dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 13.59.100.42.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Susanne Niedlich Susanne Niedlich aus Berlin schrieb am 26. November 2020 um 11:13
Hallo liebe Frau Schnell, mich interessiert folgendes: (falls Frau Gabaldon dies schon einmal irgendwo beantwortet hat, wäre ich für einen Querverweis dankbar.)
Wie entstehen die Bücher? Beginnt Frau Gabaldon mit dem Anfang und schreibt durch bis zum Ende? Entstehen Ideen, Kapitel, Geschichten nebenbei und werden eingefügt? Entsteht das Ende beim kreativen Vorgang des Schreibens oder steht es vorher schon fest? Und wie übersetzen Sie dann? Chronologisch, von Anfang bis Ende oder erst einmal kapitelweise „hin und her“? Das es ein Grundgerüst, sowohl beim Schreiben als auch beim Übersetzen gibt, ist mir schon klar. Aber in welcher Art wird es gefüllt?
Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es gibt tatsächlich kein Grundgerüst 🙂
Wenn Sie "schreiben" in das Suchfenster der Website eingeben, finden Sie diverse Einträge, in denen Diana über ihre Arbeitsweise erzählt. Außerdem ist "Die Welt von Outlander" ein ebenso aufschlussreiches wie unterhaltsames (und schönes!) Buch mit Blicken hinter die Kulissen der Bücher und der Serie. Ich empfehle das wirklich von ganzem Herzen.

Diana schickt mir die Teile (Buch 9 wird fünf Teile haben; vor ein paar Tagen kam Teil vier), die ich dann chronologisch übersetze (immer mit einem halben Auge auf mögliche nachträgliche Änderungen). Aber innerhalb der Teile arbeitet sie nicht chronologisch, und es dauert lange, bis der Text so aus Puzzlestücken zusammenwächst, dass die Teile erkennbar werden.
Ulrike Ulrike aus Clenze schrieb am 25. November 2020 um 22:15
Ein Schatten von Verrat und Liebe:
Ich habe alle Hörbücher gehört und nun Ein Schatten von Verrat und Liebe. Eine andere Stimme, Entsetzen macht sich breit, die Stimme ohne Betonung, oder falsche Betonung, Namen werden nicht richtig ausgesprochen, es ist eine Qual das Buch zu hören, aber man will ja wissen wie es weiter geht. Aus Brianna wird Breianna, aus Culodden wird Culooden, aus Lallibroch wird Lällibroch und so weiter und so fort. Bitte nie wieder Daniela Hoffmann aber immer wieder Brigitta Assheuer
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Dani Hoffmann hat alle Hörbücher gelesen, die bei Blanvalet erschienen sind (und die Bücher 1 bis 7 waren so stark gekürzt, dass sie überhaupt keine Chance hatte, ein Gespür dafür zu entwickeln). Buch 8 war das erste, das als ungekürztes Hörbuch erschienen ist -- und Danis letztes. Danach hat Knaur die Rechte übernommen und zusammen mit Argon ungekürzte Fassungen aller Bücher herausgebracht, für die sie schon die Rechte hatten. Großes Lob dafür!!!
Ob es auch eine neue Hörbuchfassung von Buch 8 geben wird, wenn es schließlich auch an Knaur übergeht, kann nur der Verlag beantworten.
Aber dieses Herumhacken auf Dani, die nichts dazu kann, dass es beim alten Verlag keine große Liebe für die Hörbücher gab, ist ein bisschen gemein 🙁
Gunnar Küchenmeister Gunnar Küchenmeister aus Rostock schrieb am 25. November 2020 um 14:47
Ist dieses Datum für das 9 Band am 29 Dezember korrekt. https://www.amazon.de/Tell-Bees-That-Gone-Outlander/dp/1980060320
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wie man an dem Eintrag bei Amazon schon erkennen kann, ist das nicht korrekt.
Sobald es ein Erscheinungsdatum gibt, werden wir es hier bekannt geben. Das Buch macht große Fortschritte, aber es ist noch nicht fertig.
Nova Nova aus Nister schrieb am 24. November 2020 um 7:08
Habe gerade gelesen Outlander Band 9 erscheint am 29.12. Ist da was dran?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Nein. Wo stand das?
Claudia Claudia schrieb am 17. November 2020 um 20:26
Hallo zusammen, die Lord John Bücher gibt es gebraucht und neu bei www.booklooker.de für ganz wenig Geld.
