dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Gästebuch

Ins Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Eure E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.219.236.62.
Der Eintrag im Gästebuch wird erst sichtbar, nachdem wir ihn geprüft haben.
Unter Umständen müssen wir Einträge bearbeiten, löschen oder nicht veröffentlichen.
1474 Einträge
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 17. Mai 2023 um 8:35
Hallo Barbara, es durchlief mich gerade ein eiskalter Schauer als ich den neuen Blogeintrag vom 15.05. entdeckt habe und versehentlich (oder nicht??) statt "....verBannter Bücher" "....verbRannter Bücher" gelesen habe!
Es ist jetzt fast auf den Tag genau 90 Jahre her, dass die NAZIS in Deutschland tausende Bücher in allen großen Universitätsstädten Deutschlands verbrannt haben. Insgesamt sind Bücher von mehr als 300 Philosophen, Wissenschaftlern, Lyrikern, Romanciers und politischen Autoren betroffen - ein "Holocaust of Books", wie die amerikanische Illustrierte "Newsweek" damals schreibt. Und das wirklich schlimme daran ist: Beteiligt an den Bücherverbrennungen am 10. Mai waren neben einfachen Bürgern vor allem Studenten, aber auch Rektoren und Professoren der Universitäten. Dianas Bücher wären zu 100% auch wegen "Entartung" verbrannt worden.....
Offensichtlich ist sich der Gouverneur von Florida 2023 nicht bewusst was er da eigentlich macht! Die Zensur von Büchern ist die Zensur geistiger Nahrung. und damit die Verkümmerung jeglicher Spiritualität, der Anfang vom Ende selbstständigen Denkens.
Oh je.....
Liebe Grüße
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Natürlich ist de Santis bewusst, was er da macht.
Und es ist immer so einfach, verwundert in die USA zu schauen. Hier bei uns sind 25% der Menschen gegen achtsame Sprache, in BaWü unterstützt die CDU öffentlich den Antrag für ein Volksbegehren gegen achtsame Sprache; in NRW musste sich die Agrarministerin gerade entschuldigen, weil sie an einer Veranstaltung im Rahmen einer Info-Woche für fleischlose Ernährung teilgenommen hat, von der Kampagne gegen Patrick Graichen will ich gar nicht anfangen.
Und das Schlimmste: Jedes vierte Grundschulkind in Deutschland kann nicht lesen; auch hier sind Schulbüchereien keine Selbstverständlichkeit; die sogenannte "AfD" stellt sogar die Schulpflicht in Frage.
Noch hinken wir den USA hinterher, aber wir sind auf demselben Weg.
Dolores Dolores schrieb am 16. Mai 2023 um 9:52
Liebe Gäste hier,
ich kann Euch wärmstend die Bücher von Rebecca Gable ans Herz legen, sie beschreib in ihren historischen Büchern die Rosenkriege in England bis hin zu Elisabeth der I.
Der 1. Band von ihr in dieser Reihe heißt "Das Lächeln der Fortuna"
Lieber Grüße und viel Spß beim Lesen
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 16. Mai 2023 um 3:21
Liebe Anna, ich muss Andrea aus Gladbeck Recht geben, die Romane von Georgette Heyer sind absolut empfehlenswert! Seit meiner Jugend krame ich diese (ich hab sie alle!) immer wieder raus, sie sind durchweg positiv, heiter, amüsant und kurzweilig. Allerdings auch total harmlos, ein leidenschaftlicher Kuss ist da schon das höchste der Gefühle 🤩😇🤣
Weniger harmlos und auch nicht heiter aber dafür spannend und sehr berührend ist meine Empfehlung für dich: Versuch es mal mit dem Roman DIE FRAU DES ZEITREISENDEN von Audrey Niffenegger, 2009 erschienen und leider auch relativ kitschig verfilmt, könnte mir vorstellen, daß das was für dich wäre....
Ganz liebe Grüße
Susanna
Anna Anna schrieb am 15. Mai 2023 um 8:27
Liebe Barbara,

vielen Dank.
Ich werde mir dann mal Band 1 „Ausgerechnet den?“ bestellen 😊

Und noch eine Frage.
Ich habe gelesen, dass am 18-22 Juli ein Outlander Event in Glasgow stattfinden wird, auf dem Diana einen Vortrag halten wird.
Weißt du eventuell, ob sie danach noch plant nach Deutschland zu kommen?

