dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.223.107.149.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1474 Einträge
Ayfer Yüksel Ayfer Yüksel aus Berlin schrieb am 27. Mai 2019 um 0:16
Hallo liebe FraserClan-Gemeinde
Wie alle anderen warte ich mit Ungeduld auf Band 9.
Habe bereits in den Posts gelesen, ist bald soweit 🙂🙂.
Die Wartezeit werde ich mit Band 1-8 überbrücken, ich habe sie bereits je 2x gelesen, aber warum nicht ein drittes Mal.

Meine Tochter habe ich mit meiner FraserClan Begeisterung ebenfalls angesteckt. Sie liest allerdings auf Englisch und wird eher als in den Genuss von Band 9 kommen🙂.

Ein grosses Dankeschön und eine Riesenumarmung an Mrs. Gabaldon, für ihre schier unerschöpfliche Fantasie, die sie mit mir und meinesgleichen teilt. Dankeschön⚘
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für den netten Eintrag.
Wenn alles nach Plan läuft, können Mutter und Tochter zeitgleich lesen, weil die Bücker in etwa gleichzeitig erscheinen werden. Wir arbeiten dran 🙂
Mandy Mandy aus Seedorf schrieb am 11. Mai 2019 um 23:29
Hallo kann mir jemand sagen wann das 9te hörbuch auf Audible erscheint und warum der 8 Teil nicht mehr von brigitte assheuer gesprochen wird nach 7teilen ist man so sehr an sie gewöhnt man fühlt sich wie mittendrin 'statt nur dabei 😉' sie haucht den hörbüchern nochmal soo viel karakter und Spannung ein... Bärbel Schnell macht es zwar auch gut aber naja sie ist halt nicht brigitte
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Öhm ... ich bin tatsächlich nicht Brigitte, aber ich habe auch noch nie ein Hörbuch gesprochen 🙂
Band neun war das erste Hörbuch, das vom Blanvalet-Verlag ungekürzt herausgegeben wurde, gelesen (wie die anderen alten, stark gekürzten Fassungen auch) von Daniela Hoffmann, der deutschen Stimme von Julia Roberts.
Nachdem die Bücher an den Knaur-Verlag gegangen sind und die drei ersten Bände neu übersetzt wurden, hat der Audible-Verlag alle älteren Bände ungekürzt herausgebracht - und sich damit viel viel Mühe gegeben!
Ob es auch eine solche Fassung von "Ein Schatten ..." geben wird? Am besten mal bei Audible direkt nachfragen (und die Antwort gern hier teilen).

