Blog

Warum Buch acht leider doch später kommt

Tja ... ich schreibe das wirklich nicht gern, und ich entschuldige mich auch ... aber das Erscheinungsdatum von EIN SCHATTEN VON VERRAT UND LIEBE verschiebt sich.
Dafür gibt es zwei Gründe:
Der erste – und bei weitem wichtigste – ist, dass mir vor etwa einem Monat allmählich klar geworden ist, dass ich noch etwas Zeit brauche, um das Buch so fertig zu schreiben, wie es geschrieben werden muss. Ich könnte zwar bis Ende des Jahres die nötigen Worte zu Papier bringen – aber das würde dann nicht gut werden. GUT braucht länger. Und es tut mir Leid, aber Sie bekommen kein Buch von mir, dass nicht das beste ist, was ich schreiben kann.
Der zweite Grund hat mit der TV-Serie zu tun. Zwei Dinge:
In den USA war geplant, dass das Buch zum Start der Serie erscheinen sollte. Es hieß zwar zunächst, dass dieser im April stattfinden sollte, aber das war nur geschätzt. Letzten Monat haben die Starz-Leute in New York zu mir (und den anwesenden Fans; es ist also kein Geheimnis), gesagt, dass es (suchen Sie sich etwas aus) „Juni“, Juli“, „August“ oder „Sommer“ wird. Also ... später eben.
Nun habe ich zwar keinerlei „Kontrolle“ über irgendetwas, das mit der TV-Serie zusammenhängt (und will das auch gar nicht), ich habe aber tatsächlich einen Beratervertrag. Und ich habe dem Produktionsteam zwar gesagt, dass ich es als meine Hauptaufgabe betrachte, ihnen nicht im Weg zu sein, aber sie lassen mich auf erstaunlich großzügige Weise an allem teilhaben.Und ich bin tatsächlich verpflichtet, mich an der Promotion der Serie zu beteiligen. Aaalsoo ... soll ich wirklich sagen: „Sorry, ich kann leider nicht auf diese ganzen faszinierenden Sachen achten, die gerade passieren, und ich komme auch nicht nach New York zur Comic Con, weil ich zu Hause bleiben und einen Roman schreiben muss?“ Ääh ... nein. (Ich meine, ganz im Ernst – Würden SIE das tun?)
Also. Ich hätte Ihnen das schon vor einer Woche gesagt, aber nachdem mein Entschluss feststand, dass ich zwei Monate mehr brauche, um das Buch ordentlich zu schreiben, mussten als erstes die Verlage offiziell informiert werden. (Verleger sind nicht begeistert, wenn sie so etwas auf Twitter oder Facebook herausfinden.)
Jetzt ist es die Sache der Verlage, ein neues Erscheinungsdatum festzulegen. Dabei gibt es alles Mögliche zu bedenken, nicht nur (für die Amerikaner) den Start der Serie, sondern auch einen guten Platz in ihrem Programm, einen guten Zeitpunkt im Jahr und so weiter.
Ich habe keine Ahnung, wann das neue Erscheinungsdatum sein könnte. Ich weiß, dass der deutsche Verlag alles tun wird, um sein Versprechen an die deutschen Fans einzulösen, dass sie es als erste bekommen. Sobald wir es wissen, sagen wir es Ihnen.


Erst einmal aber: Danke für die Geduld und das Verständnis!


--Diana