dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.172.162.78.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1467 Einträge
Adelheid Bidlingmaier Adelheid Bidlingmaier aus Filderstadt schrieb am 26. April 2020 um 22:08
Liebe Diana (liebe Barbara)!
Ich hatte gerade Zwillinge bekommen und war körperlich wie emotional ziemlich am Ende und griff zu einem Roman den ich während des Stillen lesen wollte. (Ehrlich mein Hirn wurde mir damals von zwei Parasiten ausgesaugt!) Sofort war ich mitdrin und braucht fast ein Viertel des Buches und zu bemerken, dass ich den zweiten Band in den Händen hielt. Am nächsten Tag habe ich mich zum Buchladen aufgerafft und das ist an sich schon bemerkenswert, denn außer Nahrung und Schlaf hat mich nichts in diesen ersten Monaten des Mutterseins interessiet. Welche Freude ein Buchserie zu erwischt zu haben, die ich wirklich gut fand. Neben der Vorstellung eine "Zweit-Mann" zu bekommen, fand ich alles von der Medizin bis zur Geschichte hochspannend und super geschieben. Als ich die Bücher weglegen mußte, wollte ich zum Telefonhörer greifen und Ihnen anrufen. Es ist das Gefühl, dass jemand ehrlich schreibt. Über Sex, Frausein, Liebe in der Ehe... Kinder und Glauben!! Ich muss gestehen neben der Bibel lese ich kein Buch zweimal. Aber bei jedem weiteren Band habe ich zuerst wieder bei Band eins angefangen. Vor fünf Jahren habe ich sie dann auf englisch gelesen. Hätte ich nicht manche Stelle auswendig gekonnt, hätte ich aufgegeben. Das eigene Schulenglisch liegt ja schon ein paar Jahre hinter einem. Dabei fiel mir Barbaras Arbeit immer wieder positiv auf. Sie (Barbara) ergänzt Sie (Diana) in einer solchen symbiotischen Art, dass ich glaube, das dies einzigartig ist.
Outlander zu verfilmen war eine gute Entscheidung. Aber wir wären nicht eine so gute Fangemeinde, wenn uns nicht an manchen Stellen das Herz bluten würde. Ich für meinen Teil halte mich an die Sachen die die Filmleute richtig gut umsetzen. Mir fehlt allerdings am meisten ihr Humor und von hinten durchs Auge die Leserinnen zu überlisten und zu überraschen. Ich schließe, sie alle im meine Gebete ein, denn so nahe sind sie mir, dass sie das verdient haben. Grüßle aus dem Wilden Süden Adelheid
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Was für ein schöner Eintrag. Herzlichen Dank!!!
Nicki Nicki aus Nürnberg schrieb am 25. April 2020 um 16:37
Hallo Habe eine Frage wann kommt die 5 Staffel auf Vox raus?
Würd noch band 6,7,8 auch als Serie kommt? 💞
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wann die nächste Staffel bei Vox gesendet wird, erfahren wir sechs Wochen vor dem Sendetermin. Das ist bei Vox so Politik.

