dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.218.61.16.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Carsten Lekve Carsten Lekve aus Potsdam schrieb am 12. April 2020 um 15:32
Hallo, auch auf die Gefahr hin aus dem Mustopf zu kommen, wann ist den Mal mit einer Fortsetzung der eigentlichen Saga nach Band 8 zu rechnen?
Carsten
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Sobald sie fertig ist 🙂

Ehrlich. Eine andere Antwort gibt es nicht. Etwas ausführlicher hat es Diana Anfang des Jahres im Blog formuliert:
https://dgabaldon.de/ein-paar-worte-zum-erscheinungsdatum-von-buch-neun/
Monika Monika aus Werl schrieb am 10. April 2020 um 15:48
Guten Tag liebe Frau Gabaldon und Frau Schnell,

Wird es den Band 8 Ein Schatten von Verrat und Liebe auch in dem edlen Taschenbuch Design vom Knauer Verlag geben. Wenn diese Frage schon gestellt wurde, tut es mir leid, habe versucht ein paar Fragen zu lesen, aber dann wurde es mir Zuviel. Hätte die Version vom Knauer Verlag gerne, da sie sehr viel besser geschrieben wurde. Danke für ihre Antwort
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es wird eine Knaur-Ausgabe von Band 8 geben; aus Lizenzgründen dauert es aber noch ein wenig. Der Inhalt wird allerdings derselbe sein wie in der Blanvalet-Ausgabe. Bis auf die ersten drei Bände, die bei Knaur erstmals ungekürzt erschienen sind, sind alle Bücher inhaltlich gleich.
etra etra aus Rheinisch Bergisches Land schrieb am 10. April 2020 um 9:19
Hallo alle Mitleser,
ich wünsche euch allen trotz der widrigen Umstände ein schönes Osterfest!
@Martina, ich glaube, das Buch habe ich auch gelesen, da ich aber sehr viel lese, weiß ich den Titel nicht mehr. Vielleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge?

Zur Zeit lese ich Echo der Hoffnung, danach werde ich die beiden Kurzromane zu Michael Murray und Rogers Vater lesen und dann ist Buch 8 schon wieder dran. Deswegen möchte ich fragen, ob es schon Neuigkeiten zu Buch 9 gibt? Bei der letzten Info wurde ja auch gesagt, dass das letzte Buch in 5 Wochen durchgeprügelt wurde und das so nicht mehr sein soll. Das war am 6.1.2020, also vor 14 Wochen. Vielleicht gibt es ja schon eine Ziellinie?

Grüße an alle
Petra
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Durchgeprügelt ... haben wir das wörtlich so gesagt?
Das klingt ein bisschen nach mangelnder Sorgfalt -- das Außergewöhnliche war damals, dass wir alle unter unfassbarer Hochspannung dafür gearbeitet haben, das Buch in der gewohnten Qualität zu produzieren. Und ich glaube, das ist uns auch gelungen.
Es war allerdings ein Kraftakt, den wir alle nicht unbedingt noch einmal haben müssen, wenn es sich vermeiden lässt 🙂
Diana hat gerade gesagt, dass sie noch mindestens zwei Monate benötigt, um es fertig zu schreiben. Ich übersetze weiter kontinuierlich; wir tun auch hier in Deutschland alles dafür, dass das Buch möglichst schnell erscheinen kann. Andere Neuigkeiten gibt es im Moment nicht.
Daniela Daniela aus Gondelsheim schrieb am 9. April 2020 um 14:05
Hallo Martina,
ich vertreibe mir gerade die Zeit mit den Barfuß-Romanen von Hannah Siebern und darin wurde auch ausführlich auf die Highland-Romane Bezug zu nehmen, ohne Outlander oder Diana Gabaldon namentlich zu erwähnen. Hab das über die Jahre immer mal wieder wo entdeckt und freue mich jedesmal darüber
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 9. April 2020 um 13:18
...So, so, die Sache mit der Szene im Stall...ganz ehrlich, ich habe auch kurz nachgedacht und nachgelesen......Köstlich und wie ich finde gut umgesetzt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und lese zur Sicherheit parallel das Buch. Viele Grüße an Sie, liebe Barbara, Diana und alle anderen, schöne Ostern und bitte alle gesund bleiben! G. Halter
Martina Martina aus Südniedersachsen schrieb am 3. April 2020 um 17:11
Hallo Miteinander,

die Tage musste ich lachen, als ich einen Roman gelesen hab. Die "Heldin" hatte Liebeskummer und sich einen Netflix-Marathon gegönnt und auch "alle Folgen von Outlander" gesehen 😉
Mich amüsiert das immer, wenn ich so was lese. Gibt es eigenltich eine Aufstellung, in welchen Büchern unsere Lieblingsgeschichten erwähnt werden? Wollen wir sowas mal zusammentragen, als Gimmick für Diana falls sie das noch nicht hat?

