dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.136.97.64.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 17. Dezember 2021 um 10:03
Liebe Manou, Dein Eintrag hat mich sehr berührt, denn das ist genau das, was ich versucht habe auszudrücken, es gibt "richtige" und "unpassende" Zeiten im Leben für ein Buch. Und es gibt viele Emotionen, auf die wir hören sollten um zu entscheiden es zu lesen. Bei mir damals war es die Enttäuschung (Erwartungen waren andere), bei Silke das Gefühl der Langeweile und bei Dir nun der Wunsch nach Abstand.
Dianas Bücher gehen nahe, du kannst dich sehr schwer entziehen, die Emotionen überfluten Dich, das ist ja die Genialität Ihrer Schreibweise! Ich möchte hier nicht spoilern aber bei Kapitel 54 MONDAUFGANG lag ich buchstäblich schluchzend auf der Couch, mein Mann war auf das Höchste bestürzt. Diana lässt fast keinen Aspekt des menschlichen Lebens aus und macht - wie wir wissen - auch keinen Halt vor traumatisierenden Erlebnissen. Wenn du diese selbst erlebt hast wirft es dich einfach um......
Diana sagte/schrieb einmal, dass sie glaubt, dass genau dies das Geheimnis des Erfolgs der Bücher ist, die Leser finden sich immer wieder selbst in Claire, Jamie und co.
Höre auf Dein Herz, nimm deinen Verstand mit und Du weißt wann Du bereit bist für die "Bienen".....
Liebe Grüße
Susanna
Brigitte Brigitte aus Nürnberg schrieb am 17. Dezember 2021 um 8:24
Liebe Frau Schnell, liebe Fans,
immer wieder mache ich mir Gedanken, was denn die Geschichte zwischen ist zwischen Lord John und Percy Wainwright. Ich habe bestimmt alles gelesen, was ich finden konnte von Diana Gabaldon, doch das möchte mir nicht mehr einfallen...! Vielleicht können Sie mir mitteilen, wo ich das finde:).
Ich stolpere auch immer wieder über die "Bahre" auf der ein Verletzter getragen wird. Ich denke, dass das die Trage ist. Auf der Bahre liegt ein Mensch doch nur 1x und das ganz am Ende. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
An die Silke wurde nun ja schon einiges geschrieben:) Ich lese die Bücher bereits seit 1995 und ich liebe sie. Ich habe die Bücher sogar so ins Bücherregal gestellt, dass ich sie jeden Tag sehe...! Auch ich hatte eine "Leseblockade" nachdem Roger gehängt wurde. Das war für mich so schlimm, dass seine Stimme weg war und er nicht mehr singen konnte. Mein Mann hat dann auch alle Bücher gelesen und sich sehr beschwert, dass er sich nicht mehr mit mir austauschen konnte.
Inzwischen habe ich das alles mehrfach nachgeholt und finde immer neue Details, die mir beim ersten Lesen entgangen sind.
Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Adventzeit, lasst euch nicht so stressen, alles wird gut.
Viele liebe Grüße von Brigitte
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Zu Percy bitte hier entlang:
https://dgabaldon.de/die-lord-john-romane/die-suende-der-brueder/

Ausführlichere Inhaltsangaben der Bücher und ein Verzeichnis aller Personen mit kurzen Beschreibungen stehen in "Die Welt von Outlander". (Ja, ich weiß, ein Werbeblock, aber ich liebe dieses Buch ...)

