dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.128.203.143.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1478 Einträge
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 16. November 2021 um 10:52
Liebe Ingrid, liebe Martina und liebe Katja, jetzt habe ich 2 Tage überlegt ob ich das Thema des Endes von Outlander gut sein lasse oder nicht aber ich kann's nicht 🙂 🙂 Für jeden von uns wünschte ich mir ein Ende, das sie/ihn zufriedenstellt nur fürchte ich müsste dann Diana so viele Abschlüsse schreiben wie es Leser*innen gibt. 🙂
Und wäre Outlander ein rein historischer Roman so wäre ich bei Euch mit einem beschaulichen und ruhigen Ende, aber bitte bedenkt, Outlander ist zum großen Teil eine Fantasy-Reihe und damit sind der Fantasie von Diana und uns keine Grenzen gesetzt! Es gibt in der ganzen Reihe und den dazugehörenden Kurzgeschichten einfach zu viele Anspielungen auf möglicherweise noch kommende fantastische Ereignisse. Was ist mit dem anscheinend unsterblichen Maitre Raymond, der die Zeiten wechseln kann wie wir die Schuhe? Was ist mit seinem Sohn dem Comte St. Germain, der das genauso macht? Warum hat Maitre Raymond so heftige Angst vor Jamie? Jamie umgibt das rote Licht des Kriegers so wie Claire und Raymond das blaue der Heiler, ist er vielleicht sogar mächtiger als Raymond und der Comte? Was ist mit der Weissagung der Wahrsagerin in Paris, dass Jamie 9 Leben hat? Was ist mit der Weissagung der alten Medizinfrau der Cherokee, dass Claires Macht sich voll entwickeln wird wenn Sie komplett weißes Haar haben wird? Von welcher Macht spricht sie? Und was ist mit den Skeletten des liebenden Paares in der Höhle von Fontainebleau? Was ist wirklich mit Claires Eltern geschehen? Warum blühen am großen Stein im Steinkreis ausgerechnet Vergissmeinnicht? Wer hat sie dort gepflanzt? Und dann natürlich das große Rätsel um die Erscheinung von Jamie 1945 in Inverness.....
Nein, für mich persönlich kommt in den letzten zwei Büchern noch so einiges zu Tage was nochmals zu einer großen Wendung im Leben der Frasers und McKenzies führen wird.
Liebe Katja, ich finde die Idee Deiner Mutter und Dir das Ende in einen verschlossenen Briefumschlag zu deponieren ganz bezaubernd und ich wünsche euch von Herzen, dass Ihr ihn gemeinsam öffnen werdet!
In wenigen Wochen werden wir um einiges schlauer sein, ich wünsche Euch allen im Voraus schonmal wunderbar spannende, herzzerreißende, elektrisierende und humorvolle Lesestunden!
Susanna
Mara Mara aus Frankfurt schrieb am 15. November 2021 um 8:23
Hallo Frau Schnell, danke für die Antwort. LG, Mara
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
🙂
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 14. November 2021 um 15:36
Es ist wirklich nett, hier auf dieser Seite von Menschen zu lesen, die ja nur bestätigen, was ich nach wenigen Tagen Outlander schon gemerkt habe. Die Geschichte mit all ihren Verstrickungen zieht einen völlig in den Bann und ich kann nur froh sein, dass mich die Begeisterung erst jetzt gepackt hat. Denn ihr wartet ja teilweise schon Jahre auf Klärung und Fortsetzung der großen und kleinen Fragen... Ich habe erst die TV Serie gesehen und taste mich nun langsam an die Bücher heran. Ich finde beides großartig und sowohl Autorin und Übersetzerin, als auch das ganze TV-Team machen eine unglaublich tolle Arbeit.
Meine Gedanken dazu zu schreiben, wie die Geschichte weitergehen bzw enden könnte sind mir bei meinem ersten Beitrag gar nicht so gut gelungen. Was ich sagen wollte... Jamie und Claire haben unfassbar schreckliche, grausame Situationen überlebt. Entweder gemeinsam oder allein. Situationen, die fast gar nicht zu überleben waren, so könnte man meinen. Da ist diese tiefe Verbindung zwischen den beiden, die es ihnen ermöglicht, zu überleben, stark zu sein, tapfer zu sein. Nun habe ich mir gedacht, es müsste ja entweder etwas noch viel Grausameres kommen, was die Geschichte der beiden enden lässt, denn jeder weiß ja, zu was sie zu ertragen im Stande sind. Da frage ich mich aber, gibt es noch was Grausameres als Culloden oder die Vergewaltigungen von Jamie und Claire? Ich glaube, die Geschichte der beiden kann nicht durch irgendein Ereignis dieser Art enden. Sonst wäre sie das längst. Steigern kann man dies ja schon gar nicht mehr. Ich bin sehr gespannt, wie es also weitergehen wird.
Das Thema Zeitreisen ist mir noch nicht so ganz schlüssig. Irgendwie laufen die Stränge ja parallel, sonst könnten Roger und Brianna nicht hin und her reisen. Oder Jamie und Claire in den 20 Jahren ihrer Trennung jeder sein Leben leben. Trotzdem ist Vergangenheit ja vorbei. Vertrackt. Da gebe ich dir recht, Katja.
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 14. November 2021 um 9:26
Guten Morgen Angela, es gibt da eine Internetseite, die gälische Wörter von Muttersprachlern aussprechen lässt: https://de.forvo.com/languages/gd
Ich persönlich finde ja den Originalton der TV-Staffeln 1 und 2, in der die Schotten wirklich gälisch sprechen hinreißend....
Liebe Grüße
Susanna
Ingrid Ingrid aus Wr.Neustadt schrieb am 13. November 2021 um 23:42
Hallo, ihr Lieben, die auch schon "Fingernägel kauend" auf den neuen Band warten...
Im April hab ich geschrieben, dass ich mir wünsche, dass Claire und Jamie am Ende der Buchreihe auf einer Bank sitzend auf ihr Lebenswerk schauen... Ich stehe noch immer zu "meinem" Schluss!
In der Zwischenzeit bin ich auch ein Fan der Filmserie "The Last Kingdom" geworden und hab mir alle 13 Bände der Uhtred-Saga von Bernhard Cornwell besorgt, nach der die Filmreihe gestaltet wurde.
Und habe diese Bücher auch verschlungen! Bin süchtig danach! Leider ist da die Reihe schon am Ende. Der Held ist über 80 Jahre alt und das im 10.Jhdt! Ist ganz anders als Outlander...eben eine MÄNNLICHE Saga. Aber da ist am Ende der alte Held auch nicht gestorben...und das hat mir sehr gut getan! Es hat auf den knapp 7.000 Seiten genügend Tote gegeben und Kriege und Schlachten und Aufregung!. Die Geschichte spielt in Britannien, ein bisserl was von Schottland ist auch dabei😉
Aber nochmals: der ruhige und versöhnliche Schluss hat sehr gut getan - und so einen erhoffe ich mir halt auch für Claire und Jamie! - Wenn ich den letzten Band noch erlebe!
Ich wünsche euch allen eine ruhige Vorweihnachtszeit und ALLES GUTE!
Angela Angela aus Lilienthal schrieb am 13. November 2021 um 18:13
Hallo ihr Lieben,
ähnlich wie viele hier arbeite ich mich gerade zum soundsovielten Mal durch die bisherigen acht Bände und freue mich auf das neue Buch. Vielleicht hat danach schon mal jemand gefragt: gibt es irgendwo eine Lese- bzw. Aussprachehilfe für die gälischen Wörter? Ich meine mich zu erinnern, dass es ganz früher, zur Erscheinungszeit der ersten Bände, sowas gab. Habe im "Magischen Steinkreis" nachgesehen, bin dort aber nicht fündig geworden. Mein Lesevergnügen würde das beträchtlich erhöhen!
Liebe Grüße!
A.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es gibt in "Die Welt von Outlander" (Achtung, Werbung: Herzliche Leseempfehlung!) ein gälisches Glossar, verfasst von Adhamh ó Broin, dem ersten Gälisch-Experten der TV-Serie, aber keine Aussprachehhilfe. Ich fürchte, da hilft nur Gälisch Lernen.
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 12. November 2021 um 12:55
Hallo Frau Schnell, eben brachte der Paketbote "Clanlands" und ich freue mich wie Bolle! Aber: es ist tatsächlich so, dass Sie als Übersetzerin nicht genannt sind - was a schon kommuniziert wurde. Ich finde das absolut empörend und überlege, ob ich an den Verlag schreiben und meinem Unmut Luft machen soll!? Wie kann man ernsthaft die Übersetzerin -und dann noch so eine unfassbar gute wie Sie - vergessen? ...... Bald ist der 23.11. und ich streiche die Tage ab, kann es kaum noch erwarten. Alles Liebe für Sie und Diana, bleiben Sie bitte gesund! Viele Grüße Ihre G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ach ... ich freue mich über das Kompliment. Danke! Wenn es weitere Auflagen gibt, werde ich hoffentlich drinstehen; den Lapsus nehme ich nicht persönlich.
Mara Mara aus Frankfurt schrieb am 11. November 2021 um 20:08
Liebe Frau Schnell,