An der sechsten Staffel wird bereits hinter den Kulissen gearbeitet; für die weiteren Bücher gibt es zwar noch keine festen Zusagen, aber wir gehen alle davon aus 🙂
Sophie Sophie aus Österreich schrieb am 24. April 2020 um 19:28
Liebe Frau Schnell,
Ich LIEBE Outlander und habe da mal eine Frage.
Da ich finde das die gebunden Ausgaben einfach leichter zu halten sind, und ich sie unbedingt von Ihnen Übersetzt lesen möchte, wollte ich Fragen ab wann sie den die gebunden Ausgaben übersetzt haben. Warte auch schon gespannt auf Band 9, aber Vorfreude ist wirklich die schönste Freude! Danke an eich beide für die tollen Bücher und bleibt gesund!!:) LG Sophie
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
"Der Ruf der Trommel" war meine erste übersetzung für Blanvalet; ab da habe ich alles Bücher übersetzt, die bei Blanvalet erschienen sind.
Die gebundenen (Blanvalet-)Übersetzungen der ersten drei Bücher sind also nicht von mir, da gibt es meine Übersetzungen nur in der schönen Knaur-Ausgabe.
Ute Ute aus Hamburg schrieb am 22. April 2020 um 20:03
Hallo liebe Mitleser.
Könnt ihr mir sagen, ob es ausser den Outlander Hörbüchern noch andere Romane und Kurzgeschichten von Diana z.B. die Lord-John Bücher als Hörbücher gibt und wenn wo bekomme ich diese?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich glaube nicht - Ihr könnt aber gern bei Audible fragen, ob da etwas geplant ist.
Daniel aus Bern Daniel aus Bern aus Bern schrieb am 21. April 2020 um 16:34
Liebe Sachverständige,
In den Outlander Romanen kommt verschiedentlich ein Effekt eines blauen Lichtes vor. Einmal als Claire beim Tod von Malva das Baby retten will, oder als Roger bei Dr MacEvans eine Besserung seiner Kehle erhält (Schatten von Verrat und Liebe),
oder die Berührung von Rakoczy im Banne der Steine.
Wer kann mir mehr über dieses Phänomen erzählen?
Bis jetzt hat mir Googeln nichts genützt.
Gruss Daniel
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Lieber Daniel,
da wird Googeln nichts nützen; das blaue Licht ist Teil der Outlander-Geschichte, und nur in der Geschichte werden wir mehr darüber erfahren.
Johanna Johanna aus Freiburg schrieb am 18. April 2020 um 10:25
Hallo Ihr lieben Outlander Fans
auch ich bin begeistert von Dianas Büchern ,Ihre Schreibweise und diese Geschichte aus Historie, Fantasie und einer tiefen Liebe zieht uns mitten in das Geschehen mit hinein, das ist wirklich außergewöhnlich.
Doch ich habe auch andere Bücher entdeckt, die Euch vielleicht die Wartezeit etwas leichter machen, wenn ich dies hier mitteilen darf.
Martina Andre: schreibt auch über Zeitreisen (nicht durch Steine) der Templer
Alles Liebe Johanna
Manuela Heinke Manuela Heinke aus Rosenbach OT Bischdorf schrieb am 17. April 2020 um 11:14
Liebe Frau Gabaldon,

ich liebe die Outlander Saga. Ich bin bereits seitdem der 1. Band damals auf deutsch erschienen ist, dabei.
Und bitte, wan gibt es eine Fortsetzung? Ist überhaupt eine geplant?

Mit viel Hoffnung grüßt Manuela
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Liebe Manuela,

bitte schauen Sie in den Blog, wo Diana schon viele Einträge über und Auszüge aus Band neun gepostet hat.
Und lesen Sie auch Dianas Grußwort hier auf der Startseite 🙂

Vg Barbara Schnell
Petra Petra aus Rheinisch Bergisches Land schrieb am 14. April 2020 um 20:31
Liebe Bärbel,
2 Monate zum fertig schreiben sind ja mal ne Angabe. Danke dafür! Das bedeutet für mich, dass es mindestens Spätsommer wird. (Hab nämlich zum Geburtstag wieder einen Gutschein für die Buchhandlung bekommen ;-))
Danke fürs zeitgleiche Übersetzen! Es ist wirklich toll, dass wir die Bücher immer so schnell bekommen in Deutschland.
Grüße nochmal an alle...
Petra
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es ist auch eine große Freude, so arbeiten zu können. Wann es aber nun wirklich kommt ... schaumermal 🙂
Irene Irene aus Hamm schrieb am 14. April 2020 um 15:54
Hallo Diana und Fr. Schnell

Bin riesen Fan von der Outlander Reihe und warte ungeduldig und sehensüchtig auf das 9te Buch.. Das Buch Hat mich so was von gepackt. Da ich jetzt schon zwei Jahre auf Teil 9 warte .. lese ich jetzt die Bücher nochmals.. 1 bis 3 hab ich schon dreimal gelesen weil ich die abgekürzte Fassung am Anfang hatte..

Die Bücher sind der Wahnsinn...Ich liebe Sie... Noch nie hat eine Buchreihe mich so gepackt wie diese..

Vielen lieben Dank an Diana Gabaldon.. :-* Du bist toll..