LG Bärbel 🙂
Nicki Nicki aus Nürnberg schrieb am 6. Mai 2019 um 19:53
Hallo,
Habe eine Frage werden noch Buch 7-8 auch verfilmt?
Habe im Internet gelesen das Sam Heughan Outlander verlässt und film drehen will!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es gibt noch keine offizielle Mitteilung dazu, ob die weiteren Bände auch verfilmt werden. Das ist aber völlig normal; damit ist nicht vor Sendebeginn der fünften Staffel zu rechnen.
Alle Hauptdarsteller haben langfristige Verträge, die sie auch an zukünftige Staffeln binden. Sam Heughan hat in den letzten Jahren mehrfach in den Drehpausen Filme gedreht. Anscheinend wurde ihm auch ein Vorsprechen für den nächsten James Bond angeboten. Da stehen seine Chancen, die Rolle zu bekommen, aber eher gering - und selbst wenn, würden die Dreharbeiten ja frühestens in drei Jahren beginnen. Es gibt also wirklich keinen Grund zur Panik 🙂
Ariane K. Ariane K. schrieb am 1. Mai 2019 um 15:46
Ich wollte nur sagen HAPPY BIRTHDAY Jamie. Altes gute für Band 9. 🎈🎉🎂🍻
GLG Ariane🤗
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Moran taing 🙂
Eva Liebert Eva Liebert aus Viktring schrieb am 30. April 2019 um 23:36
Lieber Jamie, alles Gute zu Deinem 298. Geburtstag, morgen! Ich zünde eine Kerze an und hoffe, Du, Claire und der Rest der Familie feiern ein großartiges Fest, wo auch immer. Ich liebe Euch und freue mich auf Eure nächsten Abenteuer.
Danke, Diana, für Deine Phantasie, die wunderbare Figuren erschafftt. Danke, Barbara, Du triffst mit Deinen Übersetzungen mitten ins Herz!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke zurück für die wunderbaren Worte!
Heike Wolff Heike Wolff aus Düsseldorf schrieb am 29. April 2019 um 22:49
Hallo allen Fraser Fans. Leider bin ich fertig mit Band 8 und überlege schon noch mal von vorn zu beginnen,lach.
Meine Fragen nach neuen Bändern habe ich hier ja durch euch schon beantwortet bekommen. Ich liebe diese Bücher einfach und ich liebe es Serien zu lesen, egal ob es Krimis sind oder eben sowas jetzt. Einfach weil ich lange Zeit mit den selben Personen verbringe.
Nun kann ich es nicht erwarten das der neunte Band erscheint. In der Zwischenzeit schau ich mir die Serien noch mal an, wobei ich Staffel 3 und 4 noch nicht gesehen habe, die hab ich mir aufgehoben bis ich mit den Büchern fertig war. Durch Staffel 1 kam ich überhaupt erst zu den Büchern und ich muss sagen das ich auch die Verfilmung gut finde. Klar kann man nicht alles einbringen, aber sie haben sich echt gut an die Bücher gehalten, wnigstens in den ersten beiden Staffeln. Also nun heisst es erst mal.... Geduld haben.
lieben Gruss an alle hier Heike
Susanne Susanne aus Berlin schrieb am 29. April 2019 um 18:44
Habe als erstes die Verfilmung von Teil 1 gesehen. War begeistert und habe mir dann, so schnell als möglich, alle Romane zugelegt. Erst per „e“ und dann nochmal in der guten, alten Papierform (falls den Geräten was passiert). Lese vor der jeweiligen Ausstrahlung immer den entsprechenden Band noch mal und im Anschluß den folgenden. Bestimmte Stellen sind natürlich „angestrichen“ und werden, je nach Stimmung, immer wieder gelesen. Freue mich wahnsinnig auf Band 9, zumal ja die Familie dann wieder vereint ist. Hoffe sehr, dass zu meiner Silberhochzeit Herbst 2022 der letzte Band erscheint. (Wenn nicht verschieben wir natürlich die Silberhochzeit!!)
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Hihi. Wir geben alles 🙂
Simone Simone aus Osnabrück schrieb am 28. April 2019 um 13:56
ich bin ein riesen fan von jamie und claire und freue mich schon auf den 9. teil. gibt ist schon ein Erscheinungsdatum?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Nein, das Erscheinungsdatum steht noch nicht fest. Alle Beteiligten arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass es noch dieses Jahr wird.
Engeler Alice Engeler Alice schrieb am 23. April 2019 um 19:04
Finde die Bücher von Diana Gabaldon super !!.Die TV Serien ok ..Auch ich wie viele andere Leser mit der berechtigten Kritik !Nur bei den französischen Wörter happerts ...Dachte dass Frau Schnell bei ihrer Uebersetzung diese Fehler korrigieren würde .Wie zum Beispiel (Je suis prest ) Je suis prêt währe richtig. Nun es ist nicht wichtig aber schade.Warte mit Sehnsucht auf Band 9 Gehe im September in die Ferien so hoffe ich mit dem 9. Band .
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für die Anmerkung und für's aufmerksame Lesen!
Das Motto des Fraser Clans, das man problemlos googeln kann, ist aber tatsächlich die antiquierte französische Form "Je suis prest".
Alexander W. Alexander W. aus Germany schrieb am 9. April 2019 um 8:54
Hallo! Ich wollte wissen, ob ich eines Ihrer Highland-Bücher auch unabhängig von den anderen Teilen lesen kann?! Oder ist es keine abgeschlossene Handlung??!


Einen schönen Tag noch!


