dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Folge 7 oder welche Rolle Ned Gowan wirklich spielt

Folge 7 oder welche Rolle Ned Gowan wirklich spielt

Da sich inzwischen auch viele deutsche Fans die Serie ansehen (auch wenn sie noch auf das englische Original bei iTunes oder Amazon instant video zurückgreifen müssen), kann ich ja auch hier ab und zu ein bisschen von meinen Eindrücken über die einzelnen Folgen erzählen. Falls Sie lieber nichts im Voraus wissen möchten, weil sie den deutschen Serienstart im Frühjahr abwarten möchten, LESEN SIE BITTE AB HIER NICHT WEITER.

Viele Zuschauer schreiben mir, dass sie (in der Hochzeitsfolge) die Szene mit Ned Gowan im Bordell gestört hat. Ich persönlich finde sie toll! Ich habe eine gewisse Schwäche für Prostituierte; sie ähneln Lord John insofern, als ihr Leben ein ständiger Konflikt ist, kein normales Leben, in dem es hin und wieder zu Konflikten kommt. Mir gefällt es, dass sie hier nicht unterwürfig sind (obwohl sie natürlich verführerisch sein müssen), sondern ihm typisch schottisch ihre Meinung sagen: „Vielleicht solltet Ihr dann nicht in einem Freudenhaus einkaufen gehen.“
Ich fand auch, dass die Szene etwas über Neds Charakter erzählt. Er lebt in der Gesellschaft dieser haarigen Highlander, die vor Testosteron nur so strotzen und ganz unverhohlen den Frauen nachstellen – und sie oft genug auch bekommen. Ned hat weder den richtigen Körperbau noch die Manieren für so etwas, und außerdem ist er schmächtig und nicht mehr der Jüngste – aber wir wissen, dass seine Abenteuerlust so groß war, dass er seine lukrative Anwaltspraxis in Edinburgh in den Wind geschrieben und sich in den gesetzlosen Norden aufgemacht hat. Er muss sich einfach wünschen, ab und zu auch einmal ein richtiger Kerl sein zu können, und Huren sind der direkteste Weg – abgesehen davon, dass es der einzige einigermaßen moralische Weg ist (er kann und würde ja nicht durch die Gegend laufen und Jungfrauen verführen oder Frauen betrunken machen, um sie dann auszunutzen).
Jamie erwähnt Ned in der Hochzeitsnacht gleich zweimal – man beachte das Gesicht, das er zieht, als er sagt, dass Ned zu denen gehört hat, die ihm gute Ratschläge erteilt haben. Und er sagt zu Angus: „Kauf dir doch selber eine Hochzeitsnacht, wie es Ned gemacht hat.“ Den anderen Männern ist klar, was mit Ned ist, und sie machen keinen Hehl daraus, aber sie mögen und respektieren ihn, also sind diese Sprüche nie ernst gemeint.
Mit anderen Worten gehörte Neds Rolle für mich zu einem der wichtigen Themen, die sich durch diese Folge ziehen: Dass es nicht nur darum ging, dass Jamie Claire heiratet; dass sich der ganze Clan in erster Linie dafür einsetzt, sie vor Hauptmann Randall zu retten (und es ist schließlich Neds Idee), und erst dann dafür, die Hochzeit zu feiern und es den beiden jungen Leuten so schön wie möglich zu machen – und genau das macht eine funktionierende Gemeinschaft aus. Natürlich stehen Jamie und Claire im Mittelpunkt, aber das, was die anderen für diese Hochzeit tun, ist ebenfalls wichtig.

–Diana

(Foto (c) Sony)