dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Heute ist World Outlander Day – Moran Taing!

Heute ist World Outlander Day – Moran Taing!

Jamie erwachte am nächsten Morgen in einem leeren Bett, seufzte, reckte sich und wälzte sich hinaus. Er hatte angenehm von Achilles‘ Schiffen geträumt und hätte Claire gern davon erzählt. Er schüttelte die Reste der Schläfrigkeit ab, und während er sich waschen ging, prägte er sich einige der Dinge ein, die er geträumt hatte, um sie nicht zu vergessen. Mit etwas Glück würde sie vor dem Abendessen zurück sein.

„Mr. Fraser?“ Zurückhaltendes Klopfen an der Tür, Frances‘ Stimme. „Eure Tochter sagt, das Frühstück ist fertig.“

„Aye?“ Er konnte zwar nichts Herzhaftes riechen, aber „fertig“ war ja ein relativer Begriff. „Ich komme, Kleine. Taing.“

„Täng?“, sagte sie und klang verblüfft. Er lächelte, zog sich ein sauberes Hemd über den Kopf und öffnete die Tür. Sie stand da wie ein Gänseblümchen, zierlich, aber aufrecht auf ihrem Stiel, und er verbeugte sich vor ihr.

Taing“, sagte er und sprach es aus, so klar er konnte. „Es heißt ‚danke‘ auf Gälisch.“

„Seid Ihr sicher?“, sagte sie mit einem kleinen Stirnrunzeln.

„Ja“, versicherte er ihr. „Moran taing heißt ‚vielen Dank‘, wenn man es etwas kräftiger ausdrücken möchte.“

Eine leise Röte stieg ihr in die Wangen.

„Entschuldigt – ich habe nicht gemeint, ob Ihr w-sicher seid. Natürlich seid Ihr das. Es ist nur, dass Germain mir gesagt hat, danke heißt ‚täbag liet‘. Ist das falsch? Vielleicht hat er mir einen Streich gespielt, aber es kam mir nicht so vor.“

Tapadh leat“, sagte er und unterdrückte das Bedürfnis zu lachen. „Nein, das stimmt. Moran taing ist … Umgangssprache, könnte man sagen. Das andere benutzt man, wenn man besonders höflich sein möchte. Wenn einem jemand das Leben gerettet oder die Schulden übernommen hat, würde man tapadh leat sagen, aber wenn er einem am Tisch das Brot reicht, sagt man taing, aye?“

„Aye“, sagte sie automatisch und errötete noch tiefer, als er sie anlächelte.

 

(c) Diana Gabaldon & Barbara Schnell, Auszug aus Buch 9 der „Outlander“-Reihe (nein, es ist noch nicht fertig, nein, wir wissen noch nicht, wann). Bitte verlinkt auf diesen Beitrag, aber kopiert ihn nicht.