News

Blick über den Zaun: Wie es die Niederländer machen

Ab Übermorgen wird "Outlander" im niederländischen Pay-TV-Kanal HBO NL zu sehen sein. Wir haben nachgefragt, wie es die Niederländer anstellen, die Folgen so schnell auszustrahlen. Ihre Antwort:


"Wir zeigen die Folgen in der Originalfassung mit niederländischen Untertiteln. Auf HBO GO besteht sogar die Möglichkeit, die Untertitel ganz auszuschalten und die Originalfassung ohne (möglicherweise) störende Untertitel zu sehen.
Das funktioniert so, dass wir normalerweise die Drehbücher geschickt bekommen, so dass wir die grobe Übersetzung schon anfertigen können und dann anhand der fertigen Folgen noch kleine Anpassungen vornehmen können. Die Folgen bekommen wir schon kurz vor der US-Ausstrahlung (natürlich unter dem Siegel strikter Geheimhaltung), damit wir das hinbekommen! Das machen wir inzwischen immer so, weil wir nicht mehr ein Jahr warten wollen, bis wir unsere Lieblingsserien sehen können!


Hartelijke groet,
HBO NL"


Dankeschön!