gerade bin ich mal wieder in Band 3 auf eine für mich unklare Stelle gestoßen: Als Jamie Lord John von dem Schatz auf der Seehundinsel erzählt, gibt er sein Wort und schwört sogar auf die Bibel, dass alles, was er über den Schatz erzählt hat, der Wahrheit entspreche - was eindeutig eine Lüge ist. Widerspricht das nicht gänzlich dem Bild, das von Jamie gezeichnet wird?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Da es zu dem Bild gehört, was von Jamie gezeichnet wird, kann es diesem Bild nicht widersprechen, oder?
In diesem Moment geht es Jamie zunächst allein darum herauszufinden, ob der Schatz etwas mit Claire zu tun hat - und dazu ist ihm jedes Mittel recht. An zweiter Stelle steht seine Familie. Lord John und die englische Armee (und sein Wort diesem gegenüber) .... ziemlich weit hinten auf der Prioritätenliste.
Er kehrt zurück. Das muss reichen.
Martina Martina aus Südniedersachsen schrieb am 11. November 2021 um 12:21
Hallo Susanna,
Du schreibst folgendes an Astrid:
"Liebe Astrid, ja, ich bin ganz Deiner Meinung, dass die fantastische Geschichte dieses Paares auf keinen Fall damit enden wird, dass das alte Paar vor Ihrem Haus auf der Bank in der Sonne sitzt und wohlwollend auf ihre Kinder, Enkel und Urenkel blickt."

