dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 13.59.130.130.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1474 Einträge
Barbara Schnell Barbara Schnell schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:03
Liebe Teilnehmer:innen am Adventskalender,

manche von Euch sind super fix mit ihren Antworten auf unsere Gewinn-Nachricht - andere lassen ewig auf sich warten. Das finde ich unfair gegenüber denen, die sich über den Gewinn vielleicht sehr freuen würden. Bitte schaut auch mal in Eure Spam-Ordner, ob da vielleicht eine Mail von mir kleben geblieben ist (aktuell warte ich auf Rückmeldung vom 10. und vom 13. Törchen). Ansonsten werden wir es jetzt so machen, dass wir eine/n neue/n Gewinner:in ziehen werden, wenn unsere E-Mail zehn Tage unbeantwortet geblieben ist. Wir bitten um Euer Verständnis.

Der Rechtsweg ist und bleibt ausgeschlossen.
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:41
Liebe Susanna... wow! Was soll ich sagen! Danke für deine schönen Worte! Ich war in in den letzten Monaten schon sehr gut darin, diese Geschenke zu sehen und dankbar dafür zu sein... tatsächlich ist Outlander für mich eines davon!

Liebe Michaela... tja, der Geist aus Buch 1/Folge 1... das große Mysterium. Ich glaube, das Schicksal ist ein großes Thema. Die Theorie, dass jedes Dasein und jedes Ereignis einen tieferen Sinn oder einen bestimmten Zusammenhang hat. Warum ist Claire genau im Schottland des 18. Jahrhunderts heraus gekommen, und nicht im Mittelalter oder in der Zukunft? Warum rettet sie ausgerechnet Jamies engster Vertrauter.... Der Zusammenhang im Großen Ganzen wird sicherlich aufgeklärt, indem am Ende viele einzelne Fäden logisch und klar werden.. Warum Claire ein unkonventionelles Leben geführt hat in ihrer Kindheit, was es mit ihren Eltern auf sich hat... sie muss das Zeitreise-Gen ja auch geerbt haben. Von ihren Vorfahren ist nicht viel bekannt, außer den intensiven Buchlesern so einige Vermutungen.... 😉 auch Jamies Eltern haben sicher Geheimnisse. Und dann ist es ja am Ende nicht nur ein Geist, sondern Frank kann ihn sehen! Was ist also mit Frank.... verstehst du, was ich denke? Das große Ganze wird es am Ende stimmig und logisch machen. Alles hängt zusammen und das Schicksal ist ein ganz wichtiger Aspekt. So glaube und hoffe ich.
LG Astrid
Elke Elke aus Hagen schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:28
Ach wie schade, der Auszug aus Band 10 stand schon mal im Blog 😔😔 hoffe auf eine neue Leseprobe zum 4. Advent !!! Schönen Advent weiterhin
Salome Salome aus Rehlingen schrieb am 15. Dezember 2022 um 8:25
Liebe Susanna,
Dein Beitrag vom 12. Dezember hat mich sehr berührt. Deine Zusammenfassung der Beschreibung von Claire und Jamie ist so treffend. Auch ich habe schon etliche dieser „Geschenke“ erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Beim Satz deiner Mutter konnte ich meine Tränen nicht zurückhalten.
Danke für diesen emotionalen wunderschönen Beitrag.
Ich habe die Outlander Bücher jetzt auch schon zum zweiten Mal gelesen und bin im Moment am Band „Echo der Hoffnung „.
Die Art wie Diana schreibt finde ich so plastisch, so dass ich jedesmal sehr tief in die Geschichten eindringen kann.
Eine wunderbare Schriftstellerin. Danke für diese Serie.
Ich wünsche euch allen noch eine besinnliche ruhige Weihnachtszeit
LG
Salome
Hanna Hanna aus Niederlande schrieb am 14. Dezember 2022 um 21:37
Hallo, miteinander! Ich bin ein absoluter Fan - Neuling. Diese Woche habe ich die erste Episode von Outlander gesehen! Es hat mich direkt fasziniert und darum habe ich mir sofort das Buch bestellt.
"Feuer und Stein"! Ich muss sagen, dass ich das Buch unglaublich schön finde, die Details auf der Titelseite ist einfach unglaublich!

