dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Jeder Mensch ist (und denkt, und schreibt) anders …

Jeder Mensch ist (und denkt, und schreibt) anders …

„… wenn ich dann lese dass in der Zwischenzeit noch zwei andere Bücher geschrieben wurden stellt sich MIR die Frage: Was stimmt hier nicht?“, hat eine Leserin vor Kurzem hier im Gästebuch gefragt. Darauf gibt es eine kurze und eine längere Antwort. Die kurze Antwort lautet:

Wenn mein Vater sehr genervt war, hat er oft gefragt: „Was stimmt mit dir nicht?“ Da ich eine gute, respektvolle Tochter war, habe ich zwar nie zurückgegeben: „Was stimmt mit dir nicht?“, aber ich habe es oft gedacht.

Eigentlich hat mit keinem von uns irgendetwas nicht gestimmt; wir hatten nur nicht dieselbe Art zu denken. Mit acht Jahren ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass Menschen nicht auf dieselbe Weise denken könnten. Nicht, was ihre Meinungen zu bestimmten Themen betrifft; natürlich gibt es da große Unterschiede von einem Menschen zum anderen. Aber wie man denkt … Aber mein Vater, der achtundreißig war, ist ja auch nicht darauf gekommen.

Erst im letzten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts hat die Hirnforschung laufen gelernt, und die Gesellschaft hat sich weniger auf das Kollektiv und mehr auf das Individuum konzentriert. Die Technologie hat sich sprunghaft entwickelt, und plötzlich wurde es möglich herauszufinden, wie die Hirne von Menschen tatsächlich funktionieren.

Das heißt aber nicht, dass es jetzt Allgemeinwissen war, dass nicht alle Menschen im Kopf gleich „verdrahtet“ sind — viele Menschen wissen (oder glauben) bis heute nicht, dass es stimmt. Aber es ist so …

.

Die längere Antwort habe ich in dem Buch „Die Welt von Outlander“ gegeben, und der Knaur Verlag war so freundlich, sie Euch allen als kleines „Osterei“ zum Download zur Verfügung zu stellen.

Schöne Feiertage wünscht

–Diana

Exzerpt aus „Die Welt von Outlander“ zum Download, mit freundlicher Genehmigung des Knaur Verlags:

.