Und:
https://de.wiktionary.org/wiki/Tragbahre
Simone Simone aus Köln schrieb am 17. Dezember 2021 um 7:46
Hallo....
Liebe Manou, ich wünsche dir alles Liebe und Gute damit es dir bald wieder besser geht.
Ich kann sehr gut nachfühlen was du geschrieben hast. Ich habe in vielen vielen Jahren lernen müssen, wenn man ganz unten angekommen ist dann geht es nur noch nach oben. Versuch es mit dem Buch von Ronda Byrne "The Secret", es hat mir geholfen und ich versuchs jeden Tag aufs Neue!
Das liest man nur in ganz kurzen Absätzen und muss dann darüber schlafen. Vielleicht hilft es dir.
Liebe Marion, du hast so recht und ich denke auch so, hab mich aber versucht zu zügeln. Wollte schon langsam nicht mehr ins Gästebuch schauen weil mir das Fehler suchen und zerreden zuviel wurde.
Früher habe ich alle Bücher von Diana so schnell gelesen das ich vieles überlesen habe, so hungrig war ich darauf. Das 9.lese ich bedacht und langsamer und lasse es zwischen durch wirken und natürlich fallen mir Schnitzer auf aber egal es ändert nichts an der Geschichte.
Rückblickend sehe ich die Beziehung zwischen Claire und Jamie auch kritischer. Jamie war z. B.in Paris untreu. Denn wenn ein Mann mit einem Penisring nach Hause kommt...??? So was findet man nicht einfach auf der Straße und wer nimmt von jemanden anderen so was in die Hand? Oder seine Heirat mit DER FRAU die Claire brennen sehen wollte.
Er liebt Claire ohne Zweifel und ich glaube nicht das er sein Verhalten mit der Beziehung zwischen Claire und Frank entschuldigen kann.
Aber andere sehen es sicher anders als ich.
Viel Spass beim Nachdenken und einen schönen 4.Advent.
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 17. Dezember 2021 um 7:02
Hallo zusammen! Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mal als ganz frische Outlanderbegeisterte hier "geoutet". Erst im September habe ich überhaupt erfahren, dass es das gibt. Ganz zufällig, auf der Suche nach etwas bei Netflix, was mich von meinem Kummer ablenkt. Da war es um mich geschehen.. Ich bin abgetaucht in diese Geschichte, Tag für Tag ist das, wie von lieben Menschen umarmt zu werden, sich abends auf etwas zu freuen, wenn Kinder schlafen und meine Me-Time beginnt. Ich bin 41, habe die Hälfte meines Lebens mit einer sehr komplizierten, emotional höchstkräftezehrenden Liebes(Lebens-)geschichte zugebracht, die von sehr belastenden Phasen geprägt war. Kein Wunder, dass Outlander neben all dem und der Kindererziehung, dem Job, an mir vorüber gegangen ist. Weder hatte ich Zeit noch Energie zum Lesen, noch überhaupt Muße dazu.. heute stehe ich diese mir nur allzu bekannte Durststrecke das erste mal ganz anders durch. Dafür bin ich unfassbar dankbar! Outlander ist eine Bereicherung in meinem Leben und um es vielleicht mal etwas fantasybehaftet auszudrücken - vielleicht sollte es so sein, dass ich an diesem traurigen Abend im September den Fernseher angemacht habe und schon beim Anfang der 1. Folge Outlander eine Faszination gespürt habe, die für mich persönlich nur Gutes bedeuten sollte. Natürlich sind Krisen und Schicksalsschläge von Jamie und Claire für mich kaum zu ertragen (ich hatte selber genug Tiefs!!) ich wünsche mir so sehr, dass diese Lovestory ein gutes Ende und einen guten Verlauf bis dahin haben wird. Aber am Ende zählt ja, wie stabil und stark diese Verbindung ist. Ich habe es selber nie erlebt, umso mehr berührt es mich in dieser Geschichte. Outlander ist für mich mehr als nur eine Geschichte. Es ist Therapie und Halt und Freude und Zufruedenheit.. Ich lese gerade Band 1, bin aber mit der Serie fertig, sodass ich gespannt bin auf all die Details und Handlungsstränge.
Schöne Feiertage allen hier und alles Gute! 🙂
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für's Teilen. Viel Freude bei der Neu-Entdeckung auf Papier!
Silke Silke aus Nürnberg schrieb am 17. Dezember 2021 um 6:43
Liebe Daniela, danke für deine Aufmunterung und für die reichlichen Worte. 😏
Ich habe nicht gemeint das mir die Reihe nicht gefällt eher das Gegenteil, ich habe sie mehrfach gelesen genau wie die Lord John Reihe.
Ich bin nur von Band 9 sehr enttäuscht und werde es bestimmt in den nächten Jahren lesen, vielleicht in 5 oder 6 Jahren wen Band 10 kommt.🤭
Was die Serie betrifft, habe ich 1 - 3 sehen und freude mich auf Staffel 4, sowie auf Band 9, und habe nach der dritten Folge enttäuscht es mir zu Ende anzuschauen und auf Staffel 5 habe ich gleich ganz verzichtet. Und ja ich habe alle 5 Staffeln auf DVD, meine Söhne haben sie mir geschenkt 😏, und werde sie mir trotzdem nicht anschauen.
Daniela Daniela schrieb am 16. Dezember 2021 um 20:55
Liebe Silke aus Nürnberg,

