dianagabaldon.com dianagabaldon.com

Der erste Advent

Der erste Advent

Heute ist der erste Sonntag im Advent, der Tag, an dem unsere erste Kerze angezündet wird, an dem wir uns über den Kranz hinweg in die Augen schauen und das kommende Licht flackern sehen.

Aus: OUTLANDER Band neun

Ich blickte bergab und sah Jamie zwischen den Weiden hervorkommen, deren Stämme den Deep Eddy Creek säumten. Er trieb die Kinder vor sich her wie eine Herde kleiner, ungehorsamer Schafe, die von rechts nach links schlingerten und sich dabei kichernd anrempelten. Nicht zum ersten Mal vermisste ich Rollo, der mit dieser Aufgabe kurzen Prozess gemacht hätte, und bekreuzigte mich bei diesem Gedanken mit einem reumütigen Lächeln.

Findest du es unpassend, für die Seele eines Tiers zu beten?”, fragte ich Roger, der gerade das Feuer für das Essen vorbereitete, unterstützt von Mandy, die ihm hilfsbereit Stöckchen angab und andere Gegenstände, die ihrer Meinung nach mit hinein gehörten. Er richtete sich auf, wischte sich den Staub von den Händen und lächelte mich an.

Ich finde, beten ist immer gut, aber ich glaube nicht, dass es bei den Presbyterianern eine Doktrin in Bezug auf Tiere gibt. An welches Tier hast du denn gedacht? Denn wenn es die weiße Sau ist …”

Nein”, sagte ich nachdenklich. “Ich bin mir einigermaßen sicher, dass die weiße Sau jenseits von Gut und Böse ist, wenn sie nicht sogar eine Art minderer Dämon ist. Ich habe an Rollo gedacht.”

Oh, Hunde. Nein, Schätzchen, das Feuer ist jetzt groß genug – wir müssen es ein bisschen herunterbrennen lassen, damit Oma unser Abendessen kochen kann. Geh dir die Hände waschen – und vielleicht auch das Gesicht, wenn du schon dabei bist, aye?”

Und bitte Germain, mir einen Eimer Wasser zu bringen, ja, Mandy?”, rief ich ihr nach. Sie nickte folgsam und hüpfte zur Quelle davon, Esmeralda unter dem Arm. Ihr zerschlissenes Kittelchen – das jetzt Holzkohleflecken hatte – flatterte ihr um die Beine.

Hunde”, wiederholte Roger und wandte sich wieder zu mir um. “Nun … in Inverness habe ich einmal einen katholischen Priester kennengelernt – er hat im Chor von St. Stephen’s gesungen, zum Spaß; ein herrlicher Bariton – jedenfalls habe ich ihn eines Abends auf ein Bier eingeladen, und im Lauf des Gesprächs sind wir auf Hunde gekommen. Er hatte gerade einen seiner Hunde verloren, einen süßen kleinen Wuschelhund, der immer mit ihm zu den Proben gekommen ist und sich zu seinen Füßen zusammengerollt hat, solange gesungen wurde. Also habe ich auf Tippy geprostet, und alle Gäste in der Kneipe haben eingestimmt – und, naja, dann hat irgendjemand Peter – Peter Drummond, Vater Pete, so haben sie ihn genannt – gefragt, ob Hunde eine Seele haben.”

Natürlich haben sie das.” Jamie war seine Herde losgeworden und kam gerade rechtzeitig oben an, um das zu hören. “Wie kann man daran zweifeln, wenn man je einem Hund in die Augen gesehen hat?”

 

(c) Diana Gabaldon & Barbara Schnell. Bitte verlinkt auf diesen Beitrag, aber kopiert ihn nicht.