dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.190.217.134.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1474 Einträge
Katja Katja aus Pinneberg schrieb am 19. Juni 2023 um 13:42
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Unterstützung bei der Aufklärung der Umstände um die kleine Catherine!
Liebe Grüße Katja
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 14. Juni 2023 um 23:54
Ha! Alle haben Recht🤗 das Rätsel ist gelöst, Barbara hat uns auf die Spur gebracht, ich habe jetzt gerade nochmal alle meine Ausgaben verglichen: In der gebundene Blanvalet-Ausgabe von 2009 gibt es einen Abschnitt in Kapitel 11, der über die kleine Catherine Redbud berichtet (Seite 144 wie Katja, Jutta und Bettina schreiben). Dieser Abschnitt (ca. eine Seite lang) fehlt bei der neuen Knaur-Ausgabe (hier Seite 166) ganz. Schade, kein kleines Mädchen für Amy und Bobby. In Buch 9 (gebundene Ausgabe, Taschenbuch hab' ich noch nicht😊) wird auf Seite 301, wo es darum geht was mit den Kleidern der verstorbenen Amy passieren soll, gesagt: "Amy hatte zwar keine Tochter, die die Kleider benutzen könnte, aber..."
Katja, da hast du uns eine Nuss zum Knacken gegeben😅😅😅
Liebe Grüße an Euch alle!
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ha! Danke für's Nachschauen; dann hatte ich es doch korrekt im Hinterkopf 🙂
Bettina Bettina aus Hamburg schrieb am 14. Juni 2023 um 20:24
Hallo!
Wegen der Tochter der Higgins habe ich gerade in meiner Ausgabe nachgeschlagen…Tatsächlich: Amy hält ein kleines Mädchen im Schultertuch und sie wird explizit Catherine Redbud Higgins angesprochen (in meiner Hardcover blanvalet Ausgabe S. 143/144).
Ob sie nochmal auftaucht oder in der Geschichte erwähnt wird, dass sie leider gestorben ist, kann ich mich auch nicht erinnern.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Antwort (an beide): Ich kann das gerade nicht verifizieren, aber es gibt am Anfang von "Echo" eine Schwangerschaft, die nicht sein kann, weil es vom Timing her unmöglich ist. Möglich, dass es Amy ist und sich Catherine im Nachhinein "aufgelöst" hat, damit der Rest der Geschichte stimmen konnte.
So etwas kann vorkommen, weil Diana in "Puzzleteilen" schreibt, die ihre Position manchmal erst am Ende finden. Wir geben uns alle große Mühe, auf solche Anschlussfehler zu achten, aber es gelingt nicht immer.
Jutta Jutta schrieb am 14. Juni 2023 um 16:14
Hallo Susanna, eine Korrektur für dich, Amy Higgins hatte eine Tochter, nach zu lesen "Echo der Hoffnung" Seite 144. Ich vermute aber ganz stark, dass sie in der weiteren Zeit (was auch für diese Zeit ganz normal war) im Kindbett gestorben ist, denn im letzten Buch "Das schwärmen von tausend Bienen" Seite 292 bei dem Tod von Amy ist sie nicht mehr dabei. Sonnige Grüße 🐈
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 6. Juni 2023 um 21:08
Hallo Katja, Amy hat/hatte nie eine Tochter. Nur drei Söhne, Aidan und Orrie von ihrem ersten Mann, Rob von Bobby Higgins. (Siehe Kapitel 28 Buch 9) Ich denke du verwechselt Catherine mit der kleinen Tochter von Lizzie und den Beardsley-Zwillingen, kann das sein? Das von Dir erwähnte Kapitel 11 aus ECHO handelt jedenfalls von der Niederkunft Lizzies mit einem kleinen Mädchen, allerdings wird dort kein Namen genannt...ich muss auch zugeben, ich habe den Namen "Redbud" nie bewusst gelesen, kann es sein, dass das evtl. ein Namen aus dem amerikanischen/englischen Text ist? Liest du die Bücher im Original? Auf jeden Fall würde es mich sehr interessieren wie sich das Rätsel auflöst, vielleicht weiß ja sonst noch jemand was dazu? Spannend...
Gruß
Susanna
Kerstin Kerstin schrieb am 6. Juni 2023 um 8:35
Hallo Ihr Lieben,
Gerne würde ich in der Geschichte die lange Rückreise von Claire zu Jamie verändern. Mir tut immer noch Claire so leid, dass sie 20 Jahre ohne Jamie leben musste. 20 Jahre eines Lebens genommen, mit Frank hat sie die Liebe, Geborgenheit und Schutz nicht erhalten. .Ich selber bin 46 Jahre und fände es furchtbar ohne Liebe bzw. die zu erwarteten Liebe eines Menschen zu missen und nicht zu erfahren.
LG Kerstin
Katja Katja aus Pinneberg schrieb am 5. Juni 2023 um 15:02
Hallo alle zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich bin grade mal wieder bei einer Gesamtlesung beim „Echo der Hoffnung“ angekommen. Und hätte eine Frage: weiss jemand, was aus Catherine Redbud Higgins geworden ist? Der ersten Tochter von Bobby und Amy. Mich rührt jedesmal die Szene in der Amy sich so sehr wünscht, dass ihre Tochter einmal lesen lernt. (Echo der Hoffnung, Teil 2, Kapitel 11).
Bei der Rückkehr nach der Frasers auf den Ridge haben die Higgins drei Jungen. Adina, Orrie und Rob. Ich hab schon überall geschaut, finde aber die kleine Redbud nicht wieder. Auch im Personenverzeichnis in „Die Welt von Outlander“ taucht sie nicht auf.
Vielleicht hat jemand von euch mitbekommen, was mit ihr passiert ist.
Liebe Grüße Katja
Anna Anna schrieb am 1. Juni 2023 um 22:16
Hallo ihr Lieben,