Was ich mich aber frage ist: Was bedeuten die "Zeichen/Muster" auf der Titelseite. Ich habe schon gegoogelt aber ich kann keine Antwort finden!

Ich habe da eine Fantasie, aber weiss nicht ob das zutrifft: Frank beschreibt dass er ein Schotte vor ihrem Fenster gesehen hatte, in kompletter Highland - Aufmachung und einer herrlichen Brosche mit Hirschmotiv. Hat das Titelbild mit diesem Hirschmotiv zu tun?
Und was ist die Bedeutung vom Ende des Schwertes ?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse,
Hanna B.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich finde die Knaur-Ausgaben der Bücher auch sehr schön. Ich denke, die Umschlag-Designer:innen haben versucht, mit Details die Atmosphäre der Bücher einzufangen und die Fantasie zu beflügeln - was ihnen gelungen ist! Konkrete Anspielungen an Gegenstände in den Büchern sind die Motive aber nicht.
Anna Anna schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:04
Hallo liebe Frau Schnell und liebe Outlander Fans,

ich habe hier schon mal ein Paar mal geschrieben bzw. Fragen gestellt und nachdem ich nun alle Folgen gesehen und alle Bücher gelesen habe, möchte ich euch gerne berichten, wie das alles so auf mich gewirkt hat.
Ich habe erst dieses Jahr im Februar, durch Zufall die Serie auf Netflix entdeckt. Vielmehr wurde mir die Serie von Netflix vorgeschlagen, nachdem ich Downtown Abbey zu Ende geschaut habe und nicht so begeistert davon war.
Schon bei der ersten Folge, habe ich überlegt abzubrechen, nämlich an dem Punkt, wo Claire das erste mal auf Burg Leoch angekommen war.

Ich dachte mir, dass es ab da an die ganze Zeit darum gehen wird, wie sie von der Burg fliehen kann bis sie irgendwann zu Ende der 5.Staffel endlich zu ihrem geliebten Frank zurückkommt und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich und vereint irgendwo in England oder so 🙂
Zum Glück lag ich damals krank im Bett und die Langeweile war so groß, dass ich mich, trotz des vorhersehbaren Endes dazu entscheiden habe
weiterzuschauen und das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben gewesen.

Nachdem ich die 5 Staffeln innerhalb von 1 Monat gesehen habe, folgte dann auch pünktlich darauf die 6. Staffel, die ich mir auf Amazon gekauft habe.
Zudem Zeitpunkt war ich schon richtig süchtig nach Outlander gewesen, habe täglich mehrere Folgen gesehen und als die 6. Staffel nur 1 mal pro Woche gesendet wurde, war ich richtig auf Entzug.
Als auch die 6.Staffel zu Ende ging, habe ich mich entschlossen mit den Büchern, die ich bis dato natürlich nicht kannte, anzufangen.
Da ich nur ungern Bücher lese, war es für mich eine große Überwindung gewesen aber die Outlander Sucht war so groß, dass es mir egal war, dass die Bücher über 1000 Seiten haben.

