dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Kostümdesignerin Terry Dresbach zieht sich von der Serie zurück

Weil die Charaktere der Geschichte „nun am Ende der vierten Staffel in Fraser’s Ridge angekommen sind und dies ein guter Zeitpunkt ist“, hat sich Ron Moores Ehefrau Terry Dresbach, die gerade für einen Emmy als Beste Kostündesignerin nominiert wurde, entschlossen, sich „im Interesse meiner Kinder und meiner Gesundheit“ von der Mitarbeit an der Serie zurückzuziehen.

Damit verliert die Serie eine der Personen, die sie mit ihrer unkonventionellen Herangehensweise am meisten geprägt haben.

„Man enttäuscht althergebrachte Erwartungen. In ‚Vom Winde verweht‘ erscheinen die Figuren jedesmal mit neuen Kleidern auf der Leinwand“, so Dresbach unlängst noch in einem Interview. „Unsere Serie ist von Anfang an der Idee der historischen Authentizität verpflichtet gewesen. Und in Wirklichkeit hatten die Menschein einfach nicht so viele Kleider. Und das, was sie hatten, haben sie immer wieder umgearbeitet und wiederverwertet und repariert und geflickt. Ich fand es wunderbar, das vor laufender Kamera zu zeigen. Dass die Menschen über eine Spanne von zwanzig Jahren Dinge wiederholen. Man sieht die Nähte und Flicken, die Geschichte, von der sie zeugen. Ich weiß noch, wie ganz zu Beginn der Dreharbeiten jemand einen echten Rock aus dem achtzehnten Jahrhundert mitgebracht hat, der einem sehr reichen Herrn gehört hatte. Wenn man ihn öffnete, bestand er von innen komplett aus Flicken, denn selbst die Reichen haben ihren Kleider ein Leben lang behalten. Wir haben hier die Gelegenheit, einen detaillierten Blick auf die Geschichte zu werfen als es TV-Serien sonst tun. Das fordert natürlich die Erwartungen der Zuschauer heraus, und man muss auf Gegenwind gefasst sein. Aber das ist schon okay. Daraus entstehen dann Gespräche.“

Einige von Terrys lesenswerten Blog-Einträgen findet Ihr im Begleitbuch „Die Welt von Outlander“.