Liebe Grüße, Claudia
Sina Sina aus Brachbach schrieb am 17. November 2020 um 9:10
Hallo Elke, vielen Dank für die Nachfrage, habe die drei lord John Romane mittlerweile günstig und gebraucht bei medimops ergattern können... Viele liebe Grüße,
Sina
Elke Biggemann Elke Biggemann aus Hagen schrieb am 15. November 2020 um 14:05
Hallo, Frau Sine aus Brachbach, haben sie noch Interesse an den Lord John Büchern?

Frau Schnell ist es richtig das das vierte Lord John Buch erschienen ist?

Mfg elke
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es gibt (oder gab, leider sind ja momentan nicht alle Bücher erhältlich) drei Lord-John-Romane und zwei Bände mit Kurzgeschichten.
https://dgabaldon.de/die-lord-john-romane/
Andy Wiesner Andy Wiesner aus Kasendorf schrieb am 12. November 2020 um 21:02
Outlander steht momentan bei 5 Staffeln.
Wann die 6.Staffel kommt,ist noch nicht bekannt gegeben.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Die Dreharbeiten zur sechsten Staffel verzögern sich corona-bedingt. Was an Vorarbeiten möglich ist, läuft aber auf Hochtouren.
Sina Sina aus Brachbach schrieb am 7. November 2020 um 11:55
Hallo alle miteinander,
auch ich bin ein riesengroßer Fan der Buchreihe und auch der Fernsehserie.
Die Komplexität der Romane ist nur zu bewundern, so ein Meisterwerk gibt es meiner Meinung nach von keinem anderen Schriftsteller. Ich bin vor 2 Jahren auf die Bücher gestoßen und teile mir das Lesen der bereits vorhandenen Bücher so ein, dass ich keine langen Wartezeiten bis zur Veröffentlichung des nächsten Buches habe 😅. Die lord John Romane zu ergattern, gestaltet sich zurzeit als ziemlich schwierig, da sie anscheinend nicht mehr gedruckt werden und im Internet gebraucht als Sammlerstücke zum Preis von teilweise über 60 Euro verkauft werden... Zurzeit lese ich "der Ruf der Trommel" und die Spannung treibt mich schier in den Wahnsinn. Allerdings ist mir ein kleiner recherchefehler aufgefallen: lizzy ist krank und hat diese wiederkehrenden fieberschübe und Brianna vermutet eine Malaria. Brianna meint, sie könne die Krankheit nicht bekommen, da sie ja gegen Malaria geimpft sei... Es gibt aber leider keine Impfung gegen Malaria, es gibt Tabletten die man aber während einer Reise permanent einnehmen müsste um geschützt zu sein...
Nichts desto trotz, die besten Bücher ever. Habe mit Freude gelesen, dass ein Roman über maitre raymont geplant ist, der aus der Zeit 600 v. Ch. kommen soll, WAHNSINN, da freue ich mich jetzt schon drauf.
Bleiben sie alle gesund, und passen auf sich auf,
LG sina
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Bitte richtet Eure Fragen nach den Lord-John-Büchern an den Knaur-Verlag!
Manuela Mufics Manuela Mufics aus VELBERT schrieb am 7. November 2020 um 1:00
Ich habe vor vielen Jahren schon mit den Outlander-Büchern begonnen und war immer neugierig auf jedes neue. Nach dem 6 hatte ich jedoch aufgehört. Durch die Filme bin ich wieder aufmerksam geworden und und wollte mehr erfahren. Da Filme nie so gut sind wie die Bücher, habe ich mich für die Höhr-Variante entschieden, da ich leider keine Zeit zum Lesen so schöner dicker Bücher finde. Ich war total begeistert. Leider wurde das letze Hörbuch nicht mehr von Birgitta Assheuer gelesen. Die neue Stimme gefällt mir gar nicht. Sie spricht zu schnell, und moduliert auch nicht sehr unterschiedlich wenn sie unterschiedliche Personen spricht. Es hört sich an wie abgelesen. Manchmal erfährt man nur wer redet, anhand der Tatsache dass sie den Namen am Ende des Satzes vorliest. Hoffentlich wird dies beim neunten Band wieder geändert und es spricht wieder Brigitta Assheuer.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Welches Hörbuch ist gemeint?