LG
Anna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es ist tatsächlich das erste Mal (so weit ich weiß weltweit), dass es eine akademische Konferenz zu Outlander gibt.
https://www.outlanderconferenceglasgow.com/about-us

De Frage, ob und wann Diana nach Deutschland kommt, solltet Ihr an den Verlag richten. Diana ist öfter in Europa und lässt sich bestimmt zu einem Abstecher bewegen.
Annika Annika schrieb am 14. Mai 2023 um 11:12
Hallo, ich wollte nur mal in die Runde fragen wie andere Outlander fans den Trailer von Staffel 7 finden. Ich persönlich habe schon einige scenen aus Buch 7 wieder entdeckt und bin total gespannt.
Andrea Optaczy Andrea Optaczy aus Gladbeck schrieb am 12. Mai 2023 um 13:40
Liebe Anna
Mein absoluter Favorit und ganz sicher ebenso lesenwert wie fast immer historisch korrekt sind die Angélique Romane von Anne Golon.
Es sind je nach Fassung zwölf bzw. dreizehn Bänder, die im Frankreich Ludwig XIV. spielen (und in dessen Hemisphäre) und das Leben, Leiden und Lieben einer poitevinischen Adeligen erzählen, die - ein wenig anachronistisch - den emanzipatorischen Lebensweg der goldblonden, grünäugigen schönen Französin und ihrer - versehrten und nicht sehr schönen - großen Liebe, des Grafen Joffrey de Peyrac durch die unterschiedlichsten Milieus des Ancient Régime beschreiben.
In der deutschen Fassung fast episch zu lesen, schrieb Anne Golon, die leider 2017 verstarb in den fünfziger - achtziger Jahren diese Saga, die weltweit Millionen LeserInnen hatte und heute noch immer hat.
Sie erzählt ähnlich wie Gabaldon in allen Genres, allerdings ohne Fantasy, also kein Zeitreisebezug -wenn man allerdings auch sagen kann, dass ihr plastisches Erzählen, die Detailtreue von Orten, Handlung und auch historischen Personen den/ die Leser ohne Schwierigkeiten in das siebzehnte Jahrhundert versetzt.
Bitte lassen sie sich nicht von den Verfilmungen (die allesamt schrecklich waren) abschrecken. Das geschriebene Wort ist einfach phantastischer, faszinierender und um so vieles genauer, komplizierter und nicht zuletzt spannender und liebevoller.
Erschienen sind die Bücher bei Blanvalet (die gehören, glaube ich, mittlerweile zu penguinrandomhouse) und als Taschenbücher bei rororo. Die ersten Bücher sind in einer - von Anne Golon noch selbst überarbeiteten- Neuausgabe erschienen, als Taschenbuch auch bei Blanvalet.
Meiner bescheidenen Meinung nach hat es nie einen besseren seriellen, historischen Liebes- und Abenteuerroman gegeben als diesen.
Beste Grüße und viel Freude dabei
(im Übrigen gibt es da auch noch die Regency Romane von Georgette Heyer, die in sich abgeschlossenen Liebesromane sind historisch genau, mit entsprechendem Personal und von einer unglaublichen Leichtigkeit und Heiterkeit gezeichnet).
Simone Simone aus Köln schrieb am 12. Mai 2023 um 8:42
Hallo !
Liebe Anna, es gibt leider in den letzten 25 Jahren wirklich nichts vergleichbares zu Outlander.Aber es gibt immer mal Bücher die einem im Kopf hängen bleiben.
Ich mag z.B die Historische Roman Bücher Serie von Andrea Schacht sehr und auch das Buch " Die Ratsherrentochter "von
Petra Waldherr
