, riech mal seinen Atem!«
Jamie bedachte die zur Schau gestellte Doppelreihe eindrucksvoll glänzender Fänge mit einem verzweifelten Blick und rieb sich das Kinn.
»Ich – äh, ich glaube dir, Ian. Aber trotzdem – um Himmels willen, pass auf deine Finger auf, Junge!« Ian hatte seinen Griff gelockert, und die massiven Kiefer schnappten zu und versprühten Speicheltropfenüber die Kaimauer.
»Alles in Ordnung, Onkel Jamie«, sagte Ian fröhlich und wischte sich die Hand an seiner Kniehose ab. »Er würde mich nicht beißen, da bin ich mir sicher. Er heißt Rollo.«

<<

Die Produktionsfirma hat zwei Tamaskan-Welpen erworben, mit deren Training schon einige Monate vor Drehbeginn begonnen wurde, um sie rechtzeitig an die Arbeit als Darsteller vor der Kamera gewöhnen zu können. Tamaskans oder Northern Inuits sind eine finnische Hunderasse, mit deren Züchtung in den achtziger Jahren begonnen wurde und die die Charaktereigenschaften von Haushunden mit dem Aussehen von Wölfen verbindet — perfekt für den Wolfshund Rollo, den Jamies Neffe Ian zu Beginn des vierten Buchs beim Kartenspiel gewinnt und der sein bester Freund und treuer Begleiter wird.