dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.221.129.19.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Bärbel Kalthöfer Bärbel Kalthöfer aus Hamm schrieb am 23. September 2019 um 17:50
Im September waren wir in Schottland unterwegs. In einem B&B in Inverness war der Wirt ein wahrer Storyteller. Beim Frühstück wurde schottische Geschichte amüsant dargeboten. Diana wurde lobend erwähnt. Sie hätte durch ihre Bücher dem 18. Jahrhundert wieder Leben eingehaucht und das Clanleben sehr gut beschrieben.
Durch einige korrekte Antworten wurden wir als "zukünftige Schotten" begrüßt.
Als ich dann auch noch über das Massaker von Glencoe berichten konnte, war die Freude groß.
Fazit: Lesen bildet, auch (oder gerade) wenn Geschichte in Romanform verpackt wird.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
🙂
Sandra Sandra schrieb am 23. September 2019 um 17:11
Hallo Frau Schnell, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß ja, dass alle sehnsüchtig auf Band 9 warten.. aber wissen Sie, ob schon ein neuer LJ-Roman geplant ist?
Liebe Grüße 😊
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Diana hat noch Stoff für zwei Lord-John-Romane (sie arbeitet ja immer an mehreren Projekten gleichzeitig), aber jetzt ist tatsächlich erstmal nur Buch 9 dran.
Bea Bea aus Hamburg schrieb am 22. September 2019 um 14:24
Hallo Barbara, hallo alle,

ich habe gerade den Post gesehen, in dem nach Minnies Schwester gefragt wird.
Sie wird wirklich mal erwähnt, bei der Taufe von Dorothea. Fragt mich jetzt aber nicht, in welcher Geschichte diese vorkommt. 😉

Es scheint aber eine Inkonsistenz zu sein... Im Forum wird das auch mal (auf Englisch) diskutiert: https://thelitforum.com/showthread.php?pid=42140#pid42140

Viele Grüße!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das stimmt tatsächlich. Minnies Schwester taucht am Ende von "Die Sünde der Brüder" in wenigen Sätzen auf, um als Taufpatin für Dottie zu fungieren, ... und verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen. Vermutlich ist sie in das Zeitloch gestürzt, in dem auch die ursprünglichen Geburtsdaten von Minnies Kindern verschwunden sind 🙂
Anna Neifakh Anna Neifakh aus Bergheim schrieb am 20. September 2019 um 19:19
Liebe Frau Schnell, ich habe eine Frage. Es tut mir leid, dass ich Ihre Zeit stelle, aber ich könnte einfach nicht finden warum LJ nach Ardsmuir verbannt worden war?
Irgend welche Duell?
Mit freundlichen Grüßen. Und vielen Dank.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Der Skandal wird nicht näher erläutert, aber man wollte wohl vermeiden, dass allzu genaue Blicke auf sein Liebesleben geworfen werden 🙂
Karsten Jähn Karsten Jähn aus Neubrandenburg schrieb am 19. September 2019 um 22:30
Liebe Fau Schnell,
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich habe die anderen 7 Bücher auch in der neuen Version zuhause und wollte nicht das achte Buch in der alten Fassung kaufen.
Vielleicht könnte man ja mit dem Verlag reden, beide Fassungen des. 9. Bandes zeitgleich zu veröffentlichen.
Viele Grüße aus NB
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Band 9 wird im Knaur Verlag erscheinen 🙂
Karsten Jähn Karsten Jähn aus Neubrandenburg schrieb am 18. September 2019 um 13:40
Ich habe eine Frage zum Band 8:
Gibt es schon einen Erscheinungstermin des Bandes in der neuen Form ?

Ansonsten habe ich die Bücher bisher verschlungen und mehrfach gelesen.
Danke dafür !!!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Bis jetzt noch nicht konkret; ich werde die Frage aber noch einmal an den Verlag weitergeben.
Der Inhalt des Buches wird allerdings identisch sein mit dem der Blanvalet-Ausgabe; nur die Aufmachung wird anders sein.

