dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 34.205.246.61.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1467 Einträge
Nina Nina schrieb am 17. Februar 2020 um 20:14
17.02.2020, 20.15 Uhr
Ich bin begeistert! Es ist so schön! Endlich hat (zumindest dieses) Warten ein Ende! Danke!
Hamburgerin Hamburgerin aus Hamburg schrieb am 16. Februar 2020 um 20:44
Danke für die Antwort zum Thema Willies Geburt! Diese Schlussfolgerung ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen, ich hab dem älteren Herrn ausschließlich gekränkte Eitelkeit unterstellt. Nicht sehr nett von mir! Könnte ich Smilys verschicken, würde der sich jetzt die Hand auf die Stirn klatschen....
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Kommt in den besten Familien vor 🙂
Nina Nina schrieb am 16. Februar 2020 um 15:35
@Rita: Voraussichtlich Mitte April soll es die 5. Staffel bei Vox geben (gemessen an den Erfahrungen der letzten Staffeln).
Johanna Johanna aus Freiburg schrieb am 16. Februar 2020 um 10:42
Liebe Rita,
nach meiner Erinnerung, kommt die Neue Outlander Staffel im VOX-Free TV immer NACH der Ausstrahlung bei RTL-Passion. Diese beginnt am 17.02.20/19:15 bei 12 Folgen vermutliches Ende 04.05.20.Somit wird Vox die Serie wohl ab Mai 2020 ausstrahlen. Doch bitte reine Spekulation.
LG und viel Freude an allem was Ihr tut.
Johanna
Siegel Rita Siegel Rita aus Rudolstadt schrieb am 14. Februar 2020 um 18:47
Weiß schon jemand wann Staffel 5 auf VOX kommt? Liebe Grüße Rita
nova nova aus nister schrieb am 13. Februar 2020 um 22:20
Habe neulich gelesen dass es insgesamt 10 Bände von Outlander geben wird. Is' da was dran?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das ist der Plan.
Julia Julia schrieb am 11. Februar 2020 um 19:26
Ich habe gestern spontan bei Knaur nachgefragt, wie es mit den Neuauflagen aussieht zu lord John und band 8.
Leider ist die Lizenz noch beim alten Verlag.
Leider also auch noch kein Datum, auf dass man sich zum ablenken freuen könnte, bis man weiss, wann Teil 9 erscheinen wird..
Aber wie sagt man so schön: abwarten und Tee trinken. Bei mir kommen noch einige andere Bücher dazu.

Und die ganze Zeit frage ich mich, ob Brianna Schokolade für, ich glaube es war Fergus der nur den bitteren Geschmack davon kennt,, aus der Zukunft mitbringt.

Ich hoffe, eine Antwort in Band 9 zu finden.
Ich persönlich würde einen riesigen Vorrat mitbringen. Denn ich liebe Schokolade.
Petra Petra aus Rheinisch Bergischer Kreis schrieb am 11. Februar 2020 um 18:15
Mir ist heute morgen eine Idee gekommen. Obwohl ich hoffe, dass die Hauptreihe nie endet, muss ich doch so realistisch sein, eiusehen, dass das eben doch irgendwann der Fall sein wird. Und wenn es soweit ist, würde ich es toll finden, wenn dann noch ein Buch - oder mehrere - raus käme, in dem all das zu lesen ist, was in den eigentlichen Büchern nie gelandet ist.
Also ich würde das super finden und wollte es mal als Idee weiter geben...
Grüße aus dem Bergischen
Petra
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Diana arbeitet sehr ökonomisch; das meiste, was sie schreibt, landet früher oder später doch in den Büchern 🙂
Martina Martina aus Südniedersachsen schrieb am 11. Februar 2020 um 10:21
@Manou - Danke für diesen Beitrag. Mir geht es ähnlich, ich finde es spannend zu beobachten, wie Claire und Jamie miteinander alt werden und was das heißt, kann man nur beschreiben, wenn man es selber auch erlebt. Erst dann findet man auch Parallelen, die die Bücher noch liebenswerter machen.

