dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Zurück zu 2. Staffel

Romann Berrux – Fergus

Romann Berrux – Fergus

Romann Berrux
Fergus

>>

„Ihr gestattet, Milady?“, sagte er, als er spürte, dass ich mich überrascht anspannte. „Die Damen haben immer gesagt, dass es ihnen hilft, wenn sie Sorgen hatten oder traurig waren.“ 
Wieder entspannte ich mich unter der beruhigenden Berührung.
„Ich gestatte es“, sagte ich. „Danke.“ Und dann kurz darauf: „Was denn für Damen, Fergus?“ Er zögerte kurz wie eine Spinne, die beim Bau ihres Netzes gestört wird, dann begann das vorsichtige Ordnen der Strähnen erneut. 
„An dem Ort, der mein Schlafquartier war, Milady. Ich konnte mich dort nicht zeigen, wegen der Freier, aber Madame Elise hat mich in der Kammer unter der Treppe schlafen lassen, wenn ich still war. Und nachdem die Männer gegen Morgen alle fort waren, konnte ich hinaus, und manchmal haben die Damen ihr Frühstück mit mir geteilt. Ich habe ihnen bei den Verschlüssen ihrer Unterkleidung geholfen – sie haben gesagt, ich hätte die geschicktesten Finger von allen“, fügte er nicht ohne Stolz hinzu, „und ich habe ihnen das Haar gekämmt, wenn sie es wollten.“ 
„Mm.“ Das sanfte Flüstern der Bürste in meinem Haar wirkte hypnotisch. Ohne die Uhr auf dem Kaminsims konnte ich zwar nicht sagen, wie spät es war, doch die Stille draußen auf der Straße verriet, dass es ausgesprochen spät war. 
„Wie kam es denn, dass du bei Madame Elise geschlafen hast, Fergus?“, fragte ich mit einem kaum verhohlenen Gähnen. 
„Ich bin dort geboren, Milady“, antwortete er. Die Bürstenstriche wurden langsamer, und seine Stimme klang jetzt schläfrig. „Ich habe mich oft gefragt, welche der Damen meine Mutter war, aber ich habe es nie herausgefunden.“

<<

Romann Berrux bei Twitter