ich wünsche Dir auch, dass es Dir so ergeht, wie Susanna es beschreibt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie recht sie hat. Ich habe mir 1998 den ersten Band von einer Freundin ausgeliehen. Ich war 18 Jahre alt, vielleicht auch schon 19 und liebte Bücher dieses Genres, begann dann auch Feuer und Stein zu lesen. Nicht uninteressant, aber alles in Claires Handlungen habe ich nicht nachvollzogen, den Schluss ab dem Verrat von Rabbies Vater fand ich nur grausam und ich habe das Buch entsetzt weggelegt. Drei Jahre später kaufte ich das Buch und quälte mich bis zum Ende. Danach lieh ich mir von einer Bekannten zunächst die Bücher 2- 4. Das zweite, okay.....Das dritte, ganz spannend, aber so umfangreich, ich las als Studentin drei Jahre daran. Das vierte habe ich an einem? Tag gelesen, 2006 kurz vor der Fußball- WM im eigenen Land , so sehr packte mich das. Ich war ein Riesen Fan von Brianna und Roger, von Anfang an...Band 5 fand ich dann so langweilig, dass ich- bis auf paar Highlights- nicht mehr lesen mochte.... Das war's dann vorläufig mit Outlander, obwohl ich wusste, dass ich irgendwann die Geschichte zu Ende lesen möchte.

Im Jahr 2018 entdeckte ich auf der Suche nach neuem Lesestoff auf dem " Grabbeltisch" für jeweils 3 Euro die Blanvalet Ausgaben der mir fehlenden Bücher 6- 8 ( bei Band 8 sogar gebunden) und kaufte sie, las bei Band 6 und 7 nur die mir interessant erscheinenden Passagen ( ja überwiegend Bree und Roger, mit Jamie und Claire konnte ich nicht mehr viel anfangen), dann kam das durchaus spannende Buch 8, bei dem mir natürlich aufgrund meiner Lesart viel Wissen fehlte. Im September 2019 entschied ich mich parallel dazu,mit der Geschichte nochmal von vorne zu beginnen, nach einer Schottlanderfahrung. Einen Monat vor meinem vierzigsten Geburtstag und was soll ich sagen? Der Rest ist Geschichte...Ich bin dem Zauber der Bücher und allen Charakteren sowas von erlegen und am meisten erstaunt mich, wie unterschiedlich man Dinge in einem anderen Lebensalter und mit anderen Erfahrungen betrachtet.

