dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.22.51.241.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 16. Dezember 2019 um 8:26
.....und noch einmal DANKE, DANKE, DANKE!!!!
Bianca Bianca aus SH schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:30
Liebe Diana, liebe Bärbel,
vielen lieben Dank für den Auszug am 1. Advent. Eine Freude wieder etwas aus der "Zukunft" zu lesen und so wieder Teil der "Familie" zu sein.
Und lieben Gruß an Reinhard Lord of Lochaber, Du sprichst mir aus der Seele! 😉
Allen eine schöne Weihnachtszeit und besinnliche Tage.
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:22
Liebe Barbara,

danke für den Auszug zum 1. Advent...ich habe sehnsüchtig darauf gewartet!

Viele Grüße an Sie und Diana,
G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Immer gerne!
Julia Julia schrieb am 3. Dezember 2019 um 9:11
Ich wünsche zu aller erst allen eine schöne Adventszeit.
Ich habe eine Frage, die mir zur Zeit durch den Kopf schwirrt. Da ich mich zur Zeit sehr viel mit Mythologie, Urvölkern und den Urkontinenten Atlantis und Lumeria beschäftige und selbst etwas angefangen habe zu schreiben, bin ich dabei auch über den Grafen Saint Germain gestoßen. Und nun sehe ich diese Person im Bezug zu Outlander in eine ganz neuen Licht. Dazu passt übrigens super der Anfang zu dem Eintrag zum 1. Advent auf dieser Seite. Und irgendwie kommt mir gleichzeitig noch Dr. Strange in den Sinn. Das hört sich im ersten Moment komisch an, aber ich frage mich, ob die Autorin auch von all dem inspiriert wurde. Ich finde das Thema immer spannender und freue mich darüber, dass outlander für mich auch dazu beigetragen hat, dass ich angefangen habe zu schreiben. Ich habe vor ein paar Monaten das Kapitel gelesen, in dem sie beschrieben hat, wie es ist Autorin zu sein und dass man einfach anfangen soll zu schreiben und nicht drauf warten soll, bis man Zeit hat.
Und so ist es wirklich. Das ist wie beim Thema Kinder. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt dafür.