Danke auch 🙂
Sandra Sandra schrieb am 18. September 2019 um 13:16
Liebe Frau Schnell,
ich lese gerade das Buch „die Sünde der Brüder“ und bin ein großer Fan von Lord John Grey. Vielleicht bin ich auch viel zu ungeduldig, aber, ich habe gerade den Ausschnitt darüber gelesen, dass LJ missbraucht wurde. Wird dies noch näher erläutert? Ich war ziemlich schockiert, auch, da es mehr beiläufig erwähnt wurde..
Lieben Dank schon mal für Ihre Antwort & toll dass Sie sich diesen Einträgen annehmen!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Gerne 🙂
Nein, wenn ich mich nicht völlig irre, wird die Szene nicht noch einmal erwähnt. Lord John hat das große Glück, dass er, obwohl seine Familie nichts von seiner sexuellen Orientierung erfahren darf, dort geborgen genug ist, dass es seinen Charakter nicht formt. Falls das einen Sinn ergibt. Er weiß, dass er ständig in Gefahr ist, aber das hat keinen Einfluss auf seine innere Stärke.
Tamara Tamara aus Wien schrieb am 18. September 2019 um 9:23
Hallo Frau Schnell,

vielen Dank für den Tipp mit dem Buch "Die Welt von Outlander".

Bitte entschuldigen Sie den folgenden sehr langen Text 🙂 aber was raus muss, muss raus!

Es ist verständlich, dass die Bücher nicht alle gleich lang oder kurz brauchen um geschrieben zu werden. Insbesondere im Moment aufgrund der geänderten Lebensumstände, kann bestimmt jeder nachvollziehen, dass Diana sich auch Zeit für die Familie (Enkelkinder etc.) nimmt, und auch Auszeiten nimmt, oder was auch immer. Abgesehen davon schreibt sich ein Buch nicht von selbst, und Diana's Bücher brauchen eben Zeit um zu reifen, und das ist auch gut so, denn keiner von uns will eine lieblose, hastig dahin getippte 0815 Story...

Was mich jedoch stört, ist eine Ihrer Antworten im Gästebuch, welche wie folgt lautet(nur ein Ausschnitt) : "Dass es diesmal länger dauert, hat etwas mit der TV-Serie zu tun, an der Diana großen Anteil nimmt, um die Qualität zu sichern - das heißt, sie sieht das gesamte gedrehte Material, um in sehr wohlüberlegten Fällen eingreifen zu können."

Wenn wir nun einen Blick zu den "Notizen" bei der TV Serie auf der Homepage werfen, finden wir den ersten Eintrag von Diana vom 04.06.2013, welcher wie folgt lautet(nur ein Ausschnitt):
"Ich schreibe die Drehbücher NICHT, ich besetze die ROLLEN nicht. Ich habe keine KONTROLLE über die Serie. (Ich kann Vorschläge machen, und die Produktionsfirma fragt mich freundlicherweise nach meiner Meinung. Das heißt aber nicht, dass sie vertraglich verpflichtet sind, auch darauf zu hören.)
Wissen Sie auch, warum nicht? Weil ich es nicht möchte. Ich bin Schriftstellerin, keine Drehbuchautorin. " ......
sowie weiters
"Teamwork liegt mir nicht. (Fragen Sie, wen Sie wollen.) UND ich muss Bücher schreiben. Würde ich bei einer TV-Serie eine größere Rolle spielen als die einer Beraterin, würde es mir die Seele aussaugen, das Leben ruinieren, verhindern, dass ich je wieder ein Buch schreibe … es wäre einfach eine sehr schlechte Idee. Kommt nicht in Frage"

So, und nun frage ich mich...was ist denn in der Zwischenzeit passiert, dass Diana ihre Meinung scheinbar geändert hat, und nun doch sehr viel mehr bei der Serie mitwirkt? Oder fungiert sie nach wie vor nur als Beraterin, aber es wurde unterschätzt wie zeitintesiv die Rolle als "Beraterin" ist?

Was auch immer sich zwischen dem Eintrag von 2013 und jetzt in Sachen TV Serie geändert hat, schade an dem ist, dass die "Buchfans" nun "hinten angestellt" werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tamara
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Liebe Tamara,
es hat sich nichts geändert. Diana sieht sich seit dem ersten Drehtag der ersten Folge das ganze Material an. Und sie liest alle Drehbücher. Wenn die Drehbuchautoren, die ja zum Teil die Bücher gar nicht gelesen haben, Figuren auf drastische Abwege schicken wollen, die sich nicht wiedergutmachen lassten, greift sie ein. Sonst hält sie sich zurück.
Diana würde die Buchfans niemals zurückstellen. Deshalb schreibt sie auch dieses Buch so gewissenhaft, dass es das beste Buch wird, das sie schreiben kann.
Sandra Sandra schrieb am 13. September 2019 um 10:13
Liebe Barbara, liebe Diana,
ich bin ebenfalls ein großer Fan dieser Buchreihe 🙂
Doch eines habe ich mich beim lesen immer wieder gefragt; aus welchem Grund trinken die Frauen während sie Schwanger sind, Alkohol?.. (gerade Claire müsste es doch besser wissen)