danke Susanna, dass du nur 1 Woche und nicht länger mit dem Beantworten Sylkes Fragen gewartet hast 😊 habe nämlich die ganze Zeit gehofft, du würdest etwas dazu schreiben und deine Erklärung klingt mal wieder sehr schlüssig.

Simone, das sehe ich genauso.
Und wegen dem Aussehen, würde ich mir da gar keine Sorgen machen 😊
Jamie wäre z.B. Äußerlich bzw. was das Gesicht angeht gar nicht mein Typ und Claire ist glaube ich zwar nicht hässlich aber auch keine besondere Schönheit, sondern eine durchschnittlich aussehende Frau mit vielen Locken und eine seltenen Augenfarbe 😊
Liebe Jana, das ist eine sehr interessante Umfrage.
Was ich z.B. ändern wollen würde, ohne dass es die Geschichte dadurch verändern würde, wäre die Prügelstrafe nachdem Jamie Claire in Fort William vor Randell gerettet hat.
Ich finde, er hätte ihr noch eine Chance geben können, nachdem er sie ja kurz danach, bei dem durch Claire provozieren Streit, durchgeschüttelt hat und ihr danach aber gesagt hat, dass er es ihr verzeiht.

Dann frage ich mich öfter was wäre wenn Faith die Geburt überlebt hätte?

Ansonsten hätte ich mir gewünscht, Diana hätte sich ab Buch 4 weniger auf andere Figuren konzentriert (vor allem Lord John samt Familie und Williams militärische Karriere fand ich nicht so interessant) und hätte stattdessen den Fokus etwas mehr auf Jamie und Claire gerichtet aber das ist nur meine persönliche Meinung, weil es halt meine Lieblingscharaktere sind.