"Ein Schatten von Verrat und Liebe" wurde lange vor den Assheuer-Hörbüchern von Blanvalet herausgebracht und wie alle Blanvalet-Hörbücher von Daniela Hoffmann gelesen.
Ralf Bergmann Ralf Bergmann aus Fronhausen schrieb am 5. November 2020 um 12:14
Die ganze Geschichte läuft sicht tot - leider! Es komm nichts Neues nach; die Verfilmungen sind ein Graus. Alles nur sehr, sehr schade...
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es kommt nichts Neues nach?
Also der Papierstapel auf meinem Schreibtisch sagt etwas anderes.

VG, B.S.
Anika Anika aus Siggelkow schrieb am 4. November 2020 um 11:58
Hallo zusammen, wird es "Clanlands" auch auf deutsch geben? Ich habe bisher nichts dazu im www gefunden. Das wäre jetzt genau das richtige für mich zum überbrücken des Wartens auf "bees".
Nicki Nicki aus Nürnberg schrieb am 4. November 2020 um 9:07
Hallo weiß einer ob die Clanlands Buch auch auf Deutsch kommt?
Silke Schulze Silke Schulze aus Nürnberg schrieb am 3. November 2020 um 16:57
Um ganz ehrlich zu sein bin ich von der Verfilmung der Bücher enttäuscht! Es hat nichts mehr mit den Büchern zu tun! Die erste Staffel war ganz nah am Buch, aber so langsam entfernt es sich immer mehr! Es ist eigentlich schade!
Nicolle Nicolle aus Berlin schrieb am 30. Oktober 2020 um 14:08
Liebe Frau Gabaldon, liebe Frau Schnell, vielen Dank für den Auszug aus dem neuen Buch von Outlander. Das erhöht die Spannung weiter. Ich bin auch durch die erste Staffel auf die Bücher aufmerksam geworden und habe sie mehrmals verschlungen, als Buch, sowie Hörbuch. Ich finde auch, man muss die Serie unabhängig von den Büchern gucken und ohne Erwartungen. Nur so macht die Serie auch Spaß. Ich finde die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut, klar werden Themen weggelassen oder verändert, wäre das nicht so müssten die Staffeln vielmehr Episoden beinhalten, so bleibt die Serie auch für mich spannend, obwohl ich die Bücher fast auswendig kenne. Ich wünsche mir, dass sie alle gesund bleiben und weiterhin soviel Herzblut in ihre Arbeit stecken. Mit freundlichen Grüßen Nicolle 🍀 💞
Anna Waimer Anna Waimer aus 67346 Speyer schrieb am 29. Oktober 2020 um 19:02
Hallo ihr Lieben! Ich bin von Anfang an ein Fan der Highlandsaga. Die Bücher habe ich nicht nur einmal gelesen. Ich finde die Outlander Serie ist auch sehr gut gemacht. Endlich haben die Charaktere ihre Gesichter bekommen. Ich bin begeistert. Und ich freue mich auf das Buch Nr. 9 .
Wolfgang Wolfgang aus Bottrop schrieb am 28. Oktober 2020 um 8:54
Auch ich möchte mich zunächst für die Bücher und die Übersetzungen bei Frau Gabaldon und bei Ihnen bedanken. Und hoffe, dass noch weitere spannende Romane folgen werden.
Neben den Büchern finde ich die Outlander-Filmstaffeln ebenso so sehr gelungen. Natürlich ist es nicht möglich, die geschrieben Worte eins zu eins in bewegte Bilder umzusetzen. Für Outlander bräuchte man allein dafür ja ein Vielfaches mehr an Folgen pro Staffeln. Zum anderen lässt sich Vieles auch nicht so einfach per Film umsetzen. Insofern finde ich es sehr gut gelöst, dass sich die Filmproduktion bisher zumindest weitestgehend an der Romanvorlage gehalten hat und zudem einige wichtige Szenen immer wieder fast bis ins Detail wiedergibt. Natürlich bezieht sich das nicht auf die teils stark gekürzten Fassungen bei VOX, die DVDs sind für Fans schon ein muss. Auch die Auswahl der Schauspieler ist sehr gelungen. Sicher entspricht nicht jede Figur genau der Romanvorlage. Das find ich aber auch nicht schlimm. Wichtiger ist vielmehr, dass die Chemie untereinander stimmt. Und hier hat man sich bei den Casts scheinbar sehr viel Mühe gegeben. Ebenso bei den Kostümen und bei Drehplätzen. Ich glaub, da können wir uns als Outlander-Fans wirklich glücklich schätzen, dass hierbei so detailliert gearbeitet wurde und hoffentlich auch weiter wird. Optimal ebenso, dass die gällischen Dialoge nicht übersetzt werden. Es passt.
