dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Zurück zu Kochbuch & Co.

Clanlands

Clanlands

Jamie-Darsteller Sam Heughan und „Dougal“ Graham McTavish haben eine gemeinsame Schottlandreise in einem Reisetagebuch festgehalten und es Clanlands genannt. Diana schreibt darüber:

„Seit ich Outlander geschrieben habe, gehen indirekt eine Menge Merkwürdigkeiten auf meine Kappe – von

… fünf Staffeln (bis jetzt) einer erfolgreichen TV-Serie

… den Namen Dutzender Rassehunde, Rennpferde und Neubaugebiete

… Tausenden Babys mit den Namen Brianna oder Jamie (so weit ich weiß, hat noch niemand ein Kind „Murtagh“ genannt, was mich verwundert …)

… Lord John Grey Tee

… Orchesterkompositionen bis hin zu

… einem exzellenten Whisky namens „Sassenach“.

Aber dieses Buch ist vermutlich eins der merkwürdigsten Dinge und definitiv eins der besten!

Das Wichtigste an diesem Buch ist die Freundschaft seiner Autoren, die jede Seite färbt und prägt. Das Buch hat mich sowohl fasziniert als auch bestens unterhalten, aber es hat mich auch persönlich berührt. Einer der unerwartetsten Aspekte des gesamten Outlander-Phänomens ist, auf welch erstaunliche Weise es Menschen zusammenzubringen scheint. Menschen lesen die Bücher und schauen die Serie – und sie wollen darüber reden. Also gründen sie Fanclubs und Lesezirkel und Facebook-Foren und tiefe, dauerhafte Freundschaften, und das alles, weil sie alle die gleiche Geschichte lieben.

Ich werde nie vergessen, wie mir eine Frau ein Buch zum Signieren gebracht und mir erzählt hat, dass sie allein lebte, seit vielen Jahren allein war, selten vor die Tür kam und keine Familie hatte – aber dass die Geschichte sie in ihren Bann gezogen hatte, sie dann andere gefunden hatte, die ähnlich empfanden und sie eingeladen hatten, mit ihnen zu Signierstunden, Premieren und Conventions zu gehen. „Jetzt habe ich Freunde!“, sagte sie. Sie hat geweint – und ich auch.

Ich hoffe, Sie werden diese Art von Freundschaft auf diesen Seiten spüren.

–Diana“