@ Bärbel - ich bewundere die Geduld, mit der Sie immer wieder die gleichen Fragen beantworten, obwohl es reichen würde, einfach mal ältere Beiträge zu lesen.

@ all - die längste Zeit des Wartens liegt doch nun hinter uns, den Rest schaffen wir doch auch noch. Und ab nächste Woche läuft Staffel 5 an und verkürzt uns die Restwartezeit. Auch da werden die Abstände der Ausstrahlung ja immer länger, so dass ich einfach guten Mutes bin, dass die Serie die Bücher nicht überholen wird. Wenn wir von 2 Jahren Produktionszeit pro Staffel ausgehen, dann sind das bei den noch kommenden Staffeln schon 8 Jahre, bis Buch 9 ausgestrahlt wird. Zeit genug zum Schreiben von Diana. Möge sie gesund und kreativ genug bleiben.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke!
Hamburgerin Hamburgerin aus Hamburg schrieb am 10. Februar 2020 um 18:20
Ich muss jetzt auch mal eine inhaltliche Frage stellen, weil ich es auch nach mehrmaligem Lesen und Serie gucken nicht verstehe: warum flippt Willies „Vater“, der alte Graf Ellesmere eigentlich erst bei Willies Geburt so aus? Soweit ich es verstanden habe, war doch schon vor der Geburt bekannt, dass ein Kind unterwegs ist? Da war der alte Graf auch schon sauer, weil ihm klar ist, dass das Kind nicht von ihm ist. Aber was genau hat ihn dann veranlasst, in der Nacht der Geburt so durchzudrehen, sodass auch noch alle mitkriegen, „dass ihm Hörner aufgesetzt wurden“? Danke für kurze Aufklärung!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Vielleicht die Tatsache, dass zu allem Überfluss auch noch gerade seine Frau gestorben ist?
Linda Linda aus Hamburg schrieb am 9. Februar 2020 um 18:30
Ich habe eine Frage wie die Briefe von Claire u Jamie zu Brianna u Roger gelangen? Im Band 8 Seite 720 erwähnt Roger, dass sie über die Banken gehen wollten - wie hätte das ablaufen sollen? Wurden die Briefe letztendlich in Lallybroch deponiert?
Grüße, Linda
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ein Satz Briefe wurde bei einer Bank in Edinburgh deponiert und gelangte von dort in Reverend Wakefields Fundus.
B.Zenker B.Zenker aus Neuburg an der schönen Donau schrieb am 9. Februar 2020 um 10:05
... von Tanja aus Rohrbach: 'In diesem Sinne - fangt doch einfach nochmal mit Band 1 zu lesen an - vielleicht geht sich´s dann bis Band 9 aus...'

Jaaa, genau so habe ich es mit anderen Buchreihen auch gehalten. Spätestens wenn das voraussichtliche Erscheinungsdatum des nächsten Bandes feststand, begann ich die ganze Serie von vorn. Und einmal war das Timing pro Lesegeschwindigkeit durch Zeit - perfekt.
Jahre warten, nun ja. So ist es zuweilen. Doch auf welche Dinge wartet man zuweilen noch länger und zuweilen mit noch größerer Ungeduld? Beispiel dazu? Ich habe dreizehn geschlagene Jahre auf mein größtes Glück warten müssen. Und als es da war - seitdem geht es mir super. Ach so, auf was ich dreizehn Jahre gewartet habe? Kein 'nun ja'! Es geht weder um Geld noch sonstwelche materiellen Dinge. Auch keine Dinge die man Glaubensfragen nennt. Mein Kind brachte den Mut auf, zu sagen, das es bei mir weiter aufwachsen möchte.
lg