Meint Ihr nicht, dass Claire vielleicht gar nichts gegen diese Lösung einzuwenden hätte? Zumindest gegen Ende von Band 8 hatte ich den Eindruck, dass sie sich nicht sehnlicher wünscht, als auf dem Berg mit der Familie ganz in Ruhe leben zu können.

Ich hab mir heute in der Buchhandlung ein Exemplar zurücklegen lassen und freue mich einfach wahnsinnig darauf.
Andrea Andrea aus Gladbeck schrieb am 6. November 2021 um 15:00
Das mit der Zeit ist ja so eine Sache...wir denken sie linear, aber das ist ja nur ein menschliches Konstrukt.
Außerdem...Claire ging zurück also hat sie Jamie davor getroffen und als Geist kann er dann ja in die Jetztzeit gehen, weil er sie ja vorher schon kannte und wusste, dass sie zu ihm kommen wird, äh gegangen war ...( oder vollendete Zukunft: gegangen sein wird...)
Wenn er in der Vergangenheit mit Claire lebt, ist es seine Gegenwart und sie seine Zukunft...oder umgekehrt, er ist ihre Zukunft, da sie jetzt in der Gegenwart lebt und in die Vergangenheit reist, die aber ihre Zukunft...
Ihr versteht, was ich meine 😉
Katja Katja aus Pinneberg schrieb am 3. November 2021 um 21:57
Hallo Astrid,

willkommen im Club der Outlanderinfizierten!
Es ist vertrackt, aber Jamie kennt Claire 1946 schon zweihundert Jahre. Auch wenn Claire ihn zu diesem Zeitpunkt im April 1946 noch nicht begegnet ist.
Und er weiß ja, wo sie sich 1946 befindet.
Manchmal muss man ganz schön um die Ecke denken um mitzukommen.

Auf das Ende bin ich auch schon gespannt. Meine Mutter ist 85 und wir spekulieren darüber öfter. Sie hat so ihre Theorie, die sie mir nicht verrät. Aber in einem verschlossenen Briefumschlag aufbewahrt. Und ich habe die Anweisung ihn zu öffnen und nachschauen ob sie richtig lag, falls sie Band 10 nicht mehr erlebt.
Wenn sie einen Durchhänger hat, sage ich immer: du musst mindestens 90 werden um das Ende der Geschichte noch zu lesen. Das zieht immer!
Also in dem Sinne: allen ein fröhliches Spekulieren!

