News

Die wichtigsten Zitate von der San Diego ComicCon

Ron Moore:


Ich habe Spaß daran, für die Zuschauer Welten zu erschaffen, die nicht existieren – ob das in der Zukunft im Weltraum ist oder in der Vergangenheit in Schottland.


Ich glaube nicht, dass es eine Geschichte für Männer oder eine Geschichte für Frauen ist. Es ist einfach nur ein verdammt packender Stoff. Meine Aufgabe ist es nicht, diesen Stoff neu zu erfinden. Wir haben hier ja etwas, das funktioniert, und versuchen nur, daraus die beste TV-Version zu machen, die wir können. Wenn wir etwas verändern, so haben wir dabei immer im Hinterkopf, wie wir dann wieder zum Buch zurückkehren können. Unser Plan ist auch weiter, dem Buch so treu zu bleiben wie es geht und auch im Hinblick auf die späteren Bücher dem Weg zu folgen, den uns Diana vorgegeben hat. Die Zusammenarbeit mit Diana ist dabei ein Traum.


Wir haben Franks Rolle ein bisschen ausgebaut, denn die Zuschauer sollen ihn in ihr Herz schließen und sich nicht im weiteren Verlauf der Geschichte fragen, 'warum bleibt Claire nicht einfach bei diesem anderen tollen Typen?'.


Die Off-Stimme ist zwar im Film nicht mehr 'modern', aber es bot sich hier an, dieses Stilmittel zu benutzen, denn die Geschichte ist ja in der ersten Person erzählt, und gleichzeitig hat Claire ja niemanden, mit dem sie reden kann, dem sie alles erzählen kann.


Unsere Arbeitsbedingungen sind schwierig; wir haben ja keine festen Sets, wie zum Beispiel ein Raumschiff oder einen Kampfstern (lacht), keinen Ort, an den wir immer wieder zurückkehren. Wir haben viel an Originalschauplätzen gedreht, bei Wind und Wetter, und man darf auch nicht vergessen, dass es in Schottland im Winter kaum Tageslicht gibt und im Sommer dafür quasi keine Dunkelheit.


Wir haben die gälischen Dialoge nicht untertitelt. Wir erleben die Geschichte ja aus Claires Blickwinkel; wenn sie das nicht versteht, sollten die Zuschauer es auch nicht verstehen. Gleichzeitig war uns aber bewusst, dass Gälisch eine lebende Sprache ist, die in Schottland gesprochen wird. Also wird die Produktion von einem Gälisch-Lehrer begleitet (Szenenapplaus für Àdhamh Ó Broin), der mit den Darstellern erst einmal ein Trainingslager veranstaltet hat.


Wohin ich gehen würde, wenn ich zeitreisen könnte? Zurück zu dem Tag, an dem Disneyland eröffnet wurde.



Caitriona Balfe


Dieser Mensch, in den Sie sich im Buch verliebt haben, wird ja immer für sie da sein. Ich hoffe nur, dass ich ihm gerecht werde.


Mich zieht diese innere Stärke an, die Claire besitzt, ihre Fähigkeit, immer wieder einen Weg zu finden weiterzumachen. Gleichzeitig ist sie eine schwierige Rolle; die Figur reagiert ja oft nur, vieles spielt sich in ihrem Inneren ab, denn sie hat ja niemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Ich bin froh, dass wir chronologisch gedreht haben; so war Claires Reise quasi auch meine – ich habe die Rolle erst kurz vor Drehbeginn bekommen, bin in Schottland angekommen und war mit so vielen Dingen auf einmal konfrontiert – Sie können davon ausgehen, dass ich, wenn ich in einer Szene verwirrt aussehe, es oft einfach auch war.


Was mich zu Beginn an der Figur interessiert hat, war die Frage, wie schafft sie das, so lange aus nächster Nähe mit Leben und Tod konfrontiert zu sein und dann zur Normalität des Alltags zurückzukehren? Für mich war der Zweite Weltkrieg das Prisma, durch das Claire die Welt sieht.


Vor 'Outlander' war ich unheimlich stolz auf die zweihundert Follower, die ich bei Twitter hatte, und dann war ich innerhalb von Tagen plötzlich bei Tausenden



Sam Heughan


Ich habe gelernt, dass es ziemlich schwierig ist, früh morgens in einem kleinen Wohnwagen ein Plaid anzuziehen.


Es ist toll, Jamie auf seinem Weg zu begleiten. Anfangs trägt er keinerlei Verantwortung außer für sich selbst; dann wird er in die Politik seines Clans hinein gezogen, dann heiratet er diese fremde Kreatur. Auch diese Beziehung ist so vielschichtig und wird ständig auf die Probe gestellt.


Tobias macht es mir sehr leicht; er ist ein wirklich guter Schurke



Lotte Verbeek


Bei Geillis weiß man nie, woran man ist. Wie Dougal kämpft auch sie für eine Sache, aber sie macht es nicht so demonstrativ. Sie hat viele Schichten, und sie spielt ständig Spiele.



Graham MacTavish


Ich wünschte, wir würden diese Kleider heute tragen. Ich würde nichts anderes mehr anziehen.


Glauben Sie ruhig, dass Sie wissen, wer Dougal ist -- ich  werde Sie, hoffe ich, überraschen.



Tobias Menzies (der vom Jet-Lag sichtlich gezeichnet war)


Frank zu spielen, bedeutet, sich mit menschlichem Verlust vertraut zu machen.
Jack zu spielen bedeutet, sich mit Sadismus vertraut zu machen. Das darf aber  nicht in oberflächliche Bösartigkeit ausarten, sondern ich muss herausfinden, was der Kern dieser merkwürdigen Beziehung zwischen diesen beiden Männern ist. Es fällt mir aber sehr schwer, darüber zu sprechen.


Wohin ich gehen würde, wenn ich zeitreisen könnte? Fünf Minuten zurück, um Ihnen eine bessere Antwort zu geben.



Diana


Eine TV-Adaption ist wie eine Übersetzung, nur diesmal in ein anderes Medium. Das Wichtigste dabei ist der gegenseitige künstlerische Respekt. Mir ist klar, was das Wort Adaption bedeutet. Ron ist der Boss, das ist sein Projekt – man muss dem anderen Künstler einfach vertrauen. Er respektiert mich, und ich respektiere ihn.


Wohin ich gehen würde, wenn ich zeitreisen könnte? Zeitreisen ist für mich ganz alltäglich. Ich mache es nur in dem sicheren Bewusstsein, dass ich lebend zurückkommen werde.


Wenn ich nicht hier wäre und mit Ihnen plaudern würde, wäre ich zu Hause und würde schreiben.


Es war schön, die erste Folge hier mit dem Publikum zu sehen. Sie haben alle an den richtigen Stellen gelacht.


(An Ron und die Darsteller:) Meine Damen und Herren, Sie haben mir alle Ehre gemacht!