Diese Bücher würde ich mit Weihnachten vergleichen, eine besondere Zeit und Atmosphäre, die Deinem Alltag einen Funken Wärme und Wohlgefühl verleiht...Wenn Du in diese Geschichte eintauchst, ist alles gut. Ja, heute besitze ich auch die ersten fünf Bände selbst in der schönen Knaur-Fassung zum Original-Preis gekauft, habe auch den 2. und 3.Lord John Roman sowie das letzte Kurzgeschichtenbuch mit den 7 Erzählungen. Bin mittlerweile am Ende vom 6.Band nach der zweiten Lesung angelangt, habe nunmehr alle Details gelesen und liebe auch die ruhigeren Parts, Band 5 gefiel mir ganz besonders auch und ohne all die "Action". Neben dem Zeitreisethema und den historischen Ereignissen ist es schön, zu sehen, wie aus einer Liebesgeschichte eine Familiengeschichte wird, wie sich all die Charaktere und Erzählstränge wie ein Puzzle und Mosaik immer mehr zusammenfügen und wie auch in banalen Alltagsmomenten eine glückliche Familie und stabile Ehe Schicksalsschlägen trotzt und die Stürme des Lebens übersteht sowie die ganz alltäglichen Erlebnisse im Leben, den Kreislauf des Lebens und die Reifung z.B. auch der Kinder mitzuerleben,neben all den spannenden Geschichten.

Ganz besonders liebe ich auch Minnie und Hals Geschichte, die Unterschiede zwischen Lord Johns und Jamies Welt oder Joan und Michael, wobei ich hoffe, dass man an der einen oder anderen Stelle auch von diesen Figuren noch mehr lesen wird.

Ich hoffe, ich erhalte den gewünschten Band 9 zu Weihnachten und nach der Lektüre folgen dann Band 7-9 zum 2.Mal, wobei ich trotz aller Faszination versuche, mir das so einzuteilen, dass ich nicht allzu lange dann auf Band 10 mehr warten muss!

Die Serie habe ich mittlerweile auch gesehen, auf DVD und die gefällt mir auch...

Also irgendwann erliegt jeder der Faszination dieser wunderschönen und besonderen Geschichte und ich hoffe, das passiert auch Dir noch. Danke für all die tollen Momente dank und mit diesen Büchern, jede Sekunde ein Highlight der Woche.

Liebe Grüße an alle Fans
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wow. Danke!
Manou Manou schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:24
Liebe Frau Schnell,
ich freu mich gerade wie Bolle über den Eintrag zum dritten Advent. Schön, dass der falsche Regen in den korrekten Schneesturm geändert wurde. Ich bin mir zwar absolut sicher, dass es beim Korrekturlesen jemandem aufgefallen wäre, aber so hab ich irgendwie das Gefühl, "ein klitzeklitzekleiner Teil" des Buches zu sein, so wie ein "." an der richtigen Stelle ;-), weil ich damals, als dieser Teil als Guddi veröffentlicht wurde, auf diesen Fehler aufmerksam gemacht habe...
Man möge mir bitte diese Illusion lassen... an irgendetwas muss man sich in diesen Zeiten ja erfreuen können :-)))
Das neue Buch liegt hier, wartet darauf, gelesen zu werden und ich kann nicht. Momentan geht es mir einfach nicht gut genug, um mich darauf einzulassen. Dafür kann das Buch nichts.
Wenn ich lese, lass ich mich mit anderen Menschen ein, nämlich mit den Menschen aus dieser Geschichte. Und auch wenn mich "diese Leute" nun schon seit so langer Zeit irgendwie begleiten, momentan kann ich ihnen keinen Raum geben. Klingt vielleicht seltsam, aber es ist ja nichts anderes, als würden andere Menschen mir etwas über sich erzählen und das kann ich gerade nicht ertragen. Nicht in "dieser Welt" und auch nicht in meiner Welt. Auch wenn die Leute nicht wirklich real sind, so sind es doch die Empfindungen, die man beim Lesen hat.
Ich warte ganz einfach darauf, dass es mir besser geht. Dann kann ich mich wieder offen und entspannt zurücklehnen und "den Leuten" auch wieder wohlwollend "zuhören".
In diesem Sinne:

Ich wünsche Ihnen, Frau Schnell und selbstverständlich auch Frau Gabaldon, und ebenso allen Lesenden hier, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2022, möge es dann endlich wieder ruhiger und entspannter werden... ("normal" mag ich gar nicht sagen)

Liebe Grüße
Manou
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich bin mir nicht sicher, ob es die Korrektur bis ins Buch geschafft hat ... aber hier, klar doch!