Liebe Grüße Katja
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 2. November 2021 um 20:28
Liebe Astrid, ja, ich bin ganz Deiner Meinung, dass die fantastische Geschichte dieses Paares auf keinen Fall damit enden wird, dass das alte Paar vor Ihrem Haus auf der Bank in der Sonne sitzt und wohlwollend auf ihre Kinder, Enkel und Urenkel blickt🤭
Ich weiß nicht ob du die Bücher schon alle gelesen hast aber vielleicht hast du schon bemerkt, dass nicht nur Claire eine sagenhafte Fähigkeit hat, nämlich die Fähigkeit durch die Zeit zu reisen. Jamie hat auch eine für uns übernatürliche Gabe. Jamie ist das was wir wohl als "Seher" bezeichnen würden, er "sieht" nicht nur in die Vergangenheit sondern über Raum und Zeit auch in die Zukunft, in seinen Träumen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in den letzten Büchern noch mehr von dieser Gabe lesen werden und eventuell gibt es sogar einen Bezug zwischen seinen Träumen und seiner "Erscheinung" am Anfang in Inverness 1945.
Wie auch immer, in der Highlandsaga geht es für mich um eine Liebe, die stärker ist als die Grenzen von Raum und Zeit und damit unsterblich wird.......
Herzlich willkommen in der Outlander-Familie!
Susanna
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:45
Hallo in die Runde! Mich hat das Outlander-Fieber erst vor einigen Wochen gepackt. Kaum vorstellbar, dass diese tolle Geschichte bisher an mir vorüber ging. Es gibt da was, das sich für mich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Jamie und Claire überleben und ertragen die teilweise unvorstellbaren Schicksale und Ereignisse. Für mich ist es - obwohl ich sicher nicht Do viele Hintergrundkenntnisse habe wie viele hier - fast logisch, dass diese Geschichte die beiden nicht einfach "wegsterben" lässt eines Tages. Natürlich ist jedes Leben mal vorbei. Aber es wäre ja fast absurd, wenn Claire und Jamie eines Tages ein Geschehnis einfach mal nicht überleben. Das wäre ja fast zu einfach. Ich bin also wirklich sehr gespannt, wie diese Geschichte weitererzählt wird. Der Geist aus der ersten Folge hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Aber noch nicht einmal die Erscheinung an sich, sondern eher der Zeitpunkt. Jamie kannte Claire ja noch gar nicht. Jeder andere Zeitpunkt danach wäre logischer gewesen. Unglaublich faszinierend und bemerkenswert, wie die Autorin es schafft, eine solche Geschichte zu schreiben. Grüße von einem sehr berührten und faszinierten "Neu-Fan"
Mara Mara aus Frankfurt schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:05
Liebe Frau Schell,
ich habe mir gerade die deutsche Ausgabe von Clanlands gekauft, finde aber keine Angabe zur Übersetzerin. Waren Sie das?
Liebe Grüße, Mara
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich hab's übersetzt; der Verlag hat's vergessen \_o_/
Karsten Jähn Karsten Jähn aus Neubrandenburg schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:39
Allein das Vorwort zu Clanlands von Diana ist so schön geschrieben, da habe ich schon Tränen gelacht.
Danke für das wunderbare Buch !
Jutta Jutta aus Köln schrieb am 25. Oktober 2021 um 21:21
Antwort für Alex, im Ring von Clair den sie von Frank zur Hochzeit bekommen hat, ist eingraviert: "von F. für C. in Liebe. immer" Bei ihrer Heirat mit Jamie, wollte sie in dieser einen Kirche nicht Ehelichen, weil es die war, in der sie Frank geheiratet hat. Im Ring von Jamie steht ein lateinischer Spruch. Beide Ringe sind ohne Datum's Angabe. Morgen in 4 Wochen sind wir alle Schlauer, was im Buch 9 steht. Ich freue mich riesig auf den 23.11. Grüße an alle 🐈
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke an alle. Ihr wart zu schnell für mich 🙂
Mara Mara aus Frankfurt schrieb am 24. Oktober 2021 um 11:47
Hallo Alex, nach Ihrer Vergewaltigung durch Bonnet bekommt Brianna den goldenen Ehering Ihrer Mutter. Im Buch wird Claire nicht Jamies, sondern Franks Ring gestohlen. Die Inschrift lautet : "Von F. für C. in Liebe. Immer."
Band 4, Kapitel 41
Liebe Grüße, Mara
Brigitte Schweinsberger Brigitte Schweinsberger aus Nürnberg schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:12
Hallo lieber Alex,
die Inschrift von Clairs goldenem Ring von Frank lautet:
"Von F. für C. in Liebe. Immer"
Steht im dem 4. Buch, " Der Ruf der Trommel".
Ich lese gerade nochmal alle Bücher und freue mich wahnsinnig auf den 9. Band am 23.11.2021 =:o)).
Viele liebe Grüße von Brigitte
Sabine Sabine aus Chemnitz schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:11
@Alex: Im 4. Buch steht, dass in Franks Ring "Von F. für C. in Liebe. Immer." steht (als Brianna ihn bei Stephen Bonnet sieht).

Liebe Grüße.
Sabine
(Bald hat das Warten ein Ende ;).)
Alex Alex aus Düsseldorf schrieb am 21. Oktober 2021 um 22:32
Hallo, wird an irgendeiner Stelle erwähnt ob oder welche Inschrift Claires Ehering von Frank enthält?
Der Text aus Jamies zweitem Ring ist bekannt und in den 1940er Jahren hatten Eheringe doch ebenfalls Inschriften.
Das Hochzeitsdatum hätte Claire im 18. Jahrhundert leicht zum Verhängnis werden können. Zugegeben, ich habe die Bücher (noch) nicht gelesen und kenne nur die Filme.
Viele Grüße!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich weiß es gerade nicht. Aber wenn da als Datum (zum Beispiel) der 20.3.39 stünde, wäre es kein Problem.