dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.220.130.165.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 4. August 2023 um 18:49
Hallo Ihr Lieben, normalerweise bin ich nicht begeistert wenn ich feststellen muss, dass die Drehbuchautoren der TV-Serie wieder vom Buch abweichen und den Protagonisten Worte in den Mund legen, die Diana so nicht geschrieben hat. Bei der aktuellen Episode muss ich aber zugeben, dass es auch sinnvolle bzw. passende Ergänzungen gibt. Nach der - für beide Seiten - so verlustreichen 1. Schlacht um Saratoga zitiert ein desillusionierter, blutverschmierter William den antiken Klassiker Aischylos mit den leider nach mehr als 2500 Jahren immer noch so aktuellen Worten, die mich wirklich ergriffen haben😔
"In die Schlacht schicken sie Männer, doch als solche kommen sie nicht zurück, man empfängt sie zuhause in Urnen und selten an einem Stück."
Andy Wiesner Andy Wiesner aus Kasendorf schrieb am 4. August 2023 um 11:52
Liebe Bärbel und liebe Outlander-Fans,
ich verabschiede mich jetzt von euch und wünsche euch allen schöne Sommerferien.
Auf Wiedersehen
Ilona Ilona aus Darmstadt schrieb am 3. August 2023 um 21:58
Liebe Frau Schnell, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link zu einer unfassbar beeindruckenden Referenzbibliothek. Ich wünsche einen schönen Abend. Mit herzlichen Grüßen, Ilona
Ilona Ilona aus Darmstadt schrieb am 3. August 2023 um 11:10
Beim Hören eines Podcasts zu dem Buch „Die Leiden des jungen Werther“ ist mir der Gedanke gekommen, dass man Lord John und seinen Bruder Hal als Figuren der Aufklärung und des Sturm und Drangs lesen kann. Lord John, der bereits von einer erhöhten Empfindsamkeit geprägt ist und dabei dem Roman und der Oper zugeneigt ist, während sein Bruder noch stark dem Gedanken der Ratio und Aufklärung verbunden ist.
Nun habe ich mich gefragt ob es eine Liste/Zusammenfassung von literarischen Grundlagen/Genres/Büchern/Verweisen/Hinweisen gibt, die Frau Gabaldon in ihr Gesamtwerk hat einfließen lassen? Sieht man von den offensichtlich genannten Querverweisen auf literarische Werke wie z.B. die antiken Klassiker oder Robinson Crusoe ab.
Ich freue mich über eine Rückmeldung und verbleibe mit herzlichen Grüßen, Ilona
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Oh, coole Frage.

Info zu Dianas Referenzbibliothek gibt es hier:
https://dgabaldon.de/ausnahmsweise-englisch-dianas-referenzbibliothek-online-katalogisiert/

Wenn man da zum Beispiel "enlightenment" eingibt, bekommt man ... eine Menge Bücher 🙂
https://www.librarything.com/catalog/diana.gabaldon?&deepsearch=enlightenment
Conny Conny aus Höchst im Odenwald schrieb am 28. Juli 2023 um 16:08
R.I.P. Sinéad O'Connor die den wunderschönen "Skye Boat Song" noch für Staffel 7 singen durfte. 🫶
Johanna Johanna aus Freiburg schrieb am 28. Juli 2023 um 15:19
Hallo Fans,
Ich kann leider nicht verstehen, warum Ihr Leser/innen so ungeduldig auf
die nächsten Bücher von Diana "wartet" (alle Gute hat seine Zeit))
Es gibt soviel gute Autoren/rinnen, die über Zeitreisen oder einfach nur spannende "Historische" Abenteuer berichten, einige Bücher wurden sogar verfilmt. Julia Stirling, Keira Montclair, Elizabeth Chadwick,
Jan Guillou, Bernard Cornwell, Lyndsay Sands, Bethany Claire, Mariah Stone
Ich habe Regale von Büchern, wer noch mehr Info braucht, kann sich gerne bei mir melden. LG Johanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Diana und ich betrachten die Ungeduld als Kompliment 🙂
Lieben Dank für die Lesetipps!
Kerstin Kerstin schrieb am 27. Juli 2023 um 14:17
Liebe Barbara,

Ich bin auf Outlander Entzug und weiß gar nicht recht, was ich lesen soll. Jetzt wollte ich die Buchausschnitte von Diana hier auf dieser Homepage lesen, finde diese aber nicht mehr. Kannst du mir da helfen?
Dann wollte ich noch fragen, ob du schon angefangen hast, Passagen aus Buch 10 zu übersetzen.
Eigentlich ist die Zeit rasend schnell vergangen. Es ist schon wieder fast zwei Jahre her, sei Buch 9 erschienen ist.
Euch allen eine schöne Zeit.
LG Kerstin
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Buchausschnitte (auch aus dem zehnten Band) findest Du im Blog.
Hast Du die Lord-John-Romane und die Kurzgeschichten gelesen? Und "Die Welt von Outlander" (lieb's!)?
Diana selbst empfiehlt hier (unter Info) ein paar Bücher; vielleicht ist da etwas dabei?

