dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Twitter-Dialog – Zusammenfassung

Twitter-Dialog – Zusammenfassung

Gestern Mittag hatte ich ein Stelldichein bei Twitter, um über den Sony-Account Leser- und Zuschauerfragen zu beantworten. Natürlich tue ich das über meinen eigenen Account täglich, aber das war ein interessanter Dialog. Finde ich. Lest selber nach (Achtung, kleine Spoiler).

 

FRAGE Du hast gesagt, ein Buch zu schreiben ist für Dich wie das Zusammensetzen eines Puzzles: Kommt dabei automatisch ein vollständiges Bild heraus, oder schiebst Du die Teile noch hin und her?

DIANA Der Begriff Puzzle ist vielleicht etwas irreführend, weil er voraussetzt, dass ich alle Teile habe, wenn ich anfange, sie zusammenzufügen. Das Buch fügt sich aber (langsam) aus immer größer werdenden Teilen zusammen – und ja, ich schiebe sie hin und her.

 

FRAGE Was hältst Du von den Unterschieden zwischen dem Buch und der dritten Staffel?

DIANA Ich finde die Serie toll und denke, sie haben die Aufgabe, eine IMMENSE (und immens komplexe) Handlung in dreizehn Folgen zu adaptieren, fantastisch gelöst. Natürlich bin ich nicht mit jeder Entscheidung einverstanden – aber meistens verstehe ich, warum sie getroffen wurde.

 

FRAGE Wann ist Dir klar geworden, dass die TV-Serie ein Volltreffer wird? Während die Rollen besetzt wurden, während der Dreharbeiten, als die Werbung für die erste Staffel anlief oder nach dem Zuschauerfeedback auf die erste Staffel?

DIANA Ich weiß nicht, ob es dafür einen objektiven Maßstab gibt, aber nach der Ausstrahlung der ersten beiden Folgen sah es doch sehr nach einem Volltreffer aus!

 

FRAGE Ist Deine Lieblingsszene aus der dritten Staffel schon gelaufen? Wenn ja, welche war es? Wenn nicht, kannst Du etwas darüber sagen?

DIANA Ja, ist sie. Jamies Part in der vierten Folge hat mich komplett begeistert (ich fand natürlich die ganze Folge toll, aber vor allem den Teil in Helwater).

 

FRAGE Bist Du beim Schreiben schon einmal in eine Sackgasse geraten und hast Dir gewünscht, Du könntest den Charakter oder die Handlungsweise einer Figur noch einmal anders überlegen?

DIANA Haha! Nein. Wenn ich eine Figur in eine andere Richtung schicken möchte, tue ich das. Ich folge keinem Entwurf oder Plan, und ich spiele STÄNDIG mit der Zeit; es gibt nichts, was mich daran hindern würde zu tun, was ich will.

 

FRAGE Als Du mit „Feuer und Stein“ angefangen hast, war Dir da klar, dass Du so viel über die amerikanische Revolution schreiben würdest? Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich für die Frasers in den Kolonien begeistern würde, aber die Bücher mag ich am meisten!

DIANA Ich bin nur den Strömungen der Geschichte gefolgt (und tue das immer noch). Am Anfang stand der Jakobitenaufstand, nach dessen Scheitern eine gewaltige Anzahl von Schotten nach Amerika gegangen ist. Natürlich bekamen sie es dort mit der Revolution zu tun.

 

FRAGE Gibt es irgendwelche Requisiten, die Du gern behalten würdest (vielleicht aus dem Studio schmuggeln? Psst, ich verrate es nicht)?

DIANA Oh Mann, ich habe doch gar keinen Platz mehr in meinem Büro! Aber die eine oder andere Waffe (nicht die aus Gummi) würde ich schon gern mit nach Hause nehmen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

 

FRAGE Warum trägt Claire auch nach ihrer Rückkehr zu Jamie weiter Franks Ring? Äußert Jamie jemals Einwände dagegen? Ich habe nur die ersten drei Bücher gelesen.

DIANA Sie trägt Franks Ring, weil sie Frank geliebt hat und ihre Ehe mit ihm in Ehren hält. Jamie versteht das. Er sagt: „Ich würde ihm dich wegnehmen, Sassenach – aber ich würde ihn dir niemals wegnehmen.“

 

FRAGE Wird Jenny begreifen, dass sie Roger schon einmal begegnet ist?