Die lenken vielleicht etwas ab, aber ich weiss von was du sprichst wenn du davon nicht los kommst.Nach den ersten 3 Büchern von Diana war ich damals irgendwie nicht mehr hier in dieser Welt - irgendwie entrückt und verzaubert.
Manchmal hilft es auch, mal wie mit einer Kamera deine Beziehung von aussen zu betrachten.Sehr viele haben einen Jamie zu Hause, der sieht vielleicht nicht wie Sam Heughan aus ,aber dein Partner würde für dich vielleicht auch alles tun damit es dir gut geht weil er dich liebt auch wenn er dich nicht leidenschaftlich im Pferdestall liebt🤣😉
Wir müssen nur die Liebe mit den Augen von heute sehen.
Auch wenn Schottland immer eine Reise wert ist , dort findet man nicht mehr das Schottland wie aus der Geschichte .Vielleicht würden wir uns erschrecken und es überhaupt nicht romantisch finden durch ein graues von Abwassern verschmutztes Land zu gehen und in einem Bett mit dem Liebsten zu liegen ,auf einer Strohmatte mit Krabbeltieren.Vom Duschen und Zähneputzen am Morgen oder Abend ganz zu schweigen.Es werden ja auch nur die abenteuerlichen Zeiten beschrieben und nicht die langweiligen eintönigen anstrengenden Tage an denen man nicht dauernd über die Partnerschaft oder ähnliches philosophiert oder mal denkt " heute geht mir mein Partner(in) aber auf den Nerv.
SO die Realität zu betrachten,kommt man wieder in dieses Zeitalter zurück und ist froh im Hier und Jetzt zu leben und zu lieben.
Einige dieser Dinge hab ich mir angenommen um damals aus dem Buchnebel heraus zu kommen auch wenn es etwas die Illusion der Märchenliebe zerstört. Vielleicht hilft es dir auch Liebe Anna.🫶
L.g.Simone
Anna Anna schrieb am 11. Mai 2023 um 20:02
Danke liebe Barbara und Susanna für die Buchtipps.
Die Welt von Outlander habe ich mir heute als gebundene Ausgabe bestellt aber den magischen Steinkreis finde ich nirgendwo, außer gebraucht als Taschenbuch.
Ist das richtig, dass es dieses Buch nicht mehr neu zu kaufen gibt? Dann bestelle ich halt ein gebrauchtes.
Und sollte ich zuerst den magischen Steinkreis lesen oder ist es egal mit welchem Buch ich anfange?
Noch eine Frage an diejenigen unter euch die gerne Liebesromane lesen.
Könnt ihr mir ähnliche Bücher wie Outlander empfehlen?
In welchem Jahrhundert das Buch spielt, ist mir egal, wichtig ist mir nur, dass es wieder um große Liebe geht, wie zwischen Claire und Jamie.(falls es sowas überhaupt nochmal gibt)
Ich, als eigentlich Wenigleserin, habe mir letzen Monat das Buch Sturmhöhen bestellt, weil es ein Klassiker sein soll und auch von Liebe handelt und ich muss sagen , dass ich enttäuscht war.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, weil ich es ständig mit Outlander vergleichen habe und ich die Liebe zwischen Kate und Heathcliff dadurch gar nicht als so stark empfunden habe oder ob es daran lag, dass die Autorin nur wenig darüber geschrieben hat aber irgendwie hat es mich nicht vom Hocker gehauen.
Allgemein vergleiche ich irgendwie alles mit Outlander, auch Filme, ich glaube ich muss es mir abgewöhnen und ein bisschen loslassen 😊
LG
Anna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
"Der magische Steinkreis&#034 (in der Tat vergriffen); war der Vorläufer von "Die Welt von Outlander"; das zweite Buch enthält mehr Inhaltsangaben als das erste und komplett andere Essays, aber eine Reihenfolge gibt es da nicht.