(https://dgabaldon.de/info/die-methadonliste/vorbilder/)
Petra Petra aus Kürten schrieb am 27. Juli 2023 um 7:48
Traurige Meldung heute Morgen: Da kam am 16. Juni die Nachricht, dass Sinéad O'Connor den Titelsong von Staffel singt und heute Morgen die Meldung, dass sie gestorben ist.
Doch ihre Musik bleibt ;-(
Sylvie Sylvie aus Taubenheim schrieb am 23. Juli 2023 um 23:44
Liebe Diana,
liebe Barbara,

mein erstes Buch von Euch war Band 5 irgendwann 2007 oder 2008. Ich bin zufällig auf die Outlander-Reihe gestoßen, weil ich ganz allgemein Highlandromane unwahrscheinlich gern lese und dieses Buch in einer solchen Sammelreihe dabei war. Danach habe ich mir natürlich alle bis dahin erschienen Bücher auch gekauft und sie regelrecht "aufgefressen", nicht nur einmal. Ich habe jeder Neuerscheinungen entgegengefiebert, kurz zuvor ein weiteres Mal alle Bücher gelesen... Und es ist immer wieder schön, immer wieder entdeckt man Neues, an das man sich nicht mehr erinnert hat. Immer wieder freut man sich, weint und lacht man mit den Charakteren.

Dann habe ich meine Kinder bekommen und meine Leseleidenschaft ist sether leider sehr in den Hintergrund geraten. Gerade habe ich Urlaub und natürlich hatte ich Band 9 nun auch schon eine Weile liegen und es jetzt endlich in Angriff genommen. Was soll ich sagen, ich war in den letzten 1½ Wochen fast zurück in meinem alten Leben, als ich 1000 Seiten noch in 4 Tagen weg hatte.

Es ist wieder einn sooooo schönes Buch, so gut geschrieben, fesselnd, zum Heulen und zum Lachen. Ich bin seit einer halben Stunde durch und tot unglücklich, dass es zu Ende ist. (Eine Woche hab ich noch und Lord John liegt als nächste Lektüre jetzt schon bereit 😂).
Ich möchte euch von Herzen danken, dir Diana für die Geschichte (ich wünsche euch beiden das Erreiche eines Alters von wenigstens 150 Jahren, damit sie hoffentlich niemals endet) und dir Barbara für dies tolle Übersetzung.
Ich freue mich jetzt schon riesig auf Nr. 10.

Liebe Grüße
Sylvie
Jutta Jutta aus Köln schrieb am 19. Juli 2023 um 19:46
Hallo Hannah, willkommen im Outlander Universum. Dieses Gästebuch zu verfolgen ist eine schöne Reise und hört so schnell nicht auf. Die neun Bücher sind das eine, die Serie das andere. Jedem das Seine, oder wie der Kölsche sagt: "Jede Jeck is anders" Viel Spaß beim lesen oder Serie ansehen und einen schönen Sommer ☀
Hanna Bezerra Hanna Bezerra aus Enschede, NL schrieb am 16. Juli 2023 um 14:08
Liebe Leser und Leserinnen
Ich bin noch nicht so lange Fan von Outlander, Diana etc. Ich habe die Serie vor ungefähr 8 Monaten entdeckt. Gleichzeitig habe ich dann direkt mit den Büchern angefanen. Und es ist einfach magisch! Normalerweise bin ich nicht eine Person die gerne liest, aber ich kann nicht aufhören mit Dianas Büchern!

So bin ich dann auch auf diese Community gestossen und ich finde es absolut cool, eure Einträge zu lesen, eure Gedankengänge, eure Fantasien, Erklärungen etc.
Ich habe mich gefragt ob es schon mal ein Treffen gab mit dieser Community?