Habe die 9 Bänder von Mai bis November durchgelesen und muss sagen, dass ich absolut froh war mich für das Lesen der Bücher entschieden zu haben.
Ich empfinde die Bücher noch besser als die Serie und kann es kaum abwarten bis Band 10 rauskommt, was hoffentlich nicht der letzte Band sein wird 🙂
Auch wenn ich die Bücher sehr liebe, muss ich ehrlicherweise sagen, dass mir nicht alle Bänder gleich gut gefallen haben.
Für mich persönlich steht für Outlander in erster Linie Claire und Jamie. Das sind meine Lieblingsprotagonisten für die ich mich hauptsächlich interessiere.
Von daher fand ich Band 1-3 am besten und habe die Bücher richtig verschlungen.
Ab Band 4 wurde es für mich etwas langweiliger, weil halt immer mehr neue Personen und deren Geschichten hinzukamen, die mir nicht so wichtig sind.
Zuerst war ich froh, dass der erwachsene William wieder erwähnt wurde und das erste mal auf Brianna traf aber dann wurde es mir schnell zu viel William, die ganzen Geschichten die er da im Militär erlebt hat usw. Lord John war mir schon immer sehr sympathisch gewesen aber irgendwann hatte ich auch von ihm und seiner Sippschaft die Nase voll und habe abgefangen nur noch quer zu lesen um so schnell wie möglich wieder bei Claire und Jamie zu sein.
Stellenweise hatte ich wirklich das Gefühl gehabt, dass diese Bücher nichts mehr mit der ursprünglichen Geschichte von Claire und Jamie zu tun haben, sondern dass es sich um einzelne Geschichten über Brianna/Roger, William/Lord John usw. handelt und Claire und Jamie nur noch eine Nebenrolle spielen, worüber ich sehr enttäuscht war.
Zum Glück gab es dann in Band 8 und 9 deutlich mehr von den beiden zu lesen, worüber ich sehr glücklich war.
Ich weiß, dass es Frau Gabaldon nicht jedem Recht machen kann, nichtsdestotrotz wollte ich meine Gedanken mit anderen teilen und egal wie es weiter gehen wird, wird Outlander für mich die absolute Nummer 1 bleiben 🙂
LG
Anna
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:56
Liebe Astrid, ich habe gerade Deinen Eintrag vom 5. Dezember gelesen und ich habe ein paar Worte gefunden, die mich nachdenklich gemacht haben. Du schreibst, dass Du ""von einer Liebe wie die von Claire und Jamie seeeehr weit entfernt" bist. Hm, lass uns doch mal was ausprobieren: Als erstes lassen wir mal das Zeitreisegedöns (sorry, Diana) weg. Dann diese ganzen wortwörtlich sagenhaften Abenteuer und die Mörder, Perversen, Piraten, Zauberer etc.. Alles weg! Was bleibt da? Zwei Menschen, die beide Krieg, Schmerz ,Tod, Verlust, Vergewaltigung aber auf der anderen Seite auch die Liebe von Familie und herzliche Freundschaft erlebt haben. Zwei Menschen, die sich Ihrer selbst bewusst sind und die für sich (unabhängig von einander!) eine Aufgabe im Leben gefunden haben. Claire ist bis zu ihrem Inneren eine Heilerin/Ärztin und Jamie ein Anführer im besten Sinne des Wortes und beide wissen, dass Sie das sind und stellen sich dieser Aufgabe. Das wären sie auch beide gewesen, wenn sie sich nicht getroffen hätten. Und dann lernen sie sich kennen. Jamie weiß sofort, dass er diese Frau für sein Leben will, Claire braucht ein bisschen länger, außerdem ist sie noch gebunden an einen Mann, den sie auch liebt. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe, sie respektieren sich, sie vertrauen sich endlos, sie lassen den anderen wie er ist, sie sind sich genug und sie begehren sich über das körperliche hinaus, sie verstehen, dass sie einander wunderbar ergänzen. Ihnen ist ein Geschenk gemacht worden, das einer starken Liebe, das wissen beide. Ein Geschenk. Ein Geschenk wie ein künstlerisches Talent oder körperliche Schönheit, ein scharfer Verstand, eine starke seelische Abwehrkraft, Gesundheit, Freunde, Kinder, enge familiäre Bande, alles Geschenke, die wir Menschen bekommen oder auch nicht! Es ist ein Geschenk, wenn zwei Menschen sich treffen, die sich so gut ergänzen. Geschenke gibt es oder auch nicht. Ich persönlich habe einige dieser Geschenke bekommen und ich hatte das große Glück in meiner Kindheit und Jugend Zeuge des Geschenks einer tiefen Liebe geworden zu sein. Meine Eltern hatten bis zum Tod meiner Mutter eine solche Beziehung, wir Kinder spürten auch immer, dass wir da eine Ehe erleben, die anders war als die rund um uns herum. Unsere Eltern haben uns das auch gesagt. Ich kann mich an einen Moment erinnern als ich nicht verstehen wollte warum meine Eltern wieder einmal etwas ohne uns unternommen haben. Meine Mutter hat mich umarmt und gesagt: "Kleines, Ihr Kinder seit mein Leben aber mein Mann ist meine Liebe." Diesen Satz werde ich nie vergessen!
Und genau deswegen, Astrid, denk daran: Geschenke! Du schreibst Du hast eine kleinen Sohn und eine unternehmungslustige Mutter, das sind Geschenke! Und wahrscheinlich hast Du noch viel mehr davon und vielleicht, wer weiß, bekommst Du noch das eine oder andere dazu!
Ganz herzliche Grüße an Dich und Deine Mutter! Für Euch eine wunderbare Schottlandreise....
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Wow. Danke!
Renate Renate aus Elsdorf schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:40
Liebe Johanna,
Liebe Astrid,
Liebe Karin,