DIANA Natürlich! Wie könnte ich eine solche Begegnung ungenutzt lassen? (Außerdem würde er sie ja mit Sicherheit erkennen; für ihn ist es ja erst ein paar Monate her, dass er sie als Neunzehnjährige gesehen hat.)

 

FRAGE Du hast zwar die Ur-Vorlage geschrieben, aber nimmt Dich die Serie trotzdem emotional genauso mit wie uns?

DIANA Oh, natürlich! Die Serie ist ja nicht nur an manchen Stellen (mehr oder weniger) anders, sondern es ist etwas völlig Anderes, den visuellen Reiz der fabelhaften Kulissen, Kostüme, Landschaften zu haben – und vor allem die Schauspieler! (Oh, und die Musik!)

 

FRAGE Wenn Du auf einer einsamen Insel gestrandet wärst, welche drei Berühmtheiten hättest Du gern dabei und warum?

DIANA Ich glaube nicht, dass ich gern Berühmtheiten dabei hätte, es sei denn, sie wären gute Handwerker, könnten fischen und gebrochene Gliedmaßen schienen. Na ja … okay. Ein Geschichtenerzähler wäre auch gut. Vielleicht Adrian McKinty oder Jack Whyte?

 

FRAGE Gibt es etwas speziell in der Serie, was Dir so gefallen hat, dass Du gedacht hast, es hätte auch gut ins Buch gepasst? Gibt es etwas, was fehlt und was Du gern gesehen hättest?

DIANA Rupert und Angus hätten gut ins Buch gepasst, schon, weil sie solche Spaßvögel sind, ohne für die Handlung wichtig zu sein. Was Dinge angeht, die weggelassen wurden, obwohl ich wünschte, es wäre nicht so – die Liste ist lang. Aber es geht nicht anders; es ist einfach nicht genug Platz/Zeit für alles, was wir gern sehen würden.

 

FRAGE Welche Folge hast Du Dir am häufigsten angesehen?

DIANA Wahrscheinlich 15 und 16 aus der ersten Staffel. Die Vierte aus der aktuellen Staffel.

 

FRAGE Hat es einen bestimmten Moment gegeben, in dem Du gemerkt hast, dass Deine Geschichte umfangreicher ist als Du Dir je hättest träumen lassen?

DIANA Ich habe meinem Agenten das Manuskript von „Feuer und Stein“ geschickt und gesagt: „Während ich hiermit fertig geworden bin, ist mir klar geworden, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende ist, aber ich dachte, ich höre lieber auf, solange ich es noch tragen kann. Aber wenn jemand Interesse hat, sag ihm gern, dass es noch mehr gibt.“

 

FRAGE Man hört immer wieder, dass Leute sagen, die „Outlander“-Bücher hätten ihr Leben verändert. Gab es damals Bücher, die Dein Leben verändert haben (abgesehen von Deinen eigenen)?

DIANA Jedes Buch, das ich lese, beeinflusst mich (positiv oder negativ), aber ich kann mich an keins erinnern, das damals mein Leben verändert hätte.

 

FRAGE Gibt es Wendungen in der Handlung oder Dinge, die die Figuren getan haben, die Du im Nachhinein bedauerst?

DIANA Nein, es ist wie im richtigen Leben; es kommt wie es kommt, und man muss damit zurechtkommen, ganz gleich, was es ist.

 

FRAGE Wenn Du einen Aspekt von Claires Persönlichkeit „stehlen“ könntest, was wäre es?

DIANA Wahrscheinlich ihre Fähigkeit zu fluchen, ohne rot zu werden. Ich habe meine Kindheit in einer Familie verbracht, in der nicht geflucht wurde (und in einer katholischen Schule), und kann mich nicht dazu überwinden, etwas Unflätiges zu sagen. Das ist der Grund, warum die Leute in meinen Büchern alle ungehemmt fluchen.

 

FRAGE Wie erklärst Du, dass Jenny bei Jamies und Laoghaires Trauung Claires Geist sieht?

DIANA Warum sollte ich das erklären? Obwohl es eher Claires Schatten ist, kein Gespenst.

 

FRAGE Woher weißt Du, wann Du bei einem Deiner Bücher das Ende erreichst? Die Handlung könnte an so vielen Stellen aufhören.

