News

Die Sache mit dem Kompendium

Einige Leser haben gefragt, ob es das überarbeitete Kompendium, das Ende März auf Englisch erscheinen wird, auch auf Deutsch geben wird. Die kurze Antwort darauf lautet: Das gibt es schon.
Die Langfassung: 1999 erschien in Deutschland das Begleitbuch "Der magische Steinkreis" (USA: The Outlandish Companion, Großbritannien: Through the Stones), das neben ausführlichen Inhaltsangaben der ersten vier Bücher diverse Text darüber enthielt, wie es zur Entstehung der Highland-Saga kam, wie Diana arbeitet, woher ihre Ideen kommen und warum ihr der Austausch mit ihren Lesern so wichtig ist. Dazu Illustrationen, ein Glossar, Lesetipps und vieles mehr. Dieses Buch hat sich in Deutschland kontinuierlich so gut verkauft, dass es nicht nur ständig nachgedruckt wurde, sondern der Verlag sich auch 2010 entschlossen hat, eine überarbeitete Neuausgabe herauszubringen. Diese wurde auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, was Internet-Referenzen und ähnliches betraf; vor allem aber enthält er über 200 Seiten neues Material -- von den Inhaltsangaben der Bände 5, 6 und 7 der Highland-Saga, die Diana als lesenswerte Fingerübungen gestaltet hat, bis hin zu einem ausführlichen Teil mit "Fragen und Antworten" bzw. Interviews.
In manchen englischsprachigen Ländern war das Kompendium irgendwann vergriffen und wurde zum Schluss auch nicht mehr nachgedruckt. Da nun durch die TV-Serie das Interesse auch an diesem Buch wieder gestiegen ist, wird es jetzt wieder neu aufgelegt -- ebenfalls "technisch aktuell", das heißt, einige veraltete Texte fehlen, dafür hat Diana vier oder fünf neue Texte hinzugefügt, die es alle auf dieser Website schon als deutsche Blog-Einträge bzw. unter dem Menüpunkt "Diana" gibt (z.B. "Lesereisen für Anfänger" oder "Die Kannibalenkunst: Jamie und die Dreierregel"). Das Buch enthält nach wie vor nur die Inhaltsangaben der ersten vier Bücher. Eine deutsche Fassung wäre also quasi ein Rückschritt.
Gleichzeitig arbeitet Diana an einem zweiten Kompendium, das möglicherweise Ende dieses/Anfang nächsten Jahres auf Englisch erscheinen wird. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Dieses Buch wird es dann auch auf Deutsch geben -- sobald es dazu Konkreteres gibt, werden wir es hier berichten.