dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Wie der internationale Vertrieb der Serie funktioniert

Wie der internationale Vertrieb der Serie funktioniert

Wir bekommen haufenweise Haufen (HAUFENWEISE!) Anfragen, ob und wann die Serie (z.B.) auch in Europa ausgestrahlt wird.
OK. Damit habe ich persönlich eigentlich gar nichts zu tun. Aber ich weiß, wie es funktioniert, also lassen Sie es mich erklären:
1. “Outlander” wird eine Serie für’s US-Kabelfernsehen. Kein Film. Kein Mehrteiler. Eine wöchentlich ausgestrahlte Serie auf einem Privatsender (Starz), so wie Game of Thrones oder True Blood.
2. Die erste Staffel wird 16 Folgen haben, garantiert. (Das heißt, sie können die Serie nicht nach der Hälfte der ersten Staffel einstellen. Und 16 Folgen sind eine große Verpflichtung. Als ich dem Game-of-Thrones-Autor George R.R. Martin erzählt habe, dass wir 16 Folgen bekommen, sagte er: „WAS?! Wir haben nur zehn gekriegt!“)
Wenn man Ron Moore glaubt (was ich tue) heißt das, dass sie in etwa ein Buch in eine Staffel packen werden. Aber wenn die Serie ein Erfolg wird (was wir wohl alle hoffen), dann muss das Material angepasst werden, wenn wir zu den längeren Büchern kommen, damit es in eine Staffel passt, ohne dass wichtige Story-Elemente verloren gehen. (VOYAGER zum Beispiel könnte mehr als eine Staffel werden. Wie Ron schon mehrfach zu den Fans gesagt hat: „Ich wünschte, das wäre mein einziges Problem.“)
3. Jetzt wird’s kompliziert, also aufgepasst:
a) Die SONY Corporation besitzt die eigentlichen Filmrechte an OUTLANDER (und den Nachfolgebänden). Aber sie haben die Produktionslizenz vergeben an:
b) Den privaten Kabelkanal Starz. Das heißt:
i. Starz stellt die Serie her.
ii. Starz besitzt die Vertriebsrechte für die Vereinigten Staten, aber nur für die Vereinigten Staaten.
c) Also liegt es bei SONY, die Serie anderen Ländern zur Verfügung zu stellen. Natürlich WOLLEN sie das, je mehr, desto besser. So verdienen sie mit der Serie Geld.
(Als ich in Schottland war, habe ich – auf Anfrage von SONY — eine Cocktailparty mit internationalen Käufern besucht. Es waren Käufer aus dem Vereinigten Königreich dabei, aus Australien, Schweden, Dänemark, Deutschland und noch einem Land, das ich vergessen habe. Alle waren sehr nett und sichtlich interessiert an/begeistert von der Serie.)
Einer der SONY-Leute hat mir erklärt, dass die meisten Länder normalerweise abwarten, bis mindestens eine Staffel einer Serie gelaufen ist, bevor sie entscheiden, ob sie sie kaufen oder nicht. Dieselbe Person sagte aber auch, dass dieser Trend sich in letzter Zeit ändert und dass er oder sie nicht überrascht wäre, wenn sich OUTLANDER schneller ins Ausland verkauft, weil das Interesse so groß ist. (Also JA! Schreiben Sie weiter an Ihre TV-Sender und zeigen Sie Ihr Interesse! Es kann nur helfen!)
d) Viele Leute fragen, ob die Serie auch auf DVD erscheinen wird. Niemand hat mir dazu etwas gesagt, aber kennen Sie irgendeine erfolgreiche (oder sogar erfolglose …) Fernsehserie, die nicht auf DVD erschienen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass OUTLANDER die Ausnahme wird. Wie gesagt, SONY und Starz wollen Geld verdienen. Warum sollten sie auf so eine Gelegenheit verzichten? Ich bin ziemlich sicher, dass Sie die Serie auf DVD bekommen werden.
e) Ich weiß nicht ob die Serie für Online-Streaming, Kauf per Einzelfolge oder ähnliches zur Verfügung gestellt werden wird, aber ich wäre aus denselben Gründen wie oben überrascht, wenn es nicht so wäre.
Also: Starz stellt die Serie her (und vertreibt/zeigt sie in den Staaten). SONY verkauft die Serie auf dem internationalen Markt. Zur Zeit gibt es Verträge mit Kanada (wo die Serie auf Showtime laufen wird) und Australien (auf Foxtels SoHo-Kanal) Ich werde Sie über alle weiteren Verkäufe auf dem Laufenden halten, wenn sie stattfinden – und sie werden stattfinden, da bin ich mir sicher.

–Diana