ich hab mich sehr über Eure Antworten gefreut. Ganz herzlichen Dank dafür!
Das sind interessante Infos für mich. Ich werde mir alles mal genau ansehen. Hab ja noch etwas Zeit bis zur Entscheidung und in den kommenden Wochen auch die Ruhe zum Nachlesen.

Auch an Sie, liebe Frau Schnell, herzlichen Dank für den Hinweis, mein Anliegen hier ins Gästebuch zu schreiben.

Euch allen eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße, Renate
Gabriele Gabriele aus Berlin schrieb am 10. Dezember 2022 um 10:22
Hallo Ich wollte einfach mal danke an Diana und Bärbel für diese tollen Bücher sagen ...Ich liebe diese Bücher und lese sie gerade wieder ...wünsche euch einen schönen 3. Advent
liebe grüße Gabriele aus Berlin
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke auch!
Michaela Michaela schrieb am 9. Dezember 2022 um 15:38
Hallo Liebes Gästebuch,
Ich hätte mal eine Frage für euch die ich mir letztens selbst gestellt habe. Und zwar gibt es ja am Anfang sowohl im Buch als auch in der Serie die Szene mit Jamies Geist der vor Claires Fenster steht. Und ich frage mich schon länger wie das wohl aufgelöst werden wird und warum dort der jüngere und nicht der ältere Jamie gestanden hat. Sam Heugen hat ja mal in einem Interview gesagt das diese Szene etwas mit dem Ende der Buchreihe zu tun haben wird und mich würde mal interessieren was eure Theorie dazu ist:)
karin karin schrieb am 9. Dezember 2022 um 10:37
hallo renate,
ich empfehle dir da das buch von daniela köhler
sehnsucht nach schottland (wie ich dank outlander nach schottland am)
gibt es bei amazon, ist locker, flockig geschrieben, mit vielen tipps und lustigen begebenheiten, sie beschreibt darin ihre 1. reise nach schottland, viele sollten noch folgen, schau mal in ihren blog https://www.outlander-tours-schottland.de
hier findest du jede menge tipps und reiseziele,
eine weitere sehr schöne seite ist auch https://melaniekarina.wixsite.com/schottlandabenteuer/ueber-melli
melli ist eine deutsche, die nach schottland ausgewandert ist, und auch einen sehr interessanten blog hat, mit vielen nützlichen tipps,
lg karin
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:55
Liebe Renate,
Ich weiß gar nicht, ob ich das Reiseunternehmen hier so nennen darf. Aber ich denke, das wird Frau Schnell schon entscheiden. 🙂
Also das war eine ziemlich spontane Sache, ich habe das Angebot bei "explore with us"entdeckt. Mir gefiel der Ablauf der Reise, die Dauer und die Stationen. 1 Woche, perfekt für mich, da ich meinen 8-jährigen Sohn bei Papa lasse und er so nicht zu lange auf mich verzichten muss. Ich sehr aber dennoch das für mich Wichtigste in dieser Woche. Diese Reisen werden auf der Homepage von dem Veranstalter angeboten und sind wohl immer gut ausgebucht. Da mir der Einzelzimmerzuschlag zu hoch war, habe ich spontan meine ebenso spontane, vielseitig interessierte Mutter mit angemeldet. Netter Nebeneffekt: sie taucht gerade in die Outlander-Welt ein und ist sehr angetan. 🙂
Ich freue mich riesig! Mein Leben verlief nicht immer einfach, von einer Liebe wie die zwischen Claire und Jamie bin ich seeehr weit entfernt. Dass mir Outlander - egal ob Bücher oder Serie - in die Quere kam, war so heilsam und hat mein Leben so zum Positiven verändert, alles Schwere, Komplizierte war plötzlich viel einfacher mit der Aussicht, am Ende des Tages in diese Geschichte eintauchen zu können, lesend oder schauend, egal. Es tut einfach immer gut. Jetzt gehört es für mich einfach dazu, die Drehorte auch mal zu besuchen..
Viel Spaß bei deiner Reiseplanung!
Liebe Grüße!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Alles gut; so lange Ihr hier keine Geschäfte machen wollt, sondern Euer Wissen teilt, ist das herzlich willkommen!
Johanna Da Silva Mansilhas Johanna Da Silva Mansilhas aus Freiburg schrieb am 5. Dezember 2022 um 11:43
Hallo Outlander Fans,
habe 2019 eine Outlander Reise mitgemacht, an viele Drehorte
mit Rob Roy Tours robroytour@aol.com
Firmenname jetzt geändert in:
office.edinburgh@traveleurope.cc
Habe Flug und Rundreise getrennt gebucht, bei TUI wurde damals
aber auch ein komplett Paket angeboten.
LG Johanna aus Freiburg
Renate Renate aus Elsdorf schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:04
Hallo Astrid aus HSK,