Und ich hoffe das Warten hat bald ein Ende und ich kann endlich erfahren wie es weiter geht.. 🙂

DANKE 🙂
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ebenfalls danke!
Carsten Lekve Carsten Lekve aus Potsdam schrieb am 12. April 2020 um 15:32
Hallo, auch auf die Gefahr hin aus dem Mustopf zu kommen, wann ist den Mal mit einer Fortsetzung der eigentlichen Saga nach Band 8 zu rechnen?
Carsten
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Sobald sie fertig ist 🙂

Ehrlich. Eine andere Antwort gibt es nicht. Etwas ausführlicher hat es Diana Anfang des Jahres im Blog formuliert:
https://dgabaldon.de/ein-paar-worte-zum-erscheinungsdatum-von-buch-neun/
Monika Monika aus Werl schrieb am 10. April 2020 um 15:48
Guten Tag liebe Frau Gabaldon und Frau Schnell,

Wird es den Band 8 Ein Schatten von Verrat und Liebe auch in dem edlen Taschenbuch Design vom Knauer Verlag geben. Wenn diese Frage schon gestellt wurde, tut es mir leid, habe versucht ein paar Fragen zu lesen, aber dann wurde es mir Zuviel. Hätte die Version vom Knauer Verlag gerne, da sie sehr viel besser geschrieben wurde. Danke für ihre Antwort
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es wird eine Knaur-Ausgabe von Band 8 geben; aus Lizenzgründen dauert es aber noch ein wenig. Der Inhalt wird allerdings derselbe sein wie in der Blanvalet-Ausgabe. Bis auf die ersten drei Bände, die bei Knaur erstmals ungekürzt erschienen sind, sind alle Bücher inhaltlich gleich.
etra etra aus Rheinisch Bergisches Land schrieb am 10. April 2020 um 9:19
Hallo alle Mitleser,
ich wünsche euch allen trotz der widrigen Umstände ein schönes Osterfest!
@Martina, ich glaube, das Buch habe ich auch gelesen, da ich aber sehr viel lese, weiß ich den Titel nicht mehr. Vielleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge?

Zur Zeit lese ich Echo der Hoffnung, danach werde ich die beiden Kurzromane zu Michael Murray und Rogers Vater lesen und dann ist Buch 8 schon wieder dran. Deswegen möchte ich fragen, ob es schon Neuigkeiten zu Buch 9 gibt? Bei der letzten Info wurde ja auch gesagt, dass das letzte Buch in 5 Wochen durchgeprügelt wurde und das so nicht mehr sein soll. Das war am 6.1.2020, also vor 14 Wochen. Vielleicht gibt es ja schon eine Ziellinie?

Grüße an alle
Petra
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Durchgeprügelt ... haben wir das wörtlich so gesagt?
Das klingt ein bisschen nach mangelnder Sorgfalt -- das Außergewöhnliche war damals, dass wir alle unter unfassbarer Hochspannung dafür gearbeitet haben, das Buch in der gewohnten Qualität zu produzieren. Und ich glaube, das ist uns auch gelungen.
Es war allerdings ein Kraftakt, den wir alle nicht unbedingt noch einmal haben müssen, wenn es sich vermeiden lässt 🙂
Diana hat gerade gesagt, dass sie noch mindestens zwei Monate benötigt, um es fertig zu schreiben. Ich übersetze weiter kontinuierlich; wir tun auch hier in Deutschland alles dafür, dass das Buch möglichst schnell erscheinen kann. Andere Neuigkeiten gibt es im Moment nicht.
Daniela Daniela aus Gondelsheim schrieb am 9. April 2020 um 14:05
Hallo Martina,
ich vertreibe mir gerade die Zeit mit den Barfuß-Romanen von Hannah Siebern und darin wurde auch ausführlich auf die Highland-Romane Bezug zu nehmen, ohne Outlander oder Diana Gabaldon namentlich zu erwähnen. Hab das über die Jahre immer mal wieder wo entdeckt und freue mich jedesmal darüber
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 9. April 2020 um 13:18
...So, so, die Sache mit der Szene im Stall...ganz ehrlich, ich habe auch kurz nachgedacht und nachgelesen......Köstlich und wie ich finde gut umgesetzt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und lese zur Sicherheit parallel das Buch. Viele Grüße an Sie, liebe Barbara, Diana und alle anderen, schöne Ostern und bitte alle gesund bleiben! G. Halter
Martina Martina aus Südniedersachsen schrieb am 3. April 2020 um 17:11
Hallo Miteinander,

die Tage musste ich lachen, als ich einen Roman gelesen hab. Die "Heldin" hatte Liebeskummer und sich einen Netflix-Marathon gegönnt und auch "alle Folgen von Outlander" gesehen 😉
Mich amüsiert das immer, wenn ich so was lese. Gibt es eigenltich eine Aufstellung, in welchen Büchern unsere Lieblingsgeschichten erwähnt werden? Wollen wir sowas mal zusammentragen, als Gimmick für Diana falls sie das noch nicht hat?