Bleibt gesund und geduldig, die längste Zeit des Wartens auf Band 9 liegt wohl hinter uns, denke ich.
Maria -Luisa Madrid Galan Maria -Luisa Madrid Galan aus Kassel schrieb am 26. März 2020 um 13:49
Ich liebe die Bücher und finde die Übersetzung von Frau Schnell so hevorragend,dass sie an Qualität gewinnen.Da ich sehr viel lese ,fällt mir im Vergleich auf ,welche Leistung Fr. Schnell vollbringt.
Ich war sehr gespannt auf die Serie ,die kinematographisch aussergewöhnlich ist,aber inhaltlich einige enttäuschende drehbuchbedingte Schwächen offeriert.Wir lernen in der literarischen Vorlage facettenreiche ,tiefgreifende persönlichkeiten kennen ,die durch ihre besondere ,reiche und reife Charakterzeichnung in der Lage sind ,uns Leser ,in der Seele zu berühren.Durch die psychologische Finesse der Ausgestaltung der Figuren ,sind sie in der Lage, mit
faszinierender Wirkung auf den Leser,den Rahmen der Fiktion zu verlassen ,diese zu sprengen und zu reale Personen zu werden.
Ich finde es sehr bedauerlich ,dass Jamie in der Verfilmung mindestens der Hälfte seines Zaubers ,dessen ,was ihn ausmacht,verlustig wird.
Manchmal finde ich ihn zum Hanswurst degradiert ,als mänliche Requisite,eindimensional ,flach wie ein Fladenbrot.
Er tötet aus Notwehr,ist niemals ein Mörder(5. Episode ,5.Staffel)
Er ist ein Mensch seiner Zeit tiefgläubig ,etwas abergläubig ,sehr ehrenhaft,aufrichtig,humorvoll ,überbegabt,aussergewöhnlich gebildet grossherzig ,verantwortungsvoll,manchmal mit an Masochismus grenzender Selbstlosigkeit,seine Barmherzigkeit,durch die er in der Lage ist,seinen totfeind zu verzeihen,Fähigkeit,die er immer wieder sich erkämpfen muss, sind Ausdruck seines Wessen.Er ist kein Heiliger,aber er bemüht sich stets integer zu handeln und auf der Bewußtseinsebene ist er immer weiter entwickelt als seine Zeitgenosen.
Die Veränderungen im Drehbuch sind ihm nicht gut bekommen. dass es vieleicht solche Menschen in unserer Welt rar gesäht sind und Jamie ritterlich handelt,schein in der Serie nicht erwünscht zu sein .Ich kann mir vorstellen,dass Diana das eine oder andere mal deswegen zornig oder traurig geworden ist.Diese drei-vier-Dimensionalität der Charaktere ist das ,was Diana als Schriftstellerin über die Masse der Autoren erhebt.Frauenliteratur ist bei Diana nicht so despektiv zu bezeichnen.
Obgleich Sam ein sehr guter Schauschpieler ist,nicht bloss ein schöner Mann, nimmt man ihm die Möglichkeit,die Rolle in der ganzen epischen Breite und Tiefe zu spielen, während Catriona zugetextet wird,als wäre sie die einzige Handlungsträgerin und ihm.abgesehen vom heilerischen Bereich,in den anderen Zügen seiner Persönlichkeit überlegenwäre.
Ich verstehe nicht ,warum Jamies Patenonkel nicht tot bleibt.Es ist verstörend und impliziert eine unnötige Verästelung der Handlung.Was Diana ersonnen hat ,ist organisch und ausreichend,es gehört zur Gesamtheit des Historienpuzzles.Wird ein Puzzelteil entfernt oder dazu erdichtet,passt es nicht mehr im Bildkozept.Wenn der Eheman aus 1946 überpräsent ist ,kann es als Ergänzung gelten, da die Quintessenz vorhanden bleibt.
Ich könnte stundenlang herumtadeln ,bisher fand ich ,nur Harry Potter wurde fast wie in der Vorlage ,wenn auch natürlich verkürzt,verfilmt.
Ist das eine Adaptions oder eine typisch amerikanische Folge der Änderungen der Geschichte?
Wie es nun sei,danke Barbara Schnell für die hochqualitative Übersetzung,Ich liebe ihre Sprache ,die spanische Übersetzung ist furchtbar schlecht und verkürzt die Italienische und die Französische lassen auch viel zu wünschen übrig.Ich ärgere mich immer ,wenn gute Bücher verkürzt und verhunzelt werden,denn leider kann ich nicht jedes Buch in der Originalsprache lesen.
Danke und Grüsse an alle Gabaldon-Fans und hoffe ,euch nicht zu sehr verstimmt haben können.
Mariluisa
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ganz lieben Dank!!!
Birgit Birgit aus Berlin schrieb am 24. März 2020 um 13:14
Hallo liebe Frau Schnell , vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz hier auf der Seite als auch bei den Übersetzungen. Ich lese die Bücher auch bereits seit Anfang an und warte natürlich darauf, wie es weitergeht. Dieses Jahr war meine dritte Schottlandreise auf den Spuren von Outlander geplant, die nun auch verschoben werden muss. Nun habe ich mir Fraser Whiskey :-)) bestellt anstatt ihn vor Ort zu kaufen und genieße davon ab und zu ein Glässchen beim Schauen der 5. Staffel auf TV NOW. Kurz zum letzten Eintrag. Wir Hebammen und Krankenschwestern wollen sicher niemanden ärgern mit den momentan herrschenden Regeln, aber wir müssen uns und unsere kleinen und grossen Patienten schützen und das geht nur durch minimalen Kontakt zur Aussenwelt. Bitte haben Sie Verständnis und machen uns die Arbeit nicht noch schwerer indem sie uns dafür verurteilen. LG Birgit
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für die lieben Worte!