PS.: Bärbel, ändere doch mal die Anti-Spam-Rechenaufgabe. Immer dieselbe ist langweilig 😉
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich geb's an den Admin weiter 🙂
karsten jähn karsten jähn aus neubrandenburg schrieb am 7. Februar 2020 um 20:17
Auch ich bin mittlerweile gespannt wie ein Flitzbogen, was das 9. Buch angeht, trotzdem vertreibe ich mir die Warterei mit dem xten Lesen der Bände 1-8 bzw DVD- Reinziehen von Staffel 1-4 oder dem Stöbern in den Lord John Romanen oder anderen Geschichten dieser wunderbaren Serie.
Ich habe gar kein Recht darauf, irgendetwas zu fordern. Also übe ich mich in Geduld und bin in Gedanken bei meinen Serienhelden
Slainte
Manou Manou schrieb am 7. Februar 2020 um 14:31
Ich altere mit Claire...
Auch ich warte natürlich sehnsüchtig, wie wir alle hier, auf das nächste Buch!
Aber ich muss auch sagen, eigentlich finde ich die langen Abstände zwischen den Büchern gar nicht so verkehrt.
Es ist die Zeit!
Es braucht sie unbedingt, damit Claire und Jamie "natürlich" altern können.

Als ich angefangen habe die Bücher zu lesen, war ich so ziemlich in Claires Alter.
Sie war 28 und ich 32. Ich war gerade schwanger mit meinem einzigen Kind und musste mich hauptsächlich auf dem Sofa aufhalten. Nicht, weil etwas mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung gewesen wäre, sondern weil ich in den ersten 4-5 Monaten im Stehen hätte schlafen können.
Als ich dann den dicken Wälzer auf dem Grabbeltisch (welch Beleidigung) fand, hab ich ihn aus drei Gründen mitgenommen. Schottland, richtig fett, billig....wenn ich es damals schon geahnt hätte.... 🙂
Jedenfalls habe ich mich sofort mit Claire verbunden gefühlt.
Jung, "irgendwie" frisch verheiratet...und trotzdem war nicht alles so einfach, wie es hätte sein sollen...
Lange Rede....dadurch, dass es immer lange dauerte, bis das nächste Buch erschienen ist, sind "wir zusammen" gealtert.
Ich konnte die Gefühle von Claire, beispielsweise ihrer Tochter gegenüber, aber auch die Ambivalenz in ihrer Beziehung, absolut nachvollziehen, weil ich eben in dem gleichen Alter, und bis zu einem gewissen Punkt, auch in der gleichen Situation war wie Claire.
Mir wäre es als junger Frau nicht gelungen zu erfühlen, wie es einer Frau mit Ende vierzig geht, die eine eigentlich gescheiterte Ehe geführt hat bis ihr Mann verunglückt ist. Ich hätte nicht gewusst, wie sich Verantwortung für ein Kind auf mich auswirkt, wie mich das alles beeinflusst und verändern kann....
Ich kürze mal ab: Nun bin ich zwar noch ein bisschen jünger als Claire jetzt ist, aber ich bin "auf ihrem Weg", soll heißen, mir ist ihre Gefühlswelt nicht fremd, sie ist mir nur weinge Schritte voraus. 🙂
Wenn ich alle Bücher auf einmal gelesen hätte, mir hätte sich Claire nicht erschlossen. Ihre Gefühle nicht, ihre Beziehung zu Jamie nicht, nicht ihr Dasein als Mutter, als Frau. Ihre Entwicklung hätte ich nie und nimmer begreifen können.
Die Bücher hätte ich mit Sicherheit auch toll gefunden, aber das Wesentliche hätte ich "verpasst".

Unter dieser Betrachtungsweise; wie soll Frau Gabaldon Bücher schreiben, über eine Person, die sie ja erdacht, entwickelt und erfühlt hat, es ist nicht einfach "nur" eine Geschichte, die sie noch gar nicht "erleben" konnte?

Vielleicht stimmt meine Vermutung auch nicht...vielleicht ist es alles ganz anders. Ganz sicher sehen und fühlen das andere LeserInnen anders....ich sehe es aber so!

Und somit verstehe ich sehr gut, und empfinde es als passend, dass die Bücher in so großen Abständen erscheinen.