So und nun warte ich auf weiter auf Teil 9 in der Hoffnung auf die Nachricht, dass wir zu Weihnachten das Datum erfahren. *grins* hier wird niemand unter Druck gesetzt *grins* Immerhin muss Frau Gabaldon nun auch die Zeit als Großmutter richtig genießen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Diana wurde wohl eher von Dr. Who inspiriert als von Dr. Strange 🙂
Auf jeden Fall sind die Bücher voller Popkultur-Referenzen ... aber auch voller Zufälle. Manchmal findet Diana beim Recherchieren Figuren, die so faszinierend sind, dass sie sie einfach "verarbeiten" muss (der Henker Monsieur Forez zum Beispiel), manchmal tauchen Figuren einfach in der Geschichte auf, und sie stellt erst im Lauf der weiteren Arbeit fest, dass Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen existieren. Ich glaube, so ist es bei St. Germain gewesen.
Reinhard Lord of Lochaber Reinhard Lord of Lochaber aus Berlin schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:54
Hallo liebe Fan Gemeinde,
nachdem ich schon eine ganze Weile die kritischen, netten und liebevollen Einträge hier verfolge finde ich es mal wieder an der Zeit ein Statement abzusetzen.
Annette´s Wunsch zu Weihnachten wird wohl sicher NICHT in Erfüllung gehen, falls ich mich irre, dann wird ein Wunder geschehen sein und ich glaube dann wieder an den Weihnachtsmann :-)).
Der lieben Cathrin aus Leipzig möchte ich eine Korrektur geben denn, die 5. Staffel läuft ab Februar erst nur auf den bezahl Kanälen und dann wahrscheinlich im O.m.U.
Im freien Programm soll Staffel 5 erst im Sommer starten, natürlich sicher nur um einigen die Urlaubsplanungen so richtig zu versalzen (lol).
Die Sache mit dem Erscheinungsdatum von Band 9 ist ja seit März auch sehr ausgiebig debattiert worden, was ich äußerst Interessant fand, da ich echten Zeitdruck bei den wenigsten erkennen konnte, da war es einfach nur Ungeduld.
Mein Mitgefühl zum Thema hatte eine Leserin welche sich im 74. Lebensjahr befindet,- ich wollte das Gästebuch jetzt nicht aufrollen um an den Namen zu kommen, es sei mir Vergeben.
Ich habe selbst das Leid gleichaltrig mit Diana zu sein, leider aber männlich, was jedem der sich damit mal beschäftigt hat sagen wird,-
alles was Diana noch schreibt könnte nicht nur für mich unerreichbar werden :-(, da ja bekanntlichermassen die Biologische Uhr für Männer oder die es sein wollen, schneller dreht.
Deswegen ist der Kommentar von Bärbel an Dagmar bei mir auch wie eine Bombe eingeschlagen.
Es erzeugte doch glatt den Gedanken... "warum mußte ich nun unbedingt an diese Schriftstellerin geraten, die endlos schreibt und ich in meinem Lebensabend nur noch Unruhe verspüre das Ende dieser Geschichte nie erleben zu können?"
Das sind Erwartungsmomente die bestimmt auch auf einige hier zutreffen auch wenn die sich in bedauernswerter Minderheit befinden.
Dabei zu bleiben zeugt dann nur noch von dem Vermögen an Toleranz und Akzeptanz, es einfach zu lieben dabei zu sein, egal wie sich das Ende präsentiert :-(.
Das war mal eine kurze Beschreibung der anderen Seite des Schwertes mit den ZWEI Schneiden.
Also fassen wir uns weiter in Geduld, soviel ein jeder für sich aufbringen kann oder nicht.
In diesem Sinne wünsche ich der gesamten Welt von "Outlander" ( das ist bequemer für mich, weil ich nicht alle einzeln aufführen kann, es sind einfach zu viele und ich möchte niemanden bevorzugen sowie niemanden benachteiligen ) eine gesegnete und besinnliche Adventszeit, ein Frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und einen Unfallfreien Jahreswechsel welcher uns alle unseren Erwartungen näherbringt.
Reinhard
PS: Wer einen Tipfehler findet.... darf ihn gerne behalten :-)))
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke 🙂
Elke Elke aus Österreich schrieb am 2. Dezember 2019 um 16:11
Hallo! Erstmal vielen Dank an Diana Gabaldon für diese wunderbare(n) Geschichte(n) die sie für uns erdacht hat, und an Sie Fr. Schell für die ebenso wunderbare Übersetzung!
Ich hab gerade wieder mal in der Timeline geschmöckert und frage mich zum wiederholten male: Müssten die beiden Handlungsstrenge "Vergangenheit" und "Gegenwart" nicht 2 versetzt laufen, also 202Jahre Differenz anstatt der 200 Jahre. Schließlich reisen Claire u. Co ja (meist) 202 Jahre zurück und die Zeiten laufen dann parallel. Nur so ein Gedanke!
Danke auch für diese tolle Website!
Ich freu mich auf Band 9 und natürlich auch auf den 10., auch wenn es dann wohl heißt endgültig Abschied zu nehmen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Die Handlungsstränge der Timeline enthalten ja auch historische Ereignisse, daher haben wir die Anordnung zur besseren Oritenierung so gewählt.
Diana plant noch zwei weitere Lord-John-Romane und hat auch angefangen, Master Raymonds Geschichte aufzuschreiben. So Gott will, wird uns das "Outlanderverse" noch eine Weile erhalten bleiben.
Annette Annette aus Dillenburg schrieb am 1. Dezember 2019 um 22:58
Danke für das erste Türchen und für den schönen Auszug aus Band 9... Wenn jetzt jeden Tag ein neuer Auszug käme und am 24. DER 9. BAND erscheinen würde, dann wäre Weihnachten perfekt!
😋
Aber natürlich warten wir weiter geduldig.
Vorfreude ist die schönste Freude 😘