Eine wirklich wundervolle Geschichte und ich bin froh, dass sie noch nicht zu Ende erzählt ist. 😊
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Claire ist 1946 in die Vergangenheit gereist. Damals - und 200 Jahre vorher erst recht nicht - war noch nicht bekannt, welche Gefahr Alkohol für ein ungeborenes Kind darstellt.
Anna Neifakh Anna Neifakh aus Bеrgheim schrieb am 12. September 2019 um 18:33
Liebe Frau Schnell ,
Nein, es geht nicht um Minni,s Mutter und nicht um ihre Tante Ms. Simpson.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Dann weiß ich nicht, wer gemeint ist.
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 8. September 2019 um 11:49
...danke, tausendmal Danke an Andrea für ihren bemerkenswerten Eintrag. Sie spricht mir aus der Seele! Viele Grüße, G. Halter
Joe Joe aus Wiesbaden schrieb am 6. September 2019 um 19:40
Vorhin las ich auf dieser Webseite Dianas Werdegang - und bin sehr beruhigt!
Nein, ich gehöre anscheinend nicht zu einer seltsamen Spezies, die sich Geschichten ausdenken.
Ich habe immer Fragmente geschrieben, deren tieferer Sinn sich mir nicht erschloss - bis ich kürzlich die Idee zu einem Roman hatte (und dank Diana weiß ich jetzt, daß das keineswegs überheblich ist) und nun feststelle, daß meine bisher geschriebenen Fragmente wunderbar dort hinein passen.

Deshalb an dieser Stelle meinen Dank an Diana für die Inspiration und Motivation....
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
:-)))
Anna Neifakh Anna Neifakh aus Brgheim schrieb am 4. September 2019 um 14:30
Liebe Frau Schnell!
Ich habe gerade Die Sünden der Bruder noch mal gelesen. Und vorher Minni,s Geheimnis.
Was für Schwester gibt's bei Minni?
Ich verstehe nicht wo kommt das her. Rafael hatte nur eine Tochter, Minni.
Und noch mal vielen Dank für fantastische Übersetzungen.
Wir hatten vor kurzem eine Diskussion über die Beschreibung von Sex bei Diana und das im Russischen gibt's keine passende Wörter. Nur sehr grob. Es gibt keine Möglichkeit es richtig übersetzen. Und sie haben es unglaublich gut gemacht.
Mit freundlichen Grüßen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Schwester? Hm. Meinen Sie Minervas Mutter, Soeur Emmanuelle, und ihre Schwester Miriam Simpson?