Niemand verurteilt Hebammen und Krankenschwestern!!!
Was ich verurteile, ist ein System, das es zugelassen hat, dass jetzt dieser Notstand herrscht. Und das ganz besonders Hebammen schon lange allein lässt.

Haltet durch. Danach sind wir mit Euch auf der Straße, wenn ihr um gerechte Löhne kämpft!
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 24. März 2020 um 8:51
@Elke: ...wie gut ich Sie verstehen kann! Unser drittes Enkelkind erwarten wir Anfang Juni, die beiden Enkelsöhne wollten wir eigentlich an Ostern besuchen, aber, na ja. Ich möchte hier allen von Herzen das Allerbeste wünschen und bin zuversichtlich, dass wir diese Krise zusammen meistern werden! Viele Grüße G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Alles Gute!!!
Elke Elke aus Hagen schrieb am 23. März 2020 um 23:46
Gestern sind wir um 15.25 Uhr zum dritten mal Großeltern geworden , es mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden, das Baby hatte Fruchtwasser getrunken.
Niemand durfte dabei sein! Unsere Tochter wurde vorher auf Corona getestet, negativ!
Es ist so traurig für sie und ihren zukünftigen Mann das sie dieses wunderbare Erlebnis einer Geburt nicht zusammen erleben durften!! Er hatte sein Kind noch nicht einmal im Arm!
Mir fehlt im Moment jede Energie, man macht sich die ganze Zeit große Sorgen !

Bleibt alle gesund ! Was ist da schon das Warten auf ein Buch, so schön es bestimmt auch sein wird
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ja, was im Moment in der Geburtshilfe passiert, ist wirklich verstörend. Ich hoffe, das Baby bleibt gesund -- und die Eltern können das Ereignis irgendwie verarbeiten und bald als Familie zu Hause sein. Das wünsche ich Euch wirklich von Herzen, und ich denke, viele, die hier mitlesen, auch!
Michael Michael aus Magdeburg schrieb am 23. März 2020 um 18:43
Eigentlich erfolgt dieser Eintrag, da ich eben, auf meinen Balkon sitzend, laut lachen musste über die Aussage von Julia, dass Jamie und Claire auch ohne Klopapier überleben konnten.
Das war sehr schön, da ich auch ein wenig in Sorge bin, da meine Frau und meine Tochter beide als Krankenschwestern in Magdeburger Krankenhäusern tätig sind und ich mir in diesem Zusammenhang auch Gedanken um meinen kleinen Enkelsohn mache.
Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber und so werden wir es schaffen, diese Krise zu überstehen.
Ich gehöre noch zu den ersten Lesern der outlander Reihe (Feuer und Stein), als es noch als Frauenliteratur (der Terminus als solches ist für mich schon eine hochgradige Beleidigung von Frauen) bezeichnet wurde.
Ihnen, Frau Schnell, vielen Dank für Ihre Mühe bei der Übersetzung und Frau Gabaldon Dank für die Schöpfung dieser wunderbaren Figuren.