Allem eine gesegnete Adventszeit!
Susanne Susanne aus bonn schrieb am 28. November 2019 um 22:05
Es lohnt sich, sämtliche Bücher zu lesen, die mit Outlander zu tun haben !
Ich habe beim panini-Verlag erfahren, dass Februar 2020 ein TV-Guide in deutsch über Staffel 3 und 4 erscheinen wird. Es ergänzt die Geschichten ! Und bis dahin warten wir Fans von Diana Gabaldon einfach geduldig ab, was passiert.
Cathrin Herold Cathrin Herold aus Leipzig schrieb am 25. November 2019 um 8:08
Ich habe noch nie so viele umfangreiche Bücher gelesen, seid Juni 2019 alle 8 Bücher „ Outlander „!Es ist faszinierend, spannend und lehrreich sich durch die Seiten zu lesen! Durch die TV Serie wurde ich inspiriert nach Schottland zu reisen. Ich war begeistert, besonders von den Menschen. Nun bin ich sehr gespannt auf das 9. Buch und natürlich die 5. Staffel im Februar 2020! Vielen Dank für dies schönen Stunden mit ihren Büchern und Ihrer super Übersetzung, werte Frau Schnell!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
🙂
Dagmar Dagmar aus SG schrieb am 22. November 2019 um 18:46
Ich danke euch sehr für
-die tollen Bücher und
-die super Übersetzungen.
Erst in diesem Frühjahr bin ich aufmerksam geworden auf die Saga um Claire und Jamie = per Zufall im TV reingezappt: Häh was sind das jetzt für Personen? Warum fahren da jetzt Autos? WAAAS? Zeitreise durch die Steine???? = Ich will mehr!!! Gibt es dazu ein Buch? Hey, ja, es gibt ein paar Bücher: her damit!
Ja und jetzt habe ich seit März 800+992+1076+1200+1276+1312+1024+1079
Seiten gelesen! (Habe mir extra einen ebook-reader angeschafft, damit mir die Wälzer kein Schulter-Nacken-Syndrom in der Handtasche "anschleppen")
Aber gestern habe ich die letzten Seiten gelesen und habe das Gefühl ein paar wichtige Menschen verloren zu haben...
Glücklicherweise lese ich hier, dass noch ein letzter Band geplant und im Entstehen ist. Sehr dankbar bin ich für die quasi "Simultanübersetzung"-es läßt mich auf ein Wiedersehen (in meiner Phantasie) hoffen, solange die Charaktere noch so präsent in meinem Kopf sind.
Und nein - ich glaube nicht, dass mich "Im Bann der Steine" solange trösten kann. -Da bin ich stur wie ein Schotte ;0)-
Lieben Dank und gutes Gelingen für die Zukunft.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es ist in der Tat ein letzter Band geplant, aber erst kommt noch der vorletzte 🙂

