dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Buch neun hat einen Titel

Buch neun hat einen Titel

Der neunte Band der „Highland Saga“ hat einen Titel. Er lautet — ebenso poetisch wie ominös — „Go Tell the Bees that I Am Gone“. Auf Deutsch bedeutet das etwa „Berichtet den Bienen, ich bin fort“ oder auch „Klagt es den Bienen, ich bin fort“ (das ist nur laut gedacht; der Titel wird im Verlag entschieden, wenn mehr über den Inhalt des Buches bekannt ist).
Dies bezieht sich auf einen alten, in ganz Europa verbreiteten Brauch, die Haustiere und vor allem die Bienen über wichtige Ereignisse in der Familie, z.B. Hochzeiten oder Todesfälle, zu informieren. So ist z.B. aus Siebenbürgen überliefert: „In manchen Ortschaften glaubt man, die Seele verlasse den toten Körper als summende Biene, die in 24 Stunden zum Himmel wandert. Wenn der Hausherr stirbt, muss man es dem Vieh im Stalle und den Bienen klagend mitteilen, sonst hat man Unglück.“