Ansonsten ... es gibt keine anderen Bücher, die so sind wie Outlander. Diana steckt mir oft Bücher, die sie selber besonders mag, in ihre Carepakete, dsas sind dann aber Autor:innen, die jeweils _eins_ der Genres bedienen, die Diana in ihren Romanen vermischt, das aber besonders gut.

So steht in meinem Bücherregal zum Beispiel eine lange Reihe der Liebesromane von Susan Elizabeth Philips - Genre-Romanzen mit tollen Charakteren und Settings. Vielleicht helfen die beim Loslassen.
Simone Simone aus Köln schrieb am 10. Mai 2023 um 17:50
Liebe Frau Schnell
Lieben Dank für ihre sehr schnelle Rückmeldung.
Sehr interessant wie sie die Filme von Q.Tarantino usw. sehen und deuten.
Auch sehr interessant ihre Erklärung zu Dianas brutalen Szenen. Ich verstehe wie sie das meinen und wie es sich bei ihr alles einfügt.
Sie haben auch recht das man zu unterschiedlichen Lebens-Zeiten die Bücher anders versteht und wahr nimmt.
So geht es einem ja mit der eigenen Familiengeschichte auch.Als Kind sah man seine Eltern in einem ganz anderen Licht als Erwachsene.
Vielen Dank für ihre immer sehr netten, taktvollen und klugen Antworten.Ich denke es wäre sehr bereichernd sich mal mit ihnen einen langen Nachmittag auszutauschen.
Vielen lieben Dank
Simone K.
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Danke für die lieben Worte -- und jederzeit gern.
Simone Simone aus Köln schrieb am 10. Mai 2023 um 8:34
Guten Morgen!
Danke liebe Susanna für den Tipp mit dem BUCH " Die Welt von Outlander ".Tatsächlich hab ich alle Bücher von der Serie nur dieses ist mir durch gegangen.
Ich lese diese Bücher schon seit 1998.
Und liebe sie sehr, diese Geschichte steht bei mir auch an erster Stelle von allen Büchern!!!!! ES begleitet mich auch fast täglich.
Aber ich bin jetzt nicht so ein extremer Fan, denn ich lese manchmal bis zu 4 Bücher pro Monat. Sicherlich hat jeder ein anderes Augenmerk beim Lesen eines Buches.Ich überlese auch einiges da ich nicht so an den Details der Historie interessiert bin wie vielleicht andere und ich analysieren auch nicht alles total durch.Mag sein das das für manche unverständlich ist.Mich interessiert mehr wie Menschen so sind und was sie in bestimmten Situationen fühlen und handeln.Das ist oft schon erschreckend genug und unverständlich.
Was mich manchmal sehr verstört ist eher die Tatsache , wo zB.in Diana oder Sebastian Fitzek ...., oder in einem Quentin Tarantino oder Guy Ritchie so verstörende Brutalität schlummert und dann nach aussen kommt? Vielleicht bin ich zu friedliebend denn ich hab so brutale Dinge noch nie in mir entdeckt Fürchtet man sich da eigentlich vor sich selber?
Aber das ist wohl die Dunkle Seite in uns Menschen
Also ihr Lieben , bleibt liebevoll und friedlich
Eure Simone
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Jeder Mensch liest jedes Buch anders - und da Dianas Bücher besonders vielschichtig sind, fügen sie sich auch bei den Leser:innen zu besonders vielen Eindrücken zusammen. Jede/r bringt eigene Erfahrungen mit - und wer die Bücher nach zehn oder zwanzig noch einmal liest, wird ganz andere Bücher lesen.

Ich bin Susanna dankbar für ihre Einsichten und ihr Lexikonwissen und dafür, dass sie beides hier so großzügig teilt. Sie erspart mir viel Nachschlage-Arbeit, denn in meinem Kopf und in meinem Herzen sind die Bücher wieder völlig anders abgespeichert, obwohl ich jedes Wort buchstäblich in den Fingern hatte.

(Ich finde übrigens die Brutalität bei Quentin Tarantino und Guy Ritchie nicht verstörend, sondern belanglos bis albern. Es ist Brutalität um der Brutalität willen, ein Gimmick, das viele Zuschauer anscheinend unterhaltsam finden. Bei Diana dagegen dient alles der Geschichte und ihren Personen. Die Brutalität ist kein "Stilmittel", sondern integrer Bestandteil der Erzählung. Und der Firnis der Zivilisation ist nach wie vor dünn, das sollten wir nie vergessen.)
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 9. Mai 2023 um 21:21
Hallo Anna, freut mich, dass ich zur "Erhellung" beitragen konnte! FEUER UND STEIN habe ich seinerzeit als Taschenbuch gekauft, das zweite Buch dann schon gebunden, das bedeutet ich bin schon seit ca. 1993 dabei, das sind 30 Jahre und damit mehr als die Hälfte meines Lebens! Da die Bücher immer in so großen Abständen erschienen sind, habe ich jedes mal alle Bücher nochmal von Anfang an gelesen damit Buch eins mindestens neun mal 🤪, da bleibt mit der Zeit schon Einiges hängen. Und, wie ich hier schon öfters geschrieben habe, ich lese inzwischen kreuz und quer, oft schlage ich was nach und bleibe dann hängen und lese dann ein paar Tage in diesem Buch weiter, einfach weil ich Freude an der Fabulierkunst habe. In 30 Jahre erlebt man als Mensch selbst sehr viel, einige der Geschehnisse habe ich inzwischen auch selbst erlebt, wahrscheinlich ist das auch Dianas "Geheimnis des Erfolgs", sehr viele Menschen finden sich im Erzählten auch selbst immer wieder. Wenn wir mal all das Fantastische wie Zeitreise und Magie weglassen bleibt einfach der Mensch und das Schicksal übrig. Was den Umgang mit den Gewaltszenen anbelangt so möchte ich Dir und Simone sehr gerne den vierten Teil mit dem Namen "Sex und Gewalt" aus dem Buch DIE WELT VON OUTLANDER (Seite 593 bis 633) an's Herz legen, man erfährt wie Diana an diese Themen herangeht, sehr interessant. Ich liebe dieses Buch und kann es wirklich allen nur empfehlen, hoffentlich wird es nach Erscheinen des letzten "großen" Romans fortgeführt mit einem Teil 2.
Bis bald!😘
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Auch von mir von Herzen danke!