DIANA Ich folge beim Schreiben keiner Chronologie und keinem Plan; ich schreibe in Bruchstücken, die sich allmählich zu Formen zusammenfügen. Jedes Buch hat eine innere Form, die sich beim Schreiben herauskristallisiert, und wenn diese Form vollständig ist, ist das Buch es auch.

 

FRAGE Hat der Prozess der Adaption für das Fernsehen Deinen Schreibprozess beeinflusst?

DIANA Nein, ich habe (zum Glück) so viel Platz, wie ich will, und totale Kontrolle über alles, was passiert, wann und wo es passiert. Der Prozess einer Adaption ist extremes Teamwork und unterliegt vielen Einschränkungen. Es ist zwar interessant und macht Spaß, aber es hat nichts mit der Art und Weise zu tun, wie ich Bücher schreibe.

 

FRAGE Wie können wir Fans dafür sorgen, dass „Outlander“ weitere Staffeln bekommt?

DIANA Bleibt der Serie treu und zeigt Eure Begeisterung in der Öffentlichkeit. Meine wunderbare erste Lektorin hat immer gesagt: „Diese Bücher können sich nur durch Mundpropaganda verbreiten, sie sind zu schwer zu beschreiben.“ Was absolut stimmt … und die Serie ist da kaum anders.

 

FRAGE Gibt es Figuren in den Büchern, die auf Deinen Bekannten oder auf Dir selbst basieren?

DIANA Klar. Es gibt einige historische Persönlichkeiten, zum Beispiel Washington. Aber hin und wieder schreibe ich zum Spaß auch Freunde hinein (siehe den ungehobelten Schmied Heughan im letzten Buch). Was mich betrifft … hey, sie sind alle ich. Wer sollten sie sonst sein?

 

FRAGE Wer ist der größere Sturkopf, Jamie oder Claire?

DIANA Eigentlich Jamie. Aber Claire hat einige Überzeugungen, von denen sie keinen Millimeter abweicht, was auch immer geschieht. Aber davon abgesehen ist sie sehr flexibel.

 

FRAGE Wie sieht Deine Beratertätigkeit bei „Outlander“ aus? Kannst Du mitreden, ehe eine Folge geschrieben wird?

DIANA Sie zeigen mir die Drehbuchentwürfe, die ich kommentieren kann (und auch kommentiere), und die Drehbücher (und ihre vielen (vielen vielen) Revisionen. Zu den Filmmustern sage ich nicht viel, denn was einmal gefilmt ist, lässt sich normalerweise nicht mehr korrigieren, abgesehen von gelegentlichen Dialogzeilen, die man neu vertonen kann.

 

FRAGE Ich habe gelesen, dass Jamie für Dich aufflackert und verschwindet, wenn Du in Sams Nähe bist. Wenn das stimmt, kannst Du es genauer erklären?

DIANA Wenn Du schon einmal persönlich gesehen hättest, wie er es macht, würdest Du es verstehen. Seine Körpergröße und Präsenz reichen, damit man ihm die Ähnlichkeit abnimmt, aber wenn er Jamie wird – wird er Jamie. Und damit erwischt er mich jedesmal kalt.

 

FRAGE Wer ist Dir persönlich lieber, die jüngere oder die ältere Version von Jamie und Claire?

DIANA Das ist, als würde man mich fragen, wer mir lieber ist, der Ehemann, den ich vor 45 Jahren kennengelernt habe, oder der, der gerade zu Hause auf mich wartet, damit ich mit ihm zu Mittag esse. Will heißen, es ist dieselbe Person; man liebt sie in jedem Alter und weiß die Unterschiede zu schätzen.

 

FRAGE Es wird viel über die Szene spekuliert, in der Jamie Claire sieht, ehe sie zum ersten Mal durch die Steine geht. Bekommen wir im neunten Buch die Antwort?

DIANA Nein, aber im zehnten.

 

FRAGE Wie bist Du überhaupt darauf gekommen, über diese Figuren und diese Periode der schottischen Geschichte zu schreiben – Du hast doch keine persönlichen Verbindungen nach Schottland?