Und ich kann noch lange warten auf den 9. Band.

Allen viel Kraft und Zuversicht und eine gute Zeit

Liebe Grüße aus Magdeburg, Michael
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke. Bleibt gesund!
Katja Katja aus Appen schrieb am 22. März 2020 um 15:28
Eigentlich wollte ich jetzt meine Yogahosen flicken, aber nach dem letzten Eintrag hier möchte ich vorher noch schnell etwas schreiben. Zunächst, liebe Barbara Schnell, Daumen hoch! Wir alle brauchen jetzt Zuversicht und keine negativen Energien. Allen die in dieser Zeit, in der wir mehr Zeit im Haus verbringen, etwas positive Beschäftigung suchen kann ich nur die DailyLines auf Dianas Facebookseite empfehlen (man braucht keinen Facebookzugang um diese lesen zu können) oder die Auszüge aus den Büchern auf der amerikanischen Homepage. Wenn euer Englisch eingerostet ist, holt euren alten Ponds aus dem Regal. Ihr werdet sehen, man ist ratzfatz wieder drin. Ich habe das vor Jahren gemacht als ich die Wilderness-Serie von Sara Donati las und einige Bände nicht mehr auf Deutsch zu haben waren. Auch eine sehr schöne Serie, auf die ich übrigens gekommen bin, weil die Autorin sich Claire und Ian für eine kurze Passage bei Diana ausleihen durfte. Wer dabei etwas Musik hören möchte dem sei John Denvers „The Foxfire Suite“ ans Herz gelegt. Achtet auf den Text! Wenn ich das Stück höre bin ich immer ganz schnell auf Frasers Bergrücken 😉 Es gibt hierzu übrigens ein sehr schönes Video auf YouTube mit wunderschönen Aufnahmen aus Carolina. Wenn es rechtlich in Ordnung ist hier einmal der Link https://www.youtube.com/watch?v=0kf7x1yCg2A Ansonsten: die Welt ist voller toller Bücher, sie wollen nur gelesen werden! Liebe Mitleser, ich wünsche euch allen Gesundheit, Geduld und Mut in dieser Zeit. Nutzt die sozialen Medien um von zu Hause aus Kontakte zu pflegen und denkt dran: #bleibt zuhause!!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke!
Julia Julia schrieb am 21. März 2020 um 21:12
Ich wünsche allen hier und auch allen, die die Welt von outlander für uns alle zum Leben erwecken viel Gesundheit.
Besonders zu dieser Zeit ist Lesen eine ganz tolle Möglichkeit diese Zeit sinnvoll zu nutzen. Und auch die Serie kann man immer wieder anschauen.
Ich danke allen Autoren, dass sie uns die Möglichkeit geben, dass wir ein wenig aus diesem Alltag abtauchen können.
Band 9 ist zwar noch nicht da, aber dafür lese ich gerade, was mir auch sehr gefällt, "Hinter den Kulissen von Outlander Staffel 3 + 4" von Tara Bennett. Das vorherige Buch zu Staffel 1 + 2 hat mir auch schon sehr gefallen. Ich kann sie beide sehr empfehlen. Ausserdem hoffe ich bald Staffel 5 schauen zu können auf Vox. Staffel 4 schau ich mir auch gerade auf DVD an.