O je. Hab den Rest des Eintrags übersehen. Ich hoffe, die Zeit für das neue Buch kommt bald. Alles Gute!
Tamara Tamara aus Bayreuth schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:12
Liebe Frau Schnell,
was mir immer auffällt ist, dass in diesem als auch im letzten Buch jeder ständig "prustet". Mich würde interessieren - schreibt Gabaldon hier wirklich immer das selbe Verb oder wird es einfach immer nur mit "prusten" übersetzt. Ehrlich gesagt, find ich es ganz schön viel "Gepruste". Stilistisch nicht so dolle.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ja, es ist im Original immer dasselbe Verb.
Man könnte es auch mit schnauben übersetzen, das erinnert mich aber eher an Pferde ...
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 16. Dezember 2021 um 9:50
Liebe Frau Schnell, eine kurze Frage: inzwischen ist The Clanlands Almanac erschienen, den es bisher nur in Englisch gibt. Werden Sie ihn (hoffentlich!!!!) wieder übersetzen? Und wenn ja, wissen Sie etwas über ein Erscheinungsdatum? Viele Grüße und vielen herzlichen Dank, G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Vor ein paar Wochen hat der Verlag auf diese Frage noch auf Twitter geantwortet, dass noch nichts geplant ist. Am besten bei Knaur fragen; mir ist nichts bekannt.
Silke Schulze Silke Schulze aus Nürnberg schrieb am 16. Dezember 2021 um 4:41
Guten Morgen liebe Kerstin,
das mag alles sein und ich wünsche dir viel Spaß beim lesen. Ich selber habe mich im Moment gegen Band 9 entschieden, davon abgesehen lese ich gerade eine Reihe was 4 dicke Wälzer um fasst.
Sabine Sabine aus Chemnitz schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:54
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun auch durch - nun geht das Warten wieder los ;). Zum Glück gibt es ja noch viele andere Bücher und eine Nacht mit mal etwas mehr Schlaf ist ja auch nicht schlecht ;).

Was ich mich allerdings jetzt am Ende gefragt habe: Warum heißt "Oggy" auf dem 2. Stammbaum immer noch so, obwohl [kleiner SPOILER] er inzwischen einen richtigen Namen hat?

Apropos Namen: Warum heißt Jem eigentlich Fraser MacKenzie und Mandy nur MacKenzie? Und Germain heißt auch MacKenzie Fraser und die anderen Kinder nur Fraser... *grübel*

Viele Grüße
Sabine
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich hab mit den Stammbäumen nix zu tun (allerdings wurden sie von Dianas leidenschaftlichen Erbsenzähler:innen genau geprüft). Vielleicht bekommt immer nur der oder die Erstgeborene beide Namen?
Marion Strobl Marion Strobl aus 72202 Nagold schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:22
Liebe Outlander Fans,
Seid doch bitte nicht so kritisch und hinterfragt alles, genießt einfach das Buch. Ich tue dies und zwar sehr bewusst, habe lange darauf gewartet 😉
Vielen Dank dafür an Diana und an sie liebe Frau Schnell.
KERSTIN KERSTIN schrieb am 15. Dezember 2021 um 18:49
Liebe Silke aus Nürnberg,
Ich habe die Seite 250 nachgeschlagen und bin jetzt bei Seite 345. Lese einfach weiter..... in den 100 Seiten passieren zwei Ereignisse. Ein familiäres Ereignis, steht zwar noch offen und hinterlässt etwas zum grübeln und ein tragisches Ereignis.
Für mich war es auch etwas schleppend am Anfang, aber jetzt geht es bis in die Nacht...
Gleich ist es soweit 🙂 Kids gehen ins Bett und ich chill auf der Couch mit Claire und Jamie. Ach ja, William nimmt auch fahrt auf ab Seite 300!!
Besinnliche und ruhige Tage, LG Kerstin
Hilker Veronika Hilker Veronika schrieb am 15. Dezember 2021 um 15:08
"Diesmal jedoch gab es keine Zwischenfälle, abgesehen davon, dass ihm Mandy um ein Haar in das Loch gefallen wäre, als sie ihn losließ, um zu versuchen, sich den Po mit einem getrockneten Maiskolben abzuwischen."