Und bei aller verständlichen Treue zu Claire und Jamie "pur" würde ich die Lord-John-Romane und die Kurzgeschichten dringend empfehlen. Sie liefern Informationen, die die Romane noch "runder" machen -- und Jamie kommt auch drin vor. Immer wieder 🙂
Jessica Jessica schrieb am 22. November 2019 um 15:44
Liebe Frau Schnell,
Ich habe die ersten 7 Bücher gelesen und verschlungen. Weil mir die Neuauflage optisch aber besser gefallen hat.. Habe ich mich dafür entschieden. Allerdings fehlt noch Band 8. Kommt dieser Band auch noch als Neuauflage raus und wenn ja, gibt's dafür schon ein Datum?
Lg Jessica
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Er kommt auf jeden Fall, vermutlich im Frühjahr 2020.
Ulli Ulli aus Wien schrieb am 19. November 2019 um 20:36
Liebe Frau Schnell, ich habe gerade den deutschen Eintrag zum Geburtstag von Claire gelesen und mir ist aufgefallen, dass in den daily lines auf Diana Gabaldons Facebook Seite der Ausspruch über die scheckige Haarfarbe nicht Jamie sondern Onkel Joe zugeschrieben wird. Gibt es mehrere Fassungen der daily lines? Liebe Grüße aus Wien!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das wurde hier bereits angesprochen 🙂
Diana puzzelt ihre Bücher aus Szenen zusammen, die sie dann bisweilen noch einmal ändert, wenn sie sich an ihren Platz im Buch fügen. Das ist eine solche Szene (und einer der Gründe, warum es nur selten deutsche Auszüge aus dem entstehenden Buch gibt).
Stephanie Fischer Stephanie Fischer aus Neustadt schrieb am 17. November 2019 um 23:32
Liebe Frau Schnell, ich bin so gespannt auf das neue Buch. Schade das keine neuen Einträge von unserer verehrten diana gibt. Sie hat doch mit kleine Schnuppereinträge von Buch 9 Die Zeit etwas verkürzt
Ist dami noch.zu rechnen? Kann es kaum abwarten das neue Buch in Händen zu halten
Ach an sie ein ganz großes Lob und vielen Dank
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Aus dem Zusammenhang gerissene Szenen zu übersetzen, ist schwierig und schafft Fehlerquellen -- und jetzt ist es wichtiger, mit dem Buch voranzukommen.
Mal sehen, was die Weihnachtszeit noch bringt 🙂
Regina Regina aus Holzheim schrieb am 13. November 2019 um 21:02
Hallo Fr. Schnell wie Sie wissen bin ich großer Fan von den Büchern von D. Gabaldon u. auch der Serie gibt es einen Freundeskreis wo man sich mit gleichgesinnten austauschen kann? Ich war dieses Jahr mit dem Celtic Reisen in Schottland war sehr informativ Danke für Ihre Mühe, Regina
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Hier unter "Info" gibt es Links zu deutschen Gruppen (die online aktiv sind, sich aber durchaus auch live und in Farbe treffen) und mehr:
https://dgabaldon.de/info/links/
Stefan Stefan aus Bielefeld schrieb am 12. November 2019 um 21:44
Ich habe zu Band 9 vor etwa 2 Monaten einen Eintrag bei Audible im Magazin gesehen, der sah ein Erscheinen im November vor. Inzwischen ist der Eintrag jedoch wieder verschwunden.

Bei Amazon.de kann man u.a. Einen Eintrag zur schwedischen Version finden, noch ohne Bild, welcher von einer Veröffentlichung im Januar 2020 berichtet.

Gibt es da wirklich noch keine konkreteren Informationen?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Nein, es gibt tatsächlich noch keine konkreteren Informationen.
Ich weiß, dass Diana inzwischen den endgültigen Verlauf des Buches sehr konkret vor Augen hat -- von diesem Moment an geht ihr die Arbeit fließend und kontinuierlich von der Hand, und das "Vortasten" hat ein Ende.
Aber ob sie jetzt noch einen oder zwei Monate für diese restliche Arbeit braucht, kann ich nicht sagen.
(Amazon ist übrigens dafür bekannt, dass es im Vorfeld "Informationen" über Bücher veröffentlicht, die nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Da finden sich unter Dianas Namen auch noch Titel, die längst den Namen geändert haben und auf der Prioritätenlist ganz nach unten gerutscht sind.)
Alina Evers Alina Evers aus Celle schrieb am 12. November 2019 um 9:29
Hallo Frau Schnell 🙂

Gibt es schon etwas Neues über die beiden Lord-John-Romane, die noch in der Blanvalet-Version existieren? Hat der Droemer Knaur Verlag sich mittlerweile dazu geäußert, ob er diese beiden Bände in naher Zukunft bei sich in neuem Gewand herausbringen möchte?