Die Vorliebe für "Die Welt von Outlander" teile ich bekanntermaßen - allerdings ist das quasi schon das zweite Kompendium; das erste war "Der magische Steinkreis". Die gute Nachricht ist: Ein abschließendes Kompendium ist in Planung und (parallel zum aktuellen Roman) in Arbeit.
Anna Anna schrieb am 5. Mai 2023 um 22:24
Liebe Susanna,
aus dieser Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet und war sogar enttäuscht von Jamie gewesen als ich seinen Vorschlag gelesen habe.
Danke für die Erklärung, du hast Recht, jetzt sehe ich es mit anderen Augen und kann es besser nachvollziehen.
Kathrin, ja das stimmt nur hat Claire nicht 1 Tag nach der Vergewaltigung mit ihm geschlafen, sondern erst Wochen später.
Aber Susanna hat es super beschrieben und jetzt verstehe ich auch besser warum er es getan hat.
Danke Susanna 😊
Wie lange liest du eigentlich schon die Outlander Bücher? Es ist bewundernswert wie viel du weißt, du bist eine Art Outlander Lexikon 😊
Hast du Diana schon mal auf einer Vorlesung oder sowas getroffen?
Ich habe ja erst letztes Jahr angefangen und die Bücher erst 1 Mal im Akkord gelesen. Ich werde sie aber alle nochmals lesen, weil ich glaube, dass ich vieles nicht richtig verstanden habe bzw. überlesen oder aufgrund der vielen Infos in kürzester Zeit, einiges wieder vergessen habe.
LG
Anna
Simone Simone aus Köln schrieb am 4. Mai 2023 um 7:19
Liebe Frau Schnell !
Haben Sie evtl Kenntnisse ob das Buch von Sam Heughan " Waypoints..."in naher Zukunft in deutscher Übersetzung bei uns in die Buchläden kommt?
Oder haben vielleicht SIE sogar es schon auf dem Tisch liegen 🙂 ?
Es gibt so viele Interessenten die es gerne lesen möchten und eben nicht Sprachbegabt sind.
Noch was zu den Gästebucheintragungen:
Diese Gewaltszenen mit Vergewaltigungen sind äußerst schwer anzusehen.Eigentlich spule ich die DVD dann vor.
Als ich diese Geschichte vor ca 25 Jahren das erste Mal gelesen habe , da hat es mich fast wie ein Trauma erwischt.Mein Mann wollte damals wissen was mit mir los ist und ich konnte nur unter schluchzen und weinen, stockend erzählen was ich da gerade gelesen habe.Ich hab die Szene irgendwie sehr mit durchlebt.
Und vielleicht musste meine Seele ja sowas in einem anderen Leben schon mal erleben.???
Was macht das aber mit Menschen denen SO etwas real passiert ist?
Bekommen Täter eine Gebrauchsanweisung?
Wenn man in SO eine Gefühlswelt tief eintaucht, was hat das mit den Schauspielern tief im innern gemacht?
Deshalb bin ich etwas zwiespältig ob man es bildlich zeigen sollte.
Damit stellt sich aber auch die Frage , wie interessant und lesenswert wäre die gesamte Geschichte ohne diese gesamten Kampf und Gewaltszenen?
Vielleicht wäre es nur ein netter Liebesroman über maximal 2 Bände 😉
Also denken wir mal darüber nach.
Lasst euch die Zeit bis zum nächten Buch von Diana G.nicht lang werden.
Verzaubernde Grüße von Simone
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Zu "Waypoints" habe ich leider noch keine Informationen.
Jetzt kommt erst einmal der Clanlands Almanach.
https://www.droemer-knaur.de/buch/sam-heughan-graham-mctavish-the-clanlands-almanac-9783426228067