Ist vielleicht ein MaiskolbenBLATT gemeint?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
https://www.farmersalmanac.com/before-toilet-paper-24419

🙂
Katrin Katrin aus Bubenreuth schrieb am 15. Dezember 2021 um 9:27
Okey, die Frischhaltefolie hatte ich nicht mehr aus dem Buch präsent, musste ich nachlesen. Danke. Umso schöner, wie sie in der Verfilmung ihren Platz fand…
Trotzdem bleibe ich bei meinen Gedanken bzgl Franks Ähnlichkeit mit Jack. (Besonders eben auch, weil das in der Serie so genial umgesetzt ist und sogar Alexander mit perfekter Ähnlichkeit besetzt ist!) - für Jamie muss es doch bemerkenswert sein, dieses Gesicht auf dem Foto zu sehen.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es _ist_ für Jamie doch auch bemerkenswert.
Wie gesagt, die Serie beinfluzzsst Dianas Schreibprozesse nicht. Und sowohl Jamie als auch Claire konzentrieren sich eher auf den "Kern" dieser beiden charakterlich so verschiedenen Menschen. Und da lässt die Ähnlichkeit ja deutlich nach.
Simone Simone aus Köln schrieb am 15. Dezember 2021 um 7:32
Guten Morgen
Susanna hat recht, denn zu bestimmten persönlichen Entwicklungszeiten ziehen wir passende Dinge oder Menschen an. (siehe das Buch "Der Herzmagnet" von Rüdiger Schache")
Liebe Frau Schnell, hat Ihnen Diana evtl verraten warum Jamie nur über die zukünftige Geschichtsentwicklung mal nachfragt? Aber sonst nicht mal Brianna fragt als sie nebenbei erzählt wir sind GEFLOGEN...
Da müsste man doch aufhorchen.
Auch Ian und Jenny wissen wo sie herkommen aber keiner interessiert sich für die Zukunft???
Brianna könnte so viel zur Ansicht dazu zeichnen. Aber vielleicht kommt es ja noch. Ich lese und warte.
L. G.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wenn Diana solche Gespräche "sieht", werden sie auch ihren Platz in den Büchern finden. Wenn nicht ... finden sie vermutlich hinter den Kulissen statt.
Silke Schulze Silke Schulze aus Nürnberg schrieb am 15. Dezember 2021 um 5:36
Hallo Susanne aus Wiernsheim, du magst in allem Recht haben. Und ja ich lese gerade eine andere Buchreihe, aber ich werde Band 9 bis auf weiteres nicht lesen. Genauso wenig wie ich mir die Staffel ansehen werde.
Wen Buch 10 genauso lange dauert, bis es erscheint, wie Buch 9 stehe ich kurz vor der Rente. 😏 Somit habe ich dann, vielleicht, Zeit es doch noch zu lesen.
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 14. Dezember 2021 um 11:46
Liebe Silke aus Nürnberg! Sei nicht traurig und enttäuscht, ich kann Dich gut verstehen! Ich hatte 2001 auch einen Highlandsaga-Durchhänger. Die Bücher 1-3 hatte ich als Taschenbücher in einem Rutsch Mitte der 90er verschlungen und Buch 4 gebunden dann auch, dann musste ich auf "Das flammende Kreuz" mehrere Jahre warten und war so enttäuscht 😞 Wer waren denn all die Leute? Was hat das alles denn noch mit Schottland zu tun? Wer interessiert sich denn für die amerikanische Revolution?
Ich hab das Buch weggelegt und vergessen, da ich aber ein "Jäger und Sammler" bin habe ich mir dann Buch 6 gekauft und es auch ungelesen in's Regal gestellt. Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich in den