Vielen lieben Dank 🙂
Andrea Optaczy Andrea Optaczy aus Gladbeck schrieb am 1. September 2019 um 17:59
Liebe LeserInnen, sehr geehrte Frau Schnell,
ich habe lange Zeit gezögert, mich zu den Publikationsforderungen der Gäste hier zu äußern, aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich meinem Ärger einfach mal Luft machen muss...ein Buch zu schreiben ist nicht das gleiche wie etwas zu produzieren oder zu vertreiben. Ein Buch zu schreiben ist ein schöpferischer Akt, der von Schreibblockaden, Zweifeln, Recherche und wieder Recherche sowie vom künstlerischen Aspekt der Wort- und Satzkonstruktion begleitet wird. Ein Buch ist ein Kunstwerk aus Buchstaben, Absätzen, Szenen und Kapiteln, die in sich logisch sein müssen und betändig redigiert werden- von VerfasserInnen und LektorInnen, ÜbersetzerInnen und so weiter.
Jeder, der mal versucht hat, selbst etwas zu verfassen-und zwar gleichgültig, ob es sich um einen Geburtstagsgruß, eine Rede für eine Feier oder einen Vortrag. et c. gehandelt hat, weiß ziemlich genau, wie schwierig es ist, auch nur eine halbe Seite zu schreiben, geschweige denn ein Buch mit - hoffentlich- wieder mehr als eintausend Seiten!!!
Darüber hinaus entwickeln sich- wenn man es richtig macht- und Gabaldon macht da offensichtlich seit Jahrzehnten alles richtig- die Charaktere oft ganz ohne den Eingriff der VerfasserInnen, Figuren führen ein Eigenleben, Protagonisten treten ab oder tauchen erneut auf et c.
Ein Buch zu schreiben braucht Geduld, Kraft, Zeit und Fantasie...und dauert eben solange, wie es dauert.
Alle LeserInnnen bitte ich um mehr Geduld und ein kleines bisschen mehr Demut der Künstlerin und Autorin gegenüber- vielen Dank
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke!
Andreas Goldgruber Andreas Goldgruber aus Straßwalchen schrieb am 31. August 2019 um 12:43
Hallo, auch ich gehöre zu den ungeduldigen Seelen, die das baldige Erscheinen von Band 9 herbei sehnen. Jetzt beschleicht mich allmählich der Verdacht, dass hier eine vertragliche Bindung zu den Filmserien besteht. Wenn dem so ist können wir uns noch auf 3 Jahre Wartezeit gefasst machen, denn bis die Serie ungefähr auf gleicher Höhe mit den Büchern ist, sind noch 2 Staffeln nötig.
Ich hoffe ich irre mich.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Oh, jetzt auch Verschwörungstheorien 🙂
Wenn das so wäre, hätten wir auch Band 8 noch nicht, denn als das Buch erschien, war die erste Staffel ja schon in der Postproduktion.
Diese Vermutung ist Unsinn. Ich weiß nicht, warum es so schwer zu verstehen ist, dass sich Diana mit 67 Jahren ihre Zeit etwas anders einteilt als noch vor zehn oder 15 Jahren. Sie ist gerade zum zweiten Mal Großmutter geworden; wie wichtig ihr Familie ist, dürfte jeder wissen, der ihre Bücher liebt -- und ich glaube, auch die Bücher passen ihr Tempo Dianas neuem Lebensabschnitt an.
Ein solches Buch ist kein Fließbandprodukt, es schreibt sich nicht von selbst, und es lässt sich nicht erzwingen.
Julia Prietzel Julia Prietzel schrieb am 29. August 2019 um 15:37
Bei Amazon hab ich eben gesehen, dass am 31. Dezember 2019 Red ants head erscheinen wird. Was ist das genau für ein Buch? Ich konnte nur das Datum und den Titel sehen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das ist ein Gespenst, das seit fast 20 Jahren immer mal wieder bei Amazon auftaucht. Vermutlich, wenn den Zwergen in den Datenminen langweilig wird 🙂
Isabel Isabel aus Bad Hindelang schrieb am 26. August 2019 um 12:23
Hallo Frau Schnell,
wann erscheint den der 9 Band?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wenn er fertig ist 🙂

(Diese Antwort ist nicht böse gemeint - es ist die einzige, die ich geben kann. Sobald wir etwas Konkretes wissen, posten wir es hier.)
Chris Chris schrieb am 21. August 2019 um 17:29
Gibt es den "Die Welt von Outlander " auch als Taschenbuch ? Ich habe die ganze Serie bisher von Blanvalet.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
"Die Welt von Outlander" ist im Knaur Verlag erschienen, genau wie der Kurzgeschichtenband "Im Bann der Steine" und die vollständigen Neuübersetzungen der ersten drei Bücher.
Der Verlag plant, das Buch als Taschenbuch herauszubringen, aber es gibt noch kein Erscheinungsdatum.
Katharina Weigand Katharina Weigand aus Würzburg schrieb am 19. August 2019 um 11:38
Hallo zusammen,
Wann kommt denn jetzt wirklich der neunte Band?
Ich warte schon ganz heiß darauf
Martina Martina aus Südniedersachsen schrieb am 15. August 2019 um 16:48
Hallo miteinander,

auch ich warte sehnsüchtig auf Band 9 der Serie, weil ich ja wissen will, wie es weitergeht.
Aber es beruhigt mich gleichzeitig, dass Diana so viel auf "die Serie aufpasst" damit da nicht zu viel abseits der Bücher "verbrochen" wird oder Figuren so verändert werden, dass sie eben nicht mehr stimmig sind.

Ich warte lieber und bekomme dafür 2 mal Qualität, als dass ich ein hingeschludertes Buch lesen soll, nur damit es schnell geht und eine Serie serviert bekomme, die mit den Buchvorlagen nichts mehr zu tun hat. Letzteres wäre für mich ein absolutes Grauen.

Trotzdem hätte ich jetzt langsam gern gewusst, wie Brianna und Roger mit den Kindern bei Jamie und Claire gelandet sind. Meine Freundin und ich rätseln immer darüber, ob sie direkt in die richtige Zeit reisen konnten oder ob sie erst noch wieder zurück ins Jahr 1980 mussten um dann noch eine Reise in die Vergangenheit zu starten.

Ja, ich hätte nichts dagegen, jetzt schon den neuen Band in der Hand zu haben.

Und Ihnen, liebe Barbara, möchte ich mal sagen, dass ich Ihre Geduld bewundere, mit der sie immer wieder die gleichen Fragen beantworten.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke 🙂