Übrigens ist es auch immer wieder gut zu wissen, dass Jamie und Claire auch ohne Klopapier überleben können.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
🙂
Andrea Andrea aus Uffenheim schrieb am 21. März 2020 um 19:37
Hallo, auch ich habe die Bücher alle gelesen und mir die ganzen Figuren dabei immer un Gedanken vorgestellt. Schaue aber auch voll Begeisterung die Serie und bin dabei über so manchen Schauspieler erstaunt gewesen der so gar nicht mit meiner Fantasie übereinstimmte. Ich kann aber Gott sei Dank beides gut voneinander trennen. Ich werde mir die Zeit die ich habe mit dem nochmaligen Lesen der Bücher vertreiben, ist ein wunderbares abschalten nach dem stressigen Arbeitstag im Supermarkt. Ich wünsche uns allen das wir gesund bleiben und diese schwierige Zeit gut überstehen.
GLG aus Franken von Andrea
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ihr seid Helden. Danke!
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 21. März 2020 um 17:26
Liebe Barbara, liebe Diana und alle Leser und Leserinnen! Diese Krise ist eine schwere Herausforderung für alle, die sie getroffen hat. Dennoch bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass wir sie alle meistern werden! Dafür wünsche ich allen Gesundheit und tapferes Durchhalten! Gott sei Dank haben wir Dianas Bücher, die mir dabei sehr helfen. Ich habe wieder bei Band 1 angefangen und bin einfach nur unendlich dankbar dafür, dass es diese Bücher gibt. Allen von Herzen das Allerbeste, G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Vielen lieben Dank -- Ihnen auch alles Gute!
regina regina aus Göppingen schrieb am 21. März 2020 um 13:36
Hallo Fr. Schnell, jetzt wäre es schön wenn Band 9 schon auf dem Markt wäre damit wir lange Zeit in der Corona krise üb erbrücken könnten,
aber leider werden wir nur vertröstet. ich habe eine neue amerikanische Schriftstellerin ent deckt das buch werde ich mir kaufen. regina
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Liebe Frau Novotny, könnten Sie aufhören, mich mit Ihrer negativen Energie zu behelligen? Ich veröffentliche Ihr ständiges Nörgeln ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, um diese Energie nicht auch noch auf die anderen Besucher dieser Website und dieses Gästebuchs zu übertragen.
Aber ausgerechnet jetzt kann ich so etwas nun wirklich gar nicht brauchen.

(Falls Ihr Euch jetzt fragt: Hin und wieder bekommen wir Einträge mit der Bitte, sie als private Nachricht zu betrachten und nicht zu veröffentlichen. Dieser Bitte leisten wir natürlich Folge. Ansonsten sind Frau Novotnys Einträge die einzigen, die hier nicht veröffentlicht werden - und auch über die jetzige "Bloßstellung" habe ich gut nachgedacht. Bitte fallt jetzt nicht über sie her. Ich möchte einfach nur, dass sie aufhört. Und dass der wunderbare Dialog hier - der ja durchaus auch kritisch ist und sein soll - weitergehen kann.)
Katja Katja aus Ottweiler schrieb am 15. März 2020 um 9:01
@Catrin, das was Sie schreiben, trifft genau das was ich meinte 😊. Die Personen im Buch, insbesondere natürlich Claire und Jamie, haben durch Dianas geniale Schreibweise und das, was die eigene Phantasie dann daraus macht, eine solche Tiefe und einen derartigen Facettenreichtum, dass auf mich die Charaktere in der Serie einen - ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll - "zweidimensionalen" Eindruck machen. Ich denke, das liegt einfach daran, dass bei einer Serie - so gut die Verfilmung und die Darsteller auch sind - der Aspekt der eigenen Phantasie und Interpretation wegfällt.

Aber ich finde es interessant, dass es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt und finde es Klasse, dass man sich hier so toll darüber austauschen kann 👍😊.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Sehr interessante Beobachtung - ich fand immer schon, dass Diana "dreidimensional" schreibt - und weiß natürlich inzwischen auch ein bisschen über die Techniken, mit denen sie das erreicht. Techniken, auf die die Autoren der Serie mit großer Konsequenz verzichten, obwohl sie durchaus Möglichkeiten hätten.
Manou Manou schrieb am 4. März 2020 um 21:42
So...und jetzt mal was ganz anderes....ich erzähl jetzt endlich mal eine kleine Geschichte, die mich immer wieder schmunzeln lässt. ich wollte schon so oft einen gästebucheintrag daraus machen, mir ist aber das wort, um das es dabei geht, nicht mehr eingefallen.
heute, keine ahnung wie es dazu kam, hatte ich einen geistesblitz, kommt vor, mit zunehmendem alter leider immer seltener... 🙂
vor mindestens 15-16 jahren, und ich weiß genau, dass es schon so lange her ist weil mein kind noch sehr klein war, habe ich eine folge von "wer wird millionär" gesehen. kurz zuvor hatte ich die bücher von Diana Gabaldon für mich entdeckt...

es gab eine frage- logisch- an die ich mich nur noch dunkel erinnern kann, es ging um einen "anführer, chef oder um den premier",und 4 antworten. kennen wir ja so.
es ging bereits um 64.000 DM - ich glaube, es war so...und es wurde u.a. "Taoiseach" als antwort angeboten...
an die antwort der kandidatin erinnere ich mich genau.