2000er Jahren einfach nicht der richtige Mensch für die Bücher war oder umgekehrt. Heute bin ich sicher, dass jede Zeit im Leben auch die passenden Bücher braucht und so wie sich Claire und Jamie in ihrem Leben verändern und wachsen so tun wir das auch (und Diana eben genauso). Erst 2012 bin ich wieder auf den "Outlander-Zug" aufgesprungen und seither gehören die Frasers zu meiner Familie.
Leg das Buch weg, warte auch nicht auf den 10. (oder vielleicht auch noch den 11.) Band, lies was anderes. Glaub mir, das Buch IST gut aber eben halt nicht für DICH und/oder nicht JETZT. Wer weiß welches richtige und wichtige Buch gerade auf Dich wartet!
Herzliche Grüße
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für die schöne Antwort!
Nika Nika aus Potsdam schrieb am 14. Dezember 2021 um 7:17
Liebe Frau Schnell, da ich Band 8 noch einmal gelesen habe, habe ich das Glück, noch mitten in Band 9 zu sein. Nun beschäftigt mich immer wieder folgende Frage: Brianna hat doch Briefe von Claire und Jamie bekommen, die diese in mehreren Ausführungen auf den Weg in die Zukunft geschickt haben. In diesen Briefen müsste doch vieles über den Krieg, Frasers Ridge und die Zukunft der beiden gestanden haben. Bzw müssten Brianna und Roger Einblick in die Zukunft von Claire und Jamie haben. Die natürlich durch das Auftauchen der Familie wieder verändert wird. Aber dennoch müsste ein Teil der Zukunft bekannt sein. Oder habe ich da etwas überlesen, missverstanden? Davon abgesehen: ich weiß nicht, wie oft ich die Bücher schon gelesen habe. Ich leide an Schlaflosigkeit und da hilft mir Outlander durch so manche lange Nacht. Ein großes Dankeschön an Diana und Sie. und ich hoffe inständig, dass der kommende Band 10 nicht das Ende bedeutet.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Die Briefe sind ja schon "aufgegeben", als Brianna und Roger zurückkehren. Die beiden können also etwas darüber erfahren, was in Buch sieben und acht geschieht, so wie wir das auch erfahren. Nicht mehr. Und der einzige, der alle Briefe gelesen hat, ist Rob Cameron ...
Katrin Katrin aus Bubenreuth schrieb am 13. Dezember 2021 um 19:02
Ich genieße jede Zeile des neuen Bandes, bewusst langsam und gründlich…. Bin jetzt dabei, wie Claire und Jamie sich über Franks Foto und dessen Buch unterhalten. Dabei verstärkt sich mein erster Gedanke, den ich schon hatte, als Jamie das Buch erhalten hat: ich hätte erwartet, dass er schockiert ist, Frank zu sehen, weil der doch angeblich seinem Vorfahr Black Jack Randall so sehr ähnelte! Ganz zu Beginn war mehrmals erwähnt, wie schockiert Claire genau darüber war und ihn ja auch verwechselt hatte. Sollte er so verändernd gealtert sein?
Lustig hingegen finde ich, dass sowohl die schwarze Plastikbrille als auch die Frischhaltefolie und das Erdnussbutterbrot aus der Verfilmung hier auftauchen. Sollte sich Diana da tatsächlich auf die Serie rückbeziehen? Wäre ja quasi ein Ritterschlag! Ich liebe beides, Serie und Romane. Vielen Dank für alles😍
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das Erdnussbutterbrot aus "Ferne Ufer" tauchte in der Verfilmung auf, nicht umgekehrt 🙂
Diana legt großen Wert darauf, dass die Bücher das eine sind und die Serie etwas anderes ist. Sie übernimmt grundsätzlich keine Elemente oder Handlungsfäden aus der TV-Serie.