Bleibt gesund und geduldig, die längste Zeit des Wartens auf Band 9 liegt wohl hinter uns, denke ich.
Maria -Luisa Madrid Galan Maria -Luisa Madrid Galan aus Kassel schrieb am 26. März 2020 um 13:49
Ich liebe die Bücher und finde die Übersetzung von Frau Schnell so hevorragend,dass sie an Qualität gewinnen.Da ich sehr viel lese ,fällt mir im Vergleich auf ,welche Leistung Fr. Schnell vollbringt.
Ich war sehr gespannt auf die Serie ,die kinematographisch aussergewöhnlich ist,aber inhaltlich einige enttäuschende drehbuchbedingte Schwächen offeriert.Wir lernen in der literarischen Vorlage facettenreiche ,tiefgreifende persönlichkeiten kennen ,die durch ihre besondere ,reiche und reife Charakterzeichnung in der Lage sind ,uns Leser ,in der Seele zu berühren.Durch die psychologische Finesse der Ausgestaltung der Figuren ,sind sie in der Lage, mit
faszinierender Wirkung auf den Leser,den Rahmen der Fiktion zu verlassen ,diese zu sprengen und zu reale Personen zu werden.
Ich finde es sehr bedauerlich ,dass Jamie in der Verfilmung mindestens der Hälfte seines Zaubers ,dessen ,was ihn ausmacht,verlustig wird.
Manchmal finde ich ihn zum Hanswurst degradiert ,als mänliche Requisite,eindimensional ,flach wie ein Fladenbrot.
Er tötet aus Notwehr,ist niemals ein Mörder(5. Episode ,5.Staffel)
Er ist ein Mensch seiner Zeit tiefgläubig ,etwas abergläubig ,sehr ehrenhaft,aufrichtig,humorvoll ,überbegabt,aussergewöhnlich gebildet grossherzig ,verantwortungsvoll,manchmal mit an Masochismus grenzender Selbstlosigkeit,seine Barmherzigkeit,durch die er in der Lage ist,seinen totfeind zu verzeihen,Fähigkeit,die er immer wieder sich erkämpfen muss, sind Ausdruck seines Wessen.Er ist kein Heiliger,aber er bemüht sich stets integer zu handeln und auf der Bewußtseinsebene ist er immer weiter entwickelt als seine Zeitgenosen.
Die Veränderungen im Drehbuch sind ihm nicht gut bekommen. dass es vieleicht solche Menschen in unserer Welt rar gesäht sind und Jamie ritterlich handelt,schein in der Serie nicht erwünscht zu sein .Ich kann mir vorstellen,dass Diana das eine oder andere mal deswegen zornig oder traurig geworden ist.Diese drei-vier-Dimensionalität der Charaktere ist das ,was Diana als Schriftstellerin über die Masse der Autoren erhebt.Frauenliteratur ist bei Diana nicht so despektiv zu bezeichnen.
Obgleich Sam ein sehr guter Schauschpieler ist,nicht bloss ein schöner Mann, nimmt man ihm die Möglichkeit,die Rolle in der ganzen epischen Breite und Tiefe zu spielen, während Catriona zugetextet wird,als wäre sie die einzige Handlungsträgerin und ihm.abgesehen vom heilerischen Bereich,in den anderen Zügen seiner Persönlichkeit überlegenwäre.
Ich verstehe nicht ,warum Jamies Patenonkel nicht tot bleibt.Es ist verstörend und impliziert eine unnötige Verästelung der Handlung.Was Diana ersonnen hat ,ist organisch und ausreichend,es gehört zur Gesamtheit des Historienpuzzles.Wird ein Puzzelteil entfernt oder dazu erdichtet,passt es nicht mehr im Bildkozept.Wenn der Eheman aus 1946 überpräsent ist ,kann es als Ergänzung gelten, da die Quintessenz vorhanden bleibt.
Ich könnte stundenlang herumtadeln ,bisher fand ich ,nur Harry Potter wurde fast wie in der Vorlage ,wenn auch natürlich verkürzt,verfilmt.
Ist das eine Adaptions oder eine typisch amerikanische Folge der Änderungen der Geschichte?
Wie es nun sei,danke Barbara Schnell für die hochqualitative Übersetzung,Ich liebe ihre Sprache ,die spanische Übersetzung ist furchtbar schlecht und verkürzt die Italienische und die Französische lassen auch viel zu wünschen übrig.Ich ärgere mich immer ,wenn gute Bücher verkürzt und verhunzelt werden,denn leider kann ich nicht jedes Buch in der Originalsprache lesen.
Danke und Grüsse an alle Gabaldon-Fans und hoffe ,euch nicht zu sehr verstimmt haben können.
Mariluisa
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ganz lieben Dank!!!
Birgit Birgit aus Berlin schrieb am 24. März 2020 um 13:14
Hallo liebe Frau Schnell , vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz hier auf der Seite als auch bei den Übersetzungen. Ich lese die Bücher auch bereits seit Anfang an und warte natürlich darauf, wie es weitergeht. Dieses Jahr war meine dritte Schottlandreise auf den Spuren von Outlander geplant, die nun auch verschoben werden muss. Nun habe ich mir Fraser Whiskey :-)) bestellt anstatt ihn vor Ort zu kaufen und genieße davon ab und zu ein Glässchen beim Schauen der 5. Staffel auf TV NOW. Kurz zum letzten Eintrag. Wir Hebammen und Krankenschwestern wollen sicher niemanden ärgern mit den momentan herrschenden Regeln, aber wir müssen uns und unsere kleinen und grossen Patienten schützen und das geht nur durch minimalen Kontakt zur Aussenwelt. Bitte haben Sie Verständnis und machen uns die Arbeit nicht noch schwerer indem sie uns dafür verurteilen. LG Birgit
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für die lieben Worte!