Ganz liebe Grüße 🙂
Alina
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Nein, ich habe dazu keine Info, würde aber empfehlen, die Frage direkt an den Verlag zu richten ... vor allem, da die Gerüchte über eine mögliche eigene TV-Serie für Lord John ja nicht verstummen 🙂
Hacer Kumbey Hacer Kumbey aus Remagen schrieb am 10. November 2019 um 22:59
Hallo Frau Schell, ich wollte mich für die tolle Übersetzung bedanken. Jedesmal wenn ich eins der Bücher gelesen habe, war ich mitten drin im Geschehen. Auch Diana Gabaldon ein großes Dankeschön. Und jedesmal wenn ich einer der Bücher zu Ende gelesen habe, spürte ich eine große Leere. Umso mehr freue ich mich auf das baldige erscheinen von Band 9 ;))
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Vielen lieben Dank!
Nora Nora aus München schrieb am 8. November 2019 um 20:19
meinen ersten Kontakt mit Claire und Jamie hatte ich 1997 auf französisch, dann englisch und schließlich deutsch gekürzte Fassung und zum Glück- dank Knaur Verlag und Ihrer hervorragenden Übersetzung liebe Frau Schnell - nun als Bücher und Hörbücher die Volle Übersetzung: ein dickes DANKE dafür!!! Die Verfilmung hat dazu beigetragen, daß inzwischen auch Männer den Zugang finden können, aber die Komplexität und Vielschichtigkeit, vor allem aber die Berührung zum eigenen Leben ist beeindruckend - Diana sei DANK! Bitte bleibt weiterhin bei dieser hohen Qualität alle zusammen, dafür lohnt sich jedes Warten!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke!!!
Bianca Leupold Bianca Leupold aus Staffhorst schrieb am 6. November 2019 um 20:45
Hallo Frau Schnell,
auch ich zähle seit ein paar Jahren zu den treuen Outlander Fans. Dianas Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Die Geschichte um Claire und Jamie ist so wundervoll und fesselnd, dass man nicht genug davon bekommen kann!! Ich erwarte ebenfalls voller Vorfreude dass "Go tell the bees that i am gone" bald veröffentlicht wird! Was denken Sie, Frau Schnell, wie wahrscheinlich ist es, dass Diana Gabaldon ihr neues Buch der Highland Saga vielleicht persönlich in Deutschland vorstellen kommt? Das wäre der Knaller, die Autorin meiner Lieblingsbücher "kennen zu lernen" und vielleicht ein signiertes Buch zu bekommen.
Ganz herzliche Grüße
Bianca
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Hallo,
es gibt natürlich noch keinerlei Daten, aber der Verlag hofft, Diana für eine Lesereise nach Deutschland holen zu können. Infos dann auch hier.
Anna Anna schrieb am 5. November 2019 um 20:54
Liebe Frau Schnell,
ich gebe zu, dass ich hier gelandet bin, weil ich auf der Suche nach dem Erscheinungsdatum des 9. Bandes war. Umso mehr freut es mich, Ihnen persönlich für die zerfleddertsten Bücher danken zu können, die ich je besessen habe (noch halten sie, Nachschub ist unterwegs).
Gabaldons Schreibstil ist eine Sache, aber ohne Ihre großartige Übersetzung und die eigenständige Note wäre eine so vollkommene Immersion nicht möglich, da blende ich sogar den lärmenden Nachbarn aus. Und lache auch mal im vollen Wartezimmer laut, was offenbar sehr verwirrend für die Mitmenschen ist.
Vielen lieben Dank dafür, ich freue mich auf alles Weitere von Ihnen!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Dankeschön für diese beflügelnden Worte!