Grüße
Alexander
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Die Bücher erzählen alle gemeinsam eine große Geschichte. Jedes einzelne ist aber so konzipert, dass man es auch für sich lesen kann.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber immer am Anfang beginnen!
Julia Julia aus Espelkamp schrieb am 30. März 2019 um 22:03
Ich habe mal gehört, dass in Band 10 aufgelöst werden soll, wer der mysteriöse Geist aus Teil 1 ist , der Claire beobachtet.
Stimmt das? Das fände ich selbst sehr interessant.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wer er ist, das hat Diana schon beantwortet: Es ist Jamie.
Wie er dorthin kommt und was er denkt ... werden wir am Ende von Band zehn erfahren.
Daniel Freund Daniel Freund aus Hundheim schrieb am 21. März 2019 um 12:13
Liebe Diana, Liebe Barbara,

Auch wenn viele Leute dies schon gefragt haben, wollte ich mich nochmal danach erkundigen wie viele Outländer Bände denn noch abgesehen vom Band 9 in Planung sind? Also ob es 10 werden oder sogar sagen wir 20? Wissen Sie zufällig auch wie viele Lord John Romane Diana schreiben wird?

Liebe Diana Sie schreiben Hervrorragend, man fühlt sich direkt hineingezogen in die Bücher und kann sie kaum aus der Hand legen.Bleiben Sie Ihrem Schreibstil treu.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Freund
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es wird nach Band neun noch einen zehnten großen Outlander-Roman geben und vermutlich noch zwei Lord-John Romane.
Villwock, Kirsten Villwock, Kirsten aus Bergheim schrieb am 20. März 2019 um 9:49
Guten Morgen Frau Gabaldon, guten Morgen Frau Schnell

Freue mich ,wie alle Anderen, schon sehr auf Band 9. Wann erscheint der nächste Band denn?
Wünsche noch einen schönen Tag
Lieben Gruß
Kirsten Villwock
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht. Wir hoffen auf den Herbst.
Ariane Ariane schrieb am 15. März 2019 um 21:07
Vielen Lieben Dank für den neuen Auszug aus Band 9. Ich warte - wie sicherlich auch viele andere - schon sehnsüchtig auf sein Erscheinen. Was die 4. Staffel der TV Serie betrifft so habe ich mich über die " Wiederauferstehung" von Murtagh sehr gefreut. Was ich aber schade finde ist das die Filme immer mehr von den Büchern abweichen. Ich hoffe das das ab der 5. Staffel wieder nachlässt.
Ich würde mich auch sehr über einen neuen Lord John Roman freuen. Ist da was zu erhoffen? 🤔
GLG Ariane 🤗
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ja, Diana plant auch noch mindestens einen weiteren Lord-John-Roman. Aber jetzt geht erst einmal Band neun auf die Zielgerade!
Reinhard Lord of Lochaber Reinhard Lord of Lochaber aus Berlin schrieb am 15. März 2019 um 10:08
Auch ich möchte mich für den Beitrag von Alina bedanken, es besteht wann auch immer es sei, die Hoffnung auf ein ebenes Bücherbord und sogar vorher noch den Band 9 der Saga.
Zeitgleich schließe ich mich der Aussage von Manja an, mehrfaches Lesen erhält nicht nur die Erinnerung sondern ergibt immer wieder neue Aspekte weil man beim mehrfach Lesen langsamer liest und somit " Mehr " sieht als beim einmmaligen Lesen.
So fiel mir bei der dritten Runde doch im Band 7 " Echo der Hoffnung " eine Stelle auf, welche ich doch glatt zweimal überlesen habe.