Was die Szenen mit sexueller Gewalt angeht, weiß ich, dass Diana oft Feedback von Betroffenen bekommt, die sich verstanden fühlen und das sehr zu schätzen wissen.
Carola Carola schrieb am 3. Mai 2023 um 8:56
Hallo, weiß vielleicht jemand in welchem Buch und welchem Kapitel Roger durch die Steine geht und Jamie’s Vater trifft?
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Das ist einmal die Kurzgeschichte "Wie ein Blatt im Wind" (aus Jerrys Perspektive) und Band acht (ab Herbst beim Knaur Verlag erhältlich), "Ein Schatten von Verrat und Liebe".
Katrin Katrin aus Bubenreuth schrieb am 29. April 2023 um 6:43
Hallo, nachdem ihr grad so gut und ausführlich über die Gefühle nach den Vergewaltigungen diskutiert: Claire hat nach Wentworth ja das gleiche für Jamie getan! Ich finde die Szenen alle erschreckend und brutal aber auch faszinierend, weil so unglaublich große Gefühle dabei sind. Nicht nur angenehme. Und sie bewältigen das jeweils ganz großartig, weil sie bereit sind durch zu gehen. Für einander und den und die jeweils andere. Wirklich wahnsinnig gut beobachtet und geschrieben.
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 27. April 2023 um 23:27
Hallo Jana, Claire ist 1918 geboren und ist 28 Jahre alt als sie 1946/1743 in Schottland durch die Steine kommt. Da ist Jamie 22 Jahre alt, denn er ist 1721 geboren. Die Ereignisse aus Buch 9 finden 1779 bis 1781 statt, also als Claire 68 Jahre alt ist und Jamie 60.
Liebe Grüße
Susanna
Susanna Susanna aus Wiernsheim schrieb am 27. April 2023 um 23:14
Liebe Anna, vielen lieben Dank für deine netten Worte, das hat mich sehr gefreut! Und gibt mir gleich erneut die Gelegenheit "auf die Sprünge zu helfen" wie du selbst schreibst.
Darf ich dich fragen wann du jemals in all den Büchern gelesen hast, dass Jamie etwas nur für sich getan hat? Schläft er wirklich mit Claire nach ihrer Vergewaltigung nur um sich selbst die Möglichkeit zu schaffen der Vater eines eventuell gezeugten Kindes zu sein? Ist es nicht eher so, dass er selbst so große Zweifel hat, dass er auf der Rückkehr sogar Roger um Rat fragt? Ist es nicht er, der sagt, dass Claire und er sich unbedingt vor dem Sex betrinken sollten? Er kennt seine Claire genau und fühlt was sie braucht noch ehe sie das selbst begreift! Denn keiner weiß so gut wie Jamie wie sie sich fühlt, dank Black Jack. Auch sie ist zuerst -wie du- von seinem Ansinnen befremdet und provoziert ihn indem sie ihn fragt ob er glaubt, dass es wie beim Fahrradfahren sei wo man nach einem Sturz gleich wieder auf den Sattel steigen soll...