Ich wohne seit 2 Jahren in den Niederlanden, nahe an der Grenze zu Gronau. Kommt hier noch jemand aus der Nähe? Meine Freunde sind nicht besonders Fan von Lesen oder Serie schauen. Ich denke das es absolut interessant/spannend ist mit jemanden darüber zu sprechen der die gleiche Begeisterung fühl für die ganze OutlanderWelt! 😃

Liebe Grüsse
Hanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Herzlich willkommen!
Ines Burckhardt Ines Burckhardt aus Heringen schrieb am 16. Juli 2023 um 14:02
Hallo zusammen, wieder einmal ist bei mir Euer Schwarmwissen gefragt.
In der 5. Folge der 7. STAFFEL (Singapore) trifft Ian auf den Sohn seiner ersten Frau (Working with her hands). Während DG immer "uneindeutig" im Bezug auf die Vaterschaft des Jungen blieb, lässt die Serie keinen Zweifel daran, dass Ian der leibliche Vater ist. In der Serie gibt er ihm den Namen Ian James, (was ich ehrlich gesagt, etwas langweilig von den Serienmacher finde, das aber nur am Rande).
Wenn ich mich aber recht erinnere, trifft Ian in Buch 7 oder 8 auf Working with her hands und ihren Kindern und wird von dieser gebeten, der neugeborenen Tochter einen Namen zu geben. Doch Ian entscheidet sich dafür, dem Jungen einen Namen zu geben, nämlich Swiftest of Lizards, was "Schnellster der Eidechsen" bedeutet.
In Buch neun wird aus dem Jungen dann auf einmal Tòtis und ich krieg einfach nicht mehr zusammen, warum? Bestimmt kann jemand helfen.
Liebe Grüße von Ines
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
tó:tis ist das Mohawk-Wort für Eidechse.
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 16. Juli 2023 um 12:41
Hallo Sabine, vielleicht ist die Sache doch nicht ganz so langwierig wie es scheint: Staffel 1 hatte seinerzeit auch 16 Folgen und es gab nach den ersten 8 eine DVD-Box (Season 1 Volume 1) zu kaufen, später dann die gesamte Staffel 1 mit allen 16 Episoden. Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße von Susanna
Simone Simone aus Köln schrieb am 16. Juli 2023 um 11:52
Hallo an Alle!
Ich habe gestern ein DVD Outlander Marathon gemacht und da ist mir aufgefallen das auch im Buch Gellis keine wirkliche Angst hatte als Hexe angeklagt zu werden.Vielleicht wusste sie ja auch wie diese Situation ausgeht oder
vielleicht wusste sie ja längst das sie sowieso zu ihrer Zeit wieder geboren wird , es sich alles wiederholen wird und dann für sich selbst viele Begebenheiten verändern kann um dieses Schicksal nicht noch mal erleben zu müssen.(Falls sie sich erinnert oder Nachrichten für sich in der Vergangenheit hinterlegt hat für ihre Zukunft). Praktisch so wie die Briefe von Claire und Jamie für Brianna und Roger.Man muss nur klug genug sein wie man sich in der Zukunft diese Nachrichten zu kommen lassen kann ohne das andere sie in die Hände bekommen.
Was meint ihr dazu?
Wo oder wie würdet ihr das anstellen für euer zukünftiges ICH?
L.G.Simone
Sabine Sabine aus Lucka schrieb am 12. Juli 2023 um 8:39
Na toll. So ein Mist. Von wegen "streamen", es gibt auch noch Leute, die ohne den neuen Schnickschnack auskommen wollen. Da warte ich eben.
Danke trotzdem. Sabine
Sabine Sabine aus Lucka schrieb am 11. Juli 2023 um 15:16
Hallo, alle zusammen. Habe mal eine Frage: Ihr berichtet von Staffel 7, die ja leider nicht mehr bei VOX gesendet wird. Habt Ihr eine Ahnung, wann die auf DVD erscheint?
Ganz liebe Grüße an alle und einen schönen Sommer.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich vermute, das wird noch dauern, da die siebte Staffel ja in zwei Teilen ausgestrahlt wird und es Teil 2 erst nächstes Jahr gibt.
Die Staffel wird bei amazon prime gestreamt.
Andy Wiesner Andy Wiesner aus Kasendorf schrieb am 10. Juli 2023 um 16:16
Hallo Bärbel,
die 7.Staffel beinhaltet 16 Folgen,die Finale Staffel 10.
Simone Simone aus Köln schrieb am 9. Juli 2023 um 13:40
Hallo ihr Lieben
