dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Der zweite Sonntag im Advent

Der zweite Sonntag im Advent

Heute ist der zweite Sonntag im Advent. Die Tage werden kürzer, und vor der Dunkelheit der Nächte ziehen wir uns zurück ins Innerste der Welt, in dem Wissen, dass selbst im tiefsten Dunkel ein Licht scheint und das Versprechen neuen Lebens.

 

[Aus Meister Raymonds Buch, das noch keinen Titel hat]

Die Kälte war im Anmarsch. Jeder wusste das.

Das unausweichliche Knirschen des Eises hallte in unseren Zähnen wider, unseren Knochen, so dass wir spürten, wie wir zerfielen zu Eisklumpen und nassem Puder.

Schneee. Nicht sanft getürmt, kein schützender Schnee. Schnee, geschnitten vom Wind, getrieben wie ein Schwert, das durch Tuch und Leder drang, durch Haut und Knochen, das den Atem raubte, das mordete.

Und in meinen Gedanken die Vision eines Schneeballs. Da schwebte er, klein, hübsch und perfekt, erstrahlte im Licht, das er spiegelte, in der verblüffenden Schönheit der großen Schwärze, wo sich sein Licht in fernen Sternen wiederholt und Zukunft verspricht. Eine ferne Zukunft jedoch, in der es den Duft des Grases wieder geben mag. Die Wärme der Haut, die Hitze des Blutes.

© 2017 Diana Gabaldon & Barbara Schnell