LG
Anna
Sylke Sylke aus Andernach schrieb am 31. Mai 2023 um 22:48
Danke, liebe Susanna,
für die stimmige Antwort. Sie hat mit tatsächlich geholfen. Dieses Gästebuch ist schon toll.
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 30. Mai 2023 um 20:53
Liebe Sylke, ich habe eine Woche gewartet mit einer Antwort auf Deine Frage weil ich nicht schon wieder diejenige sein wollte, die "klugsch..." aber jetzt tu ich's doch 😇
Sylke, ich glaube dein "Haken" ist selbstgemacht. Du gehst davon aus, dass Dougal Hauptmann Randall die Heiratsurkunde vorlegt als Beweis, dass Claire jetzt mit einem Schotten verheiratet ist und damit zur Schottin wurde was wiederum bedeutet, daß sie nicht mehr unter seiner Gerichtsbarkeit steht. Das würden wir beide vermutlich in der heutigen Zeit machen, nächster Copy-Shop, Kopie, möglichst noch zur Beglaubigung zum Notar, Stempel drauf, Beweis!
Das hat der mächtige Kriegshäuptling des noch mächtigeren Clanoberhaupts der McKenzies nicht nötig. Er informiert Randall, dass Claire einen Neffen geheiratet hat und damit basta.....
Dass Randall wirklich nicht weiß wen genau Claire geheiratet hat kannst Du im Kapitel 21 "Un Mauvais Quart d'Heure nach der anderen" nachlesen. Als Jamie Claire zur Hilfe eilt als Randall sie in seinem Arbeitszimmer in Fort William verhört und misshandelt ruft BJ völlig überrascht aus "Großer Gott, es ist der schottische Wildfang!...Und das ist DEINE Frau, sagst Du?"
Und das macht die Tat Jamies ja noch viel bedeutungsvoller und selbstloser, da er ja damit seine "Deckung" aufgibt und ab jetzt vogelfrei für BJ ist.... kein Wunder, dass er ziemlich aufgebracht reagiert als Claire das nicht wahrhaben will und einen Streit mit ihm anfängt. Und dann gibts den Hintern versohlt, aber das ist eine andere Geschichte 😁
Liebe Grüße, hoffentlich konnte ich helfen...
Susanna
Jana Jana schrieb am 26. Mai 2023 um 18:15
Hallo, ich hätte mal Frage die mich schon länger beschäftigt. Und zwar die was wäre wenn frage. Es gibt so viele Stellen in den Büchern an denen eine Veränderung der Handlung die komplette Geschichte umgelenkt hätte. Natürlich finde ich die Story total fantastisch aber mich würde es total interessieren ob ihr eine Stelle hättet an der ihr die Geschichte gerne verändern würdet.
Simone Simone aus Köln schrieb am 24. Mai 2023 um 7:18
Hallo ihr Lieben!
Silke hat sicherlich Recht , das manches in den Büchern für uns nicht immer ganz stimmig ist.Aber es ist ja eine erfundene Geschichte.
Und Susanna hat natürlich ein "heisses Eisen " aufgegriffen.Ich glaube an keinen Gott wie auch immer er sich auf der Welt nennen mag. Denn was er auf der Welt z.B.nur mit Kind geschehen lässt ....
Dann kann das nur ein " black J.Randall" sein.
Aber ich glaube an positive Energie und ans Universum.
Wir könnten doch als Masse von Menschen versuchen durch positiv geballte Energie unser Umfeld zu beeinflussen und evtl verändert sich etwas um uns herum bis es Wellen schlägt.Ein täglicher Versuch wäre es doch wert.
