|
Erscheinungstag 21. Juli
Wir haben wirklich alles gegeben. Alle. Aber die Nachricht, die einige ja schon per Newsletter bekommen hatten, stimmt: "Ein Schatten von Verrat und Liebe" erscheint auf Deutsch erst am 21. Juli 2014. Zwar sind Original und Übersetzung fertig, aber damit ist das Buch ja noch nicht gesetzt, druckt, gebunden und ausgeliefert. Und leider enthalten die kommenden Wochen jede Menge Feiertage, die sich zwar wunderbar zum Lesen geeignet hätten, aber immer wieder an sehr ungünstigen Stellen Löcher in den Kalender reißen. Und es ist ja nun einmal so, dass das Buch nicht (nur) für den freudigen Moment gemacht wird, in dem man es zum ersten Mal anfassen kann, sondern auch für die Jahre danach.
So sieht man es -- im ersten Moment leider, langfristig aber zum Glück -- auch beim Verlag, der uns heute auf die Frage, ob es wirklich sechs Wochen länger dauern muss, die folgende Antwort geschickt hat:
>>
Ja, das muss leider sein – auch wir hätten es uns anders gewünscht.
Den ursprünglich geplanten Erscheinungstermin können wir trotz des großen Engagements aller Beteiligten leider nicht halten; das hätte nur geklappt, wenn Diana wie geplant spätestens Ende März abgegeben hätte. Da sich ihre Abgabe um zwei Wochen verschob, mussten auch wir einen neuen Termin für Druck und Auslieferung finden – was gar nicht so einfach ist. Denn: Aufgrund des großen Umfangs, des Sonderformats und des komplizierten Satzprozesses in zwei Teilen haben wir unsere Herstellung mit diesem Buch vor eine große Herausforderung gestellt. Zudem sind wir abhängig davon, welche Zeitkapazität unseren Dienstleistern (Setzerei, Druckerei) zur Verfügung steht – denn die können aufgrund der Verschiebung natürlich nicht alle anderen Projekte stehen und liegen lassen. Schließlich kommt noch hinzu, dass Verlage nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt ihre Bücher vom Lager in die Buchhandlungen schicken können; hier gibt es feste Termine, an die sich alle Verlage halten müssen.
Deshalb haben wir den 21.7.14 als Erscheinungstermin gewählt, um all diesen limitierenden Faktoren gerecht zu werden. Die Fans werden uns das zuerst nicht danken, aber lieber machen wir ein fehlerfrei produziertes Buch, als dass es unseren Lesern am Ende aufgrund von Herstellungsfehlern auseinanderbricht. Bei einem so dicken Buch übrigens nicht undenkbar. ;-)
>>
Wir hoffen auf Ihr/Euer Verständnis!
Diana und Barbara
P.S. In den nächsten Tagen wird es einen Neustart der Verlagswebsite dianagabaldon.de geben. Dort wird es diverse Schmankerl geben, die die Wartezeit zumindest ein Stück weit verkürzen werden!
|
|