...nach etwas längerem überlegen sagte sie: es gibt doch da diese bücher von Diana Gabaldon...und ich glaube... das ist gälisch....also nehme ich das als Antwort....

es ging natürlich ein bisschen hin und her, herr Jauch kann ja mit so kurzen Antworten wenig anfangen *g*...er hat es sogar "korrekt" ausgesprochen, aber er konnte die dame nicht beirren!

es war richtig!

vielleicht hat sie auch mehr gewonnen, das weiß ich leider nicht mehr so genau, vielleicht erinnert sich hier jemand besser daran...?

jedenfalls ist es nun mal so: lesen bildet! und kann mitunter auch einen haufen kohle einbringen! :-))

liebe grüße
Manou
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke :-)))
Johanna Johanna aus Freiburg schrieb am 3. März 2020 um 9:42
Hallo Carla & Monika
sicher kann jeder für sich entscheiden, ob er die Serie anschaut oder nicht.
Doch ich kann Euch versichern, dass Ihr Euch ein wundervolles Abenteuer entgehen lasst. Die Umsetzung der wundervollen Geschichte von Diana, haben alle
die an der Serie mitwirken, bis jetzt so grandios übermittelt/gemeistert.
Die Schauspieler verkörpern Ihre Rolle in Perfektion und nicht nur die Hauptdarsteller. (Körpersprache, Gesichtsausdruck, Dialoge)
Dann die Auswahl der Drehorte, Kostüme und den vielen Deko Details aus dem 18.Jahrhundert.
Ich finde es persönlich auch gut, dass ich keinen der Schauspieler vor dieser Serie kannte, somit ist man vollkommen ohne Erwartungen und wird positiv überrascht..
Aufgrund der Serie war ich jetzt bereits dreimal in Schottland und ich liebe dieses wunderbare Land. Einmal eine Rundreise zu allen Outlander Drehorten, herrlich.
In diesem Sinne, jeder ist Seines Glückes Schmied
bleibt gesund LG Johanna
Katja Katja schrieb am 29. Februar 2020 um 9:08
Hallo und vielen lieben Dank für die Rückmeldungen zu meinem Eintrag 😊.
@Monika, ja mir geht es ähnlich. Ich denke zwar nicht, dass ich von der Serie an sich enttäuscht wäre, sie scheint ja sehr gut zu sein, aber ich habe die Befürchtung, dass die Figuren aus der Serie meine durch das Lesen der Bücher langjährig entwickelten Vorstellungen der Personen "überlagern" und ich dann, wenn ich die Bücher wieder lese, die Filmcharaktere vor Augen habe und meine eigenen, lieb gewonnenen Persönlichkeiten dabei verschwinden. Diese Gedanken habe ich mir bei anderen Büchern, deren Verfilmung ich gesehen habe, wie z. B. Der Pferdeflüsterer, gar nicht gemacht. Aber hier kann ich Carla und Annette nur zustimmen, dass die Personen in meinem Herzen und schon beinahe Familienmitglieder sind, und ich nicht sicher einschätzen kann, ob es mir wie Ihnen, @Carla, Annette und G. gelingen würde, die Serie losgelöst von den Büchern anzusehen. Aber zumindest scheint das ja möglich zu sein, so dass ich mich vielleicht irgendwann doch noch traue, wobei mein Englisch allerdings nicht ausreicht, um mir die Originalfassung anzuschauen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass durch die Synchronisation viel verloren geht.
Liebe Frau Schnell, Ihnen auch vielen Dank für Ihre Anmerkung und die Administration des Gästebuchs, das es den Fans möglich macht, sich hier auszutauschen. Ich habe gelesen, dass Sie wie ich "dem Pferdevirus anheimgefallen" sind 😉 und schicke Ihnen daher "pferdige" Grüße 🐴