Nein, Jamie tut es nicht für sich sondern für Claire und für ihre Beziehung. Er bietet Ihr an, ihr von allem zu erzählen was ihm je angetan worden ist, "du kannst es haben. Alles. ...wenn es dir hilft duchlebe ich es nochmal". Er möchte IHR die Möglichkeit geben ein Kind lieben zu können ohne der Gewissheit, dass ein Vergewaltiger der Vater ist. Er möchte IHR die Möglichkeit geben ihre Agression, Wut, Verzweiflung, Ängste herauszulassen, bei Claire ist Sex immer schon ein Ventil für diese Gefühle gewesen, das weiß er. Er möchte IHR die Möglichkeit geben sich endlich wehren zu können, jetzt ist sie nicht mehr gefesselt und stranguliert, jetzt kann sie zuschlagen!
Und genau das passiert. Beide wachen danach schluchzend, zerkratzt, zerschlagen und geschunden auf. BEIDE, denn Jamie hat ihr einen Teil der Last abgenommen, buchstäblich verwundet. Dieser Sex war kein Liebesakt von Liebenden sondern ein Akt der Katharsis, ein Kampf, jetzt kann bei Claire der lebenslange Akt der Verarbeitung beginnen. Als Jamie sie endlich fragt, wie sie sich fühlt sagt sie nur "SICHER" und schläft dann tief ein....und ER weint lautlos...
Diese Szene ist für mich persönlich ein absoluter Höhepunkt in Buch 6 und ganz hohe Erzählkunst. Danke Diana!
Ganz liebe Grüße!
Susanna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Es gibt zwei Szenen in den Büchern, in denen ich die Figuren beim Übersetzen real akustisch hören konnte.
Jamie in der Szene in Stall mit Brianna.
Und Claire in dieser Szene.

Beide Szenen sind nicht endgültige "Verarbeitung", aber sie rücken für die Frauen die Welt ein Stück weit zurecht, so dass sie wieder Fuß fassen können. Katharsis trifft es gut.
Jana Jana schrieb am 27. April 2023 um 6:12
Hallo, bin leider Furchtbar schlecht im Rechnen weiß vielleicht jemand wie Alt die Hauptfiguren in Buch neun sind. Das beschäftigt mich irgendwie schon länger und über eine Antwort würde ich mich freuen.
Andy Wiesner Andy Wiesner aus Kasendorf schrieb am 23. April 2023 um 14:44
Hallo Outlander-Fans,
Am 16.Juni startet die 7.Staffel.
Anna Anna schrieb am 19. April 2023 um 22:59
Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder kurz melden.

Zunächst an Susanna 😊 ich finde es überhaupt nicht störend, dass du uns immer auf die Sprünge hilfst, wenn wir mal was nicht verstanden oder überlesen haben, ganz im Gegenteil, ich lese deine Beiträge sehr gerne und finde, dass du mit deinem guten Gedächtnis und deiner Hilfsbereitschaft, eine große Bereicherung für dieses Gästebuch bist.
Ich habe z.B nicht so ganz verstanden, wie Claire die Vergewaltigung im Buch verarbeitet hat.
So wie ich es in Erinnerung habe, wollte Jamie nachdem sie zu Hause angekommen sind, unbedingt mit ihr schlafen um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen bzw. um die Hoffnung nicht zu verlieren, falls sie schwanger sein sollte, dass er der Vater ist.
Ich finde es persönlich sehr befremdlich, wenn man bedenkt, dass sie auch noch schwere Verletzungen davon getragen hatte, sowas vorzuschlagen aber Claire hat dem zugestimmt.
War das die Verarbeitung der Vergewaltigung gewesen oder habe ich da was überlesen?

Dann wollte ich noch erwähnen, dass die neue Staffel 7 im Juni auf Starz ausgestrahlt wird bzw. bei Amazon zum Kauf erhältlich sein wird.
Vielleicht ist ja noch der ein oder andere hier, der es nicht mitbekommen hat.
Von den versprochenen 16 Folgen, werden wir aber nur 8 zu sehen bekommen, die anderen 8 Folgen gibt es dann erst nächstes Jahr zu sehen, was mich sehr ärgert aber was will man machen.

Und dann wollte ich noch fragen , ob ihr was Neues zu dem Outlander Treffen in Düsseldorf gehört habt?
Ich habe mal vor Monaten gelesen, dass VIP Tickets 1000€ kosten sollen.
Zugesagt haben wohl schon Murtagh, Young Ian, Roger (ich weiß jetzt die Namen der Schauspieler nicht auswendig).
Aber wie sieht es mit Diana oder Sam und Catriona aus?
Die 3 Personen wären für mich persönlich ein Grund die 1000€ für ein persönliches Treffen auszugeben aber für die „Nebenfiguren“ leider nicht.
Wie seht ihr das?
Hat schon jemand die Tickets bestellt?

LG
Anna
Administrator-Antwort von: Bärbel Schnell
Claires Vergewaltigung ist nicht "verarbeitet" (falls so etwas überhaupt geht). Sie hat immer noch Panikattacken.