Zitat aus Echo der Hoffnung, Kapitel 7 - Eine ungewisse Zukunft, je nach Buchform Seite 110 - 115
Eine wundersame Erneuerung von Material.... ("Anmerkung von mir" )
»Du verfluchtes Stück Hundefutter!«, sagte William zu dem Pferd und zog den Kopf des Tiers zu sich herum. Der Atem des Pferdes drang feucht und heiß durch das Leder seiner Reithose, und seine Flanken bebten unter ihm.
»Nicht das gutmütigste Pferd, das ich je gesehen habe«, pflichtete ihm eine Stimme bei, und eine Hand griff ihm ins Zaumzeug. »Dafür sieht es aber gesund aus.«
Eine Sekunde lang fiel Williams Blick auf einen untersetzten Mann in Jagdkleidung – dann packte ihn jemand von hinten um die Taille und zerrte ihn vom Pferd.
Er landete so hart auf dem Rücken, dass ihm der Atem verging, doch er versuchte tapfer, an seine Pistole zu gelangen. Ein Knie drückte sich auf seine Brust, und eine große Hand entrang ihm die Pistole. Ein bärtiges Gesicht grinste auf ihn herunter.
»Das ist aber nicht sehr freundlich«, sagte der Mann tadelnd. »Dachte, ihr seid alle so zivilisiert, ihr Briten.«
»Lass ihn nur aufstehen, Harry. Wenn er dich in die Finger bekommt, zivilisiert er dich garantiert.« Das war ein anderer Mann von kleinerem, leichterem Körperbau mit der sanften, gebildeten Stimme eines Schulmeisters. Er lugte jetzt über die Schulter des Mannes hinweg, der auf Williams Brust kniete. »Du könntest ihn aber ruhig atmen lassen.«
Der Druck auf Williams Brust ließ nach, und ein Lufthauch drang ihm in die Lunge. Dieser verging ihm jedoch augenblicklich wieder, weil ihn der Mann, der ihn festgehalten hatte, in den Magen boxte. Hände begannen, seine Taschen zu durchwühlen, und seine Halsberge wurde ihm über den Kopf gezerrt und kratzte ihn schmerzhaft an der Nase. Ein Arm legte sich um ihn und öffnete ihm die Gürtelschnalle. Angesichts der Ausrüstungsgegenstände an Williams Gürtel stieß der Mann einen freudigen Pfiff aus.
Mein Kommentar dazu.....
William wurde also ausgeraubt, worüber er sehr verärgert war
es folgt eine Rücblende in der Lord John den Antrag für Williams Ernennung unterzeichnet um dann wieder an den Ort der Geschehnisse zurück zu kehren,-
William ist nun "zu Fuß" unterwegs, ohne Pferd und ohne Waffen und ohne Halsberge, denn diese hatten ja nun die " Räuber"