Da gebe ich Susanna vollkommen Recht.
Ich denke auch das Diana so viel Material oft zusammen geschrieben hat , das es einfach nicht in ein Buch passt und man dann ein passendes Ende sucht.
Gut ist auch wenn man neugierig auf das nächste Buch bleibt.
Die meisten Menschen sind in unserer Zeit so programmiert das es , egal was , immer besser , höher , schneller , aufregender und gefährlicher usw sein muss!!!
Siehe diese ganzen sinnlosen verblödeten, gefährlichen Selfis z.B.
In den meisten Fällen ist das Leben nun mal oft ein nicht endender Gleichklang von normalen täglichen Dingen.
Und wenn man erstmal stressige unangenehme Zeiten erleben musste dann ist man sogar dankbar für langweiligen Gleichklang.Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Genau wie Susanna schreibt, wem es nicht gefällt , der soll was anderes lesen,oder soll mal so SELBSTKRITISCH bei und mit der eigenen Arbeit sein.
Trotzdem ist finde ich es gut das hier im Gästebuch auch konstruktive Kritik zu lesen ist und man darüber diskutiert .Denn das macht es erst interessant und nicht langweilig. Also auf ein Neues und evtl weiterso Saskia und Anna....
Gemütlichen Sonntag ind schöne Woche.L.G.
Simone
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 8. Juli 2023 um 6:30
Hallo Sakia, für mich könnte Diana ihre Bücher enden lassen, wo sie will, es wäre für mich IMMER ein Cluffhanger,😆😆😆 ich will immer wissen wie es weitergeht, oder besser gesagt weil ich sie einfach ewig weiter erzählen lassen will.
Was wir aber - finde ich - nicht machen sollten, ist ihr zu unterstellen, dass sie Bücher an einer bestimmten Stelle enden lässt nur um uns zum Kauf des nächsten Buches zu verführen, das würde ihr nicht gerecht. Ich glaube einfach, dass sie grundsätzlich jedesmal das Problem hat wo ein Buch endet, weil sie permanent mitten in der Geschichte steckt und nicht linear schreibt, höchst wahrscheinlich hatte sie zum Zeitpunkt, an dem Buch 9 endet, schon viele Fragmente/Kapitel/Episoden fertig, die jetzt eben im Buch 10 erscheinen werden, Im Grunde könnte sie eine unendliche Geschichte schreiben, wenn sie will kann sie einen einzigen Tag in 100 Seiten packen, wie sie das ja am Anfang von Buch 5 gemacht hat...
Aber ich bin auch sicher, dass sie ganz Deiner Meinung wäre, dass man eine Serie nicht mehr weiter lesen sollte, wenn man keine Freude mehr daran hat,
Viel Freude beim Lesen eines nächsten/anderen Buches!
Susanna
Anna Anna schrieb am 7. Juli 2023 um 13:55
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die 3. Folge von Staffel 7 gesehen.
Es war für mich das allererste Mal, dass ich einen Film/Serie angeschaut habe und schon vorher wusste wie es weitergeht, weil ich das Buch vorher schon gelesen habe.
Staffel 1-6 habe ich vor dem Lesen der Bücher gesehen und ich muss sagen, dass es mir besser gefallen hat, wahrscheinlich wegen der Spannung und der Ungewissheit wie es weitergeht.

Bei dieser Staffel ärgert es mich ein wenig, dass Dinge verändert wurden bzw. nicht mit dem Buch übereinstimmen. Das ist mir bei den anderen Staffeln ja nie aufgefallen bzw. erst nach dem Lesen der Bücher aufgefallen.

Was mir bei dieser Staffel ebenfalls nicht so gefällt ist, dass Vieles übersprungen wurde und die ersten 3. Folgen von ca.1-2 Jahren handeln.
Da hat man wirklich das Gefühl, dass die Serie so schnell wie möglich zu Ende gedreht sein will/muss/sollte.

Was mir persönlich auch etwas stört, ist Sams Schauspielerei.
Ich weiß, viele lieben ihn aber für mich kann er einfach nicht so gut schauspielern wie z.B. Catriona.
Bei ihr wirkt alles echt und bei ihm irgendwie so aufgesetzt.
Sam sieht zudem meiner Meinung nach, ab Staffel 4. jünger aus als bei den vorherigen Staffeln, was ihn sehr weich und etwas mädchenhaft aussehen lässt also gar nicht so wie ich mir Jamie vorstelle.

Aber das ist natürlich Ansichts,-bzw. Geschmacksache 😉

LG
Anna