Niemand verurteilt Hebammen und Krankenschwestern!!!
Was ich verurteile, ist ein System, das es zugelassen hat, dass jetzt dieser Notstand herrscht. Und das ganz besonders Hebammen schon lange allein lässt.

Haltet durch. Danach sind wir mit Euch auf der Straße, wenn ihr um gerechte Löhne kämpft!
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 24. März 2020 um 8:51
@Elke: ...wie gut ich Sie verstehen kann! Unser drittes Enkelkind erwarten wir Anfang Juni, die beiden Enkelsöhne wollten wir eigentlich an Ostern besuchen, aber, na ja. Ich möchte hier allen von Herzen das Allerbeste wünschen und bin zuversichtlich, dass wir diese Krise zusammen meistern werden! Viele Grüße G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Alles Gute!!!
Elke Elke aus Hagen schrieb am 23. März 2020 um 23:46
Gestern sind wir um 15.25 Uhr zum dritten mal Großeltern geworden , es mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden, das Baby hatte Fruchtwasser getrunken.
Niemand durfte dabei sein! Unsere Tochter wurde vorher auf Corona getestet, negativ!
Es ist so traurig für sie und ihren zukünftigen Mann das sie dieses wunderbare Erlebnis einer Geburt nicht zusammen erleben durften!! Er hatte sein Kind noch nicht einmal im Arm!
Mir fehlt im Moment jede Energie, man macht sich die ganze Zeit große Sorgen !

Bleibt alle gesund ! Was ist da schon das Warten auf ein Buch, so schön es bestimmt auch sein wird
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ja, was im Moment in der Geburtshilfe passiert, ist wirklich verstörend. Ich hoffe, das Baby bleibt gesund -- und die Eltern können das Ereignis irgendwie verarbeiten und bald als Familie zu Hause sein. Das wünsche ich Euch wirklich von Herzen, und ich denke, viele, die hier mitlesen, auch!
Michael Michael aus Magdeburg schrieb am 23. März 2020 um 18:43
Eigentlich erfolgt dieser Eintrag, da ich eben, auf meinen Balkon sitzend, laut lachen musste über die Aussage von Julia, dass Jamie und Claire auch ohne Klopapier überleben konnten.
Das war sehr schön, da ich auch ein wenig in Sorge bin, da meine Frau und meine Tochter beide als Krankenschwestern in Magdeburger Krankenhäusern tätig sind und ich mir in diesem Zusammenhang auch Gedanken um meinen kleinen Enkelsohn mache.
Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber und so werden wir es schaffen, diese Krise zu überstehen.
Ich gehöre noch zu den ersten Lesern der outlander Reihe (Feuer und Stein), als es noch als Frauenliteratur (der Terminus als solches ist für mich schon eine hochgradige Beleidigung von Frauen) bezeichnet wurde.
Ihnen, Frau Schnell, vielen Dank für Ihre Mühe bei der Übersetzung und Frau Gabaldon Dank für die Schöpfung dieser wunderbaren Figuren.

Und ich kann noch lange warten auf den 9. Band.

Allen viel Kraft und Zuversicht und eine gute Zeit

Liebe Grüße aus Magdeburg, Michael
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke. Bleibt gesund!