Du schreibst, dass Du für 2023 eine Outlander-Reise gebucht hast. Ich würde gern Näheres dazu erfahren, da ich für nächstes Jahr einen Urlaub in Schottland plane.
Ich war vor 20 Jahren mit Studiosus Reisen dort. Es war eine eindrucksvolle, interessante und sehr informative Reise. Dieses Mal möchte ich den Schwerpunkt gern auf Outlander legen, um auch abseits der "üblichen Touristen-Routen" Orte und Plätze zu entdecken. Ich habe inzwischen einiges recherchiert, bin aber noch unschlüssig.

Ich freu mich über Deine Rückmeldung und danke Dir schon jetzt ganz herzlich.

Liebe Grüße, Renate
Alina Alina aus Celle schrieb am 1. Dezember 2022 um 8:54
Hallo liebe Leute 🙂

und wünsche euch allen eine wunderschöne, besinnliche Adventszeit. 🙂

Ich möchte mich an dieser Stelle für den tollen Adventskalender bedanken, den ihr letztes Jahr zum ersten Mal hier veröffentlicht habt und den ihr auch in diesem Jahr wieder so liebevoll zusammengestellt habt. 🙂

Vielen, lieben Dank. Das versüßt einem die Adventszeit und es ist jeden Tag aufs Neue toll zu sehen, was ihr euch alles habt einfallen lassen. 🙂

Und auch noch einmal vielen, herzlichen Dank für diese großartige Seite auf der Fans der Outlander-Reihe zusammenkommen und sich austauschen können.
Man hat das Gefühl ganz nah zu sein. 🙂

Liebe Grüße
Alina
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es ist uns eine Freude!
Kerstin Kerstin aus Oberpfalz schrieb am 29. November 2022 um 13:53
Hallo Susanna,

mich hat auch eine Person total verwirrt und hätte die Geschichte um ihn nicht so erwartet: Richardson!