Ich lese gerade Die Welt von Outlander und da kommen auch viele Erinnerungen nach so vielen Jahren wieder hoch.Ich hab auch an das was Anna schrieb gedacht und wie sehr ich eine sehr lange Zeit durch das Buch" entrückt" war um es nicht dramatisch auszudrücken.Heute denke ich öfter mal , wenn ich z B nach dem Frühstück noch lange mit meinem Mann da sitze und wir über vieles Reden,wir uns zwischendurch am Tag einfach umarmen,Hand in Hand spazieren gehen oder ich höre wie mein Mann am Telefon zu jemandem sagt ,ich bin das Beste was ihm im Leben passieren konnte!.....
Wenn das jetzt in einem Buch mit blumigen Worten beschrieben wird dann ist das auch so eine Liebes Geschichte.Wir sehen nur nicht so aus wie Claire und Jamie 🤣
Ja Anna , heute sehe ich es etwas nüchterner, lasse mich aber trotzdem verzaubern und versuche nicht mehr mein Leben damit zu vergleichen.Denn das hab ich auch mal gemacht und hab etwas ausgelöst an dem ich lange in einer Therapie arbeiten musste.
Hoffe du kommst besser damit klar.
Wir lieben alle diese Geschichte und Diana sowie Bärbel als Übersetzerin haben vielen Menschen auf der Welt ein wunderschönes Geschenk fürs Herz gemacht.Vielen vielen Dank
L.G.Simone
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 23. Mai 2023 um 15:12
Hallo Ihr Lieben!
Ich frage mich gerade ob sich die Menschen, die Bücher zensieren einmal darüber Gedanken gemacht haben was wir mit dem alten Testament machen wollen. Die Heilige Schrift ist voller schräger Gestalten, voller Brutalität und sexualisierter Gewalt, eigentlich Grund genug sie auf eine rote Liste zu setzen. Da ist zum Beispiel die Erzählung von Loth und seinen Töchtern, die aus Sodom fliehen. Die Geschichte von Lots Töchtern ist eine Geschichte des Machtmissbrauchs. Die zwei Mädchen werden doppelt und dreifach zu Opfern. Zuerst bietet sie der Vater zur Gruppenvergewaltigung an. Dann missbraucht er sie selbst. Und schließlich werden sie von der biblischen Erzählung als Verführerinnen gezeichnet. Oder die Eezählungen um Judith und Holofernes, Ahab und Isebel, Samson und Delilah etc. Verrat, Machtmissbrauch, Heimtücke, Intoleranz, Mord am laufenden Band. Doch all diese Schilderungen sollen uns als Lehrstücke für Moral und Glauben dienen und sind daher über die Jahrhunderte nie in Frage gestellt worden. Seit der Aufklärung wollen und sollten wir ohne Bevormundung entscheiden können was wir lesen, es sollte keine "höhere Instanz" als unser eigenes Empfinden/Gewissen geben, oder?
Liebe Grüße
Susanna
Sylke Sylke aus Andernach schrieb am 22. Mai 2023 um 20:32
Hallo liebe Gästebuch-Schreiber,
ich kenne keine Bücher, die ich lieber habe als die Outlander-Saga. Aber ich habe eine Frage zum allerersten Band, den ich mindestens fünfmal gelesen habe.
Jamie war Gejagter und musste sich verstecken und dann konnte er Claire heiraten mit seinem offiziellen Namen ? Ausgerechnet Randall musste ja die Trauungsurkunde zu Gesicht bekommen, wenn Claire gerettet werden sollte. Es wäre doch ein Leichtes gewesen , Jamie daraufhin festzunehmen. Es war doch dann klar, wo er sich aufhielt. Kann mir jemand von euch diesen logischen "Fehler" erklären? Ich denke immer wieder darauf herum . Es ändert nichts an meiner Liebe zu den Büchern , aber trotzdem irgendwie hakt es doch.
Anna Anna schrieb am 21. Mai 2023 um 22:23
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Buchempfehlungen.
Ich habe sie mir alle notiert und werde sie nach und nach bestellen bzw. versuchen auszuleihen.