... und nebenbei geschieht ja auch noch das LEBEN!

Habt Geduld...

Liebe Grüße
Manou
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für den schönen Eintrag!
Nina Nina schrieb am 6. Februar 2020 um 22:30
@Kerstin: Danke für Deine Antwort!
Zum Glück sind es ja nur fiktive Charaktere, nur deshalb dürfen wir uns ein Urteil erlauben 😉
Mir ging es auch eher um die Frage, ob Brianna im Buch auch so "bestimmt" auftritt, wie in der Serie dargestellt. Ich hatte sie nicht so in Erinnerung und habe grad keine Zeit, den Abschnitt rauszusuchen und nachzulesen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Och, sie wirft nur (unter anderem) eine Fensterscheibe ein ... alles harmlos 🙂
Anna Neifakh Anna Neifakh aus Brgheim schrieb am 6. Februar 2020 um 19:38
Liebe Freunde,
Ich lese zum dritten mal die Bücher. Wenn man die wieder list, kann man verschiedene Deteil entdecken, die man beim ersten mal nicht gemerkt.
Ich Frage mich oft, warum Diana so stark gnadenlos mit Rodger umgeht.
Natürlich haben Autoren ihre eigene Dynamik. Aber ich liebe nun Roger und es tut mir so leid um seine Stimme.
Obwohl im letzten Buch gibt es Moment, wenn Roger andere Zeitresende trifft und er hat diese Licht, wie Mätr Raimond. Und er hilft Roger.
Ich glaube, dass wir im noenBuch wieder Mätr Reimond wieder sehen und dass Claire seine Uhr Tochter ist. Sie hat diese Gabe, zu heilen.
Nur Geduld. Wir bekommen noch unser Buch.
Viele Grüße.
Carla Carla schrieb am 6. Februar 2020 um 7:25
Hallo liebe Frau Schnell,
ich habe mal eine Frage, die (auch wenn sie vielleicht anders klingt) nicht von Ungeduld, sondern von Neugier (und etwas "Sorge") geprägt ist. Ich gehöre der Fraktion - ohweh wie furchtbar das klingt - "Gutes dauert so lang, wie es dauert. Es soll ja auch gut werden" an.
Diana selbst hat mal irgendwann gesagt, dass jeder Band etwas länger braucht, als der Vorherige. Die Geschichte wird komplexer, es werden immer mehr Figuren etc. Und das verstehe ich auch sehr gut und ist dann halt so.
Spinne ich jetzt rum und sage, dass Band 9 nach 6 1/2 Jahren rauskommt, so kommt Band 10 vieleicht erst nach 7 Jahren raus (also 2027). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Serie zeitlich somit die Bücher "überholt" ist also gegeben.
Ich kenne keine Serie, die auf einer Buchreihe beruht, die so einen Umstand wirklich gut kompensiert hat. Irgendwo ist immer etwas verloren gegangen...
Gibt es im Universum der Serienmacher schon irgendjemanden, der sich mit diesem vielleicht eintretenden Szenario beschäftigt?

Ich wünsche allen hier lesenden Menschen Geduld, die eher mit kindlicher Vorfreude gespikt ist, als mit Verdruß!