DIANA Warum sollten persönliche Verbindungen von Bedeutung sein? Ich habe „Feuer und Stein“ zum Üben geschrieben – ich hatte nicht vor, es jemandem zu zeigen, geschweige denn, einen Verlag dafür zu suchen. Ich dachte, ein historischer Roman wäre am einfachsten zu schreiben, und Schottland im achtzehnten Jahrhundert habe ich aus einer Laune heraus gewählt, weil ich eine ziemlich alte „Dr. Who“-Folge mit einem jungen Schotten aus dem Jahr 1745 gesehen habe, der einen Kilt trug.

 

FRAGE Deine Handlungen sind so ausgeklügelt. Hast Du je einen Handlungsstrang geschrieben und dann beschlossen, dass er nicht funktioniert?

DIANA Nein. Ich schreibe keine kompletten Handlungsstränge; ich schreibe Bruchstücke (in denen oft mehrere Handlungsstränge aufeinandertreffen), und wenn etwas nicht funktioniert, sehe ich es meistens, ehe die Szene fertig ist.

 

FRAGE Irgendwelche Andeutungen, wann Buch Neun erscheint?

DIANA Keine Ahnung. Na ja … ich hoffe, dass ich es Ende 2018 fertig habe, aber ich kann nichts garantieren. Meine Bücher nehmen sich die Zeit, die sie brauchen.

 

FRAGE Hat Claire Frank je erzählt, dass sie seinem Urahnen BJR begegnet ist?

DIANA Im Buch ja. Kurz, aber eindringlich.

 

FRAGE Welche Figur ist für Dich am einfachsten zu schreiben?

DIANA Lord John. Er ist ein Pilz; eine von diesen Figuren, die einfach aus dem Nichts auftauchen. Jamie und Claire sind immer ziemlich problemlos zu hören, aber mit den meisten anderen muss ich erst einmal eine Weile leben, um ein gutes Gespür für sie zu bekommen.

 

FRAGE Ich liebe Deine Bücher! Bin begeistert von dem „Baby“, das daraus entstanden ist. Würdest Du gern noch einmal ein Drehbuch für eine Folge schreiben?

DIANA Mit Vergnügen – aber vor der fünften Staffel ist das unmöglich drin (vorausgesetzt, wir bekommen eine fünfte Staffel, was ich natürlich hoffe). Ich MUSS dieses Buch fertig bekommen, und ein Drehbuch zu verfassen und zu betreuen ist extrem zeitaufwändig.

 

FRAGE Welche Kulisse aus der dritten Staffel gefällt Dir am besten?

DIANA Sie sind alle toll, aber ich würde sagen, Claires Wohnung in Boston.

 

FRAGE Du hast gesagt, dass Dich die letzte Szene der vierten Folge zu Tränen gerührt hat. Gibt es auch eine Szene mit Claire, die Dich ähnlich aufgewühlt hat?

DIANA Nicht in dieser Staffel – obwohl mich die letzte Szene, in der Claire Elias in sein Leichentuch einnäht, zum Weinen gebracht hat.

 

FRAGE Wenn Du keinen Erfolg als Schriftstellerin gehabt hättest, welchen anderen Beruf hättest Du ergriffen?

DIANA In meinen vorigen Berufsleben war ich Wissenschaftlerin. (Ich habe mehrere Abschlüsse in Biologie, inklusive eines Diploms in <hüstel> Quantitativer Verhaltensökologie – keine Sorge, das ist nur Tierverhaltensforschung mit Statistik.)

 

FRAGE Hast Du beim Schreiben schon einmal Entscheidungen getroffen, die Du ungern getroffen hast, von denen Du aber das Gefühl hattest oder wusstest, dass sie für die Handlung oder die Figur unabdingbar waren?

DIANA Ich bin oft entsetzt über Dinge, die in den Büchern passieren, aber es ist nicht so, als hätte ich die Wahl. Es passiert schlicht so, und wenn das so ist (zum Beispiel Henri-Christian), dann ist es zwar furchtbar, aber es ist eben so.

 

FRAGE Würdest Du etwas schreiben, das nicht in der Welt von „Outlander“ spielt?

DIANA Oh ja. Es gibt noch ein paar Geschichten, die hin und wieder an die Oberfläche kommen. Obwohl Ihr Meister Raymond vermutlich als Teil der Welt von „Outlander“ betrachten würdet – aber seine Bücher sind ganz anders. Dann gibt es noch ein paar zeitgenössische Krimis …