Liebe Barbara, ich habe diese Woche beim Knaur Verlag angerufen und mich erkundigt, ob Diana dieses Jahr nach Deutschland kommt.
Leider ist noch nichts geplant.
Ich habe daraufhin den Mitarbeiter am Telefon gefragt, wie sowas von statten geht bzw. ob es möglich wäre, Diana diesbezüglich anzufragen. Er sagte, dass (sollte was geplant sein) sich die Agentur schon selbst melden würde und das ankündigen würde. Auf der Homepage des Knaur Verlages würde der Termin dann veröffentlicht werden.

Liebe Simone, danke für deine Tipps zum Loslassen der Outlander Bücher 😊

Ich habe mir auch schon oft versucht, die ganze Geschichte schlecht zu reden 😉 und natürlich ist mir klar, dass die Liebesstory von Diana nur „erstunken und erlogen“ ist und ich bin auch froh, selbst so eine Art Jamie geheiratet zu haben und bin super zufrieden mit meinem Leben, würde niemals mit Claire und Jamie tauschen wollen und doch klammert man sich so sehr an diese Liebe.

Ich persönlich empfinde z.B. die Liebe zwischen Brianna und Roger weit aus weniger intensiv, interessant, spannend oder wie auch immer man es nennen mag, als die von C+J.
Manchmal hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass Vieles etwas „verschönert „ beschrieben wurde als es tatsächlich gewesen sein konnte.
Auch werden die Leser viel mit Sex bei Laune gehalten 😂 Claire hat selbstständig immer Lust, selbst während und nach den Wechseljahren scheint sich nix geändert zu haben, was meiner Meinung nach, etwas unrealistisch ist. Ich bin zwar noch lange nicht in den Wechseljahren aber ich kann mir vorstellen, dass Frauen in diesem Alter sich etwas veralbert oder sogar unter Druck gesetzt fühlen.
Claire scheint auch noch nie was von einer Blasenentzündung gehört zu haben, obwohl sie öfter mal draußen im Winter übernachtet, im eiskalten Wasser badet usw.
Die Zähne sind auch alle perfekt, obwohl man nicht immer die Möglichkeit hat sich diese zu putzen. Mundgeruch, Karies, Zahnlücken, Läuse usw. haben immer nur die anderen 😊
Bei jedem Streit zwischen den beiden, gibt es den obligatorischen Versöhnungssex, was leider inzwischen sehr vorhersehbar ist.
Und obwohl das alles manchmal sehr unrealistisch rüberkommt, kann man davon nicht loslassen 😊

LG
Anna
Elke Elke aus Hagen schrieb am 20. Mai 2023 um 16:22
Ich schimpfen nicht auf die Menschen an sich in Amerika, ich kann nur diese Heuchler nicht leiden, die der Waffenlobby nichts entgegensetzen, Bücher verbannen ,aber immer God Bless Amerika rufen, und ernsthaft erwägen den Trump wieder ins Amt zu hiefen😠
Simone Simone aus Köln schrieb am 20. Mai 2023 um 15:51
Liebe LESER und LESERINNEN💗
Zum 90.Jahrestag der Bücherverbrennung ( 10.Mai 1933)
MENSCHEN !
DAS BÖSE DARAN IST DAS DUMME DARIN!
Deshalb.....
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
Aus dem Talmud
Liebe Frau Schnell, leider wurde das Zitat von H .Heine ganz schnell Realität damals.
Ich habe mit meiner Schulklasse das Konzentrationslager von Buchenwald besucht und vor den Öfen gestanden.Diese schreckliche Unfassbarkeit wurde dort wahr.
Sie haben "MAHNEND RECHT" Wir sollten sehr sehr sehr wachsam sein.
Liebe Wünsche für alle.
Simone
Andy Wiesner Andy Wiesner aus Kasendorf schrieb am 19. Mai 2023 um 12:24
Hallo Bärbel,
diesen Januar wurde bekannt gegeben,dass mit der 8.Staffel die Serie endet.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich weiß. Dafür wird es eine Spinoff-Serie geben, "Blood of My Blood".
Leider ist es sehr schwer, irgendwelche Informationen für die deutschsprachigen Fans zu finden, so gern ich das hier aktuell halten würde 🙁
G. Halter G. Halter aus b. Ulm schrieb am 19. Mai 2023 um 11:02
Hallo an alle! Ist das zu fassen? Bücher grundsätzlich abzuwerten und Kindern, Jugendlichen und allen Menschen willkürlich zu entziehen, ist das Schlimmste, was uns allen widerfahren kann. Bibliotheken sind ein Segen, vor allem für die, die sich Bücher nicht oder nicht immer leisten können. Da auch ich außer Outlander noch andere Bücher lese, z.B. alles, was mit der Zeit zwischen ca. 1920 bis nach dem 2. Weltkrieg zu tun hat und in Berlin spielt, habe ich viel über die Bücherverbrennungen gelesen. Es ist das Schlimmste, was Menschen passieren konnte. Der uneingeschränkte Zugang zu Büchern sollte ein verbrieftes Grundrecht eines Jeden sein. In diesem Sinne, viele Grüße G. Halter
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen. “
Heinrich Heine
Elke Elke aus Hagen schrieb am 18. Mai 2023 um 13:40
Ich kann es einfach nicht fassen!!!! Bücher zu verbieten , aus Bibliotheken zu entfernen, und das im 21. Jahrhundert!! Aber Schusswaffen kann sich jeder besorgen, die spinnen die Politiker in Amerika!! Kinder muß man schützen, aber junge Erwachsene müssen selbst entscheiden können was sie lesen wollen und was nicht !! Hauptsache sie können es überhaupt!!!!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich möchte noch einmal wiederholen, dass wir lieber hierzulande wachsam sein sollten statt auf die Menschen in Amerika zu schimpfen.