Ich bin gespannt, wer hinter den vier Zeitreisenden steckt. Es ist ja noch nicht gelüftet. Vll. ist Amaranthus eine davon.
Oder warum wurde der Handlungsstrang um Claire verstorbenes Kind wieder aufgenommen.

Ich finde die Buchreihe ziemlich komplex und habe eigentlich erwartet, dass sich im Buch 9 weitere Rätsel lösen.
Ich habe mir zwar vorgenommen, die Bücherreihe nochmal zu lesen, aber irgendwie noch nicht geschafft.
Natürlich bin ich jetzt auf Buch 10 gespannt. Es müssen sich ja einige Rätsel lösen.

...und ich bin auch auf andere Gedankengänge neugierig.

LG Kerstin
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Ich bekomme manchmal Feedback von Menschen, die eine Fehlgeburt hatten und sehr berührt davon sind, dass Faith nie aufhört, in Claires und Jamies Herzen und Gedanken zu sein. Unsere Gesellschaft scheint davon auszugehen, dass man so etwas bitte schnell abhakt, aber so funktioniert es nicht.
Astrid Astrid aus HSK schrieb am 29. November 2022 um 6:00
Hallo an alle! ...eine gute Idee, Susanna! Ja also ich finde auch Amaranthus eine ziemlich spannende, geheimnisvolle Person. Da bin ich sicher, kommt noch das ein oder andere, was uns überraschen wird. Mir schwirrt aber auch Master Raymond immer wieder im Kopf herum. Gut, es ist ja wohl so, dass ihm nochmal eine größere Aufmerksamkeit gewidmet werden soll, also hat er ganz sicher eine spannende Geschichte. Ich finde ihn äußerst mysteriös und glaube, sein Einfluss auf alles ist viel tiefgreifender als man meint. Er taucht auf, gar nicht mal so umfangreich und oft, er hinterlässt viele Fragezeichen, verschwindet wieder........ 🤔 warten wir es ab.
Ich habe für 2023 eine Outlander Reise gebucht!! Ich freue mich so!
Eine schöne Adventszeit allen. Liebe Grüße, Astrid
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 27. November 2022 um 8:53
Einen schönen ersten Advent wünsche ich euch allen! Leider ist es in letzter Zeit sehr ruhig hier in diesem Gästebuch daher möchte ich gerne einen Anstoß geben und eine Frage an euch stellen: Gibt es für euch eine Figur in Outlander, die euch im Laufe der Geschichte total überrascht hat? Mir persönlich geht das ja so mit Mr. Bug, seine Wandlung vom wortkargen Hausverwalter zum axtschwingenden Rächer ist doch erstaunlich, oder? Bei einigen Nebenfiguren hoffe ich - ehrlich gesagt - noch, dass eine Wandlung geschieht bzw. dass sich die Persönlichkeit noch deutlicher herauskristallisiert, zum Beispiel geht mir das so mit Amaranthus, ich weiß sie einfach überhaupt nicht einzuschätzen.....
Ich würde mich sehr über Eure Kommentare freuen, und vielleicht hat ja auch Barbara einen rätselhaften Mitwirkenden für sich entdeckt?🤭
Liebe Grüße
Susanna
Mariele Meisters Mariele Meisters schrieb am 12. November 2022 um 13:08
Hallo Andrea,
allzu viele Infos habe ich auch noch nicht.
Es soll ein zweitägiges Event im Hilton Hotel in Düsseldorf sein, mit Workshops, einem Kostümwettbewerb und Schauspielern aus der Serie. Die Gästeliste wird aber noch bekannt gegeben.
Du findest es unter: https://www.eventbrite.de
Der Name der Convention ist, "Dragonfly In Amber".
Liebe Grüße,
Mariele
Elke Elke aus Hagen schrieb am 8. November 2022 um 19:25
Nachtrag zu Bärbel ; ich habe Band 8 auf meinem Kindle! , Kann natürlich sein das es auf andere Reader nicht runter zu laden ist !!
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Aktuell gibt es nur noch das Blanvalet-Taschenbuch zu kaufen.