Auch die bisherigen Abweichungen finde ich bisher in Ordnung, zum Beispiel das Marsali in Staffel 5 eine entscheidenere und wichtigere Rolle eingenommen hat als im Buch. Dass in Staffel 5 zum Ende einiges aus Buch 6 schon übernommen wurde, dient m.E. der Filmdramaturgie.
Schade und nachdenklich macht mich allerdings, dass David Berry die Serie nun verlassen hat. Sofern dies nicht nur für Staffel 6 gilt und/oder Lord John Grey nicht durch einen anderen Schauspieler verkörpert wird, wird das nicht unwesentliche Änderungen bei den künftigen Staffeln nach sich ziehen. Ich hoffe, dass man auch hier eine passende Lösung findet und nicht allzuweit von der Romanvorlage abdriftet. 'Bisher' ist das sehr gut umgesetzt worden, so dass ich mir auch die Staffeln, immer wieder von Anfang bis zum Ende anschaue. Spannend, dramatisch, anders, aber nicht langweilig. Wer übrigens daran interessiert ist, wieso das Eine oder Andere anders verfilmt wurde als es die Romanvorlage hergibt, dem kann ich die Bücher 'Hinter den Kulissen für Staffel 1/2 und für Staffel 3/4' empfehlen. Hier wird so einiges erklärt und erläutert. Schön, wenn es nach der Staffel 6 so ein Buch auch für Staffel 5/6 veröffentlicht wird.
Und nun fiebere ich weiter dem Band 9 und der Staffel 6 entgegen. Hoffe, dass es weitere Bücher und Staffeln geben wird und man sich weiterhin weitestgehend an die Romanvorlage hält (auch ohne Hr David Berry, sehr schade, er hat seine Rolle m.E. auch meisterhaft gespielt). Und auf das wir nicht ganz so lange warten müssen.
Vielen Dank nochmal Ihnen und Frau Gabaldon, dass wir diese Bücher zum Lesen haben. Bleiben Sie gesund.
Beate Horsch Beate Horsch aus Recklinghausen schrieb am 24. Oktober 2020 um 15:28
Hallo zusammen!Auch ich bin über die Serie zu den Büchern gekommen. Ich finde das die Schauspieler und Schauspielerinnen ihre Rollen Hervorragend meistern!!! Liebe Grüße und bleiben Sie alle Gesund!!!❤
Ralf Bergmann Ralf Bergmann aus Fronhausen schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:34
Ich habe über die Auseinandersetzung von Diana Gabaldon mit dem Rechtehalter der TV-Serien gelesen, und es ist immer das Gleiche: Einmal die Rechte verkauft, machen die Produzenten mit der Story, was sie wollen. Bei "Outlander" ist das richtig in die Hose gegangen, denn die Fernsehstaffeln erreichen nicht entfernt Interess, Spannung und Niveau der Romanvolragen.
Schade, aber wohl nicht mehr zu reparieren, es sei denn Diana Gabaldon verkauft die Rechte erneut.
Herzliche Grüße und vor allem Gesundheit!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es sind zwei komplett verschiedene Medien, und durch die Serie haben die Bücher viele neue Fans gewonnen. Das ist ein Segen und ein Geschenk. Ich respektiere die Begeisterung so vieler Menschen für die TV-Serie und ihre großartigen Schauspieler und Schauwerte ... und freue mich über jede/n, der oder die darüber den Weg zum Original findet.

(Ich habe vor vielen Jahren das Drehbuch eines Oscar-prämierten Autoren für eine damals angedachte Kinoversion von Outlander gelesen. Ich weiß, wovon ich rede, wenn ich die Serie als Segen und Geschenk bezeichne.)
Hartmut Hartmut aus Lippe schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:41
Und ich würde den neuen Band sooooo gerne unterm Tannenbaum lesen ....
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Und ich würde soooo gern sagen, das wird gehen ...