Liebe Grüße
Carla
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Alle Beteiligten haben das Thema auf dem Schirm. Ich glaube nicht, dass Diana ein Debakel wie bei GoT zulassen wird.
Und wir dürfen nicht vergessen, wie dramatisch sich ihre Lebensumstände in den letzten sieben Jahren geändert haben. Für's nächste Buch wird da vieles wieder Routine sein.
Angela Angela schrieb am 5. Februar 2020 um 14:38
Falls interessant und evtl. noch nicht bekannt:
Die Fans der Outlander-TV-Serie können die vierte Staffel seit heute auch bei Netflix streamen. 😉
Viele Grüße
Kerstin Kerstin aus Bodenrode schrieb am 3. Februar 2020 um 16:21
@Nina: ich möchte gerne auf Ihre Frage antworten. Wie hätte Brianna denn reagieren sollen, als ihre Mutter ihr gesagt hat, dass der Mann , der sie groß gezogen hat, nicht ihr leiblicher Vater ist und sie im 18. Jahrhundert von einem Schotten gezeugt wurde, der wiederum seit 200 Jahren tot ist? Ihre heile Welt ist über ihr zusammen gebrochen und der Vater, den sie so sehr geliebt hat, ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Ehrlich gesagt, ich kann dieses "Brianna the Brat Fraser" nicht mehr hören. Brianna und Roger sind meine Lieblingsfiguren und ich finde, man sollte die Figuren so akzeptieren, wie Diana Gabaldon sie erdacht hat. Es sind ihre Geschichten und ich bin sehr froh, dass sie sie mit uns teilt. Liebe Grüße, Kerstin
Nadine Wicht Nadine Wicht aus Berlin schrieb am 2. Februar 2020 um 18:50
Hallo Ihr Lieben.

Geduld und Zeit, was bedeutet es eigentlich? Ein lang ersehnter Urlaub, ist rasend schnell vorbei, ein schöner Tag mit Sonnenschein und duftenden Blumen dauert nur einen Wimpernschlag. Auf ein gutes Buch zu warten eine Ewigkeit - auf ein SEHR gutes Buch zu warten ... gefühlt Lichtjahre entfernt.
Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde, das ich nicht schon zum bersten Gespannt bin. Ich am liebsten zu Diana fliegen würde und ihr die Skripte aus der Hand reißen würde (was nicht viel bringt..., mein Englisch begrenzt sich auf die wichtigsten Dinge ... trinken, essen und Toilette) Natürlich finde ich das Warten ätzend, ich fühle mich wie ein kleines Kind vor Heilig Abend... .
Aber ein Buch zu schreiben ist nicht so einfach ;-). Wir haben nur ein schnödes Erste Hilfe Buch herausgegeben - allein die Grafiken hierfür, haben in der Entwicklung ca. 5 Jahre gebraucht. Die Texte zu schreiben - fachlich zu reduzieren - auch eine Zeitaufwendige Geschichte. Lektoren, Druckvorbereitung (wir lassen selber drucken, unsere Auflagen sind Überschaubar ;-)).
Was ich sagen möchte, seid Dankbar für diese tollen Geschichten, mit deren Hilfe Jeder von uns den Alltag vergessen kann. Die Tage die einem schlimm erscheinen, mit einem Lächeln zu beenden "und wieder der Schachtelteufel" grins ...

Persönlich finde ich es nicht schön oder fair, wenn man "meine Geduld geht aus", "dann suche ich mir ein anderen Autor" was ähnlich schon oft vorkam.
Nicht vergessen, ohne Dianas oder Bärbels Arbeit, zzgl. der vielen anderen Unterstützer im Bereich Geschichte, Sprachen, Lieder ect. hätten wir keine schönen Phantasie-Zeiten in denen wir unseren Alltag zur Seite schieben können (Ich brauche diese Auszeit definitiv: 3 Kinder, 2 Hunde und eine eigene Firma mit 12 Angestellten UND einen Ehemann ... lach)

Was lange währt, wird gut ;-).

Wenn ich mein Bastelanfall bekomme, wird auch nur das perfekte Ergebnis verschenkt. Auch wenn meine Familie nicht versteht, warum das umgestaltete Glas, die Kette, die Filzarbeit oder das Vogelhaus nicht meiner Qualitätskontrolle standhalten konnte.

Bald ist Ostern, vielleicht dürfen wir Band 9 im Gras suchen gehen, es scheint ja in den letzten Zügen zu liegen.

Es grüßt ganz lieb die EX-Leselegastenikerin.

Nadine
(ich habe vor Dianas Büchern, nichts gelesen, kein Buch wurde vollständig gelesen, diesen Zauber habe ich ausschließlich bei Dianas Büchern)
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke 🙂