Wieder änderte sich das Gelände unvermittelt und ging in eine Art zwergwüchsigen Wald über, dessen verkrüppelte Bäume auf einem hellen Boden wuchsen, der unter seinen Schuhen knirschte. Dann hörte er Wasser – Wellen, die gegen einen Strand schlugen. Das Meer! Gott sei Dank, dachte er und ging beschleunigten Schrittes darauf zu.
Doch während er auf das Geräusch der Wellen zuhielt, hörte er plötzlich noch andere Geräusche.
Boote. Bootskiele – mehr als einer -, die auf Kies knirschten, ächzende Riemendollen, Wasserplätschern. Und Stimmen. Gedämpfte, aber aufgeregte Stimmen. Tod und Teufel! Er duckte sich unter dem Ast einer Krüppelkiefer hindurch und hoffte auf eine Lücke im Nebel.
Eine abrupte Bewegung ließ ihn mit einem Satz zur Seite fahren, die Hand an der Pistole. Er zog und hätte beinahe geschossen, als er begriff, dass sein Widersacher ein Blaureiher war, der ihn mit seinen gelben Augen giftig anfunkelte, bevor er sich schimpfend in die Lüfte erhob. Keine drei Meter vor ihm erscholl im selben Moment ein Alarmruf im Gebüsch, gleichzeitig mit dem Dröhnen eines Musketenschusses, und der Reiher explodierte direkt über seinem Kopf in einem Regen aus Federn.
Da komme ich mir doch glatt wie im Film vor,-
genauer bezeichnet - Star Trek Zurück in die Zukunft, Szene in der Kirk, Spock und Dr. Mc Coy ( Pille ) im Krankenhaus nach dem verunfallten Sulu suchten und Pille einer Patientin welche zur Dialyse mußte eine Tablette gab weil er Dialyse für zu Rückständig hielt.
im Verlauf konnte man später die Patientin wiedersehen wo sie lautstark bekundete " .... mir ist eine neue Niere gewachsen, - der Dr. hat mir eine Pille gegeben und mir ist eine neue Niere gewachsen "
Wann bekam dann William eine Pille, das ihm eine neue Pistole wachsen konnte :-O ?
Ich wußte immer das Diana eine Zauberin sein muß, hier habe ich nun den Beweis gefunden ( lol )
Man kann also wirklich sagen, Lesen bildet, und nun warte ich nur noch auf weitere Bildung während ich die letzten beiden Bücher noch einmal gut durcharbeite.
Zur Unterstützung nehme ich natürlich wie immer gerne einen guten Single Malt, welchen ich natürlich auch den Schaffenden dieser Sachlage widme, also Diana und Bärbel.....
Slàinte
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
🙂
Dani Dani schrieb am 11. März 2019 um 16:47
Hallo, ich wollte nur kurz herzlichen Dank für den Eintrag von Alina sagen. Ich habe leider bisher noch keine Antwort vom Knaur Verlag wegen Band 8 erhalten. Wird dann bei mir zweimal im Regal stehen (habe auch so einen inneren Monk wie eine andere Leserin so schön geschrieben hat ;-)). LG und Danke nochmal!
Manja Stratmann Manja Stratmann aus Lemgo schrieb am 11. März 2019 um 13:42
Hallo zusammen,
wie wahrscheinlich alle anderen Leser auch warte ich unendlich gespannt auf Band 9 der Outlander Reihe von Diana. Ich gucke nahezu jeden Tag, ob es eine neue Info dazu gibt. Und auch ich werde, bevor ich das 9. Buch lese alle anderen nochmal vorab lesen, damit ich so richtig in der Geschichte drin bin. Natürlich geht es uns Leserinnen nie schnell genug und man möchte endlich das nächste Buch in den Händen halten, um zu erfahren, was sich Diana Gabaldon phantastisches ausgedacht hat. Aber man darf eben nicht vergessen, dass ein gutes Buch eben Zeit benötigt und ich finde es total super von Diana, dass sie sich nicht hetzen lässt und wenn das Buch genauso gut wird, wie alle anderen Bücher davor, dann warte ich auch noch gerne 2 Jahre länger.

Was die Verfilmung angeht, bin ich eher zwiegespalten.
Die Staffeln 1-3 waren sehr buchnah und haben mir sehr gut gefallen, bei der 4. Staffel gab es mir zu viele Änderungen, die nicht hätten sein müssen, obwohl mir die Auferstehung von Murtagh seeehr gut gefällt.
Ich denke da hilft es nur an Frau Gabaldon zu appellieren, dass die nächsten Folgen nicht weiter von der Romanvorlage abdriften, nur um einem breiten Publikum zu gefallen. Ihre Bücher sind in sich stimmig und benötigen keine allzu großen Änderungen, sie sind ,so wie sie sind, großartig.

Manja
Silvia Wolfram Silvia Wolfram aus Suhl schrieb am 10. März 2019 um 17:19
Hallo, ich bin ein sehr begeisterter Fan von Diana Gabaldon. Die Highland-Sage in Buchform , 8 Bände, habe ich verschlungen sowie die Fernsehserien geschaut. Nun warte ich sehnsüchtig darauf das es weiter geht. Wird es auch eine weitere Fernsehserie geben? Auf den Band 9 der Highland- Saga bin ich schon sehr gespannt. Ich bin ein ausgesprochener Mittelalter-Fan. Meine ca. 1500 Bücher sind hauptsächlich aus dieser Epoche wobei es mir besonders Schottland und da die Highlands sowen England angetan haben. Zurzeit habe ich begonnen diese Bücher ein zweites Mal zu lesen. Für neue Bücher fehlt mir leider der Platz und per Bildschirm möchte ich nicht lesen. Ich möchte ein Buch in der Hand haben und umblättern können. Alles andere ist nichts für mich. Ich wünsche Diana Gabaldon noch viel Schaffenskraft und Gesundheit und noch viele weitere Folgen von Jamie und Clare. Danke für den wunderbaren Lesestoff.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Die Vorbereitungen für die fünfte Staffel laufen auf Hochtouren.
Andrea Andrea aus Uffenheim schrieb am 7. März 2019 um 12:13
Hallo,
ich bin eine begeisterte Leserin der Highland-Saga und warte schon sehr
gespannt wann denn nun endlich das neue Buch dazu erscheint. Gibt es denn jetzt schon ein Erscheinungsdatum?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Sobald es ein Erscheinungsdatum gibt, werden wir es hier posten.
Vermutlich ist es im Herbst dieses Jahres so weit.
Anke Anke aus Süderlügum schrieb am 1. März 2019 um 22:53
Liebe Outlander Fans, ich liebe diese Serie !! Filme und auch die ungekürzten Hörbücher!! Mir ist egal, dass die teurer sind. Es ist herrlich zu hören, wie die Handlungsstränge aufgebaut werden, jede Einzelheit beschrieben, es ist , als wäre ich dabei! Birgitta Assheuer hat zu dem eine so warme und gefühlvolle Stimme, lässt sich Zeit, alles kann sich entfalten, sie ist 7 Hörbücher lang an meiner Seite u ich verbinde ihre Stimme mit Claire , als würde Claire mir aus ihrem Leben erzählen. Das war eine grosse Bereicherung in meinem Leben. Nun habe ich Hörbuch 8 am Wickel u es gibt eine neue Vorleserin Daniela Hoffmann. Was für ein Unterschied! Sie rattert das Buch nur so runter ohne Luft zu holen, sie hat keinerlei Beziehung zu dem Buch , jedenfalls nicht hörbar. Sie liest einfach nur. Sorry, dass geht gar nicht!! Es kommt keine Stimmung auf, oft muss ich es noch mal hören, weil Einzelheiten überrattert werden. Ich bin neugierig, wie es weitergeht , darum höre ich weiter u lesen ist nicht das Gleiche, aber wenn das nicht wäre, wäre es mein letztes Hörbuch. Die Dame ist sicher gut für andere Serien, aber ein no go für diese! Nicht mal Namen, die vorher anders ausgesprochen wurden u auch in den Filmen so heißen, erkennt man hier wieder!? So schade. Ich bin sehr traurig darüber und wünsche mir sehr Frau Assheuer zurück. Warum gab es diesen Wechsel überhaupt?
Zu den Filmen möchte ich sagen, dass die 1. Staffel noch am Besten war. Ich habe sie mit meinem Mann geguckt u mir hat sehr gefallen, wie liebevoll Claire und Jamie miteinander umgehen oder auch er sie verführt/liebt. Das hat uns sehr inspiriert, ein respektvolles und liebevolles Miteinander! Bei der 2. oder 3 Staffel kam oft mitten an einer spannenden Stelle Werbung , dass hat sehr genervt, die letzte Staffel war besser, aber unglaublich gekürzt u auch sehr verändert. Die Schauspieler u Landschaften einfach wundervoll - bitte weitermachen! liebe Grüsse Anke
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Liebe Anke,
das ist keine "neue" Stimme. Es ist Daniela Hoffmann (u.a. deutsche Synchronstimme von Julia Roberts), die für den Blanvalet Verlag die Bände 1 bis 7 in gekürzter, um nicht zu sagen verstümmelter Fassung gelesen hat. Wir durften sie bei einer Lesereise kennenlernen, da hat sie auf der Bühne ein Kapitel gelesen. Ich werde nie ihr Erstaunen vergessen, als sie das erste Mal begriffen hat, WAS für eine Qualität die Bücher eigentlich haben. Die gekürzten Skripts haben ihr keine Chance gelassen, eine Beziehung zu "Outlander" zu entwickeln, und sie wäre daher auch nie auf die Idee gekommen, dass man diese Bücher lesen sollte.
Bei Argon hat man sich - auch redaktionell - richtig viel Mühe mit den Büchern gegeben, und das merkt man auch. Herzlichen Dank an das Hörbuch-Team!